[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Wenn du vom schonen der Module sprichst, was siehst du so als "alltagstauglich" in Sachen Spannung unter Luft?

Meine Quote ist btw. momentan so: 15 lauffähig und 11 defekt/teildefekt bei Ankunft und ein paar unterwegs, da weiß ich es nicht.

funktioniert:
3x ADATA 1866 C8
1x LoVo 1866 C9
4x HyperX 2000 C8
5x Corsair 2000 C8
2x Supertalent 2000 C8

unentschieden:
1x HyperX 2000 C8

DOA:
1x ADATA 1866 C8
1x LoVo 1866 C9
4x HyperX 2000 C8
1x Supertalent 2000 C8
3x Corsair 1866 C7

Puh, meine Quote insgesamt hab ich nicht im Kopf, hatte viel mehr Riegel als in den Bildern zu sehen. DOA ist die letzten paar Jahre gefühlt schlimmer geworden. Denke mal 1/3 der Riegel die ich insgesamt hatte waren DOA.

Ich habs bisher nicht geschafft Hyper mit Spannung zu killen, und ich habs tatsächlich versucht. Mit viel Luftstrom bin ich bis 2V komfortabel, 2,1V wenn es unbedingt notwendig ist und die Riegel noch skalieren. Kalt auch so viel wie skaliert. MNH-E würde ich grundsätzlich gar nicht verwenden, die gehen schon vom falsch angucken drauf leider, hab auch keine laufenden mehr. Meine 2kc8 haben mittlerweile locker 100h bei >2V gesehen und laufen immer noch so wie am ersten Tag.

Erstaunlich das du tatsächlich mehrere Riegel nicht-Corsair auftreiben konntest, ich hatte insgesamt neben recht vielen Riegeln Corsair nur ~10 Kingston und 3 2200c8 Adatas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann hab ich einen Anhaltspunkt und trau mich vielleicht mal etwas weiter raus :d

Die Corsair sind erst in letzter Zeit dazugekommen, ansonsten waren die anderen tatsächlich die einzigen, die ich gefunden habe.
Da es bei mir ja so halb und halb um Sammeln und OC geht, bin ich mit dem Mix eigentlich auch ganz zufrieden, ausloten muss ich aber noch den Großteil.

Von den 1866 ADATA erwarte ich mir nicht wirklich was, da ist wohl bestenfalls der Ausschuss der 2200 C8 drin.
Die drei Kingston 2000 C8, die ich als Kit betreibe, liefen mit 2000 7-7-7-20 unter 1.7V schon besser als erwartet, die hatten ja keinen so guten Ruf iirc.
Bisher am besten haben sich aber 3x 2000 C8 Corsair gezeigt mit 2133 7-8-7-20 bei 1.7V - von 2100 C6 wage ich aber auch da nicht zu träumen :d

Mache die Tage mal nen schöneres Bild + Rest der Hyper Sammlung :d
Na darauf bin ich gespannt :bigok:

MNH-E würde ich grundsätzlich gar nicht verwenden, die gehen schon vom falsch angucken drauf leider, hab auch keine laufenden mehr.
Ein paar von meinen laufen noch :fresse:

Wobei ich die sehr frühen Kits zugegeben ohnehin eher für die Sammlung gekauft habe, als um sie tatsächlich zu benutzen.

@Der Namenlose Deine Schätze sind nun auch im Startbeitrag verewigt. Das FBAHC (Federal Burau Against Hoarding Crimes) wird sich in Kürze bei dir melden :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Versandschaden hatte ich definitiv auch schon, zuletzt bei den ADATA 1866 C8 ohne HS - lose im Umschlag und dann waren Chips durchgebrochen :rolleyes:

Es gab anfangs den Wechsel von MNH-E zu MGH-E, da hatten ja Corsair und Co. teilweise sogar den Verkauf ausgesetzt, weil die starben wie die Fliegen.
Danach ging es, aber Hyper scheinen auch anfällig für den Lagertod zu sein - oder das sind dann die entsprechend alten MNH-E (?) .

100€ pro Riegel sind echt hart, dafür hätte es letztes Jahr sogar Dominator GTX2 gegeben, aber zu dem Zeitpunkt gab das mein Budget nicht her :( .
Momentan sind auch 2x2GB OCZ Blade 2000 7-8-7 aus einem 6GB Kit bei eBay, aber 200€ ist mir dafür auch zu viel, für das volle 6GB Kit wär das vielleicht was anderes.

Die meisten meiner Hyper liegen so im Bereich 10-15€ pro Modul, vielleicht 20€ bei Versand aus dem Ausland.
Habe auch noch günstigere Chancen gesehen, aber da war ich zu langsam oder die Verkäufer wollten nicht nach Deutschland versenden.
Da fährt man mit selektieren vermutlich nicht viel schlechter als ein Kit für 200€ holen und hoffen, dass es lebt und gut läuft.

Versandschaden hatte ich definitiv auch schon, zuletzt bei den ADATA 1866 C8 ohne HS - lose im Umschlag und dann waren Chips durchgebrochen :rolleyes:

Es gab anfangs den Wechsel von MNH-E zu MGH-E, da hatten ja Corsair und Co. teilweise sogar den Verkauf ausgesetzt, weil die starben wie die Fliegen.
Danach ging es, aber Hyper scheinen auch anfällig für den Lagertod zu sein - oder das sind dann die entsprechend alten MNH-E (?) .

100€ pro Riegel sind echt hart, dafür hätte es letztes Jahr sogar Dominator GTX2 gegeben, aber zu dem Zeitpunkt gab das mein Budget nicht her :( .
Momentan sind auch 2x2GB OCZ Blade 2000 7-8-7 aus einem 6GB Kit bei eBay, aber 200€ ist mir dafür auch zu viel, für das volle 6GB Kit wär das vielleicht was anderes.

Die meisten meiner Hyper liegen so im Bereich 10-15€ pro Modul, vielleicht 20€ bei Versand aus dem Ausland.
Habe auch noch günstigere Chancen gesehen, aber da war ich zu langsam oder die Verkäufer wollten nicht nach Deutschland versenden.
Da fährt man mit selektieren vermutlich nicht viel schlechter als ein Kit für 200€ holen und hoffen, dass es lebt und gut läuft.
GTX2 würde ich ohne zu zögern 200€/Riegel zahlen wenn mal welche auftauchen würden. Corsair 2000c7 und GTX2 sind einfach absurd viel besser als alles, was man sonst so findet (<1,85V für 2000 6-7-5-20 32M). Der eine DR Riegel den ich hab der an die 2000c7er rankommt war der beste aus locker 30 Riegeln 2000c8, wenn nicht noch mehr.

Ja wie gesagt, lag nicht daran, dass ich nicht wollte ... war letzten Herbst bei Kleinanzeigen, verkauft hat er das GTX2 Set am Ende für 200€.
Naja, der Chance nachtrauern nützt nichts.

Edit:
Auch schon lange nicht gesehen, ein 3x1GB Kit 2000 C8, ist aber schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, lag nicht daran, dass ich nicht wollte ... war letzten Herbst bei Kleinanzeigen, verkauft hat er das GTX2 Set am Ende für 200€.
Naja, der Chance nachtrauern nützt nichts.

Edit:
Auch schon lange nicht gesehen, ein 3x1GB Kit 2000 C8, ist aber schon weg.
Ach das Kit, das ging an irgendwen in Frankreich. Mit dem Verkäufer haben etliche Leute die ich kenne und auch ich selber geschrieben 😂

Interessant, war das schonmal online oder sind doch so viele Geier unterwegs :fresse:

Das hatte ich vor einiger Zeit noch im Blick:

Der hatte nämlich keinen Bock nach Deutschland zu senden und das wurmt mich etwas, die 2133 C8 sollten immerhin der höchste Hyper Bin von Kingston sein.

Interessant, war das schonmal online oder sind doch so viele Geier unterwegs :fresse:

Das hatte ich vor einiger Zeit noch im Blick:

Der hatte nämlich keinen Bock nach Deutschland zu senden und das wurmt mich etwas, die 2133 C8 sollten immerhin der höchste Hyper Bin von Kingston sein.
das GTX2 Kit? Ich und 4-5 andere sind auf Kleinanzeigen bei Hyper Kits aktiv dabei, selten bleibt nen Kit länger als 5-10 Minuten gelistet ohne das wer ne Nachricht schickt.

Kingston Hyper ist der Bin komplett egal, alles undgefähr gleich schlecht, Kumpel hatte 10 2133c8er, waren im Schnitt schlechter als 2000c8 aber besser als 1866c9 Lovos. Mein Kit 2000c8 war das beste mit 1900 6-7-5 1,875V, was nicht gut genug für behalten war.

Sind Hyper so leicht verstorben?
Du findest problemlos noch alte Artikel darüber, inkl. Mitteilungen mehrerer Hersteller, die den Verkauf solcher Kits deshalb sogar temporär/ganz eingestellt haben.

Du findest problemlos noch alte Artikel darüber, inkl. Mitteilungen mehrerer Hersteller, die den Verkauf solcher Kits deshalb sogar temporär/ganz eingestellt haben.

Die Artikel sind alle über MNH-E, MGH-E scheint langfristig etwas robuster zu sein, aber leider auch wie gesagt alles andere als Schadensfrei.

Es ging auch mehr darum, dass Hyper eigentlich schon früh einen entsprechenden Ruf weg hatten. Mit MGH-E ist es die Haltbarkeit ohne Frage etwas besser geworden, aber als robust würde man die ICs nicht unbedingt bezeichnen.

Elpida hatte später in der DDR3 Ära und mit GDDR3 SKUs auch noch hier und da Probleme mit der Haltbarkeit. Fast etwas verwunderlich, dass Micron nach der Übernahme sogar tatsächlich noch ICs unter der Marke Elpida für kleinere Märkte wie z.B. Vietnam vermarktet xD

Aber starben die im Normalbetrieb oder weil sie per OC über den specs betrieben wurden?

Bei so ziemlich jeder Gelegenheit. Ganz klassisch auf dem Versandweg, in der Schublade, bei Standardeinstellungen mit/ohne XMP, im ausgeschalteten Rechner... such dir was aus :d

Bei so ziemlich jeder Gelegenheit. Ganz klassisch auf dem Versandweg, in der Schublade, bei Standardeinstellungen mit/ohne XMP, im ausgeschalteten Rechner... such dir was aus :d

Lustig und traurig zugleich.. :d

Bin mal gespannt ob ich von den 6 Riegeln MNH-E die seit 2 Tagen in der Gefriere liegen noch einen retten kann..

Stimmt es, dass Hyper nicht so gut mit den Chipsätzen > Z77 laufen?

Die meisten Kits neigen auf modernen Plattformen zu Hard Crashes/Resets, vor allem wenn die iGFX verwendet wird. Es gibt aber auch Ausnahmen, die auf neueren Plattformen stabil laufen. Wenn du deine Sticks testen willst, in 2D Benchmarks kracht es in der Regel relativ schnell.

An der Stelle mal danke @Techtrancer - Shopee schickt zwar in manche EU Länder, den AGB und der Seite nach zu Urteilen Frankreich und Polen, aber bei meinen Versuchen nicht nach Deutschland.
Ohne VPN kann man sich auch nicht anmelden, die App ist in D nicht verfügbar und die Webseite will für die Anmeldung eine Telefonnummer mit entsprechender Ländervorwahl ...

Ich hab es dann anders versucht und denselben Verkäufer noch auf einer Seite für Malaysia / Singapur gefunden, auf der Version aus Singapur konnte man sich entgegen der malayischen Seite anmelden.
Ende vom Lied, ich hab ein Kit Anniversary in wirklich grandiosem Zustand :) für einen Gesamtpreis über den wir lieber nicht reden. Immerhin ist DHL Express international wirklich schnell :fresse2:

Crucial Anniversary.png

@emissary42 - Ich aktualisiere dann im Sommer mal die Bilder, sind ja schonwieder einige mehr, eventuell kann ich das FBAHC dann einfach in einer Endlosschleife der Beweissicherung binden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie zusammen verbauen willst, dann bist du mit den Frostbytes sogar besser dran. Die Ascent sind mitunter zu fett für Vollbestückung.

Drück dir die Daumen, dass die Module den Versand überlebt haben!

Konnte zur Abwechslung mal was in der Stadt abholen, saßen auf einem P6X58D-Premium - und ja, alle leben und werden sauber erkannt :) .

Kann ich von den Kollegen leider nicht behaupten.
Von den OCZ hatte sich beim ersten Test ein Modul geweigert und bei den Kingston grassiert wie üblich die Hyper-Pest.
DSCF0008.jpg DSCF0076.jpg

Viel hat sich in meinen G.SKILL Trays in letzter zeit nicht getan, aber da ich das Bild gerade ohnehin im Nostalgie-Sub gepostet habe:

GSK_TRAY_6261N.jpg

@emissary42
Ich dachte die Perfect Storm gab es nur als Hyper Module, aber lt. DDR3 Ramlist wohl vereinzelt auch mit BBSE, das wär dann aber schon ein sehr guter Bin.
Optisch finde ich sie nicht ganz so gut wie die Flare, aber immernoch sehr schön, nur sieht man sie gefühlt noch seltener als die Flare.
Aber mit nur 2 SKUs und kurzer Produktlebenszeit verwundert das wohl weniger.

Ich dachte die Perfect Storm gab es nur als Hyper Module, aber lt. DDR3 Ramlist wohl vereinzelt auch mit BBSE, das wär dann aber schon ein sehr guter Bin.
Die F3-17600CL9D-4GBPS sind einer der besseren Bins, allerdings gab es Sie nicht lange und daher sind sie schwer zu finden. Deutlich später kamen dann noch die F3-17000CL8D-4GBXMD, welche wohl zu den besten Retail BBSE von G.SKILL zählen dürften. Die tauchen international schon hin und wieder auf, nur ein Schnäppchen sind sie dann nicht unbedingt.

Aber mit nur 2 SKUs und kurzer Produktlebenszeit verwundert das wohl weniger.
Es gab schon mehr als zwei SKU. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, erst die Hyper und dann die BBSE Modelle:

F3-12800CL7T-6GBPS
F3-15000CL7T-6GBPS
F3-16000CL8T-6GBPS
F3-16000CL7T-3GBPS
F3-16000CL7T-6GBPS
F3-17066CL8D-4GBPS
F3-17600CL8D-4GBPS

F3-16000CL9T-6GBPS
F3-17066CL9T-6GBPS
F3-17600CL9D-4GBPS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh