Der Segel-, und Segelboot Thread

Partizip

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
1.843
Hallo,
Hier ist der benannte Segelthread, für alle die sich hier mal austauschen wollen, was das Segeln angeht ;)
Ich hoffe es gibt den Einen oder Anderen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht eher im Sportforum besser aufgehoben? Ich selber bin zwar öfter im Sommer mal mit nem recht dicken Kahn mitsegeln, aber so richtig hats mich nie begeistert. Die dänischen Häfen abends schon eher :d
 
Sollte eindeutig ins sportforum!

Ich hab klassisch auf dem opti angefangen, bin dann mit 14 auf den 420er umgestiegen und segel jetzt korsar und laser. :)

Mein Bruder und ich haben uns im September zusammen endlich ein eigenes Regattataugliches Boot gekauft und fangen jetzt an, auf Ranglistenregatten im Umkreis von bis zu 400km teilzunehmen. Vorher waren wir fast nur auf yardstickregatten im näheren Umkreis unterwegs, mit einem 40 jahre alten Vereinsboot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 2 Jahren meinen Segelschien an der Uni gemacht und war seitdem leider sehr selten Segeln. Will aber versuchen diesen Sommer häufiger an den Edersee zu fahren :)
 
Sollte eindeutig ins sportforum!

Ich hab klassisch auf dem opti angefangen, bin dann mit 14 auf den 420er umgestiegen und segel jetzt korsar und laser. :)

Mein Bruder und ich haben uns im September zusammen endlich ein eigenes Regattataugliches Boot gekauft und fangen jetzt an, auf Ranglistenregatten im Umkreis von bis zu 400km teilzunehmen. Vorher waren wir fast nur auf yardstickregatten im näheren Umkreis unterwegs, mit einem 40 jahre alten Vereinsboot :d

Bin jetzt auch in der *Yardstickbrange* tätig, ich habe nur ein 40 Jahre alted eigenes Boot^^ (BJ: 77)
Kann das bitte mal ein Mod moven? o_O
@Ringkeeper: gerade kleinerr Boote alá Laser, 420er/470er, Egip usw machen am Meisten Spaß! Bin auch ab ubd zu auf einer Dias und Monas mitgesegelt, aber es ist hslt groß und sperrig :/ nichts für einen 420er Narren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evlt gibt es ja hier ein paar Seegelsportinteressenten, die sich austauschen wollen ;)
 
Noch zwei lange Monate, bis die Saison bei uns wieder los geht :( boot liegt noch im Winterlager, in ein paar Wochen kommts aber raus und wird fitgemacht für 2014, es müssen noch ein paar teile erneuert oder optimiert werden. :) spiro wird nachgerüstet, ein neuer fußblock für die großschotführung muss her und eine zentrale wantenverstellung kommt rein.
 
Ich muss auch noch ein paar Sachen machen...
Werde vermutlich das Ruder mit einem Brenner anbrennen, und dann mit Äpoxydharz (wie wird das geschrieben?) einpinseln.
Dann werden noch die Kanten, die bei dem Boot noch aus Holz sind wieder abgeschliffen, und bearbeitet. Wenn dann noch Geld da ist, kommt noch ein Trapezgurt ;)
 
Epoxyharz ;)

Trapez ist für den Vierzwo absolut wichtig, wenn auch ne ziemliche Turnerei :fresse:

Nächste Woche kommt das Schiff wahrscheinlich aus dem Winterlager, dann kann ich auch mal Fotos machen und die hier rein stellen, wenn´s Interesse gibt. Dann gehts zu Liros zum Seile einkaufen und es wird alles fertig gemacht. Neue Reifen für den Trailer müssen auch her, damit der seine 100er-Zulassung bekommt, wird schon wieder teuer :(

Am verlängerten Wochenende zum 1. Mai gehts dann zum Klassentraining über zwei Tage und der ersten Regatta für diese Saison und in den Pfingstferien kommen dann zwei Regatten und die Deutsche Meisterschaft :banana:
 
Dieses WE verändere ich wieder so einiges, hab kir auch extra Grip Tape aus England bestellt, was glaube 10cm Breit ist...
Bilder interessieren mich schon sehr, evtl inspirieren sie mich auch ;) Kann grad höchstens Fotos vom letzten Jahr reinstellen, mit dem Pink Panther meines Vaters :fresse:
Naja ich bin ja Steuermann -.- Aber ich teil mich mit meinem Fockaffe rein, sodass es am Ende etwa ausgeglichen ist. Am schlimmsten ist es bei Windstärke 1-2, danach hat man mehr blaue Flecken als nach einem Boxkampf ^^
Freu mich schon auf die Sommerferien, da gehts am Anfang eine Woche ins Segellager bei Eisleben, und einmal in der Schweiz bei meinem Vater ne Woche Segeln (mit dem Pink Panther, Pics folgen^^), und evtl bekomen wir in Italien nochmal ne Laser :love:
Also von 6 Wochen wird mindestens die Hälft gesegelt...


@Sandman: Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich leider im Postedit kein Bild hinzufügen kann, entschuldige ich hier mal den Doppelpost...
Aber hier ein Bild geknipst aus meiner Persektive.

uploadfromtaptalk1393961667999.jpg

War auch tolles Wetter, pralle Sonne ist dann mit kurzen Klamotten nicht so schön, wenn man sich nicht doppelseitig Braten will^^

Wenn hier jemand nen Spibaum für ne 420er hat, bittr PN an mich :fresse: Sonst wird im Sommer einer aufgetrieben, mir fehlt mein Spi :heul:


Edit: Das gute an dem Pink ist, dass man all das, zur Farbe passende, Zubehör quasi hinterhergeworfen bekommt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ne Xylon?

Wir haben im Verein selber zu wenig Spibäume für die Vierzwos, die gehen gerne mal verloren. :fresse: Am Korsar kann das, sobald das Spiro System dran ist, zum glück nicht mehr passieren.
 
Naja, mein Boot hab ich halt für 200€ gekauft, und seit dem ich etwa 9 bin (also knapp 6 Jahre), werkel ich daran rum. Mein Vater hilft mir aber und bezahlt da auch ne ganze Menge mit xD
Momentan fehlt es aber an zwei Dingen, eine 470er oder gar eine 505er zu kaufen, und zwar a) Geld, und b) Gesamtgewicht^^

Und ja, das ist ne Xylon, mMn eine lahme Bleiente, was die Jollen angeht, aber ich bin halt mehr so 420er Fanatiker. Mit Familie und kleinen Gören erweist sich eine Xylon als sehr praktisch, man kann auch mal nen kleinen Kinderwagen/Buggy mitnehmen.
 
Geld, das Problem kenn ich, ich habe das Glück mir das Hobby, jetzt zumindest zum Teil selbst finanzieren zu können, den Traum nem Regattaboot hat uns unser Vater ermöglicht, ich will´s aber so schnell wie möglich von ihm abkaufen. Das Gesamtgewicht ist bei richtigem Trimm und guter Segeltechnik gar nicht so wichtig, es fahren bei den "größeren" Klassen auch Crews ganz vorne mit, die eigentlich zu leicht sind. 470er z.B. war/ist (?) bei den Frauen olympisch, und von denen bringen es die wenigsten Crews auf mehr als 120kg.

Mein Bruder (Vorschoter) und ich bringen inzwischen ohne Ausrüstung so 150kg auf die Waage, in Kombination mit der Größe (beide knapp 190cm) eigentlich ideal für den Korsar. :d Aber wir müssen halt noch einiges Segeltechnisch und -taktisch lernen, bevor wir weiter vorne mitsegeln. Momentan sind wir auf Ranglisten eher im unteren Mittelfeld zu finden, aber das wollen wir ändern. :)
 
Wir (ein alter Freund und ich) sind zusammen evtl etwa 130 kg schwehr, wobei ich auch schon knapp 1,90 bin... Für eine 420er egtl. Ideal.
Ich werde in den Sommerferien 1-3 Wochen arbeiten gehen, soll ein Anfang für eine gebrauchte 470er in der Regatta Ausstattung sein ;) Ich möchte aber diesmal maximal bis BJ 2000 gehen, älter soll es nicht mehr sein.
Mein Vater schimft nur wieder "Ne 505, das Ding kippt dir doch allein um...". Naja, eine 505er wäre aber nun echt etwas zu teuer.
Vielleicht bekomme ich von einem der 4 Segelvereine am See eine ausrangierte 420/470er. Leider hat mein Verein nurnoch Rotzboote (schlecht erhalten und steibalt), und die Jugend ist auch komplett weg. Beim Nachbarverein stehen 3 neue 420er mit Regattaausstattung BJ 2008-2012, da wird nix halbes gemacht ;)

Edit: Wie alt bist du egtl?
 
Mit dem Gewicht könnt ihr auf jeden Fall locker auf den 470er. 505 ist bestimmt spaßig zu segeln, gerade, weil er so kippelig ist.

Beim 470er Sollte man auf jeden Fall nicht Älter als 2000 gehen, da hast du recht. Bauartbedingt werden die, genau wie der 420er, recht schnell weich. Schau drauf, dass du ein Boot vom Ziegelmayer oder besser Mader bekommst, die bauen einfach die beste Qualität.

Das Schöne am Korsar finde ich halt, dass man mit Booten ab `92 auch super vorne mitsegeln kann. Allerdings kostet halt ein guter gebrauchter idr. um die 6000 ocken. Wenns ums spaßhaben geht tuns auch welche ab `80, da hat man für relativ Schmales Geld ein Boot, was noch locker 20 Jahre hält und einen mords Spaß macht und für Yardstickregatten einwandfrei taugt.
 
Naja so am Geld liegt es nicht, Daddy lasst da mit sich reden^^
Aber weil mein Vorschoter leider noch nicht so erfahren ist, lohnt es sich erstmal, zu lernen, alles rauszuholen. Wenn ich selbst Mobil wäre, würde ich dann auch mal in der Woche segeln gehen, aber...
Versuche einfach nd kaum genutzte 470er zu bekommen, quasi eine OEM.
Ach und ich kann dir nur so einen wasserfesten Beutel fürs Handy empfehlen, die machen sich top, und man kann mal kurz nachsehen, was das Wetter demnächst noch so vorhat.

uploadfromtaptalk1393964873126.jpg
 
Kommt noch ;) Ich hoffe, dass wir dieses Jahr überhaupt auf unserem Heimrevier segeln können, momentan fehlen da noch 3-4m an Wasser wegen dem schneelosen Winter.

:d son Beutel hab ich auch mal überlegt, da könnte man mal die gefahrene Strecke und Geschwindigkeit tracken.

Elektronische Hilfsmittel sind auf Regatten zwar verboten, aber fürs Training wärs sicher interessant :)
 
Ja leider, aber mal zum Training kann man mal seine max V ansehen usw, so ein Garmin Ding lohnt da meist nicht. Evtl bekomme ich mal eine Go Pro ausgeliehen, dann kann ich evtl im Mai mal ein paar Szenen zeigen ;)
Hui, 3-4 Meter Wasser? o_O Drück Dir die Daumen.
Ich glaub im Nachbarverein ist auch eine Korsar, jedoch ist die schon recht alt... Ist das Schwert als Logo? Also der Pirat, wie man sagt?

Nächstes Jahr wird dann endlich der Segelschein und Mopedschein gemacht, die Simson kann ja dann immer im Winter bedaddelt werden.
 
Pirat und Korsar sind zwei komplett unterschiedliche Klassen. Pirat hat eine Axt im Segel und der Korsar, wie du bereits gesagt hast ein Schwert. ;)
 
Hab grad nen Freund angeschrieben, er meinte, es sei eine Korsar... Ich kann dann ja mal drauf achten ;)
Ich hab irgendwie Lust auf ein Segelsimulator auf Niveau von Assetto Corsa ;)
 
Wir haben heute das Boot aus dem Winterlager geholt, erstmal putzen... :d



Morgen wird das ganze umgedreht und Schonauflagen für den Trailer werden laminiert und dann noch der Mast gestellt, damit wir die Leinen, die wir noch brauchen, vermessen können.
 
Sehr schöner Bootsrumpf!
Bin so viel Platz garnicht gewöhnt... Morgen kann ich ja mal ein Bild von der 420er machen, ist aber zur Zeit umgedreht aufgehangen.

Segelt ihr mir Spi+Fock oder Genacker?
 
Danke ;)

Die Fock wird auf dem Raumschotkurs spätestens, wenn wir schiften müssen eingerollt, da stört die nur. Korsar hat einen Spi, vorne am Bug sieht man ja ganz gut den Ausgang der Spi-Trompete.

Platzmäßg ist der Korsar schon echt schön, vor allem so mit Doppelboden, da hat man keinen störenden Schwertkasten, braucht keine Lenzklappen und kann sich super bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich alles gnadenlos nach Gewicht optimiert, alle Regatten haben nur ne Windstärke 1-3, nur bei der Herbstregatta gibts da ne 4-5...
Bei ner 1/2 zahlt sich das Optimieren richtig aus, da legt man auch gern mal beim Shiften 20 Meter vor. Aber erstmal muss ein Spibaum besorgt werden -.-


Ich glaube, meine Fockshot ist weg, das geht dann auch gern mal ins Geld, ein paar Klemmen, Wanten sowie die Variablen Festmacher und eine Pinnenverlängerung. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtichten vom Zürichsee:

uploadfromtaptalk1395345572102.jpg

Beneteau 25 ;)
(Molte Bene)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh