Der Umstieg, Intel und Ati als Neuanfang.

Saubatzen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
2.125
Servus,

2 Jahre sind mal wieder ins land gezogen und mein altes System schreit förmlich nach einer Neustrukturierung. Ca. 6 Jahre hab ich Amd und Nvidia die Treue gehalten doch die neuerlichen Tests des C2D haben mich dazu bewegt in neue Welten einzutauchen. Da ich mit den Chipsätzen Sockeln usw. nur ein paar Tage Einlesezeit hatte hoffe ich ihr könnt mir bei der Systembildung ein wenig unter die Arme greifen.

Folgende Komponenten hab ich mir ins Auge gefasst.


CPU: Intel Core Duo 2 6600

Kühler: Zalman CNPS9500 AT

Pladde: Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA

Ram:Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB (800)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB(677)

Frage1: Lohnt sich der 800er Ram? Computerbase hat da bei ihren Tests Perfomancesteigerungen von maximal 2-3% aufgezeigt. Im Vergleich zu der 677er Version.

Graka: [mad-moxx] silent: Radeon X1900 XTX 512MB PCI-E Rev.3

Board: ASUS P5W-DH Deluxe

Gehäuse: Lian Li PC-60 plus

Frage 2: Da sich beim Lian Li der Festplattenkäfig im unteren Bereich befindet, hier die Frage ob die Länge der Ati Probleme aufwerfen wird oder ich bedenkenlos zugreifen kann.

Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2

Frage 3: Ist dieses Netzeil ausreichend für die Komponenten oder sollte es die 500erW Variante sein?


Falls ihr sonst noch Vorschläge habt oder Kritik üben wollt ich bin für alles offen :)

Gruß Batzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleich vorne weg: wieso so eine kleine platte?
zu frage 1: nein, der unterschied ist minimal, daß es sich nicht lohnt, es sei denn, du willst später oc'en.
zu frage 2: bin ich überfragt. :confused:
zu frage 3: sollte reichen. falls du aber auf nr. sicher gehen willst, investiere die 20€ mehr für die 500w-version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
gleich vorne weg: wieso so eine kleine platte?

Diese wird quasi nur die Systemplatte, aus dem alten System sind noch welche übrig so das hier nur diese als Neueinkauf dazu kommt.

AlBundy schrieb:
zu frage 1: nein, der unterschied ist minimal, daß es sich nicht lohnt, es sei denn, du willst später oc'en.

oc´en würd ich zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich in Betracht ziehen also würd es dann hier wohl auf den Mushkin hinauslaufen. Oder eventuell ein anderer Ram zu empfehlen?

Erstmal danke für die erste Hilfestellung :)

Gruß Batzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
gleich vorne weg: wieso so eine kleine platte?
zu frage 1: nein, der unterschied ist minimal, daß es sich nicht lohnt, es sei denn, du willst später oc'en.
zu frage 2: bin ich überfragt. :confused:
zu frage 3: sollte reichen. falls du aber auf nr. sicher gehen willst, investiere die 20€ mehr für die 500w-version.

1. richtig 800er RAM bieten sich für ocen besser an
2. weiß ich auch nicht :d
3. die 20 € lohnen sich aber auch

400 watt: http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html
500 watt: http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html
 
ok danke werd ich mir dann den 800er Ram dazunehmen und das 500er Watt Netzteil.

Jemand noch ne Idee ob das Problem mit dem Gehäuse zu vernachlässigen ist?

Gruß Batzen
 
Aber bitte berichte dann von deinen Erfahrungen ;) Ich nutze auch schon jahre lang AMD und NVIDIA...

Mich wuerde es mal interessieren wies denn so ist :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh