[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Was steht denn auf den Chips?

Wenn das ASUS noch älter ist, könnte es das beschriebene BIOS Problem sein. Für das EX6 gibt es ja immerhin ein Beta von 2018, da sind wahrscheinlich aber wirklich nur die angegebenen ROMs aktualisiert wurden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die CF-5 von techtrancer machen 300MHz, meine RDIMMs habe ich bis 275MHz geprügelt, bei ZCCC RDIMM habe ich 260 oder 270MHz gelesen. Micron habe ich bisher nur auf Fotos bei eBay gesehen, aber keine Erfahrungsberichte.
Liefen glaub sogar über 300
Hab ewig versucht ein zweites Kit zu ergattern aber bin dran gescheitert

Glaub gibt aber auch CF-6 und sind 2gb sticks

Wollte die mal kaufen aber hatte dann bedenken dass ich kein Board finde wo die drauf laufen. Wäre aber nice gewesen 4x2gb zusammen mit meiner damaligen opteron 170 Perle laufen zu lassen

Ich könnte übrigens eventuell noch ein funktionierendes DFI UT 790FX-M2R auftreiben falls jemand von euch soetwas fürs RAM OC Braucht . Stecken auch meine vier besten crucial von damals drin

EDIT

Gerade jemand gefunden der die CF-5 2gb sticks im Vorjahr gekauft hat

2x 2GB (DC) Qimonda CF-5 2.8v (measured) @C2.5-3-2-5 1T - 253MHz - Opteron 175 - Asus A8N32SLI - ECC off

CPUz Validation

PI32M

Anhang anzeigen 686362
 
Zuletzt bearbeitet:
Chips sind relabeled und damit lässt sich der IC Typ nicht direkt ablesen (sofern man den Aufdruck nicht entschlüsseln kann).

952 MHz @ CL11 @ 1,296v @ 8h Prime Blend Custom
Hattest du nicht was von DDR3-1900 CL9-9-9 @ 1.35V geschrieben? Denn CL11-11-11 1.3V ist ja nichts besonderes und lässt es auch kaum zu irgendwelche ICs auszuschließen.

Glaub du meintest mal dass da Elpida 4Gbit xBx drauf sind
4Gbit ICs ist klar, aber ob das nun Elpida, Micron oder Nanya sind und welche genau, dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Es gibt bestimmt irgendwen, der sich mit den Kingston IC-Codes besser auskennt. Ich hab um das Zeug die meiste Zeit einen möglichst großen Bogen gemacht (die vier im Startbeitrag sind tatsächlich alle die ich jemals gekauft hab). Vielleicht gibt es hier ja wen, der uns aufklären kann?
 
Ja CL9 laufen sie auch gut aber mit CL11 am besten und dass deutlich undervoltet. IMC von AMD ist ja normalerweise Schrott und hätte da potential nach oben bei Intel gesehen

Aber booten ja nicht

Oc Granaten sind es natürlich nicht, aber Maybe wirkt sich undervolten bei Intel auch aufs OC aus. Bei den X6 und FX voN AMD brachte undervolten im Bezug auf CPU oc sehr viel

Und Last nur not least hätte halt 32gb da die bei vollbestückung deutlich besser laufen als die 16gb microns die ich da habe, denn bei denen ist bei 1600 @ CL11 Schicht im schacht. Mit den Kingstons würden 1866 @ CL9 auch laufen wenn sie denn booten würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch diverse Kits die ab Werk DDR3-2133 CL11 mit 1.35V laufen.


Ob die Dinger nun für OC etwas taugen, müsste man definitiv auf einer anderen Plattform als mit einem AM3 und einem Phenom X6 testen. Da bieten sich AM3+, Ivy Bridge oder Haswell an, die alle recht problemlos DDR3-2400+ mit machen.
 
Neuzugänge und einige Deserteure von Reous:

Reous+Luxx_5619.jpg

Das bringt mich zu dem Gedanken: Haben wir eigentlich jemanden im Luxx, der an RAM herumbastelt? :unsure:

Ich könnte sonst demnächst eine Kiste Versuchsobjekte für erste Gehversuche spendieren, sofern das Ganze irgendwo im Forum dokumentiert wird.
 
Ich brauchte heute "dringend" ersatz für ein defektes DDR4 Kit und habe mir daher auf die schnelle Ersatz bei EKA besorgt.
Nun habe ich es irgendwie total verpeilt auf die Specs der Riegel zu achten und habe ein 3200er Kit mit (scheinbar) recht hohen 22er Timings gekauft.
Jetzt die Preisfrage, wäre es besser gewesen ich hätte mich nach einem 3200er Kit mit sagen wir 16-18-18-38 umgeschaut oder ist das bei dem Speicher zu vernachlässigen?
Der Ram läuft auf einem Z170 mit einem i7 6700k.
 
Zeig doch mal ein Foto von den Modulen. Wie viel Spielraum die Module bei den Timings und Takt haben, hängt primär von den verbauten DRAM Chips ab.
 
Sind einfache Crucial Module ct8g4dfra32a (auf den Chips steht C9BLV müssten Micron sein), wollte jetzt auch nicht zwingend lange rumprobieren mit Latenzen.
Wenn niedrigere Latenzen jetzt spürbar besser sind, würde ich mir anderen Speicher besorgen, wenn die Unterschiede aber bestenfalls messbar sind mache ich mir da keinen Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Timings bringen, variiert mit dem Anwendungsfall und dazu gibt es mehr als genug Tests.

Auch hier im Forum


oder auf der Hauptseite


Persönlich hätte ich Module mit C9BLV nicht gekauft. Wenn die Speicherperformance andererseits vollkommen nebensächlich ist, spielen die ICs oder mögliches OC jedoch sowieso keine Rolle.
 
Dank Dir. (y)
Persönlich hätte ich Module mit C9BLV nicht gekauft. Wenn die Speicherperformance andererseits vollkommen nebensächlich ist, spielen die ICs oder mögliches OC jedoch sowieso keine Rolle.
Also besser den Speicher wieder loswerden und was anderes besorgen?
Ich muss gestehen, das ich mich seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr mit Hardware beschäftig habe und der Kauf daher etwas ungeplant gelaufen ist.
Der Rechner soll nicht übertaktet werden und dient in erster Linie als Arbeitskiste in Verbindung mit Adobe Programmen, ansonsten wird hier und da auch mal gezockt.

Edit: ist warscheinlich auch immer eine Frage des Budgets, das Kit hat mich jetzt 30€ gekostet und viel mehr wollte ich auch vorerst nicht mehr in die alte Plattform investieren.
 
Ob sich der Aufwand lohnt, solltest du selbst entscheiden. Die Links könnten ggf. dabei helfen. Wenn du kein Problem mit Gebrauchtkauf hast, dann bekommst du für das Geld auch ein 2x8GB Kit mit 'nem 08/15 XMP wie 3000 CL15/3200 CL16. Über 3600 braucht man bei vielen Z170 Mainboards ohnehin nicht anpeilen, das endet oft nur in Gefrickel.
 
Gerade jemand gefunden der die CF-5 2gb sticks im Vorjahr gekauft hat
Jau, das sollten aber bei 2gb pro Modul reg.ECC sein. CF-5 UDimms sind wirklich extrem selten. Kingston hatte wohl welche unter den letzten DDR1 HyperX verlötet. Ich habe hier auch 4x1gb Samsung ZCCC als reg. ECC liegen, die laufen auf meinem Dual Sockel A Tyan einwandfrei.
 
ich hatte ja ein Kit von den 1gb sticks und ewig versucht ein zweites am gebrauchtmarkt zu finden. Ist so gut wie unmöglich. Dürften wohl nur wenige verkauft worden sein da es da ja glaub gerade ddr2 rauskam

Später wollte ich mir mal 4 sticks von den 2gb zum Testen holen aber nie realisiert.

Um so schöner zu sehen das die jemand aus dem Lux geholt hat

Würde mich brennend interessieren ob die auch auf anderen bords als dem asus laufen
 
Das bringt mich zu dem Gedanken: Haben wir eigentlich jemanden im Luxx, der an RAM herumbastelt? :unsure:

Ich könnte sonst demnächst eine Kiste Versuchsobjekte für erste Gehversuche spendieren, sofern das Ganze irgendwo im Forum dokumentiert wird.
Dein Post ist schon etwas her, aber interessieren würde es mich auch ob sich jemand gemeldet hat ... speziell mit Blick auf die DOA Quote bei meinen Elpida Hyper Beständen.
Versuchsobjekte hab ich genug, Ahnung fehlt allerdings noch.

Vielleicht schaffe ich es über das Osterwochenende endlich mal, meine Sammlung im momentanen Stand zumindest grob festzuhalten...
Zur Überbrückung ein frisches Bild aus der Kategorie: "Hupsi, das lief wohl etwas aus dem Ruder"

OCZ_AlphaVX2.png
 
Zur Überbrückung ein frisches Bild aus der Kategorie: "Hupsi, das lief wohl etwas aus dem Ruder"
Kenne ich mit ddr1. Mittlerweile tummeln sich hier alleine 30 Riegel Infineon AT-6, die umgelabelte Winbond BH-6 verlötet haben... dazu noch ein paar Tccd und Micron. Außerdem gute 40 Athlon Xp... „hupsi“ :d
 
30 ist schon ne Nummer, ein paar Riegel AT-6 habe ich auch hier (ich glaube drei) - aber getestet noch gar keinen :d - generell meine Winbond habe ich bisher viel zu wenig getestet.

Was die OCZ angeht, ich wollte ja eigentlich nur ein schönes Kit mit schwarzem PCB, hab aber erstmal genommen was kommt und versucht mich zu steigern :d
Das erste, das ich hatte, war das total zerkratzte oben links im Bild, das erste volle Set mit schwarzem PCB kam dann diese Woche endlich dazu und der Lack ist sogar in ansehnlichem Zustand.
 
Das Fotografieren hat jetzt ernsthaft den ganzen Nachmittag gedauert :-[ - hier also mein Beitrag zu "echte Sammler und Nerds" :fresse:

Es sind nicht alle Module, ein paar sind noch im Versand und der Rest ist glaube weniger spannend (Value Module ohne HS, OEM, etc.) .
Ich hab überlegt, wie es praktikabel ist, und hab mich nun für Gruppenfotos nach Hersteller entschieden.

Auf den Bildern sind auch einige defekte Kits bzw. Module abgebildet, die ich aber trotzdem mal inkludiert hab, weil sie Teil der Sammlung sind und bleiben.
Unter anderem zB. die drei Corsair 1866 C7 :heul:, 5 oder 6 der Kingston Module mit Hyper, ein Modul der Lanfest, ein Modul der ADATA 1866 ohne HS (unten).

ADATA
ADATA.png

CellShock
CellShock.png

Corsair
Corsair_1.png Corsair_2.png Corsair_3.png
Corsair_4.png Corsair_5.png Corsair_6.png

Crucial
Crucial_1.png Crucial_2.png

GSkill
GSkill_1.png GSkill_2.png

Mushkin
Mushkin.png

Kingston
Kingston.png

OCZ
OCZ_1.png OCZ_2.png
OCZ_3.png OCZ_4.png

Supertalent / Patriot
SupertalentPat.png

Teamgroup
Teamgroup.png

Sonstige
Zeug_1.png Zeug_2.png
 
Ich hatte mal ein Kit davon und hab’s verkauft . Glaub an stunned guy wenn ich mich nicht irre 🤔

Auf eBay gibts derzeit ein Kit aber scheint zerkratzt zu sein


Hier gibt es scheinbar auch noch welche


Tracer hatte ich auch mal

 
Und schon verkauft … typisch, wenn die Links hier öffentlich werden. Ich gucke echt regelmäßig nach denen. Bis auf ein Modul in einem UK Konvolut war nichts zu finden.

Die Seite aus Malaysia bietet aber glaube keinen internationalen Versand an.
 
Laut Google schon

 
Hello RAM-Nerds :wink:

Eine kurze Frage in die Runde:
Ich sortiere gerade etwas aus und mir sind ein paar RAM Kits aufgefallen, die ich entbehren könnte. Hat vielleicht jemand Interesse an einem der Kits und hat etwas im Tausch anzubieten? Irgendwie will ich die Teile nicht zwingend zu Geld machen. Ansich bin ich immer für ein Deal mit Winbond BH5/BH6, Samsung TCCD oder auch Micron (Tracer) Kits zu haben. DDR2 mache ich so ziemlich nur Micron D9GMH/GKX und DDR3 bau ich gerade etwas aus und bin aus PSC, BBSE, Hyper und ein bisschen Oldschool D9GTS/GTR unterwegs.

Falls das hier nicht erwünscht ist, einfach löschen.

Sind alles nette Kits, die Ballistix sind D9GMH, die Corsair PC4000 sind Samsung UCCC, die Kingston Hyper X sind recht seltene D9GTR (wahrscheinlich)

P.S aktualisiere bald meine Sammlung hier. Hat eigentlich noch einer nen RAM-Tray über? Einer reicht nicht mehr. :wink:

Sonnige Grüße
 

Anhänge

  • E6825345-182E-45B4-859E-787370FC80F6.jpeg
    E6825345-182E-45B4-859E-787370FC80F6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • 23F56368-AE16-44F0-8197-1E91D8CCF6BC.jpeg
    23F56368-AE16-44F0-8197-1E91D8CCF6BC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • AF08C45E-3E4D-44CB-BF41-1C4546A78658.jpeg
    AF08C45E-3E4D-44CB-BF41-1C4546A78658.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • 7FE37F74-D432-4E4E-B8B9-859165037049.jpeg
    7FE37F74-D432-4E4E-B8B9-859165037049.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • D92841F6-FA7F-4957-A146-B186C50C92F2.jpeg
    D92841F6-FA7F-4957-A146-B186C50C92F2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • CFD9433C-7ED5-4879-8D8E-B453730D2D9E.jpeg
    CFD9433C-7ED5-4879-8D8E-B453730D2D9E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
Wenn dir die Trays ausgehen, in der Bucht findet man regelmäßig günstige Angebote. Bei nur 2 bis 3 Euro pro Stück + Versand lohnt sich der Versand für einen einzelnen ohnehin kaum.
 
hyper2kc7.jpg


Mache die Tage mal nen schöneres Bild + Rest der Hyper Sammlung :d Persöhnliches Sammlungs Highlight, hab aber auch nen absurden Preis gezahlt für die Dinger...

Hyper hab ich aktuell behalten nach viel binnen:
3x 2kc7 Corsair (>1080c6 Luft)
4x 2kc8 Corsair (>1080c6 Luft x1, ~1030c6 Luft x3)
2x 1866c7 Corsair (>1050c6 Luft)

+ teildefekt:
1x 2kc7 Corsair (SR SPD, >1080c6 Luft)
1x 2kc8 Corsair (SR SPD, >1100c6 Luft)

+ DOA, in der Hoffnung sie irgendwann doch noch retten zu können behalten:
3x 2kc7 Corsair
11x 2kc8 Corsair
3x 1866c7 Corsair
2x 2000c8 Kingston
 
Ich wollte schon zynische Kommentare lassen, dann hab ich im Kopf mal durchgezählt und halte doch lieber die Klappe - komme defekt + funktionstüchtig auch auf 30 Sticks Hyper :fresse:
Ein 2000 C7 Kit von den üblichen Verdächtigen ist aber echt ein Highlight ... sind mir bisher immer durch die Lappen gegangen oder waren im jeweiligen Moment zu teuer.
 
Ich wollte schon zynische Kommentare lassen, dann hab ich im Kopf mal durchgezählt und halte doch lieber die Klappe - komme defekt + funktionstüchtig auch auf 30 Sticks Hyper :fresse:
Ein 2000 C7 Kit von den üblichen Verdächtigen ist aber echt ein Highlight ... sind mir bisher immer durch die Lappen gegangen oder waren im jeweiligen Moment zu teuer.
Hyper funktionierend + halb funktionierend. Das 2kc8 Kit oben ist mein Testkit das ich immer verwende wenn die 2kc7er nicht nötig sind, will das die, wenn möglich, schonen. Waren auch schon mehrfach unter Flüssigstickstoff, Chiller etc
Hyper defekt
 
Wenn du vom schonen der Module sprichst, was siehst du so als "alltagstauglich" in Sachen Spannung unter Luft?

Meine Quote ist btw. momentan so: 15 lauffähig und 11 defekt/teildefekt bei Ankunft und ein paar unterwegs, da weiß ich es nicht.

funktioniert:
3x ADATA 1866 C8
1x LoVo 1866 C9
4x HyperX 2000 C8
5x Corsair 2000 C8
2x Supertalent 2000 C8

unentschieden:
1x HyperX 2000 C8

DOA:
1x ADATA 1866 C8
1x LoVo 1866 C9
4x HyperX 2000 C8
1x Supertalent 2000 C8
3x Corsair 1866 C7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh