Der richtige Luftstrom?

iNxL

Urgestein
Hallo,

wie ich im Thread "Die Akte 'Luftkühlung' - Grundlagen & Details" gelesen habe, geht der "richtige Luftstrom" vorne unten rein und geht hinten oben raus. Wie auf diesem Bild zusehen:

luftstromqa6.png

Nun meine Frage: Inwiefern ist ein weiterer Lüfter an der Gehäusewand von Vorteil/Nachteil und ist es besser den Lüfter die Luft nach innen oder außen blasen zu lassen?

Mein aktuelles Gehäuse Enermax Chakra hat nämlich einen 250mm Lüfter an der Seite, der aktuell mein komplettes Mainboard samt CPU, GPU, NB und RAM mit Frischluft versorgt.

base_media

Das Problem ist, das mit meinem neuen System der Noctua CPU-Kühler wohl nicht mehr ins Gehäuse passen wird und ich am überlegen bin mir entweder eine Seitenwand ohne 250er Lüfter zu kaufen oder gar ein neues (breiteres) Gehäuse mit ~250er Seitenwandlüfter.

Hat da vllt jemand einen Tipp inwiefern sich der Seitenwandlüfter auszahlt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitenwandlüfter behindern in der Regel den Luftstrom von hinten nach vorne und machen die Temparaturen nicht unbedingt besser. Ich würde dir empfehlen nen Lancool K-58 oder nen Xigmatek Midgard zu kaufen und vorne und hinten, bzw. beim Midgard zusätzlich noch einen Lüfter und und hinten oben anzubringen. Dabei vorne und unten ansaugend und oben und hinten rauspustend. Der Lüfter im Bodenloch ist jedoch kein Muss. der hinten oben ist in jedem Falle sinnvoll.

Grüße

Ok, danke für den Tipp, hätte nicht gedacht das ein Seitenlüfter sogar "schädlich" sein könnte. Auf den ersten Blick erschien mir das als optimale Lösung für die Frischluftversorgung aller Bauteile neben dem normalen Luftstrom Vorne->Hinten, da ja die Grafikkarte den PC quasi "halbiert" und ich dachte das nicht genügend frische Luft an den CPU-Kühler kommt.

Gibt es weitere empfehlenswerte Gehäuse auf änlichem Preisniveau wie oben empfohlen? Wäre dann nicht abgeneigt eins davon zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Seitenwandlüfter, dann würde ich ihn die warme Luft absaugen lassen und nach außen pusten lassen. Dann bräuchte die CPU aber noch einen kleinen Lüfter der ihm die Luft zupustet.

Ideal ist das nicht. Gerade der CPU Lüfter sollte auf den CPU Kühler pusten und nicht von ihm saugen. Drauf pusten hat eine höhere Kühlleistung weil die Luft aus dem Ventilator spiralförmig verwirbelt ist und somit stärker in Kontakt mit dem Kühlkörper kommt - was allerdings auch lauter ist. Ein saugender CPU Lüfter ist leiser, hat aber eine niedrigere Kühlleistung, da die angesaugte Luft nicht verwirbelt ist und nur ein kleiner Teil der Luft Kontakt mit dem Kühlkörper bekommt.

Also im Idealfall, zwei kleine Lüfter vorne unten pusten frische Luft rein, Netzteil und ein weiterer Lüfter pusten die Luft hinten oben wieder raus. Dazwischen ist noch der CPU Lüfter, der die Luft durch den CPU Tower-kühler auf den hinteren Gehäuselüfter pustet. Hinten unten würde ich keinen Lüfter einbauen, da sind in der Regel kleine Öffnungen, die einen Hitzestau unter den Grakas verhindern, so dass die vorderen Lüfter dort schon automatisch mit für Durchzug sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch eine "Draufsicht" in Paint gemalt, damit die aktuelle Kühlsituation besser dargestellt werden kann.

Worüber ich mir gedanken mache ist, das die kalte Luft allein von den Kühler vorne unten nicht bis zum CPU-Kühler kommt, da in den Midi-Towern die Grafikkarten das Gehäuse quasi zweiteilen.

unbenanntda.png

Verstehe ich das richtig, dass dein aktuelles System in dem Gehäuse steckt? Warum probierst du dann nicht einfach, wie die Temperaturen besser sind?
Wenn ich wetten müsste, würde ich auf bessere Temperaturen mit Seitenlüfter tippen. Luftstrom wird überbewertet.

Ja, ich hab mir eben die Temp Programme aus dem Lüfter-Thread runtergeladen und werde probieren ob saugen oder blasen (Seitenlüfter) bessere Temps bringt. Allerdings kann ich nicht testen wie es ohne den Lüfter ist, sprich mit einer "geschlossenen" Gehäusewand. Deshalb hab ich in erster Linie den Thread aufgemacht, vllt hat jemand bereits erfahrungen mit und ohne Seitenlüfter gemacht.

Wieso kannst Du das nicht testen?
Kleb doch einfach mit Tesa ein Blatt Papier darüber...

Ok, hier 3 Versuche nach je 10 Minuten Video gucken/Idel:

aus.png

rein.png

raus.png

Kann ich denn jetzt daraus schließen das der Seitenlüfter doch > "Luftstrom" ist und bei anderen Gehäusen auch davon ausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh