[Kaufberatung] Der perfekte Optische Sensor?! (CS-GO & PUBG)

Latenzen... Wenn du schneller bist als die Latenzen überhaupt unterschiedlich sind würde es mich schon schwer wundern. :fresse:

Gibt auch Leute die sind mit dem Fernseher zum Spielen zufrieden. ¯\_(ツ)_/¯


Wg P/L: die DM-1 kommt als einziges als Alternative in Frage... Kostet allerdings auch 60€? Dazu BlingBling und nen Treiber wenn ich das richtig sehe.

Ist 3360 für den selben Preis, der Rest ist zwar dafür entry level(Holtek MCU, e-signal FW), aber so ist es auch bei den Zowies, Treiber hat nur die Revel, und das Bling Bling dient dazu die aktuelle CPI stufe anzuzeigen(was ebenfalls wie bei den Zowies ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur dass das BlingBling bei den Zowies unten drunter ist - halt nur als Indikator - und somit nicht stört. Hab mich sogar schwer getan Beleuchtung auf der Tastatur zu haben, mittlerweile ist es aber ganz nice. [emoji4]
Für mich sind die Zowies halt einfach wie gemacht.

Btw: mit Controller kann man aufm Fernseher gerne daddeln... Mit Maus & Tastatur... Meh. Zumindest würde ich da mit der Zowie durchdrehen (4k 49" Sony :fresse2: )

Ich denke wir haben festgestellt das wir beide z.b. völlig unterschiedliche Anforderungen bzw Wertvorstellungen haben - ist auch gut so. [emoji106][emoji41]

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Nur dass das BlingBling bei den Zowies unten drunter ist

Jein.

Ich denke wir haben festgestellt das wir beide z.b. völlig unterschiedliche Anforderungen bzw Wertvorstellungen haben - ist auch gut so.

Mir ist halt die Qualität und Leistung des Produktes wichtig, aber noch wichtiger ist es Marken die die Preise hochtreiben, veraltete HW(Zowies sind quasi mod. DA 3G´s) zum Vollpreis verkaufen und somit den Markt behindern auszurufen. Hat ja auch schon lange genug gedauert bis UGS und die A2020 Architekturbeerbt wurden, und das auch eher mehr aus gutem Willen.
 
Ich komme bei deiner Argumentation nicht mehr mit... Klar hatten die alten Deathadder 3G als erstes den 3668, allerdings wurde er seitdem weiterentwickelt.

Wenn du hier anfängst kurzlebigen Schrott von Razer (sorry, ist leider mittlerweile so) mit Langläufern - zu denen Zowie auf jeden Fall gehört - zu vergleichen und dann auch noch sagst das sie deshalb den Markt behindern... :confused:

Was ist bitte daran verkehrt auf ausgereiftes, bewährtes, zu setzen? Gucke dir doch das Stück Technikschrott aka. Diamondback an? Ich habe mich gefreut wie sonst was das meine damals beste Gaming Maus endlich nen Nachfolger bekommt (die Diamondback hatte i.ü. denselben Sensor wie die DA... hoffte/hoffe auch auf einen für die Lachesis) ... Und was ist es geworden? Wie immer in den letzten paar Jahren bei Razer: Betaware mit dünnem Plastik und viel BlingBling - sehr gut.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Wenn du hier anfängst kurzlebigen Schrott von Razer (sorry, ist leider mittlerweile so) mit Langläufern - zu denen Zowie auf jeden Fall gehört - zu vergleichen und dann auch noch sagst das sie deshalb den Markt behindern... :confused:

Design und Herstellung der Zowies ist, wie erwähnt, Kingsis Aufgabe, wo auch die DA 3G herkam und natürlich sind die Gemeinsamkeiten kein Zufall denn wie vorher gesagt, die Zowies sind allesamt modifizierte DA 3G´s, das inkludiert auch einen Teil der FW, welche ursprünglich von Razer kam, und welche Auswirkungen die "Umschreiberei" von Kingsis in der 3310 Genreation hatte sieht man ja. Mal unabhängig davon das mit höherer Entprellzeit Langlebigkeit vorgegaukelt wird, aber selbst mit 24ms trat bei manchen Usern Prellen auf.

und dann auch noch sagst das sie deshalb den Markt behindern... :confused:

Günstigere Komponenten(Encore III, Huanos) und einfaches Gehäusedesigns zum Vollpreis anzubieten verursacht genau das.
 
Du hast natürlich Recht - da will ich gar nicht gegen Argumentieren.

Fakt ist halt - für mich - das meine FK der ersten Generation nach wie vor Technisch einwandfrei läuft. Damit hat sie bei mir denselben Platz eingenommen wie die Altehrwürdige MX518, denn so lange hat bei mir außer ihr noch keine andere Maus gehalten. Deshalb auch jetzt die neue FK1, wo ich direkt wieder ohne Umgewöhnung Heimisch bin.

Meine letzten Razer Mäuse haben im Gegensatz dazu jeweils nach spatestens 36 Monaten den Löffel abgegeben. [emoji58]
Von diversen Unzulänglichkeiten der Software und diversen Zwischenzeitlichen FW Updates ganz zu schweigen.

Sie mögen aus dem selben Hause kommen, aber BenQ scheint mehr für die Produktion/Qualität zu zahlen als Razer. :fresse:

Wie gesagt - wems gefällt... Außer Zowie und Ducky wird erstmal ne lange Zeit nix anderes mehr bei mir aufm Schreibtisch stehen. [emoji847]

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Nur dass der Mäusemarkt nicht nur aus Zowie und Razer besteht. Mal über den Tellerand blicken.
Und ich habe doch ausführlich geschrieben, wieso für mich Zowie nie in Frage kommt. Aber das Marketing bewirkt bei Manchen Consumer Wunder, scheint mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tellerrand reicht vom A4tech bis Zowie ... Und ersteres zu Zeiten wo es noch keine Bloody gab...

Finde es niedlich wie man auf Marketing runterdiffamiert wird, ich kann dir versichern das mich Werbung exakt 0 interessiert. :fresse:

Ich schrieb bereits das es ums Feeling geht, darum was zu einem passt. Wenn man hier als Teileguru anfängt alles haarklein zu zerlegen findet man überall etwas.

Just my 2 Cents...

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
@ Pirate85, wenns NUR auf den Sensor ankommt dann kannst du wie jackass schon sagte auch zu DIESER Maus hier greifen die hat den selben drin für 10€ ;)

Ich hatte die Zowie jetzt ein halbes Jahr und kann nur sagen die G402 fühlt sich von der Übertragung der Bewegung auf den Bildschirm smoother an als mit der zowie.
Hat auch nur 40€ gekostet und ja hat eben "bling bling" ein G das leuchtet meine Güte kann man ausschalten wenn es stört und Zowie machts sich da eben leicht, jede Maus funktioniert ohne spezielle Software.
Wenn Zowie jetzt plötzlich ne Software für die Maus rausbringen würde, wäre die dann direkt Schrott? :d
Ich muss jetzt im nachhinein sagen so ne anpassbare DPI ist schon von Vorteil, vor allem wenn bei manchen Spielen keine direkte sens sondern nur ein balken als Maussens eingestellt werden kann, klar man brauch es nicht aber es ist auch nicht schlecht es zu können.
 
G502 hab ich und habe nix zu meckern.
Geht mir auch so.
Mittlerweile sogar an beiden Rechnern.

Hoffe nur das sie nicht auch nach einem Jahr kaputt geht. Meine G700/s hatte ich 3 Jahre und war jedes Jahr kaputt (double Click).

Hätte aber nie gedacht dass ich mich noch mal mit einer Kabelmaus und vor allem einer so kleinen Maus anfreunden könnte, weswegen ich zuerst die G602 hatte, wie schon mal geschrieben, die mir aber echt schmerzen nach paar Stunden Benutzung bescherte.

Jetzt mit der 502 muss ich aber wirklich sagen. Es ist Wahnsinn was so Kleinigkeiten ausmachen.

Hätte mir vorher nie Gedanken um so n Zeug wie Gewicht / lift off Distanz etc gemacht. Sondern nur drauf geachtet wie die Maus zu meiner recht großen Hand passt, und genug Tasten hat die ich will + am besten noch freistellbaren Mausrad.

Jetzt mit der 502 merke ich erst was so Kleinigkeiten wie Gewicht Verteilung / lift off Distanz usw. An Unterschied wirklich ausmachen.

Stand jetzt würde ich auch keine andere Maus mehr haben wollen. So ging es mir mit meiner G700 allerdings auch bis ich kein bock hatte jedes Jahr entweder mit dem Support zu diskutieren oder aber eine neues Maus kaufen zu müssen.

Eigentlich hätte ich auch Lust gehabt mal was anderes als Logitech auszuprobieren. Aber irgendwie bietet kaum ein hersteller wirklich alles an was ich will (Anzahl der Tasten, da ist die G502 schon das minimum und G602 das maximum) oder aber gefallen mir von Design /Ergonomie nicht.

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G402, 502 und zuletzt die 403 hatte ich auch. Ich teste ja auch sehr viel.

"Privat" lande ich aber immer wieder bei der Symmetrischen Mausform wie sie eben die Zowie FK1 hat. Das ist alles... : wink: ich mag die Form halt einfach...

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Hier, symmetrisch, besserer Sensor als Zowie, gleichzeitig günstiger:
Nixeus Revel
Oder hier, basierend auf dem AM010 Sensor, der ebenfalls sehr gut performt:
Ozone 3K
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kommen 99% aller Mäuse ohne Software aus. Steck ich z.B. die G502 ohne Software an, funktioniert sie problemlos, wie eine Zowie auch. Da ist nichts mit verwirrenden Profilen und co. (was Zowie auch immer behaupten mag). Nur kommt jetzt das, was Zowie als "Feature" verkaufen will (offensichtlich erfolgreich), man kann die Maus nicht anpassen. Der, der es nicht will, muss es ja nicht machen, aber ich will meine persönlichen DPI Werte in der Maus haben, nicht die, die Zowie vorschreibt und Ich will 1-2 Tasten selbst konfigurieren. Das wird dann alles in der Maus gespeichert und dann wird die Software wieder deinstalliert und schon habe ich wieder das "Feature" von Zowie, nur dann mit den Werten und Funktionen, die ich persönlich gut finde.

Manche würden jetzt sagen, dass die DPI-Werte dann aber interpoliert werden. (Wobei ich der Software schon zutraue, dass sie das vernünftig hinkriegt)

Auch schätze ich die Größe als nicht passend ein. Zowie hat in meinen Augen keine Ahnung von Mäusen. Will ihr Marketing was anderes behaupten, aber wenn ich eine 38mm hohe Maus als "Palmgrip" betitel, dann haben die was verpasst. Das geht bei Frauenhänden i.O. aber bei Männerhänden ist das völlig daneben.
.
Ich nutze z.B. die 37mm hohe FK1 mit Palm-Grip. Frauenhände habe ich aber nicht...


Naja, Latenzen und Preis-Leistung sind Fakten. :P
Könntest du dafür Tests verlinken (bzgl. Latenzen)?

Würde mich schon wundern, wenn das haufenweise Pro-Playern egal wäre.

___________________________________________________________________________

Zowie kann aber mal gerne die EC-Reihe mit ordentlichen Seitentasten und nicht beleuchtetem Mausrad (in der 4. Iteration immer noch nicht abschaltbar...behämmert) rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Bilder, ich kann nicht glauben, dass die Maus dann die komplette Handinnenfläche ausfüllt.

Die komplette Handinnenfläche wird nicht komplett ausgefüllt (eine ZA würde es wawhrscheinlich tun) - aber die Bezeichnung Palm-Grip müsste dennoch zutreffen oder?

Stellt eigentlich irgendein Hersteller eine Maus her in Form der EC-Serie? (bei mir persönlich hats die perfekte Passform)
 
Wenn die Handinnenfläche nicht ausgefüllt ist, ist es kein Palmgrip.
Eine Abart vom Clawgrip beschreibst du da.
 
Vor allem für FPS wie CS/PUB würde ich dir Zowie FK1/EC1 (kommt auf deinen Gripstyle an bzw FK2/EC2) Razer Deathadder Elite oder eine Logitech G403/G303
Wird dir jeder vernünftiger Competitive Spieler sagen/empfehlen. Frag lieber Youtube (Erfahrene Leute)

Hier: https://www.youtube.com/channel/UCGJaDZC7PChgd-XMwcbZkiw/videos?disable_polymer=1

Rocket Jump Ninja: ein Quake Veteran......er hat viele Mäuse getestet und auch eine TOP 20 erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die EC2 auf QCK/QCK+ mit 400DPI und kann die Maus nicht bewegen, ohne dass sich auch der Mauszeiger einen Pixel bewegt.
 
Ich spiele in CS-GO auch mich 544DPI (1600 DPI x 0.34 Sens = 544)

Muss sagen die G402 ist immer noch nach paar Wochen spielen merklich smoother als die Zowie EC1, bin froh das ich gewechselt habe :)
 
Das steht bei Amazon in der Beschreibung. Ich glaube ja nicht so richtig das in der Maus der 3310 drin ist.
943bf60f603f66bca5b85e482ea95c0e.jpg


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
z.B. somewhat objectively evaluating sensor responsiveness - Page 39



Kommt halt auf die Szene an, in Spielen in denen vorwiegend Präzision bei niedrigen Geschwindigkeiten gefragt ist können Spieler es sogar als Vorteil empfinden.

der Beitrag ist zwar jetzt schon ein paar Wochen her aber was sagt mir dein verlinkter Beitrag jetzt?
Alles was ich sehe ist, dass der 3310 eine Verzögerung zwischen 1-4ms haben soll, bei einem Testverfahren was erstmal evaluiert werden müsste.
Wie schneidet denn ein 3360 ab?
 
der Beitrag ist zwar jetzt schon ein paar Wochen her aber was sagt mir dein verlinkter Beitrag jetzt?
Alles was ich sehe ist, dass der 3310 eine Verzögerung zwischen 1-4ms haben soll, bei einem Testverfahren was erstmal evaluiert werden müsste.
Wie schneidet denn ein 3360 ab?

3310 hat 4ms Smoothing(mir entfällt gerade wie viele Frames das waren) bei allen CPI Stufen, was halt automatisch dafür sorgt das bei quasi(angepasste Registry, etc.) gleicher FW und Hardware 3360, 3090, A9500, oder aber auch A3050 eine geringere Bewegungslatenz hätten, zudem verfälscht es ja auch den Cursorpfad, was aber wie gesagt in manchen Spielen sogar als Vorteil gesehen wird.

A9800 und 3988 haben im übrigen adaptives smoothing, startet aber auch bei 4ms, mit den frühen SROMs waren es durch die Bank 32ms, siehe z.B. QPad 5K l.e. oder G500s zu Releasezeitpunkt, wo sich absolut jeder darüber beschwert hat, auch wenn viele nicht wussten warum die Maus "lagged".

Aber wie gesagt Hardware und FW spielen auch eine (wichtige)Rolle.
 
...und was hat eine Verzögerung (Latenz) mit einer Glättung (smoothing) zu tun? Ist das die Zeit die der virtuelle Cursor quasi weiter bewegt wird obwohl die physische Bewegung der Maus bereits stoppte?

Wie groß ist dieser Wert bei den anderen von dir angesprochenen Sensoren?
 
...und was hat eine Verzögerung (Latenz) mit einer Glättung (smoothing) zu tun?

Ohne Daten kann nichts geglättet werden, das einfachste Beispiel wäre AM010 bei über 2080cpi und darüber wo 4 Frames fürs smoothing verwendet werden, was bei 4000fps 1ms ergibt.


Wie groß ist dieser Wert bei den anderen von dir angesprochenen Sensoren?

0, bzw. bei manchen 3360 SROM´s 2 Frames über 2000cpi, was zwischen ~0,5ms und 0,016ms ergibt, je nach Bewegungsgeschwindigkeit.

Und wie gesagt, Firmware und Hardware sind die wichtigeren Faktoren, der Sensor verbessert allerdings die Ausgangslage in Hinsicht von Bewegungslatenz, d.h. gleicher Sensor in zwei Mäusen bedeutet nicht gleiche Performance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh