Der richtige Sound fürs Gaming

StyllZ

Neuling
Hallo zusammen!

Aufgrund eines Tipps von einem Forum-Users. Habe ich mich entschieden etwas für meinen Sound zu tun, um mir einen Vorteil im Gaming zu verschaffen.
Ich habe zurzei nur eine Onboard-Soundkarte und ein Fatal1ty Gaming Headset von Creative.
Was habt ihr zu empfehlen?

Danke im Voraus!

Mfg,

Styllz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal hätte ich gerne gewusst, wieviel du dafür ausgeben willst. Ich würde mindestens 50-60€ investieren. Für einen kompromisslosen Rundumschlag, der dann aber potentiell die nächsten 10-20 Jahre hält, müsstest du ca. 300-350€ ausgeben.

Klingt extrem viel "nur" für sowas "profanes" wie Ton, ist es aber nicht. Du wirst deine Spiele, Filme und Musik komplett neu erleben. Bisher ist es nämlich ca. so, als ob du bei dir zu Hause im Kino sitzt (super Grafik), aber dieses Kino mit einem Küchenradio (Fatality) beschallt wird.

Lies dazu mal dieses Erfahrungsbericht:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...karte-zu-sennheiser-pc-360-a.html#post3377421

350 euro find ich jetz etwas viel fürn anfang :). meintest kopfhörer + soudnkarte oder?

Ja, für Hifi Kopfhörer (150-200€) und Soundkarte (Xonar Essence STX). PLus Zalman MIkro für 6€.

Die Schmerzgrenze liegt hierbei eigentlich bei 150 Euro. :)

Das ist immer ein blödes Budget, weil man entweder die Wahl hat, einen Kopfhörer dafür zu kaufen und auf die Soundkarte erst einmal zu verzichten oder aber einen günstigeren, schlechteren Kopfhörer anzuschaffen, dafür aber eine Soundkarte dazu zu nehmen.

Bei zweiterer Variante wird wahrscheinlich irgendwann der Wunsch nach einer weiteren Steigerung aufkommen, was die Ausgaben im Endeffekt wahrscheinlich über meinen ~300€ Vorschlag treibt.

Wie gesagt, gute Kopfhörer halten potentiell 10-15, manchmal sogar 20 und mehr Jahre, da man oftmals sehr viele Teile als Ersatz bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir denn einen Kopfhörer empfehlen?

Ich habe über das Sonar Essence gelesen, dass für Spieler eher die Creative X-Fi zu empfehlen ist.

Ich habe über das Sonar Essence gelesen, dass für Spieler eher die Creative X-Fi zu empfehlen ist.
das liegt daran, daß von keiner der Herren Hardwareredakteuer es für nötig hält, zu erwähnen,, daß Features wie EAX seit Jahren mausetot sind.

Für einen Hifi Kopfhörer eignet sich die Essence wirklich am besten auch für Spiele. ;)

Aus welchem Ort oder der Umgebung welcher größeren Stadt kommst du? Kopfhörer möchte ich dir nämlich nicht pauschal empfehlen, da man diese immer probehören muss.
Alternativ bleibt die Bestellung mehrere (2-4) Modelle bei Thomann Cyberstore und die Nutzung der dort gegebenen dreißig Tage Rückgaberecht. :)

Ich wohne in Oldenburg, ich habe also auch Möglichkeiten zu Probehören. :)

Aber bitte nicht im MM/Saturn! Dort sind die Kopfhörer meistens an eine ungenügende Quelle angeschlossen, die Umgebung ist zu laut, man muss stehen, kann sich also nicht entspannen und (daß ist beinahe der Wichtigste Punkt) man kann keine eigene Musik mitbringen.

Ansonsten fährst du mal nach Bremen zu Studio 45! Die haben alle Beyerdynamic Modelle, Grado und Stax da.
Wenn du dich bei mir meldest, komme ich gerne mit und du kannst meinen AKG K601 als Vergleichsmodel hören. ;)

Bei mir in Gröpelingen könntest du dei Sachen dann direkt beim Zocken testen. Übrigens verleiht Studio 45 die Kopfhörer auch gegen Leihschein. So wäre bei mir ein Vergleich Beyer vs. AKg in BFBC2 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich das im Moment einrichten soll, da ich noch Schüler bin. :)
Um allerdings etwas zur Orientierung zu haben, könntest du mir ruhig einen tipp geben

Meinst du zeitlich oder vom Geld?

Die kannst du mal ins Auge fassen:

130€ bis 200€
-
AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Hast du gelesen, was ich im letzten Beitrag editiert habe?

Bei mir zu Hause steht auch noch ein Pärchen dieser Lautsprecher:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=5&category=1

Wenn du Musik mitbringst, hören wir die bei nem Bierchen oder einem Lagavulin 16 jahre. :)

Ich habe eher zeitliche Probleme :)

Aber danke erst einmal für deine Hilfe :)

Also wenn du magst, könnten wir daß Samstag in 14 Tagen, also am 1. machen. Studio 45 macht Samstags um 11 Uhr auf.

Wir würden dann einen dann dort einen Termin vereinbaren und in Ruhe hören. Also, treffen wir uns da, du hörst dir die Beyer gegen meinen AKG an, leihst dir den favorisierten Beyer aus, wir fahren zu mir und du kannst den dann noch beim Zocken testen.
Bis 16 Uhr wären wir dann spätestens zurück bei Studio 45 und haben den Beyer abgegeben oder gekauft.

Was meinst du? Mein Angebot steht. :)

Mich würden die ...äh... Boxen auch sehr interessieren :wink:

bimbam
:lol:

Madz ich möchte hier mal erwähnen, dass ich die Mühe die du dir hier machst echt top finde! Mal gucken ob der Smiley hier geht: :daumen: :d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

2x Imag II by MZ dazu z.zt ein Stereoverstärker der bald gegen 2x Endstufen getauscht wird, sonst:

-Tascam M-2524 - Studiomischpult
-RME-Audio Fireface 800 - high end audiointerface
-Technics SL-1210MKII + Shure M44-7 und andere - Plattenspieler
-Outboard-Geräte: Roland, Alesis, LA-Audio. SPL, Avalon
-Neutrik Patchfeld - Steckfeld

2x Imag II by MZ dazu z.zt ein Stereoverstärker der bald gegen 2x Endstufen getauscht wird, sonst:

-Tascam M-2524 - Studiomischpult
-RME-Audio Fireface 800 - high end audiointerface
-Technics SL-1210MKII + Shure M44-7 und andere - Plattenspieler
-Outboard-Geräte: Roland, Alesis, LA-Audio. SPL, Avalon
-Neutrik Patchfeld - Steckfeld

Okay zu einigem davon konnte mir nichtmal Google was sagen :d

Was ich momentan betreibe und eigentlich als gut empfinde ist das Asus Xense Pack mit gemoddetem Sennheiser PC 350..., klar nicht TOP aber für den Preis find ich es hammer.

Dir ist schon klar, daS ein 50€ Kopfhörer mit100€ Mikro an einer Xense Perlen vor dieSäue ist?

So schlecht meiner Meinung nach fand ich den Klang nicht. Laut User aus dem engl. Modthread soll es wie ein Sennheiser HD 595 klingen.

Candyman™;17558728 schrieb:
So schlecht meiner Meinung nach fand ich den Klang nicht. Laut User aus dem engl. Modthread soll es wie ein Sennheiser HD 595 klingen.

In Wirklichkeit hast du da aber ein Headset basierend auf dem Sennheiser HD 448.

In Wirklichkeit hast du da aber ein Headset basierend auf dem Sennheiser HD 448.

Genau das meinte ich. ;) Hast du mal den verlinkten Thread aus Post #2 gelesen?

Der HD448 hat doch ganz andere techn. Daten (Impedanz z.B. 32 vs. 150Ohm)?? :confused:

Daß er darauf basiert, muss nich heissen, daß die Daten 100% identisch sind. Beispielsweise basiert daß Beyerdynamic MMX 300 auch auf dem Dt 770 und hat ebenfalls nur 32 Ohm. ;)

Okay zu einigem davon konnte mir nichtmal Google was sagen :d

RME-Audio Fireface 800, zählt zu den besten was der Markt her gibt. Klangmäßig kann das Xonar/Creative/M-Audio und Co einpacken kostet aber minde 2x Grakas^^.

Nun wenn du möchtes kannst gerne mal vorbei kommen. Sonst gibt es hier irgenwo Bilder noch von meinem Studio.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh