Entschuldigung, hatte mich seit Tagen hier melden wollen, aber nach Wochen ohne Rechner war ich die vergangenen Tage ziemlich im Stress.
Danke
@mcw88. Hatte mir den PC am WE zusammengebaut und dabei ARGB-Connector und SATA-Stecker korrekt verbunden. Der USB3.2 Gen1 baumelt tatsächlich heimatlos im Gebäuse, momentan benötige ich ihn auch nicht.
Einzige winzige Panne beim Zusammenbau: Beim Ausrichten des Motherboards ist die "Nase" an der HDMI-Öffnung des IO abgebrochen. Dadurch sitzen die Anschlüsse nicht ganz so zentriert in den Öffnungen, lassen sich aber dennoch gut stecken.
Ansonsten bin ich sehr happy mit dem neuen Rechner. Im Rahmen der Kaufberatung kam ja die Frage auf, ob der 4650 Pro etwas zu überdimensioniert für meine Zwecke ist, aber zumindest gegenüber dem bisherigen Rechner ist die Performance deutlich spürbar. Musste am WE auch gleich ein dreistündiges Video zurechtschnippeln, was auch recht flüssig über die Bühne ging. Auch das Surfen mit zahllosen geöffneten Tabs und einem mit vielen Addons beladenen Browser ist mit 16 GB RAM deutlich angenehmer.
Etwas irritiert hatte mich, dass - noch vor dem Installieren des OS - die CPU-Temperatur im BIOS bereits Sekunden nach dem Starten mit 42° C angezeigt wurde, bei einer Raumtemperatur von knapp über 20 Grad. Die Diagnosetools unter Windows zeigten während der vergangenen Tage im laufenden Betrieb aber deutlich niedrigere Werte an.
Sicherlich macht es Sinn, noch die
aktuellen Chipset-Driver zu installieren, oder? Tatsächlich war ich die Tage zu sehr mit anderen Dingen auf Trab gehalten, um mich um diese sicherlich wichtigen Basics zu kümmern. Aber das lässt sich ja nachholen.
Danke für diese hilfreiche Anleitung jedenfalls, und danke auch an alle, die bei der Zusammenstellung behilflich waren, speziell
@Hastemaster.