[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Quads sollte das gleiche gelten. Hast du schon das neue CoreTemp (0.99) ausprobiert? Dieses soll ähnliche Tj.Max-Werte wie Realtemp annehmen.
Hab, ich, die Beta 0.99 liest aber auch 105°C als max. TJ aus, werden also auch 10° zu hoch liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Rocan: 4GHz sind schon viel, aber mit einem IFX-14 sollte ein Zweikerner bei 1,32V schon unter 60°C bleiben (finde ICH). Kritisch sind die Temps aber noch nicht, da brauchste dir noch keinen Kopf machen.
Beziehen sich deine Angaben auf die in everest augelesenen Werte für die Cores oder der eine für die CPU? Mach auch mal Angaben zu WLP und poste ggfs mal einen Screenshot mit Everest, CPU-Z etc.

Also die Temps nach ca. 2 Stunden Prime aufgetreten. Die Angaben bezogen sich auf Everest und da auf die beiden Cores, der eine ca. 64°C und der andere ca. 62°C. Leider kann ich jetzt erstma kein Screen machen, da ich ja erst wieder Prime ne zeit lang laufen lassen muss.
Am Anfang von Prime waren die Core Werte bei glaube so 56 - 54, aber selbst das finde ich bei der Spannung für die 45nm schon ganz schön krass.
WLP wurde genug, aber nicht zu viel, aufgetragen. Bei so etwas pass ich eigentlich immer auf. Den IFX hab ich auch richtig monitiert, kann man im Grunde eigentlich auch keinen Fehler machen. habe ja auch schon erwähnt das der Luftstrom im Rechner eigentlich auch gut sein.

Heißt das also wenn Everest den Tj.Max-Wert mit 105°C ausliest, das er die Temps um 10°C zu hoch ansetzt? Ist das immer so, oder nur manchmal?
Hab ehrlich gesagt keine Lust meinen Prozi zu grillen, aber ich wollte dann doch schon ma schauen und das Potenzial ausprobieren, was geht.
 
ch meinte jetzt im Vergleich zu einem anderen CPU.
Er hat ja mit seiner Spannung eine recht gute CPU erwischt (im Vergleich zu meinem zum Beispiel).
Er braucht nur 1.272V für 4GHz, ich 1.344V.
Also fliesst bei ihm mehr Strom als bei mir, also hat er höhere Temperaturen als ich.
Meine Temps kommen ja nicht mal auf 70° und ich kühle mit Luft."

Das bedeutet nur das der Abtransport deiner Verlustleistung(=in Form von Wärme) besser funktioniert, und heißt nicht gleich das bei ihm mehr Elektronen über die Leiter düsen.

Wer von Grund auf eine niedere Spannung hat (also eine niedere VID) der hat einen wärmeren Prozessor, denn die Leistung ist bei standard Einstellungen bei allen etwa gleich, somit muss mehr Strom fliessen (und wegen dem Strom wird der Prozessor wärmer).
Das kommt gar nicht aufs übertakten an. Wenn man zwei Prozessoren vergleicht bei standard Takt, dann beide gleich viel übertaktet ist das Verhältnis immer noch gleich.
Wie 1:1 = 1 und 5:5 = 1.

Fraggle hatte ja aufgezeigt, dass er niedere Spannungen hat, was aber nicht heisst dass sein Prozessor kühler ist als ein anderer der den selben Takt hat - im gegenteil.

So, ich geh ins Bett :)

Ich bin jetzt mal verdammt eklig, aber es muss sein. In der 10ten Klasse hatten wir Energieerhaltungsgesetze, dort wurde uns gesagt das Strom nicht fließen kann, Herr Elektroniker.

Dein Wasserbeispiel ist auch unvollständig. Wo ist die Stromstärke?

Bekommt eine CPU mehr Spannung(U) hat sie eine größere Verlustleistung(P), die als Abwärme nach außen befördert wird. Verringerst du die Spannung bei gleicher Auslastung(I) ist die Verlustleistung auch geringer. Alles laut der Formel P = U * I (Leistung = Spannung mal Strom).

Dein Denkfehler ist es einfach anzunehmen das mehr Ampere (I-Stromstärke) an der CPU anliegen, nur weil sie wärmer ist. Der Abtransport ist einfach nur schlechter. Test mit Kupferkühler und gleiche CPU mit Alukühler dann siehst du es.

Danke. Wollt auch ma Klugscheißern.

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Wissen aus der 10. Klasse ohne Berufsausbildung.
 
Ich bin jetzt mal verdammt eklig, aber es muss sein. In der 10ten Klasse hatten wir Energieerhaltungsgesetze, dort wurde uns gesagt das Strom nicht fließen kann, Herr Elektroniker.

Dein Wasserbeispiel ist auch unvollständig. Wo ist die Stromstärke?

Bekommt eine CPU mehr Spannung(U) hat sie eine größere Verlustleistung(P), die als Abwärme nach außen befördert wird. Verringerst du die Spannung bei gleicher Auslastung(I) ist die Verlustleistung auch geringer. Alles laut der Formel P = U * I (Leistung = Spannung mal Strom).

Dein Denkfehler ist es einfach anzunehmen das mehr Ampere (I-Stromstärke) an der CPU anliegen, nur weil sie wärmer ist. Der Abtransport ist einfach nur schlechter. Test mit Kupferkühler und gleiche CPU mit Alukühler dann siehst du es.

Danke. Wollt auch ma Klugscheißern.

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Wissen aus der 10. Klasse ohne Berufsausbildung.

Dann wurde dir in der 10ten Klasse ein Mist erzählt. Strom fliesst. Naja, genau genommen gibt es eine Elektronenverschiebung (aber fliessen ist im normalen Sprachgebrauch besser finde ich). Die Elektronen sind die Ladungsträger die vom Minuspol zum Pluspol verschoben werden.
Du fragst wo bei mir die Stromstärke ist? Ich rede ja die ganze Zeit vom Strom!
Strom = Stomstärke, die Einheit davon ist Ampere, das Formelzeichen ist I.

In der ersten Klasse wurde mir auch noch erzählt, dass es den Nikolaus gibt :fresse:
 
Klasse Thread:bigok:

Nur laut Tabelle von hier hätte mein E6750 ne Tj.max von 95°C, heist das ich kann 5°C von den jetzigen Temp`s abziehen?

Denn bei CoreTemp hab ich ja eine Tj.max von 100°C drin stehen.
 
Kann auch sein das ich mich da vertan habe. Was sagt denn Realtemp?
 
Zeigt exakt 5°C weniger und hat auch ne Tj.max von 95°C drinn stehen.

Also kann ich wohl von 5°C weniger ausgehen:).
 
Wahrscheinlich schon :bigok: So genau wissen wir das ja leider nicht :(

Danke aber fürs Lob :)
 
Intel e8400 - Welche Maximaltemperatur?

Ich hab nun in meinem neuen PC verbaut:
CPU: Intel e8400
Grafikk.: GF 8800 GTS 512MB
Board: MSI P35 Neo2-FIR

Die Temperaturen im Idle sehen so aus:
CPU: 36°C (Boxedlüfter mit Arctic Silver 5 Paste)
Grafikk.: 44°C

Wie warm darf mein Prozessor und die Grafikkarte höchstens werden, ohne Schaden zu nehmen?

Eine Mainboardtemperatur sehe ich nicht. Dafür habe ich "Aux"... was kann das sein?
 
So, also CPU im Load (also z.B. Prime95) sollte sag ich mal nicht über 70° sein, also 60° sind im load OK!
Die Grafikkarte kann im Load (also z.B. Furmark) auch 80° oder gar 90° warm werden...
 
Hab mir jetzt auch einen e8400 zugelegt und ihn auf 4GHz@1.35V übertaktet, ging völlig problemlos :drool:

Ich hab damit nun folgende Temps, gemessen im Hwmonitor:

Cpu: idle 30°C, Last 45°C
Kerne: idle 55°C, Last 65°C (beide gleich)

Sollte doch in Ordnung sein, oder?
Warum ist der Unterschied zwischen Cpu- und Kerntemperatur so groß?

@Scamper
Vergleich die Hwmonitor-Temperaturen mit denen, die im Bios unter "PC Health" angezeigt werden, um zu sehen, welche Temperaturen das sind.
Bei mir z.B. ist "Tmpin0" das Gehäuse und "Tmpin1" die Cpu.
 
Tempsensoren sind beim akteullen C0 Stepping defekt. Glaubt was ihr wollt. ich glaub nur meiner Wassertemperatur!

Ist Euer Luftkühler warm odernicht bei Vollast?<---_ Darauf könnt Ihr euch im Moment nur verlassen.
 
Ich habe bisher bestimmt 6verschiedene e8xxx im Test und alle wurden falsch ausgelesen, die max.Tj wird immer als 105 anstatt dem richtigen 95 ausgelesen.Daher kann man ziehmlich sicher sein das Coretemp oder ähnliche Programme wenn sie Tj 105 anzeigen 10 grad zuviel ausrechnen.
Das würde meine hohe Idle-Kerntemperatur (55°C) erklären. Neben Coretemp zeigt auch Hwmonitor die selben, viel zu hohen Temps an :mad:
Mit Realtemp und der Anpassung von -2 für den 8400 (wie in der Doku beschrieben) hab ich nun nur noch 42°C im Idle :bigok:

Für die Quads sollte das gleiche gelten. Hast du schon das neue CoreTemp (0.99) ausprobiert? Dieses soll ähnliche Tj.Max-Werte wie Realtemp annehmen.
Nein, auch 0.99 benutzt nach wie vor die viel zu hohen 105°C als Tj.Max für meinen 8400, ist also nicht wirklich brauchbar :shot:
 
Wie muss ich das verstehen? Tj.Max?
Die Kerntemperatur wird nicht direkt ausgelesen, sondern nur als Differenz zu Tj.Max.
Dementsprechend erhält man auch viel zu hohe Werte, wenn ein viel zu hohes Tj.Max eingestellt ist (wie es bei CoreTemp und Hwmonitor der Fall ist).
Lad dir einfach mal RealTemp runter und überprüf deine Temperatur damit:
http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/Real_Temp/

Wie in der Doku beschrieben, kannst du für den 8400 in den Settings von RealTemp dann nach die "Idle Calibration" auf -2 für beide Kerne stellen.
http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

Was ist C0 Stepping?
Das ist die aktuelle Revision der Cpu.

Sollte der CPU oder ein CPU-Kern nicht über 70° sein?
Ein Cpu-Kern.
 
Ich hab jetzt einmal 3D Mark 06 (Testversion) durchlaufen lassen. Danach sahen die Temperaturen so aus:

CPU:47°C
CPU-Kern:51°C
Grafikkarte:62°C

Was meint ihr? Bei längerer Belastung wirds sicher wärmer...
 
Tempsensoren sind beim akteullen C0 Stepping defekt. Glaubt was ihr wollt. ich glaub nur meiner Wassertemperatur!

Ist Euer Luftkühler warm odernicht bei Vollast?<---_ Darauf könnt Ihr euch im Moment nur verlassen.

Die Sensoren SIND DEFEKT laut INTEL!!!!
daher sollte man den Angeben, die ein Tool bringt nicht trauen.Man kann seinem Finger traune und mal "fühle" ob der Kühler heiss,warm,lauwarm oder kühl ist unter Last.

Ist das so schwer zu verstehen was ich da schreibe?
 
Ich hab jetzt einmal 3D Mark 06 (Testversion) durchlaufen lassen. Danach sahen die Temperaturen so aus:

CPU:47°C
CPU-Kern:51°C
Grafikkarte:62°C

Was meint ihr? Bei längerer Belastung wirds sicher wärmer...
Sieht soweit ganz in Ordnung aus. Wenn du willst, kannst du ja noch mal die von Jehova angepriesene Fingermethode ausprobieren :d

Wenn du die Advanced-Version von 3DMark06 hast (ist ja bei vielen Sachen dabei), kannst du noch mal versuchen, die Auflösung höher zu stellen sowie Anti-Aliasing (4x oder 8x) sowie Anisotripic Filtering (16x) einstellen und dann noch mal probieren.
 
Laut deiner Tabelle hat der Q6600 B3 nur 85 C Tj.Max. Zurzeit wird mir bei Coretemp aber 100 C Tj.Max angezeigt, respektive 45 38 38 38 C.

Wie bist du auf die 85 C gekommen?
Und darf ich dann 15 C abziehen?



MFG Punked
 
Ich habe mich da an die Werte von Realtemp gehalten und bei Prozessoren zu denen ich nix fand aufgrund des Steppings entschieden.

Probier einmal Realtemp, vielleicht zeigt er dann auch 85°C als Tj.max an :)
 
Als CPU-temp bezeichnet man die Temperatur and der Oberfläche - also dort wo der Kühlkörper draufsitzt,

Core-temp ist die Temperatur im Kern - ist daher latürnich immer höher
 
ich hatte meinen E8400 #808A179 auf 4,0Ghz bei Prime laufen, Core Temp hat 75/75°C angezeigt & Real Temp hat 10°C weniger angezeigt. Ich hatte mein Kühler mal angefasst und der war nur lau warm :d die CPU habe ich aber verkauft, weil die zuviel Vcore brauchte. Habe sogar 145€ bekommen :d Die Temperatur Sensoren sind wirklich schlecht beim C0 Stepping
 
lasst ihr eigentlich die thermal monitor funktion im bios angeschaltet? denn bei sehr hoch angezeigten temperaturen müsste die dann ja mal greifen und die cpu drosseln - egal ob da nun was falsch ausgelesen wird oder nicht.

wie haltet ihr das?
 
CPU Temp Probleme?! C2D

Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Core2Duo E6300. Die CPU wird im IDLE ~50°C Warm @ standard Takt und unter last 65-70°C. Mein CPU Kühler ist ein Zalman CNPS 8000. Gestern hatte die CPU noch "normale" Temps, d.h. IDLE @3GHz 35°C und unter Last ca 55°C. Ich habe schon mehrmals die WLP erneuert und die Befestigung überprüft, allerdings ohne erfolg.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
mit welchen programm liest du aus?
hast du mal den kühler berüht und überprüft ob er wirklich so warm ist?
evtl iwelche bios einstellungen vorgenommen? (kannst ja mal bios resetten)

das wäre so das was mir auf die schnelle einfällt :)

MfG
 
also zum auslesen hab ich everest Ultimate benutzt, der Kühler wird eigtl. nicht sehr warm und mein bios hab ich bestimmt auch schon 3x resettet.
das ganze macht mir aber doch ein wenig angst, da die temps letztens ja noch normal waren...
 
hm wenn der kühler richtig drauf ist mit wlp etc. dann sollten dich die ausgelesenen werte eig nicht weiter stören, wenn der kühler nicht "sehr warm" wird. sonst schau mal was realtemp und coretemp zu deinen temps sagen oder install everest evtl mal neu^^.

mfg
 
so also nach langen hin und her wird meine cpu nun umgetauscht.
Temps habe ich auch mit coretemp nochmal überprüft und da das selbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh