[Guide] Der perfekte Office-Rechner für 215 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so als Tip zum Thema Netzteilauslegung. Die TDP gibt keineswegs die elektrische Maximalleistung einer CPU an. Sie betrifft ausschliesslich die Auslegung des Kühlsystems.
Der Celeron G1820 hat zwar eine TDP von 53 W aber Pmax liegt bei 121W.

siehe auch
ARK | Intel® Celeron® Processor G1820 (2M Cache, 2.70 GHz)
Desktop 4th Gen Intel® Core? Processors Datasheet, Vol. 1 Seite 103 - 2013C PCG

CPU 121W
Chipsatz 10W
SSD 5W
RAM 5W
Netzwerk 10W
Maus+Tastatur 5W (real sind es meist nur 1W, aber man weiss ja nie, was die Leute für tolle Sachen anschliessen)
Reserven für USB-Anschlüsse 15W
= 171W
Reserve für Netzteilalterung und unvorhergesehenes 25% = 43W
Damit sollte das Netzteil bei 214W Combined Power liegen. Das absolute Minimum für einen stabilen Betrieb auch bei Vollast, was bei der schwachen CPU schnell mal erreicht ist, wären 171W.

sorry, aber wenn n Celeron 121W verbrät, hat er such 100w Abwärme, das wird also so fix gedrosselt...
keine meiner CPUs kann stock mehr als 140W fressen, das klappt nur mit OC

und das sidn cpus mit deutlich mehr tdp.

Zuletzt bearbeitet:
Die 121W sind kein Dauerverbrauch, sondern werden relativ zügig wieder weggeregelt.
Wenn das Netzteil aber bei so einer Verbrauchsspitze mal nicht hinterherkommt, kann das recht ganz schnell in Instabilitäten resultieren, ohne dass das Netzteil gleich mit einem Knall abschaltet.

Bei deinem I7-920 solltest du dir übrigens nicht so sicher sein, dass der nicht auch ab und an mal deutlich über die 140W kommt. Die 145A max. Icc laut Spezifikation deuten bei typischen 1-1,1V Vcc jedenfalls deutlich in höhere Gefilde.
Leider lassen sich diese Spitzenverbräuche mit netzseitigen Consumermeßgeräte nicht erfassen.

- - - Updated - - -

Kann ich nicht nachvollziehen. Also mein System mit Celeron G1820 verbraucht selbst unter voller Auslastung (Prime 95 auf allen Kernen + Furmark) nicht einmal 60W unter Last.

Und wie hast du diese 60W ermittelt? Netzseitig oder, wie es nötig wäre, am Mainboardstromanschluß mit einer Zeitauflösung <20ms?
Ich habe im anderen Post nicht ganz grundlos die entsprechenden Spezifikationen von Intel selbst verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du diese 60W ermittelt? Netzseitig oder, wie es nötig wäre, am Mainboardstromanschluß mit einer Zeitauflösung <20ms?

Ich muss mich korrigieren... die 60W waren von mir zunächst nur geschätzt (bzw. ein Wert, den ich mal in Erinnerung hatte, aber das war dann wohl mit nem Core i3 und nicht mit dem Celeron).
Ich habe gerade eben mein System mit dem Celeron G1820 noch einmal eingeschaltet (Mainboard ist ein Asrock B85 Pro4, verbaut sind neben 2x2GB DDR3-RAM von Samsung noch eine Kingston SSD und ein WLAN-USB Stick) und mit einem Voltcraft Energy Check 3000 den Stromverbrauch gemessen.

Selbst wenn ich prime95 und furmark gleichzeitig laufen lasse (also die CPU samt GPU-Anteil vollständig auslaste), ist der maximale Verbrauchswert, den mir das Messgerät anzeigt aufgerundet 45W (44,8W um genau zu sein).

Achja, als Netzteil verwende ich dabei ein PicoPSU 90-XLP (90W) zusammen mit einem Zooty/HiPower AD1280MB (80W).

Laut deiner Aussage müsste diese Netzteil-Kombination ja viel zu schwach für den Celeron G1820 sein ^^

Wie kann ich das Ganze denn am Mainboardstromanschluß mit einer Zeitauflösung <20ms messen?

Die 121W sind kein Dauerverbrauch, sondern werden relativ zügig wieder weggeregelt.
Wenn das Netzteil aber bei so einer Verbrauchsspitze mal nicht hinterherkommt, kann das recht ganz schnell in Instabilitäten resultieren, ohne dass das Netzteil gleich mit einem Knall abschaltet.

Bei mir ist das o.g System bisher immer absolut stabil gelaufen, egal wie sehr ich es ausgelastet habe.

Ich habe im anderen Post nicht ganz grundlos die entsprechenden Spezifikationen von Intel selbst verlinkt.

Die Spezifikationen von Intel sind das Eine, die Realität eine Andere ;)
Ist wie Theorie und Praxis

Zuletzt bearbeitet:
mein Haswell i3 verbraucht auch "nur" 75W unter Prime, und läuft auch seit Wochen mit einem 90W NT ohne Probleme.
Diese 2013C gilt ja bis 65W, vielleicht sind das die i5 und i7 die so viel verbrauchen?!
http://geizhals.de/?cmp=1101821&cmp=1101798&cmp=1143852#xf_top

@ becolux: Das kommt aufs Gehäuse an, es gibt sicherlich auch gleich gute Ware die einmal 20 und einmal 30 eur kostet, es war eher eine allgemeine Aussage dass man für 20 eur halt nicht viel erwarten kann.

Für die kurzpeaks sind doch die Caps auf dem Bord und im NT als Puffer da.

Und Cabrion, meine beiden 1366 ziehen real auch mal fix 200w bei reiner CPU Last, aber das ist ja hausgemacht, das "Problem".

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Jedenfalls laufen G1820 auch mit deutlich weniger als 210W absolut stabil, egal was die Dokumente von Intel da sagen.

Zitat Zitat von joinski Beitrag anzeigen
Also wenn schon Tower-Gehäuse, dann lieber ein etwas breiteres nehmen, wo auch ein schöner und leiser Tower-Kühler reinpasst.
Z.b. diesen hier für gerade einmal 20€:
http://geizhals.de/aerocool-v3x-blac...7-a912966.html

Dazu dann ein BeQuiet System Power 7 300W für ~30€

Oder wenn es kleiner sein soll, eines von diesen Gehäusen:
http://geizhals.de/?cmp=930409&cmp=6...=568720#xf_top

Stimmt der ist nicht schlecht. Obwohl das Ding schon arg billig aussieht.

Gibts dazu noch eine bessere Emfehlung? Etwas höherwertiger Tower?
Netzteil ist i.O?

Was ist dir denn wichtig? Aussehen, höherwertig, Preis, Größe, Format uATX?
Welches NT jetzt?

So ein Mini-Gehäuse scheint nicht jedermanns Sache zu sein. Ich denke, dass es unter preislichen Aspekten besser ist auf Standard-Komponenten zu setzen. Nur so kann man aus massenhaft am Markt verfügbarer Hardware das Bestmögliche heraus suchen. Das Micro-ATX-Format bietet sich hier absolut an. Das Board ist günstiger und man kann bestimmt noch ein Netzteil auswählen, dass am Besten zum Board passt. Jetzt muss man nur schauen, welches Gehäuse hier wirklich alle Features für kleines Geld miteinander vereint?

@Becolux

Es gibt soviele Gehäuse... filter doch einfach bei geizhals nach deinen Anforderungen und sortiere dann nach Beliebtheit.
Und dann schaust du dir von den sagen wir mal Top20 Gehäusen die raus, die dir optisch zusagen.
Anschließend liest du dir Reviews zu diesen Gehäusen durch (falls es welche gibt, sollte bei den Beliebtesten aber immer der Fall sein) und entscheidest dich dann einfach für Eins ;)

So ein Mini-Gehäuse scheint nicht jedermanns Sache zu sein. Ich denke, dass es unter preislichen Aspekten besser ist auf Standard-Komponenten zu setzen. Nur so kann man aus massenhaft am Markt verfügbarer Hardware das Bestmögliche heraus suchen. Das Micro-ATX-Format bietet sich hier absolut an. Das Board ist günstiger und man kann bestimmt noch ein Netzteil auswählen, dass am Besten zum Board passt. Jetzt muss man nur schauen, welches Gehäuse hier wirklich alle Features für kleines Geld miteinander vereint?

Meinst du es gibt es ein besseres/günstigeres Board wenn ich ein normalen Tower kaufe?

Besser als "1 x ASRock H81M-ITX, Mini-ITX 51,24€" meinst du?

Das ASRock H81M-DGS ist in einem c't-Test als sehr energiesparend beurteilt worden. Das Bord ist billig und kommt für ca. 40,- Euro über die Ladentheke. Die etwas empfehlenswertere Version H81M-HDS ist bis auf zusätzlich vorhandenen HDMI- und internen USB3.0-Anschluss identisch. Der Energieverbrauch dürfte daher bei beiden Boards nahezu identisch sein. Das B85M-Pro4 soll hier nicht so gut abschneiden. Der Vorteil bei Micro-ATX ist, dass man hier auch problemlos ein vorhandenes oder gebrauchtes Gehäuse einsetzen kann. Ebenso ist man beim Netzteil deutlich flexibler und kann hier das kaufen, was einem am besten zusagt. Für einen einfachen Office-PC kann man somit auch problemlos ein gebrauchtes Gehäuse mit Netzteil beschaffen. Es muss ja nicht direkt alles nagelneu sein. Für Sparfüchse lohnt sich ein solches Vorgehen evtl., da dann mehr Geld für die die Rechen-Leistung bestimmenden Komponenten da ist.

Sparsame Boards kann man auch in dieser Sammlung finden: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
Ein gebrauchtes Netzteil muss man denke ich genau prüfen, wenn das schon 5 Jahre lief dann ist es a) wahrscheinlich nicht mehr das effizienteste b) ist die Garantiezeit wohl vorbei c) ist es evtl. nicht Haswell Kompatibel
und d) altern Netzteile auch und gehen irgendwann kaputt. Beim Gehäuse kann man natürlich sparen, wobei man da auch keine 100 eur spart.

Bei einem normalen Tower (ich nehme mal Mini-Tower an, also für microATX Boards) kannst du auch eines von diesen drei Boards nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=992281&cmp=992287&cmp=953888#xf_top
Die Unterschiede liegen im Grunde nur in der Austattung.

Dann hättest du 5-10€ gespart.

Gut, das ASRock B85M-HDS klingt gut, Ist auch das einzige mit 4 x Sata. Das ist mein Minimum [Das tausche ich gg. die B85M-ITX aus - Ich seh hier eh kein Unterschied außer der Größe ,was bedeutet HDS?]

Nach Tower such ich aktuell noch.

Keine Ahnung was HDS bedeutet, weis nicht ob es da ein System bei Asrock gibt dafür. Aber ist ja auch nicht wirklich wichtig, oder?

Die HDS-Version hat zusätzlich zur DGS-Version noch einen HDMI-Anschluss. Weiterhin ist ein USB3.0 Zusatz-Chip vorhanden. Mit diesem kann man an einem Gehäuse mit Front-USB 3.0 diese Anschlüsse auch nutzen.

Beim B85 hds ist es kein zusatzchip für usb 3.0, nur beim H81

Das B85 Pro4 wurde bei heise auch als sehr sparsam getestet, ob das auch für die m Variante gilt ist natürlich unklar.

Ich baue derzeit auch einen Office Rechner für meinen Opa und werde wohl das B85M Pro4 verwenden.

Beim Gehäuse bräuchte ich noch eine Empfehlung, ich hab bei Geizhals gefiltert und bin mal auf diese Auswahl gekommen:
http://geizhals.at/de/?cmp=800575&c...mp=1025069&cmp=1007393&cmp=838295&cmp=1125885

Das AeroCool QS-200 finde ich optisch sehr ansprechend, taugt das was?

Verbaut wird ein i3 boxed, eine ssd und eine HDD.

Beim H81M-Board war die Rede davon, dass es bei der HDS-Version diesen Zusatz-Chip gibt. Das ist beim B85-Chipsatz nicht der Fall, da dieser nativ 4 Ports bedienen kann! ;)

Hallo,
nach langem hin und her und nachlesen, würde meine Bestellung nun so aussehen.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Einwände?

1 x Windows 7
1 x Case: Sharkoon ma a1000l
1 x Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x HDD (vorhanden)
1 x HDD II: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x SSD: SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s
1 x CPU: Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed
1 x CPU Fan: Boxed
1 x RAM: Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x Mainboard: ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
2 x Sata III Kabel

Danke und Gruß

Ich würde bei der CPU lieber den 1840 kaufen da nur 1€ teurer.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh