[Kaufberatung] Der Perfekte 3dfx-Nostalgie-PC

Ascona133

Enthusiast
Hallo Leute. Hab mir überlegt, einen PC mit Voodoo-5 5500 Grafikkarte zusammenzubauen, um so einige alte Games perfekt Spielen zu könnnen.

Soweit ich in Errinnerung habe, läuft die voodoo nur auf AGP 4x Slots mit 3,3V. Dachte an ein Mainboard mit KT333 Chipsatz. Den perfekten schnellstmöglichen CPU dazu hätte ich nämlich schon. Einen seltenen Athlon XP 2600+ mit 266FSB = 2133Mhz. Sollte wohl ausreichen.

Als Betriebssystem wollte ich Windows 98 SE nehmen. Da machen wohl mehr als 512MB RAM keinen sein, oder? Oder meint ihr doch lieber 2000 oder XP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 98 SE ist das beste OS, was man für Voodoos empfehlen kann, da alle Treiber für dieses OS optimiert sind und sämtlich Glide (und OGL wie D3D) Spiele ohne Macken und Gebastel laufen. Das wird Dir jeder echte Voodoo Kenner sagen.
Zumal sich die Hürde von 512MB RAM auch aufheben lässt - auch wenn es sinnlos ist, da Spiele, die auf der V5 noch akzeptabel laufen, kein halbes GB RAM benötigen.

Einen 3dfx Rechner ohne 3dfx Karte mittels Wrapper abzubilden kann nur jemand empfehlen, der den Sinn des Threads überhaupt nicht verstanden hat und / oder nie eine 3dfx Karte besaß.

Es gibt eine Reihe von KT 333 Boards, die optimal sind für einen optimalen Voodoo Rechner.
Ich empfehle Dir aber, Dich mal unter Voodooalert:
http://wp1127489.wp157.webpack.hosteurope.de/board/index.php
schlau zu machen.
Dort findest Du eine kleine, aber sehr feine 3dfx Community, die Dir wirklich echten Rat geben kann, was 3dfx betrifft.

Also ne Emulation kommt nicht in Frage. Soll schon ne richtige Voodoo5 sein, so wie ich mal eine hatte. Der Rechner soll aber möglichst schnell sein. Will noch 2 kleinere Festplatten auf Raid-0 Betreiben, dann wird das Ding schon ordendlich rennen mit Win98SE.
Dachte an ein Asus A7V333-Board.

du kannst natürlich, wenn du wirklich extrem gehen willst, auch ne V5 PCI auf nem Mainboard mit 66MHz PCI slot betreiben, is dann auch so schnell wie AGP1x

und es gehten auch aktuelle Quadcore CPUs

sehr beliebt ist das Epox 8K5A3+, das hat 4IDE RAID ports, also max 12HDDs wenn du kein CD Laufwerk brachst
dazu nen Athlon XP mit 333MHz FSB, gibt auch 3200+ aber die sind sehr selten

bei ner 5500 merkt man die paar MHz aber auch nicht mehr, nur bei der grossen.

wobei man evtl sagen sollte das als die 5500 auf den markt kam noch nix mit 1GHz+ war, aber beim V2 war das damals ja auch so

also 2000+, 512MB RAM, Win98se, KT333 Mainboard und gut is

Könnte dir übrigens eine Voodoo 5 5500 verkaufen - aber nur wenn du mir einen Preis vorschlägst, bei dem ich nicht nein sagen kann.

Brauch nen Mainboard mit den 4 Borungen um den Sokel. Hab nämlich noch so einen massiven Kupferkühler, die diese Befestigungspunkte brauch. Hab mir gestern ein Asus A7V333 ersteigert. Sollte genau das richtige sein.

Den CPU kann man sicher noch etwas Takten. Hatte damals schon nen T-Bret 2500 Mhz laufen. Die Bartons schaffen nicht so viel und sind auch nicht wirklich schneller. Für meine Zwecke sollte der 2600+ locker reichen.

2x 40GB Seagate-Festplatten hab ich auch noch für Raid-0 Betrieb.

Mir fehlt nurnoch die Graka.

@ OPAAG: Ich möchte nicht mehr ausgeben als nötig. ;-)

Ich habe noch ne V5 AGP hier die benutze ich zusammen mit einem P III 1000 hehe aber ich glaube net das die so viel leistung bringt mit dem.

Aber die Kombi sollte ganz gut rennen @ Ascona

hab jetzt ne V5 bei Ebay ersteigert.... Jetzt erstmal warten, bis der kram da ist. Denke auch das der PC mit win98se ziemlich schnell laufen sollte

Richtig, nimm win 98se und dann halt 512Mb ram reingeknüppelt und die sache sollte laufen wie ein zäpfchen ;)

überschrift ist falsch...
du willst keinen nostalgierechner sondern einfach nen schnellen rechner mit ner voodoo.

nu mal nicht so kleinlich, jeder weiss das ne Voodoo viel MHz braucht
außerdem sind in deinem sammelfred auch immernoch n paar böse Fehler

Oh kloppt euch doch -.-

Ich denke mal das man hier nicht über fehler sprechen muss oder ???

Also was wäre denn die idealbesetzung für ne V5 ?

Geht ja auch eher um Nostalgie-Software als Hardware. Der PC soll natürlich möglichst schnell sein.

Han heute das Mobo bekommen und die Kiste schonmal mit einer Banshee zusammen gebaut.

Hier nochmal die Daten:

- Nen olles Chieftec CS601 Gehäuse
- 550W Netzteil
- Asus A7V333 mit Promise Raid
- Voodoo Banshee PCI (vorerst)
- AMD Athlon XP 2600+ @ 13,5x166 = 2250Mhz
- 512 MB RAM Twinmos DDR4000 cl 2.5
- 2x 40GB Seagate Baracuda 7200.7 @ Raid 0
- WLAN-Karte mit Realtek RTL8185L Chip
- DVD-Laufwerk und Brenner
- 17 Zoll TFT
- Notalgie Tastatur von IBM "Modell Uralt" ohne Folie ;)
- Optische Maus von Logitech

Windows 98 rennt echt wahnsinnig schnell. War innerhalb von 5-10min installiert. Dann musste ich erstmal 1000 Treiber und Updates zusammensuchen, aber ich hab tatsächlich alles zum laufen bekommen inkl. WLAN mit WPA2.

Alles außer das Mainboard hatte ich alle Teile noch übrig. jetzt muss ich nurnoch auf die V5 warten.

scheeeen das freut mich aber. Naja okay die AMD Prozis unterstützen ja 3DNOW! Aber ich weis bis heute noch net was das bedeuten soll :d

Das war sicher ironisch gemeint. Ich weis es auch nicht genau, aber nicht, weil ich zu faul bin zu googeln, sondern weils mich nicht interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh