Der Speedlink Medusa SL 8795 Thread

siod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
284
Hallo,
da das 5.1 USB Headset SL-8795 von Speedlink verdammt bockig ist, möchte ich hier mal meine Lösungen für die Probleme die ich mit dem Headset habe kundtun. Vorab möchte ich aber erwähnen, dass das Headset wirklich Klasse ist, es bockt halt nur immer ein wenig! Die Tipps beziehen sich auf WinXP, können aber sicher auch unter Vista helfen.

- Ich habe ewig nach einem funktionierenden Treiber für das Headset gesucht, dann hab ich auch endlich einen gefunden: http://rapidshare.com/files/6224205...8795_Medusa_5_2e1_Mobile_Edition_USB.zip.html

-Da ich in Spielen auch mal ganz gerne die Lautstärke von meinem Headset verändern möchte, würde ich ganz gerne die Remote-Einheit am Headset benutzen. Das Problem das sich mir stellte war, dass diese Remote-Einheit nicht die Lautstärke des HS änderte, sondern die meiner Soundkarte, die wiederum momentan ausgeschaltet war (da Headsetbetrieb).
Man kann diese Problem beheben, indem man Windows beim booten dazu bringt die Headset-Soundakarte zuerst, vor allen anderen Soundkarten, zu aktivieren. Ich mache das mit einer sehr Hilfreichen Software Namens Quick Soundswitch die Ihr hier bekommt: http://www.quicksoundswitch.toflo.de/
In dem Programm kann man festlegen welche Soundkarte bei Programmende als Standard festgelegt werden soll, so ist das HS bei jedem Neustart die Standard Soundkarte. Nachteil: Quicksoundswitch muss ständig im Hintergrund laufen, da es aber kaum Ressourcen verbraucht, stört dies nicht weiter.

-Ein weiteres verbreitetes Problem das auch ich habe ist, wenn ich in Teamspeak bin und ein Spiel starte, fängt das Mikro an zu knacksen und die anderen Leute im TS verstehen kein Wort mehr. Bisher musste ich also immer erst das Spiel starten, dann Teamspeak. Ein wenig umständlich...
Aber es geht einfacher: Einfach wenn man ein Spiel startet kurz im Spiel via Remote Einheit die Lautstärke der HS runter und wieder rauf setzen; das knacksen und rauschen ist weg!

-Bei mir war es nötig, um das Headset überhaupt zum laufen zu bringen, ein separates USB Hub mit Stromversorgung zu besorgen! Mein 350W Netzteil hat es nicht gepackt, zumal ich noch USB Tastatur/Maus/Grafik Tablet usw angeschlossen habe.

Zuletzt möchte ich nochmal kurz auf das Programm QuickSoundswitch hinweisen. Es ist damit deutlich einfacher und komfortabler zwischen mehreren Soundkarten hin und herzuschalten, also saugts Euch http://www.quicksoundswitch.toflo.de/

Mehr Tipps fallen mir grad nicht ein, aber wenn jemand bessere Tipps, elegantere Lösungen als ich parat hat: bitte mitteilen!! Auch bessere Treiber sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh