Uhhh ... das tut weh.
Wennst ein riesen Pech hast ist sogar noch mehr kaputt.
Hatte den Fall mal bei einem alten Rechner.
War ein:
Sockel 370 Board mit P3 - 733MHz
256MB PC133 RAM
GeForce2 GTS 32MB
40 Gig HD
Brandneuer 32x Plextor Brenner
48x CD-Rom
Floppy
PCI Soundkarte
ISA Netzwerkkarte
NoName Gehäuse - 300 Watt Netzteil.
Naja und mein Kumpel hat sich für den Rechner eine GF3 Ti200 mit 128MB gekauft weil er einen TV-Out wollte. Naja - die hat er sich gekauft - den Rechner umgelegt - alte Grafikkarte raus - neue rein - aufgestellt - Ein - *pffft* Netzteil hat wirklich Rauch gespuckt (!) - aus.
Dann ging nix mehr.
Ich hab' mir das dann angesehen - naja und kaputt waren:
Mainboard ging nix mehr (kein optischer Defekt erkennbar)
CPU war hin (auch kein optischer Defekt erkennbar)
Das neue Plextor CD-RW war hin (kein Mucks - Lade nix - kein Lamperl)
Das 48x CD-ROM war hin (Lamperl blinkte konstant - wurde nicht mehr erkannt)
Die HD (40 Gig) war hin (Chip auf der Platine der HD durchgeschmort - stank sehr)
Die neu eingebaute GF3Ti200 128MB war hin (wurde [da aber am nächsten Tag und kein optischer Defekt] gleich ausgetauscht)
Netzwerkkarte war hin (OK - war nur eine ISA - reichte aber für Kabel-Internet)
Netzteil war hin (wird wohl der Auslöser gewesen sein)
Funktioniert hatte noch:
Das Floppy - juhu
Die PCI Soundkarte (Marke Billigstding mit CMI Soundchip) - super
Die RAMs !!! (- na wenigstens etwas)
Also meine Vermutung - durch das Umlegen hat sich der Staub & Dreck in Netzteil zusammengeschoben - aufstellen - Kurzschluss (im Netzteil und dadurch im PC Gehäuse auf der 12V Schiene ?).
ODER
Die Grafikkarte war nicht ordentlich im AGP Slot drin (dadurch ist mir auch schon mal ein AGP Slot eines VIA 694 Chipsatz Slot1 Board abgeraucht)
ODER
Die Grafikkarte brauchte um das "etwas" mehr Saft und das Netzteil hat die Füsse in die Höh' gestreckt.
Leider war alles aus irgendeiner Garantie raus - somit war nur die Grafikkarte zum "Garantietauschen".
Also bzgl. Netzteile kann ich nur sagen - mir sind schon einige um die Ohren geflogen. Aber so viel wie da ist noch nicht kaputt gegangen.
Normalerweise ist dann nur das Netzteil hin (war bei mir bei etwa 8 von 10 Fällen so)
Seitdem steck ich in Rechner die etwas mehr Saft dank CPU und/oder Grafikkarte benötigen immer ein ordentliches und halte von NoName Teilen großen Abstand.
Mein neues Enermax Noisetaker EG-475 (siehe Sig) hat sogar nach etwa 1Min Windows IDLE die Sicherung (in Netzteil) geschossen.
Sonst war nix hin. Wäre ja noch schöner gewesen. Der Händler konnte nur staunen und meinte daß in all seiner Zeit in der er Enermax verkaufte noch nie jemand in weniger als 1 Jahr mit einem Defekt zu ihm gekommen ist. Und ich nach 1 Tag
Das Ersatznetzteil rennt jetzt schon seit sicher einem halben Jahr - fast 24/7.