Der Supercomputer Thread

Gebieter

Enthusiast
So da hier vielen dass, was ich vorher geschrieben habe nicht gefallen hat, hab ichs jetzt noch mal neu geschrieben:

Die Idee dieses Threades: Hier soll über Supercomputer disskutiert werden, was diese alles können, wie sie aufgebaut sind, wo sie hauptsächlich eingesetzt werden und und und. Sprich, hier können alle Leute die was über das Thema Supercomputer wissen ihr Wissen an andere weiter geben und Leute die Fragen zu dem Thema haben ihre Fragen rein schreiben. So ich hoffe dass dieser Text jetzt allen genehm ist.

So und nun bitte kein weiteres Gespamme wegen meinen Schreibfehlern (ich schreib sehr schnell, da können mir schon mal solche Fehler unterlaufen) oder sonstigen Beschwerden über mich, denn dafür ist dieser Thread nich da, es gibt da auch was dass nennt sich PN !

So ich hoffe jetzt können hier alle ungestört über dieses Thema disskutieren.

Gruß, euer Spartan 117.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aber kiddi macht thread auf

so könnte man das hier beschrieben :rolleyes:

entweder neu machen oda closen

sorry xe3tec, aber bei deiner sig könnte man auch auf ein kiddi zurückschließen :fresse:

nix für ungut, war mein erster gedanke ;)

ich auch.

btt:

ich habe mal auf mtv gesehen (in der sendung in der die immer häuser von promis zeigen) dass das haus von bill gates das haus mit der längsten verkabelung ist^^.

ich finde das thema auch sehr interessant. vorallem wie man es schafft 9500 opterons sorgfältig mit wlp zu beschmieren... ich will die hände von dem typen sehen :lol: oder die habe so eine art spachtel die kleistern die teile grossszügig mit dem zeugs. wie werden die cpu´s denn gekühlt? mit boxed kühlern????

greetz
fooki

Also, da mich das THema SUpercomputer interessiert, dachte ich ich ich mach mal nen Thread dazu auf. ICh persönlich weiss wenig darüber, aber vllt weiß ja einer von euch mehr darüber. ALso so zum Bespiel was der computer von bill gates so alles kann oder der von der nasa etc.... .

ABer bitte sachlich bleibe, keine GEspamme.

Der Computer von Bill Gates (Genitiv rulez) ist ein stinknormaler Mac, wie du ihn dir als ganz normaler Bürger auch kaufen kannst.

PS: Hiermit verbiete ich dir zu posten, bis du dir richtig Tippen angelernt hast.

SuperComputer werden meistens zur Berechnung von Echtzeitszenarien benuzt.
z.B. Was passiert wenn das Klima sich um 2Grad erwärmt.
Da soviele Details berücksichtigt werden müssen(Es wird schließlich das Welt Wetter Simuliert) wird eine enorme Rechenleistung benötigt, die nie aussreichend ist.

sorry xe3tec, aber bei deiner sig könnte man auch auf ein kiddi zurückschließen :fresse:

nix für ungut, war mein erster gedanke ;)

:hmm:? sry aber die unterscheidet sich ja kaum groß von allen anderen hier

Also ich find die Idee interessant.

Ich sag garnix gegen die Idee, aber allein der Titel und die Sätze da oben. Mal von Großschreibfehler abgesehn.
Solche kiddifragen wie "wie schnell is bill gates pc" "was kann der nasa pc"

sry aber :wall:

sowas kann man auch vernünftig machen, darum sollte er titel und thema neuformulieren

Also ich find die Idee interessant.

Simulationen... Wetter, Atombombe, Explosionen, Astronomie, Zellforschung

das macht bluegene: http://www.zurich.ibm.com/news/05/bluegene2_d.html

Zuletzt bearbeitet:
@xe3tec
Ich erinnere mich dunkel das du auch erst im 17. Lebensjahr bist (irgendwo hast du das vor kurzem mal geschrieben)
Die Frage ist, ob man dich da nicht auch noch in die Spezies "Kiddi" stecken kann!!! :fresse: :shot:

Zumahl deine Rechtschreibung auch nicht so der bringer ist! :hmm: :eek: :hmm:

@Topic
Find das Thema eigentlich auch sehr interessant!
Ich muss mal gucken, irgendwo liegt bei mir hier auf der Platte ein Tool zum Benchen rum!
Ist in Fortran geschrieben, Multiprozessor- und Clusterfähig, da kannst du halt ganz gut vergleichen, wie schnell dein HomePC im Gegensatz zu diesen Monstern ist! :banana:

:hmm:? sry aber die unterscheidet sich ja kaum groß von allen anderen hier
[...]

ich kenn keinen der in seine sig schreibt, wen er liebt (bis auf seinen pc vielleicht). das hat so ein bischen was von grundschule... :rolleyes:

ist ja auch net bös gemeint, war nur mein erster gedanke als ich deinen satz und daraufhin deine sig gelesen habe. ;)

sry4megaOT ;)

@fdsonne: kiddi hat nicht direkt mit alter zu tun :rolleyes:
nur weil ich nicht großschreib und keine satzzeichen verwende..? als wär ich der einzigste hier der so schreibt :rolleyes:

@d.herrmann: sry aber wenn dus ne kapierst :fresse: aber wenn du solche gedanken hegst und sowas als kindisch empfindest dann renn zu mutti und heul

aber wenn man überlegt... 9500optis aber nur 16gb ram.... also der ram ist definitiv zu wenig..... da muss mehr rein... soooo paar terrabytes oder so dann staune selbst ich bei dem gedanken :drool:
kann mal wer nen pic von der nr1 im ranking posten??? die dinger füllen ja einen ganzen lagerraum :eek:
greetz
fooki

*hust*

etwas btt, sonst ist hier aber ganz schnell dicht :mad:

hier gibts ein bild (32mb :fresse:)

h**p://www.llnl.gov/asc/computing_resources/bluegenel/images/bgl-highres.tif

am geilsten ist eh noch dieser japanische supercomputer der in Yokohama steht und zur Molekular-Dynamik simulation benutzt wird
MDGRAPE-3

die maschine hat mehr als ein Petaflop,F***EN, leider aber net in der Liste vertreten, da der Linpack-Benchmark, mit dem die superrechner verglichen werden, net druff läuft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: kiddi hat nicht direkt mit alter zu tun :rolleyes:
nur weil ich nicht großschreib und keine satzzeichen verwende..? als wär ich der einzigste hier der so schreibt :rolleyes:

Das hab ich net gesagt das es direkt mit dem Alter zu tun hat, aber machst mit deinem Post oben meiner Meinung nach eher den Anschein eines Kiddies als der Threadstarter mit seinen Fragen!

Und wenn man über die Rechtschreibung anderer meckert sollte man ggf. selber wenigstens halbwegs Ordentlich schreiben, nix gegen ohne Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung, aber so wie du oben, mal so und mal so, ist auch nicht so was wahre!!!
gut un nu :btt:

aber wenn man überlegt... 9500optis aber nur 16gb ram.... also der ram ist definitiv zu wenig..... da muss mehr rein... soooo paar terrabytes oder so dann staune selbst ich bei dem gedanken :drool:
kann mal wer nen pic von der nr1 im ranking posten??? die dinger füllen ja einen ganzen lagerraum :eek:
greetz
fooki

Wo steht denn das mit den 16gb Ram?
So wie ich das verstanden habe hat jeder Prozzi 4GB zur Verfügung :fresse:

ja .... davon ausgehend das bei einem takt von 2,6ghz die dicken caches benutzt werden .... 9500x2MB.... 19GB L² Cache... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh