Der-Spinnenphobie-Thread!

Remix2k

Semiprofi
Hey,

Grade war es wieder soweit....

Ich sas vorm PC und Schwub diereckt vor meiner nase eine Spinne mit "LANGEN" beinen ich Total Krampfartig mit dem stuhl nach hinten gesprungen (Rollen) und wie wild mit meinen Armen Rumgefuchtelt.
*aua die Tuhen immer noch weh :(

Nun ja dann nach 10 min wollte ich mich wieder hinsätzen nach dem ich aus weitem die Gegend abgesucht habe Sätze mich hin schock ein Spinfaden rechts neben mir wieder das gleiche Shock nach hinten gesprungen und erstmal mit was langem in der luft rum gefuchtelt ....

Nun ja von der Drecks Spinne keine Spur.

Was macht ihr in Solchen Situationen?

Was ist euch schon so passiert.

Erzählt mal ein wenig.

Danke.

lg Remix2k :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch ne Phobie ...
Das schlimmste war eines Tages am PC als ich ne Runde Diablo II gezockt hab. Total im Spiel vertieft, sah ich irgendwann nen großen Schatten an der Wand vor mir (30 cm entfernt vielleicht).
Ich guckte hin und da war ein riesen Vieh! Mich schauert es heute noch wenn ich dran denke :eek:
Ich gleich zurückgesprungen und mich erstmal geschüttelt ... man war das ein Schock ...
Hab dann allen Mut zusammen genommen und ne Deoflasche auf ihr entleert. Ist zwar gemein aber was soll ich machen? : /
Dann ist die deutlich hörbar auf meinen Schreibtisch gefallen und verendet. Oh man ... das war das schlimmste Erlebniss mit ner Spinne. War auch die größte die ich bisher gesehen habe in Natura (ausser im Zoo Laden).

find die viecher eig. auch wiederlich...hatte ma sone eigenartige...recht klein, schwarz, langbeinig un die hat an der tapete gekratzt...so laut, dass ich ned pennen konnte?! vollautosoftair raus...gut n8:fresse::shot:

naja aber mittlerweile kann ich manche areten sogar anfassen ohne ekel^^

Ist glaube ich verständlich, wenn eine große Spinne plötzlich in den Blickwinkel tritt, das man da mal erschrickt.

Eine Phobie hätte viel schlimmere Symptome:

Auszug aus Wikipedia:

Arachnophobie, auch Spinnenphobie, ist die (unangemessene, nicht durch reale Gefahr begründete) Angst vor Spinnen – eine weit verbreitete und allgemein bekannte Phobie. Dabei müssen nicht einmal reale Spinnen angstauslösend wirken. Bei manchem Personen ist die Angst vor Abbildungen von Spinnen viel grösser. Oder auch nur die Abbildungen in bestimmten Situationen. Z.B. kann für manche Personen eine Spinne von vorne (wegen der Augen) angstauslösend wirken.

Beschreibt genau mich ...

Ich kann die Augen nicht sehen ... da krieg ich schon richtige Angst. Warum auch immer ... aber es ist so :(

Du hast also, nur wenn du Spinnen im Fernsehen oder in Magazinen siehst Angstzustände oder andere Symptome?

So siehts aus. Vor allem von vorn. Da werd ich richtig starr ...

Ich kann mich an eine Situation erinnern. Da war ich 9 oder so. Da hab ich ein Tierbuch mir angeschaut und eine Seite war komplett mit dem Bild eines Spinnengesichts ausgefüllt. Ich hab das Buch fallen lassen (nur ein paar cm weil ich auf dem Bett lag, die seite war noch offen) und hab mich nicht getraut umzublättern ... Man das muss echt bekloppt klingen ^^

Ja voll schlimm immoment hab ich das das ich beine auf stuhl und ständig durch die gegend gucke und das ist voll ekelhaft wenns dann juckt ich hau mich dann mehr oder weniger selbst :fresse: weil ich denke das Fiech hängt irgendwo an meinem Körper.
Aufeinmal juckt alles.
Mir ist schon Schwindelig :(

Ich kann mich an eine Situation erinnern. Da war ich 9 oder so. Da hab ich ein Tierbuch mir angeschaut und eine Seite war komplett mit dem Bild eines Spinnengesichts ausgefüllt. Ich hab das Buch fallen lassen (nur ein paar cm weil ich auf dem Bett lag, die seite war noch offen) und hab mich nicht getraut umzublättern ... Man das muss echt bekloppt klingen ^^

Ja das finde ich auch besonders eckelig so spinnen gesichter und die augen bähh *juckanfall* :(

Zuletzt bearbeitet:
Also egal ob mans jetzt als ne Phobie oder nur Angst bezeichnet, du willst sie doch loswerden, oder ?

Für solche speziellen Arten verwendet man meistens die Konfrontationstherapie.(http://de.wikipedia.org/wiki/Konfrontationstherapie) Dabei wird der Patient direkt mit seiner Angst und dem angstbesetzten Objekt, also der Spinne, konfrontiert. Er setzt sich dabei mit der Spinne unmittelbar auseinander, was bis hin zur Berührung von Vogelspinnen oder Tieren ähnlicher Größe geht.

Geh auf jeden Fall mal zu deinem Hausarzt und schildere ihm dein Problem. Er wird dich dann weiterweisen. :)

Also egal ob mans jetzt als ne Phobie oder nur Angst bezeichnet, du willst sie doch loswerden, oder ?

Für solche speziellen Arten verwendet man meistens die Konfrontationstherapie.(http://de.wikipedia.org/wiki/Konfrontationstherapie) Dabei wird der Patient direkt mit seiner Angst und dem angstbesetzten Objekt, also der Spinne, konfrontiert. Er setzt sich dabei mit der Spinne unmittelbar auseinander, was bis hin zur Berührung von Vogelspinnen oder Tieren ähnlicher Größe geht.

Geh auf jeden Fall mal zu deinem Hausarzt und schildere ihm dein Problem. Er wird dich dann weiterweisen. :)

Japp vielleicht sollte ich das. Angenehm ist das auf jeden Fall echt nicht ...
Diese langbeinigen sind auch nicht so schlimm z.B.
Aber die mit den fetten Körpern ... OMG :eek:

Es werden in der Behandlung kontrollierte Situationen geschaffen, wo man euch langsam an das gefürchtete Objekt gewöhnt.

Schon nach einer Behandlung kann eine sichtbare Besserung eintreten, natürlich je nach Stadium der Phobie.

Ne Phobie hab ich keines falls, nur ekeln tu ich mich.

Wir haben bei uns ne Waschküche, die nur von außen zugänglich ist und wo auch immer ein Fenster offen ist(eigentlich eine Art Kellerraum, nur zum Waschen der Klamotten eben, steht auch die Heizung drin).
Alle 3-4 Monate machen meine Freundin und ich den Raum gründlich sauber.
Bevor meine Freundin bei mir gewohnt hat, wurde der Raum ewig nicht sauber gemacht.
Da es aber durch die Heizung dort immer schön warm ist, ist dort alles voll mit Spinnen gewesen.

Wir haben uns mit Deo, Antischimmelspray, Feuerzeug, Scheuermittel und Insektenspray bewaffnet und haben angefangen alle Spinnweben weg zu machen.
Wir standen, ohne Scheiß, Rücken an Rücken und alle 5 Minuten hat einer zum anderen gesagt "Nicht bewegen", weil wieder ne fette Spinne an der Wand saß.
Also keine Weberknechte oder so, sondern wirklich diese dicken schwarzen Spinnen, wo man die Haare an den Beinen einzeln sieht(wir wohnen übrigens direkt am Wald, daher die vielen Spinnen). Dann haben wir alle unsere aggressiven Sprays genommen und voll drauf gehalten und geglaubt die sterben :d
Pustekuchen! Die haben ihre Beine über ihren Körper geklappt, bis wir aufgehört haben zu sprühen. Als wir aufgehört haben, haben die ihre Beine wieder runtergeklappt, die Beine waren komplett weiß von dem Spray und der restliche Körper war wie neu, also gar nicht berührt von dem Spray. Dann sind die munter weiter gelaufen!
Naja letzt endlich hat nur nen Backstein geholfen die Teile zu töten.
Voll ekelig!
Waren bestimmt 15 Stück den einen Tag.

Anderer Tag anderes Erlebnis:
Aufn Weg zur Arbeit, ich sitze im Auto und fahre auf der Autobahn und auf ein mal merke ich was auf meinem Bein.
Gucke dahin und dann saß da echt sone fette Spinne, wie oben beschrieben!
War total geschockt und habe aber komplett aus Reflex volle Pulle aufs Bein/Spinne gehauen!
Hab sie voll erwischt und hatte dann die Reste von der Spinen an meiner Hand kleben, total siffig und flüssig und ekelig.
Erst danach kam richtig der Schock an und ich war froh, dass mir nichts passiert ist weil ich ja immerhin gerade mit 140 ca. auf der Autobahn gefahren bin.

Uaahhhh

Auch keine Phobie. Eher ekel..
Deshalb muss auch jede Spinne dran glauben, die in meinen vier Wänden rumspinnt. ;)

bin ich jetz hier im gofeminin forum oder was???
man seid ihr muttis. das sind noch nur so kleine spinnen :-D :-D

Ich hatte auch mal eine absolute Anbeigung gegen Spinnen, fand sie einfach nur eklig. Das ist aber seit ca. zwei Jahren Geschichte. Durch einen Kumpel habe ich gelernt damit umzugehen. Der hat bei sich zuhause eine Vogelspinne. Mitlerweile traue ich mich sogar hin und wieder das Vieh auf meine Hand zu nehmen. Beim ersten Mal hätte ich mir aber beinahe in die Hosen gemacht.:fresse: Nunja, jedenfalls können mir die kleinen 8-Beiner (z. B. in meiner Wohnung) keinen Schrecken mehr einjagen.;)

Wow, ja die "kleine" Spinne auf dem Bild ist krass. Da würd ich mich auch erschrecken. Aber sonst die normalen pelzigen Hausspinnen mach ich mim Taschentuch weg. In der Hand zerdrücken ist bissl eklig. Neulich war ne kleine - also eine mit kleinem Korpus und langen Beinen in der Dusche, in Kopfhöhe, ca. 20 cm weit weg. Die hab ich in Ruhe gelassen, ich muss ja nicht jede töten...
Sonst mag ich Spinnen auch nicht, besonders wenn sie mich anspringen.

gruß
hostile
Hinzugefügter Post:
PS: Was ich viel übler finde sind die Schäden, die ein Spinnenbiss hervorrufen kann.

http://schwabeninchile.de/wp-content/uploads/2007/09/arana_de_ricon_biss.png

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Okay obs bei mir ne Phobie ist weis ich nicht aber Ekel und nen bisl Phobie steckt auch drinne. :d

BÄH hab die halbe nacht nicht geschlafen.

PS: Was ich viel übler finde sind die Schäden, die ein Spinnenbiss hervorrufen kann.

http://schwabeninchile.de/wp-content/uploads/2007/09/arana_de_ricon_biss.png

gruß
hostile

Auszug aus Wikipedia:

Reale Gefahr durch Spinnen in Deutschland

Die Angst vor Spinnen ist zumindest in Deutschland unbegründet. Zum einen sind Spinnen nicht aggressiv gegen Menschen, außer vielleicht, sie fühlen sich bedroht, zum anderen gibt es in Deutschland nur drei Arten, die dem Menschen überhaupt Schaden zufügen können. Das sind:

Wasserspinne: lebt nur in Tümpeln oder ähnlichen Gewässern und kommt mit dem Menschen nur selten in Berührung; der Biss entspricht in seiner Schwere etwa einem Bienenstich.

Kreuzspinne: diese Spinne ist im Allgemeinen zu klein, so dass Bisse nicht durch normale Haut dringen können, nur an Stellen dünner Haut ist ein Biss möglich, ebenfalls mit einem Bienenstich vergleichbar.

Dornfinger: diese giftigste in Deutschland lebende Spinne ist selten und lebt nur in einigen wenigen Regionen in Deutschland, vor allem im Gebiet Odenwald/Rheinhessen. Nach einem Biss kommt es zur Schwellung, möglicherweise auch zu Übelkeit, Kopfschmerzen oder erhöhter Temperatur. Die Symptome klingen nach drei Tagen wieder ab. Es empfiehlt sich der Besuch eines Arztes.

Das geht ja...
Möchte hingegen nicht in Australien leben. Da gibts doch die meisten giftigen Tiere...

Das geht ja...
Möchte hingegen nicht in Australien leben. Da gibts doch die meisten giftigen Tiere...

ja, in Australien muss man wirklich aufpassen, selbst wenn man in urbanen Gegenden lebt.
Australien verfügt über eine große Anzahl von Spinnentieren (Arachnida). Dazu gehören Webspinnen, die auch vielen Laien geläufig sind. Zu den giftigen Arten zählt vor allem die berüchtigte Atrax robustus, im englischen „Sydney Funnel-Web Spider“ genannt. Sie ist sehr giftig und gehört zur Familie der Hexathelidae. Sie kommt im Stadtgebiet und in der Umgebung von Sydney vor und legt ihre trichter- oder röhrenförmigen Netze an feuchten, kühlen Stellen auch in Häusern an. Ihr Biss kann ein Kind innerhalb von 15 Minuten töten. Ein Gegengift steht seit 1980 zur Verfügung. Auch die giftige Latrodectus hasselti, in Australien „Redback Spider“ genannt, die zur den Echten Witwen (Latrodectus) gehört, ist ein Kulturfolger. Das über 10 Millimeter lange Weibchen, die in und an Häusern siedelt, trägt in der Regel auf dem Hinterleibsrücken ein breites, rotes Längsband und auf der Bauchseite eine uhrenglasförmige, rote Zeichnung.

Spinnenwelt Australiens

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ne Spinne sehe, gucke ich kurz nach ob ich Eier in der Hose hab und a) fang große Tiere mit nem Glas ein und schmeiss sie aus dem Fenster oder b) klatsche kleine Tiere einfach weg :fresse:

@Pathema
Ich komm aus Chile ;)
War allerdings nur als kleines Kind da, hab damals noch nicht so viel von Spinnen gewusst. Allerdings bin ich öfter durch so urwaldartiges Gebüsch geturnt...
...und ich hab vor mal wieder nach Chile zu gehen. Mich würd's auch nicht überraschen wenn ich dann einfach dort bleib...

gruß
hostile

Finde Spinnen voll nich so schlimm. Die störn ja nicht und tun einem nix. Wespen oder Bienen find ich fieser, vor allem wenn die so aggressiv durch die Gegend fliegen.

bis jetzt noch nichts wirklich schlimmes gesehen..
aber Spinnen generell machen mir schon Angst, auch wenn auf Bildern oderso

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh