Ich bin von einem Creative FATAL1TY Pro Series MKII Gaming Headset + Onboard Sound auf folgende Kombination umgestiegen:
Xonar Essence STX + DT 990 Edition
Zu Beginn als ich auf die Kopfhörer gewechselt bin hab ich erst gar keinen richtigen Unterschied gemerkt, weil ich es einfach über Jahre hinweg so gewöhnt war. Dann hatte ich 2-3 Wochen den Kopfhörer im Betrieb und hab dann Spaßeshalber nochmal das Creative Headset angeschlossen.
Tja was soll man sagen? OH MEIN GOTT klingt das scheisse >.< Das MK2 ist einfach nur dumpf und klingt schrecklich...
Ich hatte alle möglichen Versionen der DT 770/880/990 (Pro + Edition und 250/600Ohm) hier und hab mich dann nach einigem hin und her für das 990 Edition(Halboffen) entschieden.
Die Ortbarkeit von dem Kopfhörer ist unglaublich(Die Soundkarte war ganz normal auf Stereo und nicht auf virtuelles 7.1 etc eingestellt). Ich habe diverse Shooter damit gespielt und besonders gut hab ich es in Dead Space 2 hören können. Es gibt dort eine paar Stellen wo Gegner aus allen möglichen Himmelsrichtungen an den Wänden herrunterkommen und mit dem 990 hab ich die Gegner zu 95% exakt ausmachen können auf welcher Höhe sie sich befinden und ob sie rechts/links hinter mir sind etc.
Das 770 war zwar geschlossen und hat super gut gegen Außengeräusche abgeschirmt aber ich persönlich hab immer wieder gemerkt das ich drunter anfange zu schwitzen und dann war erstmal Ohren Lüften angesagt. Die Ortbarkeit war immernoch gut aber nicht so super wie beim 990.
Das 880 war mir zu "neutral". Ich liebe Bass und im Gegensatz zum 770 bzw 990 ganz besonders hatte es meiner meinnug nach fast keinen Bass.
Das 990 Pro war komplett offen man hat also alles von außen ohne Einschränkung gehört.
Der Nachteil an offenen/halboffenen Kopfhörern ist das man fast alles von Außen wahrnehmen kann und ich bin allgemein Geräuschempfindlich. Ich höre leider auch durch die Halboffene Bauweise meine Lüfter im PC welches hauptsächlich Noiseblocker sind.
Also meinem persönlichen Empfinden nach(Ich hatte jedoch nur Beyerdynamic und keine AKG oder dergleichen getestet): Willst du super Ortbarkeit nimm das 990 Pro. Wenn du jedoch viele Geräuschquellen um dich herum hast nimm das 770 Pro (Jeweils 250 Ohm)
Einen kleinen Nachteil hat das neue Eqipment jedoch. 90 % aller Videos auf Youtube sind nicht mehr genießbar :/