[X] Mir ist es auch egal...
Ich fahre einen Zafira 1,9 CDTI, über knapp 18.000 km hat er laut BC nun 8,1l im Schnitt gebraucht. Und das, obwohl ich ihn nicht schone, weil es ein Firmenauto ist. Und im Kofferraum fahre ich ständig etwa 150Kg Werkzeug und Ersatzteile umher. Der Passat, den ich vorher hatte, hat bei gleichem Einsatz 9,5l gebraucht. Von wegen sparsame TDIs...
Man kann die Kisten aber durchaus auch mit 6l bewegen, aber erstens juckt mich der Verbrauch nicht, zweitens habe ich keine Lust, 130 zu fahren, wenn die Bahn frei ist. Aus umwelttechnischen Gründen ist das wohl eine vermurkste Einstellung, aber ich muß immer lachen, wenn sich jemand einen X5 4,4i holt und dann ständig rechts bei den LKWs rumhängt, weil die Tanknadel so schnell fällt, wie die Drehzahlnadel steigt. Sollen die ruhig bluten, so ein Auto ist in meinen Augen überflüssig.
Das witzige ist, daß der Zafira mit seinen 120PS gar nicht mal so lahm ist, laut GPS schaffe ich statt der eingetragen 186Km/h auf ebener Strecke immer etwa 205Km/h, mit etwas Rückenwind auch mal 215Km/h. Dafür finde ich etwas über 8l durchaus sparsam. Der Tacho zeigt natürlich deutlich mehr dabei.
Mit so einem modernen Diesel läßt sich schnell fahren und sparsam fahren auf ideale Weise kombinieren, finde ich.
Edit:
Ich komme selten über den dritten, wenn ich in der Stadt fahre.
'cuda
Ich hatte mal übergangsweise einen Passat 2,5 TDI mit Tiptronic. 163 PS hatte der, aber die Automatik war so ein Schrott, daß ich in der Stadt nur in Stufe "2" rumgefahren bin. In "D" hat er dauernd in die fünfte gewechselt, und wenn man beschleunigen wollte, auch nur leicht, hat er immer 2 Stufen runtergeschaltet, was extrem nervig war. Da bringt einem der TDI und sein Drehmoment gar nichts, wenn die Automatik so ausgelegt ist, daß sie das Drehmoment nicht ausnutzt. Die Karre hat bei mir im Schnitt 12l verbraucht, ohne dabei nennenswert schneller zu sein als der 2.0 TDI, den ich danach hatte. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Aber wenn die Abstimmung unfahrbar ist oder einfach jeden Spaß vermiest, wenn man sparsam unterwegs sein will, bringt es nichts. Denn das größte Sparpotential liegt beim Fahrer, und der muß es dann aber auch nutzen wollen.
Die besten Diesel baut meiner Meinung nach immer noch BMW. Ich hatte mal nen 320D mit 150PS, der hat nur 6,4l verbraucht, reagierte aber äußerst spontan auf's Gas, war leise wie ein Benziner, marschierte auf der Autobahn laut Tacho aber ungeniert mit 230 Sachen. Der perfekte Motor, wie ich damals fand. Die neuen dürften noch mal wesentlich besser gehen, sollen aber nicht mehr verbrauchen.
Da finde ich es immer lachhaft, wenn ein Polo mit 75PS TDI fast dasselbe im Schnitt verbraucht. Wo ist bei den kleinen Motoren der Fortschritt geblieben? Nur 3 Zylinder, weniger PS und Gewicht, aber annähernd gleicher Verbrauch!? Gerade bei den Kleinwagen hat sich in meinen Augen zu wenig getan in der letzten Zeit, wenn man sieht, wie sparsam mittlerweile die Mittelklasse unterwegs sein kann...