Der Tot kommt sicher....Bildfehler meiner 6800 Ultra ( +Video)

xbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
2.407
Ort
LA-BY
Hi!

EDIT:Jetzt hab ich´s einmal mit der Digicam aufgenommen.Die spinnt total die Karte :hmm: Heute macht sie keine Probleme und wenn Probleme auftreten sind sie gleich wieder vorbei.

Video: Die Spinnt doch?

Kann mir bitte einer erklären was diese Bildfehler zu bedeuten haben? Das ist heute das erste mal gekommen.

Desweiteren geht ab und zu im Windowsbetrieb der Monitor kurz aus und wieder an bzw.die Maus hängt ebenfalls kurz vorher und danach.In Games hab ich keine Probleme das der Monitor kurz ausgeht..Da läuft alles normal über Stunden.

Wisst ihr was los ist?

Gruß

PS: Melde mich erst morgen Nacht wieder.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler richtig fest???das gatte ich mal bei ner FX 5900 und bei der war es ganz schlechte Kühlung!!!!!!
 
Ja das gefühl hab ich auch schon das da was nicht stimmt.Aber wieso kratzt die nicht ab unter 3D sondern nur unter Windows?
 
Ich denk nicht dass es mit der Kühlung zu tun hat!
Die Fehler sehen schon komisch aus, das hab ich so bisher nicht gesehn!
 
schöner regenbogen...lol......könnte das nicht vom Monitor kommen, sieht eher nach monitor probleme aus.....

mfg

Capoeira
 
ich denk ma auch das dein monitor nen schuss weg hat !
 
Na wenn der monitor nen schuss wech hätte dann würde die maus nicht hängen!
 
schick doch mal einen Screenshot an den Graka Hersteller. Vielleicht können die Dir weiterhelfen... ?!
 
Am monitor wirds wohl kaum liegen... dann wäre der Fehler permanent. Entweder Treiber oder Karte. Spiel nen anderen Treiber auf, und check die Karte im laufenden Betrieb mal auf Temperatur.
 
Oha!
Als ich meine Karte bekommen hab lag in der Schachtel auch Far Cry. Ich dann gleich mal installiert und gepatcht und gleich mal die "übertriebenen" Shader-Effekte bestaunt.
Hab dann irgendwann auch so ein komisches Bild bekommen wie du.(aber nicht immer)
An der Graka wird es nicht liegen, eher am Spiel! Far Cry ist ja wohl auch ein Problemfall, oder?
Der Boden im Spiel war auch schwarz anstatt grün (am Anfang vom Game)
Habe jedenfalls FC wieder runtergeschmissen. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm erstmal sämtliche übertaktungen deines rechners wech!
 
Kann gut am Monitor liegen, den würd ich auf jeden Fall mal testen. Kumpel von mir hat nen Monitor der erst ganz normal funktioniert und später, nach so 30 min. Laufzeit, fällt immer eine Farbe aus, dann ist er mal gelblich, mal rötlich und mal bläulich.
 
Genau diese Bildprobleme hatte ich bei meiner 6800GT auch gehabt. Zum beispiel diese Verzerrung am Anfang deines Videos. Lief immer erst paar Minuten und plötzlich beim Bild scrollen passierte das. Nach kurzer Zeit bootete der Rechner neu!

Problem bei mir war, ein defekter Spannungswandler auf der Karte. Und zwar einer BGA Spawa unter dem kleinen Kühler!
 
MSIFREAK schrieb:
Nimm erstmal sämtliche übertaktungen deines rechners wech!
Ich? Hab nix übertaktet, die Karte läuft von Werk aus so! Runtertakten? Ne, ist schon in Ordnung so. Temps sind i.O. .
Aber vielleicht liegt es ja doch daran, ob man auf einem TFT oder einem CRT daddelt?!
 
ENTWARNUNG: Dieser Bildfehler liegt 100% an FarCry, bzw. deinem ForceWare Treiber... Wenn Du den Treiber verwendest, der seinerzeit bei der BF2 Demo dabei war (77.30 ?) sollte wieder alles gut sein (in FarCry).

Der von Dir gezeigte Bildfehler tritt aber nur in Verbindung mit aktiviertem HDR auf. Wenn Du HDR deaktivierst und dafür AA und AF solltest Du einen anderen Fehler haben (schwarze Gitter auf Bodentexturen o. ä.).

Wie gesagt, wenn FarCry Dir wichtig ist, musst Du auf einen älteren Treiber zurückgreifen!
 
MrLeopard schrieb:
ENTWARNUNG: Dieser Bildfehler liegt 100% an FarCry, bzw. deinem ForceWare Treiber... Wenn Du den Treiber verwendest, der seinerzeit bei der BF2 Demo dabei war (77.30 ?) sollte wieder alles gut sein (in FarCry).

Der von Dir gezeigte Bildfehler tritt aber nur in Verbindung mit aktiviertem HDR auf. Wenn Du HDR deaktivierst und dafür AA und AF solltest Du einen anderen Fehler haben (schwarze Gitter auf Bodentexturen o. ä.).

Wie gesagt, wenn FarCry Dir wichtig ist, musst Du auf einen älteren Treiber zurückgreifen!
FC mit einem älteren Treiber zu benutzen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber noch nicht probiert.
Jetzt wo du es sagst, ich hatte AA und AF auf "volle Pulle" und dann hatte ich diesen schwarzen Boden.
Aber nochmal installieren, ach ne.
 
... mmmm Ich glaube, dass die Karte einen Schaden hat.
Würder sie beim Freund testen ...
Mit dem Monitor das selbe ...
 
Moin,
es liegt definitiv am Treiber.Hab das gleiche Problem auch gehabt.Also Treiber runter und "neuen" alten drauf.Dann sollte es klappen mit dem Nachbarn;)
 
Der Fehler ist bekannt und tritt bei gewissen Treiberversionen auf.
Der 77.30 sollte funktionieren.

Leider gibt es keinen Treiber für die 7800er ohne diesen "Bug".
 
Du hast deine Karte laut nethands volle aufgetaktet (+1.5V auf GPU).

Ev. geht sie langsam ein.
 
Es liegt am Treiber ! Habr in Far Cry die genau gleichen Fehler ;-) !
Alles andere läuft wunderbar !
 
Den Fehler hatte ich ebenfalls mit meiner GTX. Es lag am Treiber. Der 77.50 hat es behoben. Das Problem tritt nur auf wenn HDR aktiviert ist. Solltest aber auch AA deaktivieren wenn Du HDR einschaltest
 
[offtopic]
Wenigstens schaust du Die Harald Schmidt Show... Das ist schon etwas Vernünftiges ;)...
[/offtopic]
 
(Lol..Harald Schmidt ist geil)

Ok,dass mit den Bildfehler in Far Cry liegt an AA und AF mit aktiviertem HDR.Bin selbst draufgekommen.

Aber.....die fehler auf dem Video hab ich nur ab und zu.Sei es wenn ich mit dem WMP Videos anschaue oder der Rechner ist im Leerlauf bzw.beim surfen im I-net.Games laufen alle ohne Probleme.
Soll ich mal besser wieder das Standart-Bios draufmachen? oder liegt´s an den 1,5 Volt auf der GPU?

Ich hatte gestern Nacht denselben Fehler wie beim Video wo das Sys nicht mehr reagierte.Reset gemacht und das Windows war dermaßen beschädigt( Scandisk findet 50 Fehler und trotzdem bootet Windows nicht mehr ) das nur das Wiederherstellen mittels Image möglich war.
Jetzt geht wieder alles.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich hatte die gleichen Fehler mit einer 9800SE@Pro.
Im Endeffekt war die Karte defekt und liegt jetzt tot im meinem Schrank :(...
Es wäre denkbar, das die 1.5 V zu viel sind... nur ich hatte seit der Geforce 4 TI keine Nvidia-Karte mehr, kenne also die Macken der neuen Geforces nicht.
Mmmh an deiner Stelle würde ich die Spannung zurücksetzen und mal schauen, ob die Fehler immer noch vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ timewarp

auch ich hatte diesen fehler bei farcry + 780gtx

würde auch sagen das es sich um treiber problem handelt
 
jo, treiber, kühlung , win defekt oder eben karte defekt.

würd den moni auf jedenfall NICHT auschliessen.

hatte sowas mit meinem alten moni, genau die gleichen faxen
 
Gleiche scheisse hatte ich auch , bei mir liegt es daran das die karte irgenwie nicht Richtig Kontackt hat im Sockel , wenn das ist , wackel mehrrere male an der karte (IM LAUFENDEN BETRIEB) habe ich auch gemacht und sieh da etwas nach oben gebogen und KEINE Bildfehler mehr!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh