Der Spritverbrauchs- und Tankthread (Umfrage: Benzinverbrauch und Mentalität)

Achtest du auf deinen Spritverbrauch?

  • Mir ists egal, mein Auto braucht eh nicht so viel (< 7 liter)

    Stimmen: 7 8,8%
  • Mir ists egal, mein Auto braucht so durchschnittlich viel (< 10 liter)

    Stimmen: 15 18,8%
  • Mir ists egal, mein Auto schluckt ordentlich (> 10 liter)

    Stimmen: 11 13,8%
  • Ich bemühe mich, brauche auch nur wenig (< 7 liter)

    Stimmen: 14 17,5%
  • Ich bemühe mich, aber brauche trotzdem noch durchschnittlich viel (< 10 liter)

    Stimmen: 9 11,3%
  • Ich bemühe mich, aber bringt auch so nichts, brauche immernoch viel (> 10 liter)

    Stimmen: 1 1,3%
  • Ich spare konsequent mit sehr gutem Erfolg (< 5 liter)

    Stimmen: 2 2,5%
  • Ich spare konsequent mit gutem Erfolg (< 7 liter)

    Stimmen: 8 10,0%
  • Ich spare konsequent mit mäßigem Erfolg (< 10 liter)

    Stimmen: 4 5,0%
  • Ich fahre kein Auto, will aber trotzdem irgendwas drücken.

    Stimmen: 9 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
bei 50 in den vierten?

ich versuch dem BMW beizubringen bei 100 im 6ten Gang zu fahren :fresse:, bei 50 bin ich glaube ich im 3ten, ausser ich schalte per SMG.
Aber dann schaltet das Aas sowieso irgendwann automatisch runter.
 
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ab 50 fahr ich alles im fünften ....
den vierten überspringe ich da meinte ich
die gänge sind beim corsa so nah zusammen....

würde mir schon mal nen höheren gang auch bei kleinwägen wünschen ....
so holt man ja doch locker noch bisschen was raus ;)
 
Ich komme selten über den dritten, wenn ich in der Stadt fahre.

'cuda
 
[X] Mir ist es auch egal...

Ich fahre einen Zafira 1,9 CDTI, über knapp 18.000 km hat er laut BC nun 8,1l im Schnitt gebraucht. Und das, obwohl ich ihn nicht schone, weil es ein Firmenauto ist. Und im Kofferraum fahre ich ständig etwa 150Kg Werkzeug und Ersatzteile umher. Der Passat, den ich vorher hatte, hat bei gleichem Einsatz 9,5l gebraucht. Von wegen sparsame TDIs...

Man kann die Kisten aber durchaus auch mit 6l bewegen, aber erstens juckt mich der Verbrauch nicht, zweitens habe ich keine Lust, 130 zu fahren, wenn die Bahn frei ist. Aus umwelttechnischen Gründen ist das wohl eine vermurkste Einstellung, aber ich muß immer lachen, wenn sich jemand einen X5 4,4i holt und dann ständig rechts bei den LKWs rumhängt, weil die Tanknadel so schnell fällt, wie die Drehzahlnadel steigt. Sollen die ruhig bluten, so ein Auto ist in meinen Augen überflüssig.

Das witzige ist, daß der Zafira mit seinen 120PS gar nicht mal so lahm ist, laut GPS schaffe ich statt der eingetragen 186Km/h auf ebener Strecke immer etwa 205Km/h, mit etwas Rückenwind auch mal 215Km/h. Dafür finde ich etwas über 8l durchaus sparsam. Der Tacho zeigt natürlich deutlich mehr dabei.

Mit so einem modernen Diesel läßt sich schnell fahren und sparsam fahren auf ideale Weise kombinieren, finde ich.

Edit:
Ich komme selten über den dritten, wenn ich in der Stadt fahre.

'cuda

Ich hatte mal übergangsweise einen Passat 2,5 TDI mit Tiptronic. 163 PS hatte der, aber die Automatik war so ein Schrott, daß ich in der Stadt nur in Stufe "2" rumgefahren bin. In "D" hat er dauernd in die fünfte gewechselt, und wenn man beschleunigen wollte, auch nur leicht, hat er immer 2 Stufen runtergeschaltet, was extrem nervig war. Da bringt einem der TDI und sein Drehmoment gar nichts, wenn die Automatik so ausgelegt ist, daß sie das Drehmoment nicht ausnutzt. Die Karre hat bei mir im Schnitt 12l verbraucht, ohne dabei nennenswert schneller zu sein als der 2.0 TDI, den ich danach hatte. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Aber wenn die Abstimmung unfahrbar ist oder einfach jeden Spaß vermiest, wenn man sparsam unterwegs sein will, bringt es nichts. Denn das größte Sparpotential liegt beim Fahrer, und der muß es dann aber auch nutzen wollen.
Die besten Diesel baut meiner Meinung nach immer noch BMW. Ich hatte mal nen 320D mit 150PS, der hat nur 6,4l verbraucht, reagierte aber äußerst spontan auf's Gas, war leise wie ein Benziner, marschierte auf der Autobahn laut Tacho aber ungeniert mit 230 Sachen. Der perfekte Motor, wie ich damals fand. Die neuen dürften noch mal wesentlich besser gehen, sollen aber nicht mehr verbrauchen.
Da finde ich es immer lachhaft, wenn ein Polo mit 75PS TDI fast dasselbe im Schnitt verbraucht. Wo ist bei den kleinen Motoren der Fortschritt geblieben? Nur 3 Zylinder, weniger PS und Gewicht, aber annähernd gleicher Verbrauch!? Gerade bei den Kleinwagen hat sich in meinen Augen zu wenig getan in der letzten Zeit, wenn man sieht, wie sparsam mittlerweile die Mittelklasse unterwegs sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Durchschnitt liegt zur Zeit bei 12,2l Benzin bei 224kW.
Finde das ist noch in Ordnung. Meine Fahrweise ist relativ zügig, auf Autobahn zieht er sich natürlich über 15-17l durch bei 200.

free
 
Da finde ich es immer lachhaft, wenn ein Polo mit 75PS TDI fast dasselbe im Schnitt verbraucht. Wo ist bei den kleinen Motoren der Fortschritt geblieben? Nur 3 Zylinder, weniger PS und Gewicht, aber annähernd gleicher Verbrauch!? Gerade bei den Kleinwagen hat sich in meinen Augen zu wenig getan in der letzten Zeit, wenn man sieht, wie sparsam mittlerweile die Mittelklasse unterwegs sein kann...
Da muss man schon fahren wie eine Sau, um den 55kw-Diesel auf 6,4l/100km zu bringen.
Ich meine der fährt sich auch absolut bescheiden, weil das Turboloch bis knapp unter 2000/min reicht, aber 6,4, das hatte ich ja in der Fahrschule im Stadtverkehr im Display stehen. :fresse:

Und ja, der 2.0TDI soll nicht so sparsam sein wie die 1.9TDI bei VW. Wobei fast 10l trotzdem extrem heftig sind, imo. Entweder da stimmte was nicht oder du bist auf der AB ständig am Limit gefahren.
 
[x] Ich bemühe mich, brauche auch nur wenig (< 7 liter)
 
Mein "Großer" schluckt 12,5l im reinen Stadtverkehr.
Auf Langstrecke bei Richtgeschwindigkeit 8-9l
Bei Vollastfahrten gerne mehr als 20l auf 100km

...Diesel

Ich bemühe mich nicht sparsam zu fahren, ansonsten könnte ich den Verbrauch noch drücken. Ab und zu trete ich schonmal drauf.
 
Meiner feuert bei Vmax 45 bis 50 Liter Super raus.

@Towika: Ich habe nur sehr sehr wenige VW gefahren und wenn, dann nur als Schalter, deswegen kann ich da nichts dazu sagen. Mein Getriebe ist etwas anders abgestimmt als die Serie. Es wird zum Beispiel schon im zweiten Gang das LockUp aktivert, bei der Serie erst im 3ten, ich fahre mit einer höheren Öldruck und noch npaar Kleinigkeiten. Achja, mein E-Modus entspricht dem S-Modus bei der Serie.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
früher hab ich konsequent gespart, bin also sehr sanft gefahren. jetzt in Frankfurt leider nicht mehr möglich. muss ja ständig anfahren / bremsen, wenn man ne ampel noch grün kriegen möchte, is manchmal bodenblech nötig etc.
Früher: Zwischen 6 und 7 Liter (war viel Landstraße)
Heute: Zwischen 7 und 9 Liter (lässt sich auch nix einsparen)
 
20L diesel bei vollast is ja human...

Ich liege bei guten 30 - 33 Liter Super Plus, eher Vpower bei VMAX. Mit 1,6 Litern Hubraum. Da sind Cuda und 5-7 ja noch sparsam gegen ;)...

Also nach 150km is der Tank leer bei Volllast. :d

Kraft kommt halt von Kraftstoff.
 
Brauch mit meinem 2liter R4 Direkteinspritzer so ~8liter in der Stadt, find ich ok und langsam bin ich sicher net ;)

Wenn ich den ma fliegen lasse kommen auch schon so 12liter dabei raus, hauptsache spaß gehabt :)

Mit dem 2,5liter R6 von meiner kleinen, liegen wir bei 10-11liter in der Stadt, ist allerdings auch ein Cabrio was ein bisschen wiegt. Wenn er mal aufwacht geht der los wie ein angestochener Mecke, da gibts nix :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Mir ists egal, mein Auto braucht eh nicht so viel (< 7 liter)

140 PS, 2,2l i-CTDI von Honda... wir kommen (mit gewohnter Fahrweise, auch mal rasant) nich über 6,5l / 100km...ein genialer Motor
 
ich hab noch nie die vmax ausprobiert bei meiner karre, ist mir auch ziemlich banane :fresse: (aber 250 - 255 nach tacho sind sicher drin) und dann laufen da auch locker 20 - 25 liter durch.
 
Ich wünsche mir so sehr den 2.0 T in meinem Corsa, das ich humanere 130 - 160 km/h verbräuche hätte ;)

Aber naja nen Astra OPC hätte ich auch gechippt und gemacht, dann hätte der auch ~270 - 280 PS dann wärs da mit dem Sparen auch vorbei :d
 
20L diesel bei vollast is ja human...

Ich liege bei guten 30 - 33 Liter Super Plus, eher Vpower bei VMAX. Mit 1,6 Litern Hubraum. Da sind Cuda und 5-7 ja noch sparsam gegen ;)...

Also nach 150km is der Tank leer bei Volllast. :d

Kraft kommt halt von Kraftstoff.

Durchschnittsverbrauch versteht sich.
Den Momentanverbrauch hab ich nie ermittelt.
Laut anderen 3,0sd Fahrern liegt er bei Tempo 240 bei über 35 Litern.
Naja 2,3t, ca. 290PS und CW Wert einer Einbauküche fordern eben ihren Tribut.

Den Momentanverbrauch bei Vollgas des 4,8i V8 Benziners hab ich schon gesehen... 54l :fresse:

Aber dein kleiner Corsa stellt da schon einen krassen Negativrekord auf. So wenig Brennraum und soviel Verbrauch :d
 
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