[Übersicht] Der schlechteste Q6600 G0 ever 1,6Volt für 3,2ghz macht Intel das mit Absicht?

also bios is f12 board rev.1 !
also für 3 ghz muss ich keine spannung.
für meine 3.5 die ich jetzt hab,hab ich mch und fsp spannung auf +0,2 gemacht.
evtl. kann ich auf +0,1 gehn, hab aber noch keine zeit zum testen gehabt!
als vcore hab ich im bios 1,39 volt eingestellt
im windows wird mir über cpuz und everst angezeigt das ich 1,34 volt hab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info! was passiert wenn du 9*400mhz machst? Schon mal probiert? schau dir den Screen an, dann solltest du keine Angst haben mehr V-Core zu geben :d

So das passiert bei mir mit 1.550 V-Core nach ein paar Minuten Prime95 8*400mhz :

Ich geb der Sau jetzt 1,600V :-)

Die CPU rennt überhaupt nicht bei 1.60, das war es also Fazit 2,8ghz bei 1,35VCore, 3,0ghz bei 1,50Vcore und nix mehr 3,2ghz nicht mal mit 1,6000 und FSB auf +0,3 sowie MCH @ +0,3V.

Werde die CPU bald verkloppen.

Zuletzt bearbeitet:
was haste denn für ein kühler das der bei ner vcore von 1,47 nach 5 min kanpp 60 grad hat

Ich finde den Kühler gut steht in der Sig. Selbst bei 1,59V und 1Stunde Prime95 erreicht die CPU keine 60 Grad... und 71 Grad darf die CPU max haben, laut Intel. Und das waren kein 5 Min schau mal genauer!

Ich kann mir immer noch nich vorstellen dass die CPU so grottig ist.
Hast LLC an? Hast geguckt dass die RAM Einstellungen auf Standard sind. Performance lvl sollte auch grad bei hohem FSB angepasst werden.
Ich muss bei mir wenn ich auf 8x450 fahr auf 11 sonst gibts in Prime bzw schon beim Start Probleme.

Puh heftig dein Leidensweg!

Versuch mal den Schuldigen zu finden. Teste erstmal den Max. FSB des Boards (hier in 10-20er Schritten).

Tja Intel halt mit den neuen L8er Batches.
Ich würde keinen empfehlen noch einen Q6600 zu kaufen höhsten gute L7er.

Tja Intel halt mit den neuen L8er Batches.
Ich würde keinen empfehlen noch einen Q6600 zu kaufen höhsten gute L7er.

Klar die L8er gehen nicht so gut wie die alten L7er, aber ich würde eher einen neuen Q6600er kaufen und darauf achten ein möglichst altest Batch zu bekommen statt mir einen gebrauchten L7er zu kaufen den ein anderer schon richtig gequält hat.

Ich bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden, habe die Tests noch nicht engültig abgeschlossen aber die 3,2GHz sollten bei 1,31250V stabil sein und die 3,4GHz sollte er mit ca. 1,4V schaffen, klar das ist wesentlich mehr als die alten L7er brauchten, aber sein wir mal ganz ehrlich alles über 3,0GHz bei einem Quad dient eh nur dem Performance vergleich, im alltag kommt man mit 3,0-3,2GHz locker aus.

Dafür hat man dann doch immer noch ca. 160€ zu nem Q9650 gespart ;)

Sodele,

grad war ich mal wieder bissl am OC.

Ich bin mir fast sicher was das Problem ist, die falschen RAM Timing. Bei mir kamen exakt die gleichen Fehler, war grad an der RAM Optimierung.

Als ich die Timings und die Spannung an die MHz des RAMs anpasste (bei mir leider von 4-4-4-12@800MHz auf 5-4-4-10@850MHz) kamen keine Fehler mehr. Diese kleine Änderung, von 4 auf 5, hatte zur Folge dass keine Fehler mehr auftraten.;)
Performance lvl auch beachten.

Probier einfach mal die Variante dass du übertrieben schlechte Timings einstellst, kA um die 6-6-6-18 o.ä. um auszuschließen dass es das RAM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU bei eBay verkaufen und mir hier im MP einen Pretested Q66 kaufen. Denke das wird preislich kaum was ausmachen. Für jemanden der den @stock laufen lässt ist das schlechte Ergebnis unerheblich. Ich glaube kaum das ein anderes Board die CPU mit Traumwerten rennen lässt.

@ Matzepower:

Dein Board konnte (zumindest für eine Std. lang, was zwar nicht die Welt ist, aber ok) ja mit Multi 7 und FSB 400 in Prime laufen, ohne einen Error zu werfen - und hat dabei einige kritische Tests wie den 8K oder den 1024K überstanden. Der FSB von 400 scheint ja demnach nicht das totale Problem zu sein - sonst würde der 1024K immer schon nach wenigen Minuten Fehler werfen. (Ich hatte allerdings schon das Paradoxon erlebt, das mein Sys. bei Speichertakten, die das Board nicht mehr verkraftet, mal 2 Std. Prime Large läuft, mal nur 5 Min. im ersten 1024K, mal 30 Min. bis in den 896K .... scheinbar so, wie es grad Lust hatte - Lief alles der Grenze stabil / instabil).

Dein Test @ 3.2 hingegen zeigt ja, das ein Kern bei 8K aussteigt - zuwenig Vcore für 3.2 GHz. Das du ihn allerdings auch mit so krasser Vcore wie 1.6V nicht stabil bekommst, ist schon derb. Vielleicht ist deine CPU doch ein Montagsmodell. Normalerweise schaffen Q6600 die 3.0 GHz auch mit ihrer VID (nicht alle, wie man sieht, aber der Großteil).

Versuche mal den RAM total lasch einzustellen, auch performance Level, und teste erneut. Wenn du das bereits getan hast: Gibt es eine Möglichkeit, die CPU auf einem anderen Board gegen zu testen? Um Erkenntnisse zu sammeln, ob sich das Desaster auf einem anderen Mobo wiederholt?

Wo hattest du diese Probleme? Ausschließlich Prime Large, oder quer beet?

Hi, Man da hast du aber eine Gurcke erwischt. Kann ich mir garnicht vorstelen das er nicht über 3ghz will. Hast du auch probiert den speicher zu entscherfen und dann mal zu tackten aber erst mal 1,5vcore max 1,57 nicht mehr dann mus da aber was passieren. Hast du LUKÜL oder Wakül ? Bei luftkühlung und wenn er zu heiss wird nimm ein föhn und stell ihn auf kalt und dann blase mal vorm küher wenn er zu heiss wird dann weisst du ob er wegen den temps oder generell nen problem hat.

Hier kannst mal gucken was mein Q66 so bietet lol

Zuletzt bearbeitet:
Wo hattest du diese Probleme? Ausschließlich Prime Large, oder quer beet?

Nicht bei Small, ausschließlich Large und Blend.

Außer der besagten Erhöhung der CAS# Latency wurden keine Änderungen vor genommen. Prime läuft gerade schon ne Weile und noch keine Fehler.

Sprich ich kann zu 100% sagen dass es bei mir daran lag.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das bestätigt dann ja auch wieder, das Large (und Blend ja sowieso) in hohem Maße vom Mainboard und RAM abhängig sind. Ich kann Small stundenlang laufen lassen, aber wenn ich die RAM-Settings überreize, oder aber bei meiner RAM-Vollbestückung den FSB bei kleinerem Multi hochdrehe, haut Large ständig Fehler rein, und immer mal wieder an anderer Stelle.

@ Matzepower:

Du zockst doch auch GTA4 oder? Das Game ist ein super Stabilitätstest. Timings 4-4-4-12 bei mir waren lt. Prime Large nicht stabil, System lief aber ohne Macken, auch diverse Games. Dachte ich mir, das ich dann halt auf Prime Large Stabilität verzichte. GTA4 schmierte mir jedoch immer mal wieder ab, erst seit den Timings auf 5-5-5-15 gehts problemlos (was übrigens auch Prime Large stable ist).

Also ich habe mich schon damit abgefunden und verkaufe die CPU weiter, meine ist ein 8er Batch aus 2008 und 3ghz sind das Maximum bei 1,500V, 3,2ghz sind nicht mal bei V1,600 möglich, da freezt die CPU sofort, da geht nichts mehr, ist halt echt nur gedacht um default zu laufen. Das tut Sie auch.

2,8ghz sind sogar mit 1,3500V möglich aber das war es auch schon. Habe alles ausprobiert, mein C2D habe ich auch mit 3800mhz auf dem Board problemlos laufen gehabt.
Was den Ram angeht, ich denke mein OCZ Reaper HPC ist PC9200 Ram der schläft doch vor sich hin, trotzdem habe ich den total entschärft mit 5-5-5-18 das gleiche Ergebnis.

Ich denke diese CPU wird noch sehr viele Besitzer haben und immer weiter verkauft werden.

Noch mal abschließend ein Screen wie die CPU zur Zeit läuft alle Spannungen auf Normal bis auf V-Core diese im Bios @ 1,500V und normal 9*333mhz, Ram bei 4-4-4-12.

Zuletzt bearbeitet:
Jo is krass.

Das einzige was mir noch einfällt sind die GTLs, die werden bei Quads auch anders eingestellt als bei Duos.

Das ist echt ne miese CPU und ich dachte meine Q6600 sei ne Krücke......
Für das, dass sie so viel Spannung bekomme bleibt sie aber echt kühl...........echt komsich.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Ja das sagt doch schon fast alles, 1024k macht er mit, und bei 8K kackt er ab und das bei der Vcore. Ab zu ebay mit dem Q6600 und hol dir einen gebrauchten hier ausm MP und guck mal ob du evtl gleich ein gutes P35 Board findest. Das MSI P35 Neo2 FR bekommst du schon für 50€ und der macht nen FSB bei Quad bis 450!! Das sollte aufjedenfall für einen Q6600 reichen. Schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=571512

So wird das auch gemacht mit dem Quad aber das Board ist das beste Mainboard was ich je hatte, das tausche ich nicht, brauche ich ja auch nicht siehe paar Postings weiter User : D3J@ der hat sogar die Rev1 und den Quad bei 3,5ghz. MSI Neo würde ich mir nie kaufen! Gigabyte ist in Sachen Boards für mich immer noch Nummer 1, auch wenn ich einige Asus in schwarz schicker finde, Asus oder Gigabyte aber doch kein MSI, habe bisher nur schlechtes von MSI gehört.

Das ist echt ne miese CPU und ich dachte meine Q6600 sei ne Krücke......
Für das, dass sie so viel Spannung bekomme bleibt sie aber echt kühl...........echt komsich.

Das wiederum verstehe ich auch nicht! dieser Quad ist kühler als mein C2D im Leerlauf sowie unter Last. Kann eigentlich nur an der höhst möglichen VID liegen, wenn ich das Teil verkaufe gebe ich mal test weise 1,80 und 2,00V auf die CPU bei 9*400mhz mal sehen was passiert.

Zur Zeit jeder Core bei 26Grad :-=)

Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum verstehe ich auch nicht! dieser Quad ist kühler als mein C2D im Leerlauf sowie unter Last. Kann eigentlich nur an der höhst möglichen VID liegen, wenn ich das Teil verkaufe gebe ich mal test weise 1,80 und 2,00V auf die CPU bei 9*400mhz mal sehen was passiert.

Zur Zeit jeder Core bei 26Grad :-=)

Die Temps passen mal garnich zu 1.5V und höher.

Btw wer will noch ne CPU kaufen die mal auf 2V lief oO ich würds lassen.... außer du schreibst es nicht in die Auktion rein was dann für mich Beschiss wär :fresse:

Ja die Temps passen absolut nicht zu 1,5V sind zwar "netto" laut CPU-Z 1,424 bis 1,474 aber der Xigamtek ist superb.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

meiner zeigt 21 c im leerlauf an und ? diese temperaturfühler sind sowieso nicht das wahre ;)

finde das schon komisch das der bis 2.8 ghz normal geht und dann der scheis.. mein q66 ist auch vid 1.325 und geht normal bis 2.8 bei 3.0 sinds 0.250 mehr ... denke mir das bei dir einfach das board spinnt na.. haste den prozi schon mal auf nem anderem probiert>?

Bei mir geht auch nichts. Habe einen Q6600 G0 und lege 1,50 Volt unter Last an und schaffe gerade mal 3,4 GHz Prime stabel. Und das mit einer Wakü wo die Temps maximal bei Prime95 nach 4h auf 54°C steigen. MB ist ein Gigabyte EP35 DS3.

@ s1len7r0b : ich setze dich wieder auf meine ignore Liste kann den Quatsch nicht mehr lesen, kann ja jeder mit Kiddys umgehen wie er mag, ich blende die aus. Und MSI ist und bleibt für mich weit unter GB.

Mein Quad hat einen neuen Rekord Wert erreicht, mit dem fast maximalen 1,575V im Bios was 1,504 unter CPU-Z als Maximalwert bedeutet 3200mhz :d

Wenigstens kann ich so GTA4 jetzt flüssig zocken :asthanos: Fakt ist, die neuen G0 sind halt nicht das wahre, man sollte einen älteren suchen. Am besten einen von Anfang maximal mitte 2008, oder gleich einen 7er Batch aus 2007, die packen alle anscheinend die 3,6ghz.

Meiner Meinung nach werden die neuen "präpariert" damit die Q8er und Q9er sich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kann ich nicht bestätigen.

Schade dass du kein andres Board zur Verfügung hast.

Ich hab n L8... Batch, gekauft Ende 2008. Ich pack die 3.6Gigs mit 1.536V (nicht das Wahre aber besser als nichts).

Ich tippe darauf dass sich das Board nicht gut mit nem Quad verträgt.

Ich hatte zB Probleme mit RAM. Ich kann keine OZC installieren damit gibts nur Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja wenn ich nicht schon auf dem selben Board einen Quad @ 3,83ghz gehabt hätte, hätte ich mir jetzt auch gesagt das Board ist schlecht, aber das Board was ich habe, ist ein Sahnestück. Nur als ich diesen Quad verkauft habe gab es nicht so viele Anwendungen die einen "unterstützen". Vor allem gab es kein GTA4. Deswegen da hier auf dem Baby schon einer der Hammer Quads lief ist es nicht das Board, OK? geklärt? gut!

Das Ram? Hmm OCZ PC9200 1150mhz zu schwach? :d :stupid: :kotz:

Die CPU zur Zeit :

Da die CPU nicht sonderlich heiß wird, tippe ich mal auf eine absichtliche nicht übertaktbarkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh