Der Supergau, Radi im Betrieb geschrottet!

McTNT

Enthusiast
Hi,
heute ist Freitag der 22gste, für mich der 13te.
Gestern noch meine Wakü in betrieb genommen, und hatte dort schon zu kämpfen, seht anderen Beitrag. Also bis gestern sah alles noch so aus:

3768wak_.jpg

Kreislauf läuft, Lufter vom radi liegen auf dem radi drauf, und noch nicht befestigt.

Und heute mach ich mich daran die Lüfter auf den radi zu schrauben, und das Teil läuft dabei. Beim reinschrauben gings am Schluss etwas härter, hab am Anfang unter die Gewinde geguckt, wenn die Schraube zu lang ist komm ich nur in die Kühllamellen, zumindes sah das so aus. Und ich dachte weiters dass Alphacool das sicher so gemacht hat dass man nichts schrotten kann. Aber falsch gedacht.

Nachdem ich die Lüfter verschraubt hatte, schalte ich die Pumpe ab und, ich höre ein zischen und nen Haufen Wasser fliest übern Tower vom Radi raus. Schockt!!! Alles abgebau und dann DAS:

3768schrott.jpg

Die Schrauben haben die Rohre des Radi zerlegt, an 2 Stellen große Löcher, und an allen anderen sind die Rohre angenagt...
Tja schlecht spekuliert, die Gewinde sind über den Rohren...
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Tja, und nun? Kann man Radi irgendwie richten, oder kann ich gleich wieder bei Alphacool bestellen?
`
Hatte mir gedacht möglich an alle Stellen nen Patzen Lödzinn, aber ob das geht? Und wenn, ist das sicher immer ein Schwachpunkt im Kreislauf... Guter Rat teuer, was schlagt ihr vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also alphacool wird ihm das ding sicher nicht ersetzen. wieso sollten sie auch ist ja schließlich seine schuld!
also ich hatte das schon mal wo anders gelesen das sowas passiert is und dieser typ hat den nicht mehr dicht bekommen...

Ich glaube kaum dass dir mir den Radi ersetzen wenn ich ihn mir zerschraube...

Ich glaube das du da nix mehr richten kannst, das einzigste was du machen könntest wäre das Teil zu nehmen und an die Wand zu Nageln als Deko. An einem Neuen Radi führt glaube ich kein weg vorbei, weil ich mir net vorstellen kann wie man das noch reparieren sollte
MFG Mistry

neuen radi kaufen, und den alten an wen verkaufen, der das richten kann.

wenn ich das jetz so richtig verstanden hab, was da steht, müsste man eigentlich "nur" das stück vom rohr mit dem loch rausschneiden und nen neues zwischen löten.

Ma ne Frage...wie hast du die Schrauben da reingemacht? Mitm Vorschlaghammer :fresse:

Kann irgendwie nicht glauben das die Schrauben sich mal eben so durch Kupfer durchbohren....

doch, das geht ganz leicht..
aber wie hast du das gemacht? schrauben ohne lüfter benutzt? die sind doch so lang, dass sie die rohre nicht mit nem lüfter berühren..

Nexxxos Xtreme III, hab die Stahlbleche abgenommen beim Schrott-Bild. Grad den neuen geordert... Und diesmal leg ich 20 Unterlegscheiben drunder wenns sein muss...

McTNT schrieb:
Nexxxos Xtreme III, hab die Stahlbleche abgenommen beim Schrott-Bild. Grad den neuen geordert... Und diesmal leg ich 20 Unterlegscheiben drunder wenns sein muss...
Kürz' doch einfach die Schrauben ein wenig...

Kabelsalat schrieb:
Kürz' doch einfach die Schrauben ein wenig...

Hast du schon mal ne 4mm Schraube gekürzt und danach wieder reingedrecht? Ich glaube nicht...

Aber ist ja kein Prob, hab in der Firma ja alle Längen...

Das ist endlich mal ein Wort. Ist doch kein Problem, den zu löten oder mit Harz zu reparieren.

hab hier noch nen HTF2-X - mit ähnlichem schaden - nur an einer stelle und viel kleiner *g*

Also nur nen Batzen Lödzin dran dann läuft er wirder rund? Also ich habjetzt schon den neuen bestellt, aber ich werd das teil mal zulöten, und ne Zeit lang testen, möglich dass ich dann beide Radis in den Kreislauf nehme und passiv laufen lasse...

McTNT schrieb:
Also nur nen Batzen Lödzin dran dann läuft er wirder rund? Also ich habjetzt schon den neuen bestellt, aber ich werd das teil mal zulöten, und ne Zeit lang testen, möglich dass ich dann beide Radis in den Kreislauf nehme und passiv laufen lasse...
nur mit lötzinn bekommste das loch nicht zu da brauchste schon nen stück kupfer blech

Ahhh ich hab auch noch n HTF2 ;) *ggg*

Gilt das obrige auch für mich d03 ? ^^

Aber da bin ich mir nicht 100pro sicher ob das wirklich ein Loch ist, oder einfach nur Kondenswasser war oO ^^

Ich check ihn die Tage mal :)

mir ist warscheinlich das gleiche gestern passiert ... schildere bite nochmal genau wie du das gemacht hast .... und wo da genau der schaden ist (werde aus dem bild irgendwie net schlau) .... dann hab ich vlt nun nen grund warum mein radi butt ging .... hab übrigends auch nen htf2 blos die variante mit X

Irgendwie kann das doch nicht sein, dass so viele verschiedene Leute den Kühler einfach durch Dummheit kaputt bekommen. Das ist doch schon fast ein Rücknahmegrund für den Hersteller. Irgendwie haben die bei der Konstruktion wohl einen Denkfehler gemacht und daher ist es unmöglich den Radi heil zu lassen, wenn man normale Schrauben verwendet und von der Sache nicht bescheid weiß.

naja ich hatte ihn vorher schonmal montiert da war dann noch alles dicht ... dann hab ich die lüfter wegen casewechsel und waküupgrade runter und danach wieder drauf .... es ging z.t. leicht schwer aber ich hab nichts anders gemacht wie vorher ... die schrauben sind auch alle gleiche lange auserdem sind es die mitgeliferten von watercool ... würde mich echt mal intressieren wie sowas passieren kann vorallem hat ich den ja schon davor drauf und habs genauso gemacht ...

edit : passierte bei mir übrigends auch am freitag den 22ern (13) :fresse: abend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir mit meinem aktuellen Bauprojekt (siehe Projekt Sputnik) auch passiert. :fresse:
Mit der Bohmashine abgerutscht und zack war's passiert. :wall:

Hab das Loch mit Lötzinn wieder super dicht bekommen.
Brauchst aber Heißluft dazu...am besten nen Löt-Brenner. ;)

InfernoGT schrieb:
Ahhh ich hab auch noch n HTF2 ;) *ggg*

Gilt das obrige auch für mich d03 ? ^^

Aber da bin ich mir nicht 100pro sicher ob das wirklich ein Loch ist, oder einfach nur Kondenswasser war oO ^^

Ich check ihn die Tage mal :)

kann ich auch gern machen... wiesagt kleines dankeschön und ich bin froh

Kabelsalat schrieb:
Irgendwie kann das doch nicht sein, dass so viele verschiedene Leute den Kühler einfach durch Dummheit kaputt bekommen. Das ist doch schon fast ein Rücknahmegrund für den Hersteller. Irgendwie haben die bei der Konstruktion wohl einen Denkfehler gemacht und daher ist es unmöglich den Radi heil zu lassen, wenn man normale Schrauben verwendet und von der Sache nicht bescheid weiß.
also bei meinen einen radi war nen infoblatt dabei wie lang die schrauben max. sein dürfen

Aber die Zubehör des Radis entspricht doch unter anderem Schrauben ? Bei euch etwa nicht ? Bei mir waren welche dabei ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh