[Sammelthread] Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread (2)

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also bei dem konzentrat von nanoxia fehlt wahrscheinlich ein bioschutz. d.h. es können sich trotzdem blaualgen und andere mikroorganismen bilden.

wenn ihr es richtig machen wollt, nehmt ihr 10-20% glysantin und destilliertes wasser. wer es farblos will, muss entweder zum überteuerten innovaprotect greifen oder sich selbst was mischen (Ethandiol + 1H-Benzotriazol).
 
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ka ich weiss nur, dass 13er(!!) tygoon auch erbärmlich schlecht sein soll...

Das stimmt nicht ich nutze auch den 12,7x9,5 und bin ganz zufrieden damit.Und für enge Radien und Glasklare Quali bleibt einem nur der Tygon.Wer seine Suppe eh einfärben will sollte lieber den billigen Masterkleer nehmen.
Zu Nalgene kann ich nur sagen............ :shot:
Hat ne komisch Milchig blaue Farbe/durchgehend Beschriftung in Blau und Biegeradius liegt auf Niveau des Masterkleer -----------> trend PVC.
 
hmm also bei mir hat sich irgendwas is den schläuchen gebildet :(
verwendte G48 mit Masterkleer 11/8er Schläcuhen.

Sind kleine Ablagerungen. Weiße Partikel die an der Schlauchwand kleben. Im AB sieht man davon allerdings nichts deshalb denke ich es liegt am Schlauch.
Werd die Tage wohl ma das System öffen und es mir genauer ansehen. Schlauch zum wechseln habe ich leider keinen mehr :(

Hat jemand ähnliche Erfahrunen?

Hat wer mal die blaue Farbe vom Stoebertantchen getestet? Erhoffe mir davon nen schönes dunkles Blau in Verbindung mit meinem G48. Denke das könnte mit Weißer Beleuchtung ganz nett aussehen.
 
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Wie lange hast deine Mixtur drin gehabt ohne zu wechseln?
Ich habe die gleiche Kombination und bis jetzt keine Probleme.
 
jo alles gespült und ausgeschrubt, also die kühler.
kanns mir eigentlich auch nicht erklären da es ne recht gängige kombi is meine ich.
sonstige komponenten sind übrigens: NexXxos XP,2 weite NexXxos Kühler auf NB und Spawa's. Nen Heatkiller auf der Graka sowie nen Magicool AB und nen MAgicool Triple Radi. Pumpe ist ne Laing.
Also eigentlich auch nicht außergewöhnliches.
hmm Betriebsdauer das müsste schon fast nen Jahr sein würde ich schätzen evtl etwas weniger

edit: bin heute ma die örtlichen läden abgefahren aber keinen hat ordentliche lebensmittelfarbe.
das einzige waren so tuben aber das war so sichflüssige cream.
werd wohl sonen 4er satz wusitta bei ebay kaufen für 5€.
2x rot und 2x blau.
das reicht doch um nen bisschen rumzuprobieren oder?
 
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Was haltet ihr eigentlich von ACFluid in Verbindung mit dem Innovatek PVC Schlauch?

Sind da Schwierigkeiten bekannt? Ein Kumpel hat ziemliche Klumpen Brühe in seinem Kreislauf und die Pumpe fördert kaum noch.

Ist WaterWetter die WollmilchlegendeEiersau?
 
das Beste, was man in Waküshops bekommen kann, ist nach meiner Erfahrung Inno Protect. Gut ist auch das Feser Mittelchen:

http://www.a-c-shop.de/Feser-Base-FB-Corrosion-Blocker-50ml

wie bitte? die wollen für 40ml ethandiol sage und schreibe 7 euro? wie unverschämt teuer ist das denn??? am ende fehlt da noch ein korrosionsschutz wie benzotriazol, denn ethandiol ist kein korrosionsschutz, sondern ein bioschutz (und bei einer konzentration von 1:50 wahrscheinlich nichtmal sehr wirkungsvoll).

ACfluid ist übrigens so mit das schlechteste, was man sich in die wakü kippen kann. vor allem wenn man alu oder messing im system hat, sollte man die finger davon lassen.

mein tipp: innovatek protect oder selbst mischen (benzotriazol + ethandiol).
 
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In dem Feser Mittel ist logischerweise "etwas" mehr enthalten als nur Ethandiol :fresse: Ich sende dir auf Wunsch ein 14-seitiges Info pdf-file mit weiteren Angaben per Mail :)

Entwickelt wurde der Zusatz übrigens von diesem Prof. :

http://www-in.fh-swf.de:80/fb-in/team/feser.htm
 
mehr als nen bioschutz und nen korrosionsschutz braucht man nicht zwingend. ethandiol und benzotrialzol sind billige substanzen. das feser zeug ist bei ner 2% konzentration von ethandiol nur kein guter bioschutz mehr...
 
Exakt ! Btw: wenn du wüsstest, wie günstig sich Inno Protect herstellen lässt, würdest du evtl. noch lauter aufschreien :fresse: Das jeweilige Mittelchen soll seinen Zweck erfüllen und das trifft auf diese beiden Produkte zu.
 
ich komm an beide stoffe als reinstoff (qualitätsstufe synthese) ran und misch mir den kram selbst. mehr interessiert mich nicht.

aber bei dem preis ist das innoprotect wesentlich lukrativer als das feser.


und? es funktioniert, mehr interessiert mich und 99,9% aller user nicht.

aha? hast du dein wasser mal in nem labor durchs Flammen-AAS gejagt oder geschaut, ob sich alle feststoffe in säure lösen lassen, dass du dir so sicher bist?


ich hab mich grad mal informiert... eine 2%ige glycolkonzentration kann durchaus schon langen, um keime zu töten. von daher ist das feser mittelchen evtl. doch nicht so übel. aber preislich gesehen trotzdem eine frechheit.
 
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gut und schön, dann mix du dir auf deine Art was zusammen. Es ist ja auch nicht schwer sich die "Zutaten" zu besorgen, aber schon mal dran gedacht, das die Mehrzahl der User das gar nicht möchte, da nicht jeder Chemiestudi ist und sich mit der Materie näher auseinander setzt, sondern lieber den "bequemen" und mitunter etwas teureren Weg wählen möchte :wink: Bei den Summen, die für Waküs ausgegeben werden, fallen ein paar Euro für einen Zusatz nun wirklich nicht mehr ins Gewicht. Für Sparfüchse gibts mit G30/G48 eine günstige Alternative die leicht zu handhaben ist.
 
aha? hast du dein wasser mal in nem labor durchs Flammen-AAS gejagt oder geschaut, ob sich alle feststoffe in säure lösen lassen, dass du dir so sicher bist?

Solange das Mittel in seiner Umgebung mit Kupfer und Alu keine Probleme macht, wird mit sicherheit das niemand in einer speziellen Vorrichtung testen damit man das Produkt schlecht heißen kann. Für unsere Verhältnisse tut es das Produkt, was es in anderen tut ist für uns irrelevant!

Seb
 
WW oder Innovatec Protect sind wohl die besten.. ansonsten gaaaaaanz alternativ wie oft angesprochen: g48/g30

Also von Water Wetter kann ich nur noch von abraten, da bilden sich mit der zeit deutliche Ablagerungen, ich muss mal Bilder von meinem Tygon machen, was sich da alles abgesetzt aht ist schon nicht merh schön, der ist wie Milchglas nach nem dreiviertel Jahr. AM Plexi udn sonst überall ist auch eine deutliche weiße Schicht drauf...
Bei XS wird auch nur noch von Water Wetter abgeraten, das war da anscheinend auch mal "in", aber da lagert sich mit der Zeit einiges ab.
 
naja.. vor geraumer Zeit tat sich mir diese Meinungsbildung durch Forensurfen auf -
Aber okay, nehm ich zur Kenntnis :)
 
in diesem waterwetter wird der gleiche mist sein, wie in ACfluid. nämlich hydroxyphosphonoessigsäure.
hydroxyphosphonoessigsäure verhindet nicht das herauslösen von ionen aus metallen. es wird lediglich schlimmeres vermieden, da die ionen komplexiert werden, bevor sie andere metalle angreifen können.

hauptsächlich entstehen diese zwei komplexe:

Kupferphosphat (türkis)
Zinkphosphat (kristallin bzw. farblos/grau) - schwerlöslich

es kann aber auch folgendes entstehen:

Kupferhydroxid (blau)
Zinkhydroxid (weiß)

als ich noch ACfluid verwendet habe, sah mein wasser mal so aus:

radiatorwasser.jpg
 
Da wird halt viel Halbwissen verbreitet - wenn du alle paar 2-3 Monate dein Wasser wechselst merkst du wohl nicht viel davon, aber nach 9 Monaten ist's grausam. Es gibt abergenug Berichte aus Ami Foren, die auch genau das selbe ergebnis wie ich hier haben.
Vielleicht kommt es auch auf den Schlauch an, dass er sich mit Tygon hsat überhaupt gar nicht versteht, weil der besonders viel Weichmacher drin hat - woran es liegt weiss ich nicht genau. Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch ein bisschen am Schlauch liegt.
 
Da wird halt viel Halbwissen verbreitet - wenn du alle paar 2-3 Monate dein Wasser wechselst merkst du wohl nicht viel davon, aber nach 9 Monaten ist's grausam. Es gibt abergenug Berichte aus Ami Foren, die auch genau das selbe ergebnis wie ich hier haben.
Vielleicht kommt es auch auf den Schlauch an, dass er sich mit Tygon hsat überhaupt gar nicht versteht, weil der besonders viel Weichmacher drin hat - woran es liegt weiss ich nicht genau. Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch ein bisschen am Schlauch liegt.

das ist zinkphosphat, was sich an den schläuchen festsetzt. hatte ich letztens erst auf der scheibe eines ABs (mit spülleitung) gesehen.
mit nem richtigen korrosionsschutz passiert da nichts - es liegt nämlich nicht am schlauch.
 
Oje, ich glaube ich werde auch auf das Inno Protect umsteigen. ACFluid mieft auch so nach Maggi.

Nimmt man da das "IP" oder "Pro"? Die Pro Variante ist ja für Leitungswasser, aber das nehme ich ohnehin nicht.
 
moin

hab mal ne frage, und zwar was passiert wenn ich Uranin in die wakü kippe ?

soweit ich weis soll das gut funktionieren.

auf AC steht Tygon ist UV- UNdurchlässig. also meine uv röhre bringt da nigs oder is das nur gering?

masterkleer geht ja erst ab größeren größen als 10/8 los aber den kann ich noch nicht benutzen, warum? zu schwer jetz zu erklären :)

danke

EDIT: 11/8 sollte auch gehn da gibs dann auch masterkleer. welcher lässt sich besser biegen ? der tygon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Schläuchen wenn du etwas Geld sparen möchtest nimm den Masterkleer,Geld kein Problem Tygon,sind beide gut.Der Tygon ist minimal weicher lassen sich beide aber sehr gut biegen und verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, ich glaube ich werde auch auf das Inno Protect umsteigen. ACFluid mieft auch so nach Maggi.

Nimmt man da das "IP" oder "Pro"? Die Pro Variante ist ja für Leitungswasser, aber das nehme ich ohnehin nicht.

Hey,

gute Entscheidung. Meiner Meinung nach ist Inno Protect einfach das Beste!

Ich würde Inno Protect IP - Konzentrat nehmen. Einfach im Verhältnis 1:3 (Inno Protect: dest. Wasser) mischen.

mfg,
dickie
 
Hab mir nun mal 80ml Wusitta Blau bestellt :)
ma schauen wie das mit G48 zusammen aussieht denke das dürfte nen gutes Blau geben ohne das das G48 "stört"
 
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Was willste denn mit soviel?Ich habe die von Stoebertantchen und habe davon nur einpaar Tropfen genommen und das reicht.Also ich würde die nicht nehmen.
 
naja bissel was auf reserve^^ kp wieviel man davon brauch? ;)
 
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