Der ***Sketchup/AutoCAD-Moddeling*** Thread

@Unding: Kleiner als 0,7 mm Radius lässt SketchUp nicht zu, dann muss man wirklich Runterskalieren. Aber das ist für ein kostenloses Programm nicht wirklich ein Beinbruch, solange man mit kleinen Tricks zum gewünschten Ergebnis kommt.

Man muss nur darauf achten, das vorher unter Menu -> Windows -> Model Info -> Units die Genauigkeit fein genug gewählt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@drdos
ja klar kenn ich die follow funktion
nur ich meine das es in sketchup relativ kompliziert ist
und natürlich ist sketchup im vergleich zu seinem preis ein sehr gutes tool

btw:
naja hab gestern mal wieder was mit sketchup gezeichnet und mit gleichzeitig aus cad die maße geholt
bin fast verrückt geworden
bei cad und sketchup sind die befehle bewegen und rotieren in der tastenbelegung vertauscht
das war vielleicht net aktion :P
 
Wollte mal den Thread bumpen, ich hab zwar nichts weiter gemacht aber ihr vielleicht?! ;)

Gruesse
Cilla
 
Ich habe meinen aktuellen Casecon mit SketchUp geplant - die Teile treffen jetzt nach und nach ein, wenn der Bau beginnt gibs hier natürlich ein Thema dazu ;)
 
Is doch toll zum Englishlernen! :p

dict.leo.org, das meiste erklaert sich aber von selbst...
 
Also mein Sketchup ist auf Deutsch ...
Aber ich raff das Prog nicht so wirklich.
Es fehlen einfach Tutorials für ganze Cases usw an denen man lernen könnte.
 
Hmm das Prog ist doch ziemlich einfach.
Einfach bisschen rumprobieren.
Nimm die Grundmasse von deinem Case und fang damit an, usw.

Viel Spass :)
 
Ja ich benkomme es nicht hin Bezugspunkte zu setzen und muss daher immer Linien ziehen und dann an den Schnittpunkten zB Löcher bohren.
Und ich weiß nicht, wie man am besten Teile auf andere drauf setzt ... Dass man das Verschiebewerkzeug benutzt ist schon klar, aber wie man jetzt zB eine Mora Blende genau auf den Mora setzt habe ich nur durch Glück geschafft glaube ich ^^

Und ich finde es n bisschen dumm, dass man die Längen nicht einfach mit einem edit Button oder so verändern kann....
 
Jo danke, habs auch gerade gesehen, aber naja ^^
Habe noch eine Frage :
Ich bin gerade dabei einen Verstärker nachzubauen, der oben mehrere Reihen von Luftschlitzen hat.
Ich habe oben mit dem Maßband die Längen eingetragen und dann mit dem Stift die Linien für die Schlitze gezogen.
Nun habe ich die Schlitze gelöscht damit halt ein Schlitz entsteht !
Dabei sind aber an den Rändern diese Linien stehen geblieben und wenn ich die löschen möchte, ist auf einmal der ganze Deckel weg.
Kann mir da einer helfen ?
Die linken Segmente haben irgendwie eine doppelte Linie an den Seiten.. ka was da los ist ^^
Die Datei:
http://www.file-upload.net/download-435825/Unbenannt.skp.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas falsch verbunden wuerd ich sagen, musst du mal reinzoomen und nachguggn. ;)
 
Habe mittlerweile mal n bisschen weitergemacht ;)
Aber manchmal wird einfach ne Fläche gelöscht oder man bekommt es einfach nicht hin ein Objekt an eine bestimmte Fläche zu heften.
Kann mir einer einen guten Tipp für die Gitter geben, wie ich diese erstellen sollte ?
35579538vf5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Loch machen, kopieren, Strecken ziehen und Loecher an die Schnittpunkte einfuegen.
Hoffe du verstehst was ich meine.
 
Tools -> Abmessungen
 
Hi hatte auch mal angefangen ein Gehäuse zuentwerfen.
*realisierung stock gerade wegen mangelden Teilen*

Nur wollte ich ma fragen ob mir jmd eine *.skp nach *.3ds oder *.dxf porten kann.
Hier gibt es Mainboard und sonstigen Kram, nur habe ich keinen skp-Importer für 3Ds Max gefunden ... *vieleicht weiß ja hier jmd irgendwas*

Ansonsten sollte jmd wissen wo ich sowas als *.max, *.obj, *.3ds oder *.dxf-Datei herbekomme wäre ich über ne PM erfreut.

Und hier, sieht man dann wie es derzeit aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh