[Kaufberatung] Der richtige Receiver

wie gut das ich kabel habe hd+ kann mir gestohlen bleiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mich nun doch dazu entschlossen einen non HD+ Receiver zu kaufen, und zwar aus folgenden Gründen.

Es ist trotzdem (nur) die große Unwissenheit, die da dem "HD+"-Betreiber "das Geschäft beschert", denn jeder vernünftige Mensch müsste das ablehnen:

a) Das von RTL angebotene und ausgestrahlte -> HD "plus" ist in Wahrheit ja als -> HD "minus" zu qualifizieren:

Etwa 90 % der Sendungen sind mit SD-Kameras aufgenommen worden und werden nur "hochskaliert" als "Fake"-HD-Sendungen ausgestrahlt. Eine solche "Hochskalierung" von "SD"-Material macht auch jeder -> HD-Satreceiver (haben alle einen derartigen Chip verbaut).

b) HD-Sat-Receiver mit CI-Slot und ohne HD+"Zertifizierungseinschränkungen" gibt es schon ab ca. -> 100 Euro "und ein paar zerquetschte" ... wie z. B. -> den Smart MX04 HDCI oder den Comag SL 90 HD usw. Diese Receiver haben sogar auch eine "PVR"-Funktion und können über eine externe USB-Festplatte oder auch mit einem -> USB-Datenstick als -> "digitale Videorecorder" ohne Qualitätseinbußen bei der Aufnahme verwendet werden.

c) Die -> "Zertifizierungseinschränkungen" der HD+Receiver sind als noch schlimmer zu beurteilen wie bei einem -> SkyD-zertifizierten Receiver..., weil eben mit einem HD+Receiver dann nicht einmal mehr die -"Feed"-Kanäle von SkyD empfangen werden können... (also z. B. BuLi-Einzelspiele, Select-Kanäle). Natürlich ist auch eine Kanallistenbearbeitung am PC nicht möglich und die Kanallistennummerierung von 1-100 ist unveränderlich und vorgegeben. Auf diesen Plätzen findet man dann auch so "tolle" Kanäle wie "Sexy AAA Telefonhotline" (heißen ein bisschen anders, aber jeder weiß, was gemeint ist...) - und man kann diese Kanäle NICHT löschen oder auf andere Programmplätze verschieben...

d) Der Humax HD-Fox ist einer der ersten "HD+ zertifizierten" Receiver: Bitte mal hier - in aller Ruhe und zur Gänze... - nachlesen, wie "zufrieden" die Besitzer dieser Geräte nach dem HD+Update sind, wobei man dazu sagen muss, dass dieser Receiver vor dem Software-Update ein "normaler" HD-Receiver (ohne PVR-Funktion) war: Klick mich

e) Vielleicht setzt sich HD+ in D trotzdem durch: Das Wissen um diese "Fake-HD-Geschichte" ist halt einfach nicht weit genug verbreitet, aber in Ö z. B. muss das ein "Totalflopp" sein: Da gibt es ja ORF 1 HD, der so gut wie alle Filme und Serien, die bei HD+ in nativer HD-Qualität vorliegen, auch ausstrahlt - und das ohne jegliche Werbeunterbrechungen... - am 5. Dezember kommt übrigens ORF 2 HD noch hinzu. In der Schweiz werden im Jahr 2012 -> SF1 HD und SF2 HD aufgeschaltet. Auch da gibt es mE dann keine -> realistischen "HD+_Marktschancen"...

Resumee:

HD-Receiver: Ja (mit CI-Slot für etwaiges "payTV" und PVR-Funktion, damit man auch HD-Aufnahmen in -> HD-Qualiltät samt DolbyDigital-Ton machen kann; ab ca. 100 Euro schon zu haben..., ein 8 GB USB-Datenstick kostet kaum mehr als 15 Euro... und eine USB-Festplatte gibt es auch schon ab ca. 60 Euro...)

HD-Kanäle ab 2010: FTA kommen zu Arte HD, Anixe HD, Astra Promo HD, Servus HD -> Das Erste HD sowie ZDF HD auf dem Satelliten Astra 19° Ost hinzu. Da ist dann "für jeden schon mal was dabei"...

HD+ Receiver: Nein (wegen inakzeptabler Funktionsbeschränkungen)

HD+ als -> zusätzliches HD-Angebot: der Anbieter soll
a) die Abokarte verkaufen und ein Verschlüsselungssystem verwenden, das von "Standard-CI-Modulen" gelesen werden kann.
b) zuerst mal ein vernünftiges -> HD-Sendungsangebot machen...

Nochmal: ca. 90 % der "HD+"Sendungen sind -> SD-Material, was mit echtem HD nix aber auch gar nix zu tun hat! Da kann man ja auch das ganz normale RTL-Angebot wie bisher nützen und das Bild vom eigenen HD-Receiver hochskalieren lassen...: Es wird kaum ein Unterschied sichtbar sein.

Neuer Ärger um Astras HD-Satellitenplattform - PAL-Sender aussortiert

Frisierte Senderlisten bei "HD+"-Boxen

06.11.2009, 13:51 Uhr Alexander Rösch

Die Hiobsbotschaften aus dem Umfeld der zum 1. November aufgeschalteten Satellitenplattform "HD+" von SES Astra, über die Privatsender von RTL und ProSiebenSat.1 ihre hochauflösenden Ausstrahlungen verbreiten, reißen nicht ab.

Wie aus einem der SAT+KABEL am Freitag aus der Branche zugespielten Dokument mit technischen Spezifikationen für "HD+"-zertifizierte Receiver hervorgeht, greift der Satellitenbetreiber zu unsauberen Tricks, um Zuschauer langfristig an das ab dem zweiten Jahr kostenpflichtige Angebot zu binden. Nach dem Ablauf der ersten zwölf Monate erhebt die Tochter HD Plus GmbH bekanntlich eine "Technikpauschale" von 50 Euro im Jahr.

In dem Dokument heißt es "Wenn der Nutzer die Smartcard entfernt oder sie ungültig wird (z.B. weil sie abgelaufen ist), darf die Settop-Box die SD-Varianten der parallel in HD verbreiteten Sender nicht wiederherstellen. Stattdessen muss die Settop-Box weiter die HD-Kanäle in den vorprogrammierten und Favoriten-Listen behalten."*

Kostenlose PAL-Kanäle werden gezielt aus Senderlisten herausgehalten
Mit anderen Worten: Technisch weniger versierten Benutzern soll die Existenz der parallelen frei empfangbaren PAL-Ausstrahlungen von RTL-HD, Vox-HD, ProSieben-HD, Sat.1-HD und Kabel1-HD gezielt verschwiegen werden. Da beim Umschalten auf die HD-Kanäle jedesmal ein Hinweis auf die fehlende Freischaltung erscheint, erhoffen sich Sender und SES offenbar, dass der Kunde früher oder später die "Technikpauschale" entrichtet, um die Sender wieder empfangen zu können.

Abhilfe schafft freilich ein manueller Suchlauf, mit dem sich die Sender händisch wieder in die Programmlisten einfügen lassen. Trotzdem dokumentiert die explizite Vorgabe, die kostenlosen PAL-Ausstrahlungen in den Boxen nicht aufzuführen, dass bei "HD+" nicht Benutzerfreundlichkeit und Zuschauerinteressen, sondern die finanziellen Interessen der Betreiber im Vordergrund stehen.

Am Donnerstag hatten Recherchen der SAT+KABEL ergeben, dass die vorgesehene Beschränkung des "HD+"-Empfangs auf zertifizierte Receiver, mit denen sich Aufnahmeblockaden und Vorlaufsperren bei der anschließenden Wiedergabe aktivieren lassen, bereits ausgehebelt ist. Linux-Receiver von Dream Multimedia können mit im Internet kursierenden Addons ebenfalls die "HD+"-Kanäle empfangen. Voraussetzung ist eine gültige Smartcard.
Quelle Nachtfalke-Forum

ausserdem werden es wahrscheinlich inkompatibilitäten mit der Platform im Zusammenspiel mit den Pay-TV Karten kommen, da diese wohl ungerne gesehen sind^^..um ihr eigenes Zeug besser verkauft zu bekommen.

den Topfield TF7700 HD (PVR) habe ich schonmal in die engere Auswahl gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich ein wenig mehr mit dem Thema Receiver befasst habe bin ich auf den Gedanken gekommen nun doch einen mit interner Festplatte zu kaufen.
Mir wurde der homecast HS 8100 CIPVR für 349,-€ ans Herz gelegt. Leider gibts nicht allzuviel drüber zu lesen, obwohl die Bewertungen des Receivers sehr gut ausfallen.
Den Topfield 7700 HDPVR habe ich mir wieder ganz schnell aus dem Kopf geschlagen, da er mehr als schlechte Kritiken bekahm.
Der Coolstream HD1 wird ja auch von euch sehr befürwortet und würde mich mit 500GB HDD ca 380,-€ kosten.
Dann habe ich noch zwei weitere ins Auge gefasst.
1. den Vantage 7100 mit 500 GB HDD ca 410,-€
oder 2. den Nanoxx 9500 HD C für ca 340,-€ den es aber irgendwie nicht mit interner HDD gibt. Jedenfalls nicht über Geizhals^^. Da weiß ich noch nicht wie die Kompatibilität mit den 2,5" Platten ist. Mit externer 500GB Platte würde ich da auf 420,-€ kommen.
wichtig ist mir dabei natürlich auch die Sky kompatibilität.

schau dich auch mal bei TechniSat um. Bin super zufrienden mit meinem.

die haben mit Sicherheit auch gute Receiver, aber wenn ich meine Ansprüche an den Receiver eingegeben habe kommt als günstigstes Angebot via Geizhals 515,-€ bei raus, was meinen Preisrahmen definitiv sprengt. Dafür bekomme ich sogar ne DreamBox.

Ursprünglich wollte ich so 330,-€ mit Platte ausgeben.
Die oben angegebenen Receiver passen ja schon ganz gut ins Bild, ausser der Vantage und der nanoxx worüber ich mich jetzt noch ganz genau informiere ob sich der Aufpreis gegenüber z.B dem homecast lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird der Vantage. Ich habe das Angebot bei RedCoon via Geizhals mit 120erHDD für 299,-€ + Versand gesehen und dann noch mit blauer Anzeige...aber ich habe noch ein paar FRagen zu ihm.

Wieviele Transponder kann er gleichzeitig bearbeiten?

Ist im Lieferumfang ein HDMI Kabel standardgemäß ein HDMI Kabel dabei?

Wie schneide ich die Werbung raus?
Ich habe gehört, dass bei manchen Receivern Schnittsoftware beigelegt wird. Wie funktioniert das beim Vantage?

Wenn ich nun auf die Idee kommen sollte die HDD Größe sollte mir zu klein sein...bestelle ich mir einfach eine 2,5", oder 3,5" interne Platte und kann sie eigenständig verbauen ohne Garantie zu verlieren?

Kann ich eine externe problemlos für den Vantage und PC nutzen? (beides lesen und schreiben)

gibts Einschränkungen bei USB Sticks? - habe gelesen, dass manche Receiver Sticks ab einer bestimmten Größe nicht mehr erkennen können.

werden die jetzt als neu verkauften Geräte mit aktuellster FW ausgeliefert, oder muß ich performa updaten?

Ich habe gelesen, dass es Probleme bei HD Material geben kann, dass dieser manches nur in 4:3 anstatt in 16:9 ausgibt was glaube ich ORF1 HD anbelangte...das ist doch nicht überall so, oder ? Ich würde wenn schon dann ganz gerne 16:9 (1920x1080) schauen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, der Entscheid ist endlich gefallen.
Ich habe mir den Vantage 8000s mit ner 500 GB Platte bestellt und noch ne externe dazu :d ... ich freue mich drauf... und im gleichen Atemzug SkyHD abonniert :banana:

da nun alles in Butter ist kann jetzt hier zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh