[Übersicht] Der schlechteste Q6600 G0 ever 1,6Volt für 3,2ghz macht Intel das mit Absicht?

Matzepower

Banned
3,0ghz mit 1,5Volt!!! (Prime95 stabil) 3,2ghz (nicht stabil) mit 1,60!!!Volt alles andere nicht machbar. Was könnte ich noch machen? habe spezielle darauf geachtet einen SLCAR zu nehmen mit G0 Stepping. Ist die CPU so schlecht ohne das man diese schleift?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner nen Tipp? Da mein Board nach 1,60V nur noch 1,80V und 2,00V anbietet, in genau diesen Schritten überlege ich mal die CPU auf 1,8V laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schadenfreude ist die schönste Freude nicht wahr? vor allem bei uns Deutschen!

Nun die 1,55V im Bios sind "netto" laut CPU-Z 1,424 bis 1,456 etwa :stupid: trotzdem wird die CPU nicht mal 49Grad warum unter last, liegt wohl am Xigmatek der ganze Arbeit leistet. 1,6Volt ist das Maximum dann kommt noch einzeln 1.8V und 2.0V, laut CoreTemp ist die VID die schlechteste, oder auch 1.325 genannt. Ich denke ich werde die CPU grillen bei 2.0 und 3,6ghz, so als burn in Test.

Ist ja von Mindfactory mit "Gold" Service, für irgendwas muss der ja gut sein :asthanos: denke die neueren Quads werden extra so gebremst um die Q9er absetzen zu können.

Ganz zu schweigen das die Oberfläche uneben ist, aber ich werde die CPU nicht schleifen, dann erlischt die Garantie.
3,00ghz bei 1,55V ist wohl das schlechteste was im Luxx bisher für einen Quad 6600 gebencht wurde! habe jedenfalls in der Suche keine schlechteren Werte gefunden.

200 mhz mehr (3,2ghz) sind zwar mit 1,60 (bios) und netto 1,52 laut CPU-Z möglich aber nur 28Minuten Prime95 stabil dann steigen die Kerne aus.
CPU läuft mit 9x333mhz, OCZ Reaper Ram langweilt sich @ 2,0V 4-4-4-10 @ 333mhz 1:1.

Einfach nur zum :kotz:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber bist du sicher das es nicht am Board bzw FSB oder Ram liegt? Ich hatte auch schon grottige Q6600 aber die liefen im verhältnis zu deinem besagtem ja göttlich... Ich würde aber spontan darauf tippen das andere faktoren das problem sind.

Ist nicht das Gigabyte DS3 Rev 2.0 eines der besten die mit Quads laufen? laut den Infos die ich habe schon, das Ram ist viel zu Überdimensioniert. FSB Spannung ist @ +0,2V um zu stabilisieren und MCH @ +0,1V

Denke viele laufen ähnlich schlecht (pff die 0,1Volt!)aber keiner hat den Schneid es zuzugeben, oder es werden nur noch solche Krücken verkauft.

Gelöschter Beitrag

Mein Vorschlag: Gib +0.3V bei CMH und FSB, den FSB auf 400 setzen und Multi auf 8 die Vcore lässt du auf 1,5v!! Ein Ram Riegel testweise rausnehmen, alle HD's bis auf die Systemplatte testweise raus und am Besten vorher noch Cmos resetten (Batterie 20sek raus) und alle Bios Einstellungen eingeben. Viel Glück.

Ok das probiere ich mal Heute Abend, :wink: ist der P45 so wesentlich besser? als der P35, eigentlich wollte ich noch mit dem Mainboard Tausch warten.

das p35 ds3 ist im gegensatz zum p35 Q6(???) nicht zum ocen für quads ausgelegt.
und 2. die temperatursensoren zeigen 100%ig mist an, 1,6V unter 60°C mit lukü nicht möglich.

was ist eigentlich CMH und FSB?
was bewirkt eine steigung?

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Haste eigentlich irgendeine Ahnung welche Batch dieser Q6600 hat?

Ich könnte wetten ne Mobo Einstellung stimmt nicht!?

Hab auch ne relativ neue CPU Q66er 1.325V VID, L813B503 Batch

Was die CPU packt siehe Sig.

CPU ist geköpft, Temps liegen bei ~55°C bei 25°C Wasser. Sprich die hohe VID bringt bei mir Hitze mäßig nichts.

Wie gesagt würde ich die Mobo Einstellungen durchgehen ;)

Ich würde auch mal tippen, das das DS3 eher abmurkst bzw. das es nicht mehr in der Lage ist (ab hoher Vcore bei nem 65 nm Quad), noch stabile Spannungen bereitzustellen. Viell. ist dein Exemplar des DS3 einfach auch nur bescheiden.

Was du hier aber mal testen könntest, ist Multi runter auf 7 und einfach mal schauen, wie dein DS3 mit FSB-Erhöhung harmoniert. Wie hattest du die 3.2 GHz in Angriff genommen? 9*356 oder 8*400? Und wo schmierte dir Prime ab, bei Small FFT oder Large FFT? Wie gesagt, würde mal versuchen, mit kleinem Multi und FSB ab 350 gezielt mit Prime Large auf Mobo-Stabilität zu testen, dann bist du schon mal ein ganzes Stückchen schlauer.

Ich z.B. besitze das DQ6, das war mal Gigabytes Speerspitze bei den P35'ern. Mit aktivierter Loadline Calibration geht der Vdrop gegen Null (nun bitte keine Disukussionen über Sinn oder Unsinn der LLC - ich kenne die Argumente pro und contra). Einige haben mit dem DQ6 in den OC Listen die 4 GHz geknackt. Also bei mir mit WaKü limitiert eher die CPU als das Board, hatte meinen Q6600 schonmal für Benchmarks auf 4 GHz.

Viel Glück!

@ DJ3@

MCH heißt es, und diese Abkürzung steht für Memory Controller Hub - umgangssprachlich könntest du es auch einfach Northbridge nennen, Intel bezeichnet es halt so. Eine Erhöhung der Spannung kann hier in erster Linie die Stabilität beim OC (= höherer FSB) und vor allem auch die Stabiltät bei Vollbestückung mit RAM-Modulen verbessern - da in der NB bei Sockel 775 CPU's der Speichercontroller sitzt, und dieser bei Vollbestückung und RAM-OC z.B. mehr Last zu bewältigen hat. Mein DQ6 z.B. braucht +0,125V, um mit 4 Modulen stabil zu laufen.

FSB-Spannung kann man erhöhen, um (möglicherweise) die Systemstabiltät beim CPU-OC zu verbessern. Da ein S. 775 Quad bei Intel ja im Grunde nichts anderes darstellt als 2 nebeneinander geklebte Dual-Cores, die untereinander über den FSB miteinander kommunizieren müssen, kann dies besonders bei Quad-OC sinnvoll (und unter Umständen) auch notwendig sein.

Falls ich hier Fakten zu ungenau beschreibe, möge man mich bitte berichtigen!

Zuletzt bearbeitet:
Iceman was sagst du denn dazu wenn ich wie oben empfohlen MCH auf +0,3V gebe was bei mir das Maximum ist, geht die passiv gekühlte Northbridge nicht kaputt? ich poste mal ein Foto von den Strom Settings im Bios, sind ja nur vier Werte die man da anpassen kann.

8*400 habe ich probiert er schaltet sich ein und wieder aus, so eine Art endlos schleife!

Stell mal den kleinesten Multi ein und versuche FSB 400. So kannst du dich ans Problem rantasten. Also so im Sinne vom Post von Iceman021. Nich gleich auf die CPU schliessen, vielleicht is es ja das Mainboard.

Was hattest du vorher für eine CPU?

Also +0,3V bei der MCH ist ja der maximale Wert, und da das DS3 wie du schon sagst nur einen kl. Passivkühlkörper besitzt, statt einer Heatpipe wie die großen DS4 oder DQ6, würde ich persönlich für einen 24/7 Betrieb von diesen Werten abraten! Bleibe besser bei ca. 0,150 V und teste mal, ob Prime Large mit deinem Ziel-FSB und Multi 7 ohne Fehler läuft - falls nicht, kannst du dich immer noch mit MCH und FSB-Erhöhung nach oben durchtesten, dann aber in Erwägung ziehen, einen kleineren Gehäuselüfter auf den NB Passivkühler blasen zu lassen, damit dieser wenigstens einen kleinen Luftzug abgekommt.

Zumal zuviel Spannung bei MCH und FSB sogar kontraproduktiv sein kann, bei mir war es z.B. so das ich FSB-Spannung für meinen Takt gar nicht anheben muss, und MCH +0,125V reicht auch für 8 GB locker aus, mehr bringt nix. Mein Problem ist nur, das ich bei 8 GB den RAM, der eigentlich DDR2-1000 ist, mit der ganzen CPU-Übertaktung nicht hoch bekomme, mehr als RAM zu FSB = 1:1 ist nicht drin, und das nur mit 5-5-5-15, obwohl der RAM bei dem niedrigen Takt auch 4-4-4-12 schafft, aber das liegt an der Vollbestückung mit 8 GB, da macht das Board dicht.

So, wieder zu deinem Problem:

Das mit dem An-Aus-AN kenne ich nur zu gut, das machen die Gigabyte Bretter, wenn sie mit den gewählten settings nicht booten können, meist ist nach dem 2. An der CPU Takt im BIOS wieder zurück gesetzt.

Meine Erfahrung: Performance Level (trd!) manuell festlegen bzw. entschärfen! Meine Board war z.B. sehr zickig, wo ich die ganzen Subtimings des RAM noch auf Auto hatte - da wählt das BIOS dann eine viel zu niedrige, also zu scharfe trd - manuelles festlegen auf 8 (oder 9) brachte Abhilfe - und die Kiste fuhr wieder hoch. Post mal bitte deine BIOS Settings, vor allem RAM relevante Dinge!

@ DJ3@

MCH heißt es, und diese Abkürzung steht für Memory Controller Hub - umgangssprachlich könntest du es auch einfach Northbridge nennen, Intel bezeichnet es halt so. Eine Erhöhung der Spannung kann hier in erster Linie die Stabilität beim OC (= höherer FSB) und vor allem auch die Stabiltät bei Vollbestückung mit RAM-Modulen verbessern - da in der NB bei Sockel 775 CPU's der Speichercontroller sitzt, und dieser bei Vollbestückung und RAM-OC z.B. mehr Last zu bewältigen hat. Mein DQ6 z.B. braucht +0,125V, um mit 4 Modulen stabil zu laufen.

FSB-Spannung kann man erhöhen, um (möglicherweise) die Systemstabiltät beim CPU-OC zu verbessern. Da ein S. 775 Quad bei Intel ja im Grunde nichts anderes darstellt als 2 nebeneinander geklebte Dual-Cores, die untereinander über den FSB miteinander kommunizieren müssen, kann dies besonders bei Quad-OC sinnvoll (und unter Umständen) auch notwendig sein.

Falls ich hier Fakten zu ungenau beschreibe, möge man mich bitte berichtigen!

vielen dank iceman!
hab nun meine mch und fsp spannung auf +0,2 eingestellt.
vcore etwas gesenkt und und prime laufen lassen bin jetzt bei 1,29 v bei 3,5ghz^^!

hab auf meiner northbridge den hr-05 drauf, und auf der southbridge den orginal kühlkörper drauf!
denkst du das es da probleme geben wird? temp mässig?

So ärmlich sieht das zur Zeit aus :

und einmal oben:

Diese Settings sind auch Prime95 stabil mit über einer Stunde Laufzeit.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
@ Matzepower

Bei andauernden Boot-Problemen (also dem An-Aus-An) bei höheren Settings (oder bei Multi 8), teste mal einwenig mit der ,,Static tRead Value'' - das ist das Performance Level. 7 ist schon recht niedrig, ansonsten mal 8 oder 9 manuell festlegen, und schauen, ob sich das Bootverhalten ändert.

Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Board je nach FSB bei den Subtimings auf Auto manchmal Blödsinn einstellen will, zu erkennen an den ,,angeblich'' ausgelesenen SPD-Werten. Wenn man den RAM-Teiler variiert, ändern sich auch die links von ,,Auto'' stehenden, aus dem SPD ausgelesenen Werte. Ich würde an deiner Stelle ein paar Werte mehr per Hand einstellen (optimal wäre natürlich, wenn du die relevanten Werte deines RAM irgendwo im Internet findest, dann weißt du ja was die Teile definitiv schaffen können). Z.B. trrd auf 4, Refresh to ACT Delay auf 54 fixen, und mal im Windows mit dem Tool Memset nachschauen, wie der Rest, der auf Auto steht, gewählt wird.

Der RAM bekommt 2.2 Volt - braucht der lt. Hersteller soviel? Und schafft der auch die 4-4-4-12 stabil? OK, aktuell, durch den FSB 333 und RAM per kleinstem 1:1 Teiler als DDR2-667 läuft der natürlich unter seinen Spezifikationen, da mögen die scharfen Latenzen drin sein. Aber wenn du mit Multi 8 und FSB 400 versuchst, würde lt. SPD ja bei DDR2-800 5-5-5-18 nötig sein. Du könntest also bei diesem Setting mal versuchen, ob 5-5-5-18 bootet (statt den scharfen 4-4-4-12). Ebenso mal mit der FSB-Spannung nach unten testen (viell. sind +0,2 schon kontraproduktiv) und bei der MCH eventuell mal mehr versuchen - aber eins nach dem anderen.

@ D3J@

Wenn die NB bei dir mit dem Hr-05 gekühlt wird, sollte das locker reichen. Die SB ist bei OC eigentlich irrelevant, da reicht der Standard-Kühlkörper. Du kannst ja mal vorsichtig die finger an den Hr-05 halten, und schauen ob das Teil sehr heiss ist - oder eher lauwarm.

Dies ist noch interessant, was die GB BIOS Settings angeht:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal Heute, alle Settings so gelassen wie oben auf den zwei Bios Screens nur 8x400 mhz = 3200mhz eingestellt, WinXP zeigt dann 3,6ghz an warum auch immer (also unter System in der Systemsteuerung). Nach einem Durchlauf vom 3DMark06 (18111 Punkte) @ 3,2ghz = reboot :heul:

Jetzt habe ich die CPU in den Ursprungs zustand @ 2,4ghz gebracht bei Standard Spannung, 3DMark = 12111 Punkte also mal eben 6000 Punkte weniger durch 800mhz weniger Takt :d und lasse Prime95 @ Standards laufen, wenn er hier abkackt ist die CPU Schrott.

Ich habe aber noch nie so eine ******* CPU gehabt. Mein C2D @ 3,4ghz war dagegen ein Segen :coolblue:

Ram habe ich dem Standard Takt angepasst und auf 3-4-4-12 @ 1.8V gesenkt.

Wenn Prime95 läuft kann man im Hintergrund was laufen lassen oder beeinträchtigt das die Messung?

wie gesagt, das board ist nicht für quads@oc gedacht, weil die stromversorgung zu knapp ist.

Naja meiner ist jetzt bei 3,4GHz auf meinem EP35-DS3 angekommen, wird wohl auch die 24/7 einstellung bei mir werden.

So 4 Stunden Prime95 bei Standard Takt und Standard Spannung bestanden, ist die CPU schon mal nicht defekt und kann wenigstens 2.4ghz mit unter 1.3V. Was auch gekauft wurde.

Jetzt habe ich alle Spannungen auf Standard gelassen und nichts aber rein gar nichts erhöht nur den Multi auf 7 und FSB auf 400 gesetzt. Er startet sogar, Prime läuft jetzt im Hintergrund aber ich rechne jede Minute mit einem Abbruch eines Cores.

Aber 2,8ghz bei 1.248V und allen anderen Spannungen auf Standard ist schon mehr als bisher passiert ist. Mal sehen. Definitiv beginnt ab 2,8ghz ein Problem ohne wesentlich höhere V-Core geht nichts mehr. 2.8ghz scheint die magische Grenze zu sein.

Was die Spannungen angeht, habe ich schon sehr viele Berichte über Quads auf einem DS3 gelesen die recht gut laufen 3,4-3,8ghz.

Das Ziel 3,6ghz bei V-Core um die 1,400V werde ich mit dieser CPU aber wohl nie erreichen.

Nachtrag: So da ist der erste Fehler nach einer Stunde:

Was sollte ich jetzt am besten erhöhen? denke etwas mehr Vcore? ohne andere Spannungen zu erhöhen. Oder doch lieber FSB Spannung und MCH?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei Prime95 zwischen den Small und den Large FFT differenzieren. Les am besten mal das Prime HowTo. Daraus geht hervor, das ein Abbruch bei Small FFT (8K, 10K, 12K, 14K ...) ein Indiz für zuwenig Vcore darstellt, ein Fehler bei den Large FFT (1024K, 896K, 768K etc.) hingegen Defizite bei den Mainboard-Spannungen (MCH, FSB) und ferner RAM-Timings bzw. RAM-Spannung bedeutet.

Da bei dir bei bei 896K, also bei einem großen FFT, ein Kern ausgestiegen ist, würde ich persönlich aufs Mobo tippen. Du hattest jeden Wert auf ,,normal''? Dann versuche doch ersteinmal MCH +0,1 Volt - und teste EXPLIZIT Prime Inplace Large FFT (also Nr. 2 von oben) auf Besserung. Ansonsten mit etwas mehr FSB-Spannung koppeln.

Irgendwo musst du ja mal anfangen, das Problem einzugrenzen. Ich würde dir VOR einer Spannungsänderung mal empfehlen, mit deinem 7*400 Setting nur Prime Small zu testen, der fängt dann an mit 8K, dann 10K etc. - viell. bis 20K durch ist. Dann hast du einen guten Anhaltspunkt -> übersteht die CPU dies, liegt es am Board und an dessen Spannungen, die CPU hingegen kommt mit der Spannung klar.

ich bin auch shcond en ganzen abend am Primen und immer weider + 10mhz.... Ist zwar recht langwierig, aber zahlt sich am Ende aus.

Am betsen Du testest alles nacheinander und am ende zusammen. Also erst den max. FSB, danach den Speicher, die CPU und danach alles zusammen.

Gib der MCH, wie bereits empfohlen, doch mal 0,15 mehr. Der FSB Termination Voltage auch. Stell auch "Static Read Control" und "CPU spread spectrum" auf "disabled". Dies wirkt sich auch positiv auf den FSB aus.

wie gesagt, das board ist nicht für quads@oc gedacht, weil die stromversorgung zu knapp ist.

also ich hab mit dem bord keine probs, läuft wunderbar wie in meiner sig steht!

Interessante Theorie Iceman, ich habe dein Post erst jetzt gelesen und vorher natürlich die MCH und FSB Spannung nicht erhöht dafür aber die V-Core vom Standard Wert 1.3250 auf 1.3500 erhöht, jetzt hat er die 2.8ghz gepackt bei über 1 Stunde Laufzeit. Wieder spricht etwas deiner Theorie mit dem MCH Wert.

Schau dir mal den Screen dazu an, was wäre jetzt ratsam? :

Ich gehe ja am liebsten in 200mhz Schritten vor, 10mhz Schritte wären ja Pervers.

@ D3J@ : sehr schön! welche Revision hat dein Board und welches Bios hast du drauf? kannst du mal was zu deinen Bios Settings sagen? FSB und MCH Spannung erhöht?

Habe jetzt 8 * 375 = 3ghz bei V1.3500 probiert, beim Bootscreen = reboot, habe jetzt jetzt 1.4000 und bin in XP drin :-) und Zack :

Um mal klar zu stellen wie weit die CPU geht habe ich mal alle Spannungen bis auf V-Core auf Standard gesetzt, V-Core auf 1,60 und 9*400 = reboot innerhalb des Bios Screens, CMOS clear musste her. Die CPU wird definitiv nie 3,6ghz sehen.

Jetzt mal 3,2ghz @ 8*400 mit 1,5000Vcore FSB +0,3V und MCH +0,1V = Prime95 Error nach 1 Minute.
Jetzt 3,2ghz @ 8*400 mit 1,555VCore FSB nix und MCH nix erhöht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh