***Der Ultimative Fluoreszenz Thread***

onk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
467
Hi,
da es hier in forum häufig diskusionen über fluoreszierende stoffe in wasserzusätzen gibt, wollte ich hier mal eine sammlung aller mir bekannten fluoreszensfarbstoffen erstellen und auch wie man diese praktisch einsetzen kann...
falls einem user eine lücke meiner liste auffällt, bitte melden und ich werde die liste aktualisieren.

hier mal eine Liste von stoffen die laut wikipedia und meiner eigenen erfahrung fluoreszieren:

Aesculin
Aesculin (6,7-Dihydroxycumarinderivat)
Ist in der Roßkastanie, Tollkirsche, Stechapfel, Fingerhut, Esche vorhanden
ist imho gesundheitlich unbedenklich und ist gut wasserlößlich
Heutzutage wird eine abwandlung dieses stoffes als optischen aufheller in waschmitteln benutzt und auch bei papier angewant. das ist auch der grund, warum oft gewaschene kleidungsstücke unter uv-licht in der disko so toll leuchten. Dieser von den waschmitteln hergestellete farbstoff ist ein betriebsgeheimniss und daher nur schwer bis gar nicht in purer form zu gesicht bekommend.
ich konnte im chemie unterícht einmal begutachten, wie extrem geil das zeug leuchtet...mein chemie lehrer hat das mal von einem waschmittelkonzern als probe bekommen...allerdings hat das nur so nen sinnlosen von dem waschmittel-konzern ausgedachten namen...
echt schade, weils das zeug echt bringt.
Es leuchtet
Blau-Hellblau

Fluorescein
Fluorescein kann man für wenig geld in apetheken oder bei e-*ay bestellen
ist so weit ich weiß umweltlich unbedenklich und auch nur in sehr hohen dosen für den menschen giftig
Hier im forum gibts es ja einige erfahrungsberichte über fluorescein...
ich habs auch in meiner wakü und bin sehr zufrieden damit...
ich hab mir das selbst hergestellt weiß nicht genau wie viel das kostet, soll aber sehr günstig sein.
ist etwas schwer in wasser zu lösen aber da man eh kaum davon braucht, ist das nicht weiter schlimm...
allerdings ist das NICHT wie Wikipedia schreibt nicht wasserlößlich..
das ist völliger schwachsinn... es sit nur eben sehr schwer wasserlößlich
Es leuchtet sehr schön
Grün-gelblich

Uranin
laut forum-user "Dragonfood"
ist uranin sehr leicht in wasser lößlich...und leuchtet wesentlich besser als fluorescein.
Uranin basiert auf fluorescein und heißt deshalb auch Fluorescein-di-Natriumsalz.
Außerdem ist es umweltlich unbedenklich und leuchtet
Gift-Grün


Rhodamin
Über diesen Farbstoff weiß ich auch nicht wirklich bescheid, wollte ihn aber wegen der vollständigkeit halber aufführen. Es leuchtet angeblich
Grün-gelb und Orange-rot?

Chinin
Chinin leuchtet nur in saurer lösung fluoreszierend, daher kann man von einer anwendung im wasserkühl bereich absehen, das imho metalle von säuren angegriffen werden. Dabei sollte man aber trozdem keine salzsäure verwenden, das dies den leuchteffekt hemmt. Es leuchtet
Hell-Blau

DAPI
Für wasserkühlungen irrelevant, da nur für die färbung von DNA sinnvoll ist
leuchtet
Blau bis Grün

Es gibt noch eine menge weiterer fluorescensfarbstoffen, die aber wegen ihrer giftig- stark giftigen eigenschaft wohl wenig verwendung im wakü-bereich finden.
Andererseits konnte ich von manchen mir bekannten fluoreszierendenstoffen nichts herausfinden, da ich deren namen nicht kenne...
Beispiel z.B. der stoff, der in den braunen eier-schalen enthalten ist...
dazu aber später mehr


Praktische Anwendung

Da man Fluorescein ja relativ leicht in der apotheke bekommt und sich das selbstherstellen kaum lohnt, wollte ich nun eine anleitung zeigen, wie man auch ROTE und BLAUE fluoreszierende stoffe selbst herstellen kann. Vor allen das Rote hätte für mich einen sehr großen wert, da man ja bekantlich nur so schwules-pink als farbstoff erhällt, wenn man sich "roten" wasserzusatz bestellt.

Zuerst mal das Blaue, da es sehr einfach in seiner gewinnung ist.
Hierbei ist das ziel Aesculin aus der Kastanie zu gewinnen.
Hierbei geht man einfach am flussufer/Park spazieren, bis man über einen kastanien zweig fällt.
diesen hebt man auf und nimmt ihr mit nach hause.
Anschließend brint man ihn in der mitte auseinander und steckt das aufgebrochene ende in ein wasser glaß...nach kurzer zeit, sollte man eine deutlich ehell-blau färbung bemerken. fals nicht hat man einen der oben genannten punkte falsch gemacht...also z.B. kastanie mit Buche verwechselt oder vergessen wasser in das wasserglaß zu füllen.
Das zeug was jetzt in dem wasserglaß rumschwimmt, nennt man auch das "Blut der Kastanie" ich selbst hab keine informationen bezüglich verträglichkeit mit metallen/schläuchen oder korrosionsschutzmitteln, deshalb nur als experiment zu empffehlen...ich werde das zeug man in kürze selsbt in meine wakü kippen und schaun, was passiert.

Jetzt mal ne Anleitung um wirklich ROTES fluoreszierendes wasser zu erhalten. Wie der Stoff heißt, der so Rot Fluoresziert, weiß icht nicht, macht aber auch nix hier die anleitung:
Hierbei geht man in den nächsten supermarkt und käuft sich ein paar BRAUNE Eier.
Diese gibt man in ein glaß-Becher und schüttet konzentrierte salzsäure drauf.
Das sollte nach ner weile die braune schale der Eier auflösen...
Wenn diese aufgelößt ist, nimmt man das "geschälte" Ei aus dem Becher-glas heraus und wirft es weg.
Die nun erhaltene Flüssigkeit leuchtet nun sehr geil UV-ROT
(falls das nicht rot leuchtet, hat man entweder Weiße eier genommen oder man hat gen-manipulierte eier unter gejubelt bekommen) also nix mit pink oder so...das zeug is echt geil...
allerdings muss man das ganze nochmal wegen benutzung in der wasserkühlung überarbeiten... Konzentrierte Salzsäure verträgt sich ja bekannterweise nicht so gut mit metallen...
ich werd aber nochmal meinen chemie lehrer fragen, ob der ne idee hat, das am besten zu extrahieren..., da ich selbst sehr intressiert an dem stoff bin..
leider weiß ich nicht, wie der stoff heißt... ich ken nu die struktur formel von dem teil... wenn wer will, kann ich das ja aufmalen oder ihr sucht einfach nach "Porphorin-Gerüst"...
´
dann hätt ich noch was, was Gelb leuchtet...den namen von dem stoff wusst ich mal, hab ich aber vergessen...
Hier mal die anleitung um nen recht nett leuchtenden gelben wasserzusatz zu basteln...hab aber wie auch bei den oben genannten keine praktische wakü-erfahrung damit...also alles auf eigene gefahr...
Anleitung:
man gehe in den supermarkr, wie schon bei dem roten zeug...
dann suche man alle Vanille-Pudding-Pulver zusammen und käuft diese..
dan muss man nachhause fahren/gehen und dan ganze in jeweils ein wasserglaß kippen...(ein wasserglaß, für eine packung pudding) dann rüht man das ca. 5-10min um und filtriert das ganze... das dauert ne weile, aber am ende hat man ne mehr oder weniger klare flüssigkeit, die unter uv-licht leuchtet...wenn nicht, hat man pesch gehabt, da das zeug nicht in jedem pulver drin ist...aber in den meisten...deshalb auch alle kaufen, die man im supermakt finden kann und die dan vergleichen...
Das ergebniss sollte wie gesagt recht schön gelb leuchten...

das wars erst ma von mir...hoffe der thread hat hier einigen von euch weiter geholfen...


OnK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netter Thread, am besten ist die Anleitung für das rote Wasser :lol: Wie biste da drauf gekommen ? Ich würde mir das angemixte Süppchen augrund der Zutaten allerdings nur seeeehr ungern reinkippen wollen ! ;) Vielleicht tut´s auch einfache Lebensmittelfarbe.
 
lölchen, Daniel Düsentrieb in Action ;) bzw. Chemiebaukasten @xmas Geschenk ?
 
Man kriegt Uranin auch in Apotheken ist nur schwer eine zu finden die sowas hat ;)
Hier mal ein paar Bilder zum vergleich von Uranin und Fluorescein:

Uranin ist ungelöst rot, Fluorescein gelb/orange

Uranin/Fluorescein direkt nach dem einfüllen von Wasser:

Das Uranin löst sich sofort im Wasser man muss noch nicht einmal umrühren.

Das Fluorescein löst sich wie schon gesagt nur schwer im Wasser erst nach mehrmaligen umrühren ist es gelöst

Vergleich:

Rechts Uranin, links Fluorescein. Das Uranin leuchtet viel stärker und ist leichter löslich, daher würde ich euch empfehlen Uranin zu nehmen wenn eure Apotheke davon etwas vorrätig hat. Preislich nehmen die beiden sich nicht viel 1g kostet so ca 3-4€.
Uranin basiert übrigents auch auf Fluorescein deswegen heißt es auch Fluorescein-di-Natriumsalz.

dragonfood
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man nimmt Urin :fresse: :shot:
Ob das leuchtet weiß ich allerdings nicht, dass müsste einfach mal jemand ausprobieren :d
 
...aber vorher ordentlich Vitaminsaft trinken, dann ist die Farbe intensiver ;) :fresse:
 
allerdings muss man das ganze nochmal wegen benutzung in der wasserkühlung überarbeiten... Konzentrierte Salzsäure verträgt sich ja bekannterweise nicht so gut mit metallen...

hmm wie wäre die Idee :

Man nimmt danach einfach Lauge und macht das Gemisch dann PH neutral.
Ich versuch das die Woche einfach mal.
 
ja hab ich mir auch erst gadacht...nur dann musst du erst ma das ganze salz, das bei ner säure-lauge-reaktion entsteht, irgentwie wegbekommen..und da muss man ma schaun, wie man das am besten wegbekommt...vileicht mir elektrolyse oder so ...aber muss man halt schaun, das das uv-leuchtstoffzeug nich dann auch elektrolysiert wird
 
Ich frag nachher mal den Chemiker meiner Gilde *g*

1 Gespräch später:
Die Eierschale neutralisiert die Säure. Mit der richtigen Mische sollte das kein Prob sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nachher mal den Chemiker meiner Gilde *g*

1 Gespräch später:
Die Eierschale neutralisiert die Säure. Mit der richtigen Mische sollte das kein Prob sein.
lol...jo stimmt :shot:
voll verplant
werds dann auch ncohmal austesten
 
Hallo!

Eine sehr interessante Auflistung hier..
Da die Wasserfluoreszenz nun auch für mich interessant wird, muss ich diesen alten Thread nochmal aufwühlen.. :-)
Eine Frage, die mir so aufkommt: Wenn ich nun mein Wässerchen mit einem dieser Mittel versetzt habe, sollte nach der Verdunstung des Wassers sicherlich genau dieses Mittel übrig bleiben und in meinem Glasrohr Flecken hinterlassen. Ist es anschließend schwierig diese Flecken wieder zu entfernen, oder reicht es dann einfach nur nochmal nen bissel Wasser durch zu spülen? Gibt es da bei euch schon einige Erfahrung?
Schicke Grüße

NRicola
 
sag sowas nciht, morgen früh haben wir den ersten thread der heißt:

"HILFE, Redbull in WaKü gekippt und extreme temp Probs" :d
 
nein uranin ist nicht im Redbull, was da so gelblich leuchtet ist Riboflavin.

die Amis kippen Uranin aber jährlich in großen Mengen zum St.Patrick's Day in den Chicago River.
800px-Chicago_River%2C_dye_travelling_upstream.jpg
Quelle wikipedia


vor 1995 ca 45kg!! heute "nur noch" 18kg
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter thread! ich bin fast geneigt das mit dem kastanienzweig mal auszuprobieren, aber ich zweifel strak an der wirkung ^^

das bild ist ja mal evil... auf zum st. patrick's day *hehe*
 
rhodamin b = rot kann aber auch pink werden
rhodamin 6g = orange

ich kenns halt von Farbstofflasern
siehe hier
laser_2.jpg

quelle pulslaser.de


nochmal nen link
hier werden verschiedene Fluoreszenzfarbstoffe verglichen, ob man sie als Tracer einsetzen kann (Tracer werden z.B. in nen Bach gekippt umzuschaun wo er langfließt)
http://www.bafu.admin.ch/hydrologie/01835/02126/02134/02973/index.html?lang=de



wie sich die Stoffe in ner Wakü vertragen, weiß ich leider nicht.
 
Eine Anforderung welche an so einen Tracer gestellt wird ist sicher, dass er nach nicht allzu langer Zeit abgebaut wird. Von daher glaub ich nicht, dass diese Substanzen besonders geeigent sind.
 
Eine Anforderung welche an so einen Tracer gestellt wird ist sicher, dass er nach nicht allzu langer Zeit abgebaut wird. Von daher glaub ich nicht, dass diese Substanzen besonders geeigent sind.
Also, wenn es wirklich als "Tracer" deklariert ist, dann kann ich dem nur zustimmen - zumindest ist es in der Medizintechnik so - diese Substanzen haben eine sehr geringe HWZ (=Halbwertszeit)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh