Der Supercomputer Thread

am geilsten ist eh noch dieser japanische supercomputer der in Yokohama steht und zur Molekular-Dynamik simulation benutzt wird
MDGRAPE-3

die maschine hat mehr als ein Petaflop,F***EN, leider aber net in der Liste vertreten, da der Linpack-Benchmark, mit dem die superrechner verglichen werden, net druff läuft :fresse:

[16:28] B$TIStalin: was mich voll ankotzt das mich irgend wie alle im luxx ignorieren
[16:29] B$TIStalin: ich glaub ich schreib in jden beirtag jedes 2te wort ficken oder so

:lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wenn man überlegt... 9500optis aber nur 16gb ram.... also der ram ist definitiv zu wenig..... da muss mehr rein... soooo paar terrabytes oder so dann staune selbst ich bei dem gedanken :drool:
kann mal wer nen pic von der nr1 im ranking posten??? die dinger füllen ja einen ganzen lagerraum :eek:
greetz
fooki

Schön und gut, aber es gibt keine "Terrabyte"

Aber natürlich gibts die... das sind eben 1000GB ...

Und wenn 9500 Prozzis gehen, dann gehen auch n paar terrabyte ram.

@elefantenprügel:

Schön, dass du alle Rechtschreibfehler findest und aufdeckst...

@Topic:

Wie werden denn die Dinger eigentlich gekühlt (also Luft oder Wasser) bzw. wieviele Prozessoren befinden sich da auf einem Mainboard, oder sind da zb 16 Prozessoren "nebeneinander", die dann mit einem riesigen Kühler gekühlt werden?

jop und die HD wenn SCSI oderso manchmal auch wakü :)

wobei die "hallen" da eh klimatisiert sind

du scheinst ja förmlich drauf zu warten ^^

boahhhhhhh aber 9500 opterons

will mal wissen wie viel watt die ziehen... und die power is aucxh derb...

@Topic:

Wie werden denn die Dinger eigentlich gekühlt (also Luft oder Wasser) bzw. wieviele Prozessoren befinden sich da auf einem Mainboard, oder sind da zb 16 Prozessoren "nebeneinander", die dann mit einem riesigen Kühler gekühlt werden?

Mit Wasser wird da wohl eher nichts gekühlt, sondern der Raum wird mächtig dolle klimatisiert sein, und dann sind in den Schränken entsprechend große Lüfter drin, ... es wird bestimmt auch mächtig laut sein!

Mit der Prozzi Anzahl ist halt unterschiedlich, gibt auch welche da werden normale Server verwendet!
Wenn sichs um große Mehrprozessormaschienen handelt, können auch mal mehr als 8 CPUs auf einem Board untergebracht werden, ...

Ich denk aber mal die Opteronserver sind alle mit (überdurschnittlicher) normaler Serverhardware ausgestattet und dann via Datenleitung zusammengepatcht.

Irgendwo haben die doch auch schon mal nen Cluster mit PS2s gebaut und dann mittels Linux da paraleles Rechnen auf allen Consolen ausgeführt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh