Der Super GAU ist geschehen !!! :-(

Hm also wenn auf das Netzteil noch garantie ist

kann es dann nicht sein dass Enermaxx den schaden übernnimmt??

Aber naja wenn das Netzteil nicht sondern die Graka schuld war dann müsstest ne Neue Graka bekommen :)

Nur man kann des jetzt schlecht nachprüfen!
Also sei es wie es sei ich denke du hast eine chance auf ersatz! :)
Setzt dich einfach mal mit innovatek bzw. enermax in verbindung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es mit deiner cpu aus? ist die noch in ordnung?

ist eventuell die wasserkühlung ausgefallen? (nur so ein gedanke...)
 
Ich hab ein Lc-Power, bin bis jetzt sehr zufrieden damit, sind auch recht günstig zu haben....hatte davor ein teures Enermax. Die Lc-power-Nts wurden nich schlecht bewertet, das einzige Manko an den Dingern ist vll dass sie nicht so lange halten, sprich vll nur 2-3 jahre .....
 
BlueSupra schrieb:
wie sieht es mit deiner cpu aus? ist die noch in ordnung?

ist eventuell die wasserkühlung ausgefallen? (nur so ein gedanke...)

Ob die CPU noch funktioniert weiß ich nicht auch ob MB und RAMS noch gehen kann ich erst sagen wenn ich ein neues NT habe. (müsste morgen kommen)

Defekt sind bisher nur Teile an denen auch "schmorspuren" zu sehen sind, sprich Grafikkarte, NT, und die 2 Festplatten.

Das mit der Wasserkühlung war auch mein erstet Gedanke aber alle Anschlüsse waren trocken und auch sonst war kein Wasser ausfindig zu machen.
 
OMG!
Fettes Beileid... sowas ist immer scheisse!! Mir flog nur einmal ein Netzteil samt restlichem PC um die Ohren..damals war fast alles tot da drin (bei der Arbeit - zum Glück).

GL beim Reklamationsversuch.. hoffe das nimmt ein einigermassen gutes Ende...

PS:
*hust*
Bist du sicher dass nicht eventuell ein "Fremder" (Freund) da dran "ausversehen" rumgebastelt hat und es deswegen kaputtging? Dann würd im Notfall seine Haftpflicht zahlen.
Im Eifer des Gefechtes kann man sowas ausversehen mal vergessen...musst dich nur fest genug dran erinnern
;-) :drool:
 
Uhhh ... das tut weh.
Wennst ein riesen Pech hast ist sogar noch mehr kaputt.

Hatte den Fall mal bei einem alten Rechner.
War ein:
Sockel 370 Board mit P3 - 733MHz
256MB PC133 RAM
GeForce2 GTS 32MB
40 Gig HD
Brandneuer 32x Plextor Brenner
48x CD-Rom
Floppy
PCI Soundkarte
ISA Netzwerkkarte
NoName Gehäuse - 300 Watt Netzteil.

Naja und mein Kumpel hat sich für den Rechner eine GF3 Ti200 mit 128MB gekauft weil er einen TV-Out wollte. Naja - die hat er sich gekauft - den Rechner umgelegt - alte Grafikkarte raus - neue rein - aufgestellt - Ein - *pffft* Netzteil hat wirklich Rauch gespuckt (!) - aus. :(
Dann ging nix mehr. :confused:
Ich hab' mir das dann angesehen - naja und kaputt waren:
Mainboard ging nix mehr (kein optischer Defekt erkennbar)
CPU war hin (auch kein optischer Defekt erkennbar)
Das neue Plextor CD-RW war hin (kein Mucks - Lade nix - kein Lamperl)
Das 48x CD-ROM war hin (Lamperl blinkte konstant - wurde nicht mehr erkannt)
Die HD (40 Gig) war hin (Chip auf der Platine der HD durchgeschmort - stank sehr)
Die neu eingebaute GF3Ti200 128MB war hin (wurde [da aber am nächsten Tag und kein optischer Defekt] gleich ausgetauscht)
Netzwerkkarte war hin (OK - war nur eine ISA - reichte aber für Kabel-Internet)
Netzteil war hin (wird wohl der Auslöser gewesen sein) :grrr:

Funktioniert hatte noch:
Das Floppy - juhu :banana: :shake: :heul:
Die PCI Soundkarte (Marke Billigstding mit CMI Soundchip) - super :wall:
Die RAMs !!! (- na wenigstens etwas) :hmm:

Also meine Vermutung - durch das Umlegen hat sich der Staub & Dreck in Netzteil zusammengeschoben - aufstellen - Kurzschluss (im Netzteil und dadurch im PC Gehäuse auf der 12V Schiene ?).
ODER
Die Grafikkarte war nicht ordentlich im AGP Slot drin (dadurch ist mir auch schon mal ein AGP Slot eines VIA 694 Chipsatz Slot1 Board abgeraucht)
ODER
Die Grafikkarte brauchte um das "etwas" mehr Saft und das Netzteil hat die Füsse in die Höh' gestreckt.

Leider war alles aus irgendeiner Garantie raus - somit war nur die Grafikkarte zum "Garantietauschen".

Also bzgl. Netzteile kann ich nur sagen - mir sind schon einige um die Ohren geflogen. Aber so viel wie da ist noch nicht kaputt gegangen.
Normalerweise ist dann nur das Netzteil hin (war bei mir bei etwa 8 von 10 Fällen so)
Seitdem steck ich in Rechner die etwas mehr Saft dank CPU und/oder Grafikkarte benötigen immer ein ordentliches und halte von NoName Teilen großen Abstand.

Mein neues Enermax Noisetaker EG-475 (siehe Sig) hat sogar nach etwa 1Min Windows IDLE die Sicherung (in Netzteil) geschossen.
Sonst war nix hin. Wäre ja noch schöner gewesen. Der Händler konnte nur staunen und meinte daß in all seiner Zeit in der er Enermax verkaufte noch nie jemand in weniger als 1 Jahr mit einem Defekt zu ihm gekommen ist. Und ich nach 1 Tag :d
Das Ersatznetzteil rennt jetzt schon seit sicher einem halben Jahr - fast 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das NT scheint sogar noch zu funktionieren :wall:
Die Sicherung ist noch heile!!

Muss also was anderes gewesen sein als ein Kurzschluss, nur was??
Die Kabel sind von oben bis unten verschmort!
 
Vielleicht war's ja auch nur die Graka, die abgeraucht ist, und dann die HDDs, weils se am gleihen Kabel hingen, mitgneommen hat. Aber nebenbei bemerkt heißt das mit der Sicherung nicht viel. Könnte trotzdem gut das NT gewesen sein. Solange du nicht alles einzeln durchgetestet hast, weißt du's wohl nie, was es nun genau war.
 
Anarchy schrieb:
das mit der WaKü is recht egal, aba die Graka kannste nur zurückschicken wenn se sich selbst gekillt hat ... ich würd mal meinen du bist ziemlich ... na ja ... arm dran

ich hab ja das NT im verdacht, der user "50mgMeskalin" hatte ja nen ähnlichen Thread gehabt vor ner zeit und da war es auch enermax ...

Bei Meiner 9800se von ebay hat der händler gecheckt, was da unter dem kühler war - damn shit.
 
Meint ihr das NT war damit überfordert?
Ich hatte die Grafikkarte + 2 HDDs + 2 Laufwerke an einem Strang. (ging nicht anders)
Das dürfte doch nicht zuviel gewesen sein!

Der "Kabelbrand" ging meiner Meinung nach von der Grafikkarte aus, da die Verbrennungen von Grafikkarte zum NT schwächer werden.
 
Meiner Meinung nach war die GraKa die Ursache der Katastrophe, sieht man ja an dem verschmorten Kabel. Alles andere ging davon aus.
 
Könnte ich morgen posten, brauche ne Cam.

Aber bis auf die Kabel siehts garnicht so schlimm aus.
 
ich find schon das da zuviel an einem kabel gehangen hat, man sollte eine graka die soviel saft benötigit, möglichst immer na ein einzelnes hängen.
trotzdem herzliches beileid
Grüße
PAFF
 
Aber es lief ja 2 Monate.
Und der Rechner musste an diesem Tag nicht sehr viel tun, WC3 spielen mehr wars nicht.

Aber bei PCs weiß man nie!

PS:

Weiß zufällig jemand die genaue Bedeutung des Fehlercodes "C1" der EPOX Boards?
In der Anleitung steht was von DRAM. Im Internet habe ich nicht wirklich hilfreiches gefunden.

C1 hat das Board nämlich angezeigt als ich ihn einschalten wollte nachdem ich die "Nachricht" erhalten habe. Er piept auch durchgehend.
 
C1 = das erste was epox bringt. wenn er da stehn bleibt is das bord mit über den jordan gegangen :(

also kannste von glück reden wenn der speicher und die cpu noch ganz is :shake:
 
Also, hier mal ein klener zwischenstand.

Definitiv defekt ist die Grafikkarte und das NT!

Mainboads, CPU und Speicher haben überlebt!
Den "c1" Fehlercode konnte ich duch einen einfachen CMOS Clear entfernen :confused:

Die Hdds scheinen es auch überlebt zu haben! Wurden im Computer in denen ich sie gestern getestet habe nicht erkannt aber auf meinem MB laufen sie.

Hier mal Bilder der Kabel

Dieses Kabel führte direkt zur Grafikkarte:

31Grafikkartenstecker.jpg


Hier ist das andere Ende des verteilerkabels der Grafikkarte:

31Kabel2.jpg


Hier das Kabel vorne ging in eine der 2 Festplatten:

31Grafikakrtenstecker2.jpg


Und noch die anderen Stecker:

31Kabelstrang.jpg


So sieht das komplette Kabel bis hoch zum NT aus!
 
Na da hast ja nochmal "Glück im Unglück" gehabt.
Gut daß die Platten, Board, CPU, RAMs noch gehen.

Da muß mächtig was an Strom durch die Kabeln gesaust sein.
Mich wunderts daß die anderen Sachen noch funktionieren die da dran hingen.

Netzteil musst Dir halt ein neues besorgen und Grafikkarte - naja wie schon gesagt vielleicht kannst da was über Garantie machen oder Haushaltsversicherung (oder wie schon Voolean meinte Haushaltsversicherung eines Freundes der da war und Dir das Ding *unabsichtlich* kaputt gemacht hat :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Tagan Netzteil ist jetzt da.
Wo muss dieses Erdungskabel dran?

An das Mainboard stimmts?
Einfach unter eine Befestigungsschreibe??
 
Also bei den alten AT - Netzteilen hat es auch gereicht die Erdung ans Gehäuse zu schnallen.
Hoffe Du hast mit dem Netzteil länger eine Freude !
Gutes Gelingen !
 
Aber echt schade um die schöne Graka....mein Beileid.

Habe mich die Woche auch schon aufgeregt:

Mein 3 jähriger Sohn hat meinem 8 jährigen Sohn ein Matchboxauto auf´s TFT geschmissen (17" NP 420€) ....ca. 30 Pixel defekt...aber alles auf einem Fleck...schöner weiß beim Gamen an dieser Stelle ;)
 
erdungskabel kommt wie gesagt irgendwo ans gehäuse muss halt leitend sein

und btw:bei meiner gainward iss zwar keine gt sondern nur ne standart stand irgendwo extra drann dass man keine weiteren teile mit dran hängen soll vielleicht kanns ja doch an der graka gelegen haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh