[Sammelthread] Der "unbekannte CPU" Thread * ala Q7600s, E8700, Q9705

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab zum ersten Mal einen Q9600 gesehen:

Pruduct: Intel Core 2 Quad Q9600 / 3.00 GHz processor
Processor Type: Intel Core 2 Quad Q9600
Multi-Core Technology: Quad-Core
64-bit Computing: Yes
Compatible Processor Socket: LGA775 Socket
Manufacturing Process: 45 nm
Features:
Enhanced SpeedStep technology,
Execute Disable Bit capability,
Intel Virtualization Technology, I
ntel 64 Technology
Specs:

CPU Clock: 3.00GHz (9*333Mhz)
Bus Speed: 1333 MHz
L2 Cache: 6MB
Process: 45nm
Socket: LGA 775

Ist aber nicht so interessant, wie der Q9700, Q9705 mit 3,16Ghz, von denen wieder einige bei EBAY auftauchen.

So hab zum ersten Mal einen Q9600 gesehen:

Ist aber nicht so interessant, wie der Q9700, Q9705 mit 3,16Ghz, von denen wieder einige bei EBAY auftauchen.
Der Q9600 wäre eigentlich schon interessant, nur leider ist der Preisunterschied zum Q9700 vernachlässigbar.

Gibt es irgendwo gesicherte Angaben (Standardspannung, TDP, minimaler, maximaler Verbrauch, Stepping, Veröffentlichungsdatum, etc.) zu den jeweiligen sSpec-Nummern der CPUs Q7x00(s), E8100?
Kurz: ich suche zu dieses CPUs eben all jene Infos, die Intel sonst immer in die Spec-Updates packt.

Die CPUs um die es hier geht sind meistens welche die es im Europäischen Raum nicht gibt und geben wird.

Die meisten der genannten CPUs gibt es offiziell überhaupt nicht egal in welchem Raum, demnach findet man bei Intel da auch keine offiziellen Infos zu.

Ja oder so, den E6500K zb gibts ja nur in China.
ein paar ander gibts offiziell garnicht, sowie zb meinen i7 810 den ich heute bekommen habe

Was sind des das für Serien? Ist da irgendetwas schief gelaufen ét voila haben wir eine CPU die mal eben 1-2 Multis höher getaket ist? Ich baue CPUs doch nicht ausversehen :>

HM naja entweder CPUs dies in Europa nciht gibt oder halt Engineering Samples die halt gebaut wurden aber nie über die Testexemplare hinausgekommen sind und nie in Serie gebaut werden.

Ersteres war mir klar, bei letzteren Frage ich mich nur: Wie kommen die in den Handel? Vermutlich genau so wie Pre-Kino-Releases im Warez-Bereich. :>

Ja oder die Samples werden zum Testen an irgendwelche Firmen geschickt und verschwinden dort :P

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das hab ich schon x mal versucht. Glaubt von euch eh keiner, also belasse ich es dabei.

HM naja entweder CPUs dies in Europa nciht gibt oder halt Engineering Samples die halt gebaut wurden aber nie über die Testexemplare hinausgekommen sind und nie in Serie gebaut werden.

Auf einigen Bildern der hier gezeigten CPUs sind eindeutig sSpec-Nummern aus der Produktion zu sehen (mit SL beginnend).
Die sSpec-Nummern der Qualification und Engineering Samples beginnen immer mit Q.
Mich interessieren eigentlich nur die Varianten aus der Produktion; ES- und QS-Modelle sind ja so gut wie unerschwinglich (bei mir liegen noch einige QS- und ES-Modelle vom Pentium 4 und Pentium M rum).
Ich werde mal bei Intel selbst nachfragen, um an detailierte Infos kommen zu können.

Eine noch nicht häufig aufgetauchte CPU für den Sockel 1155 ist nun auch der i5-2400K.

Er hat die 3,1Ghz Taktung des 2400er und einen freien Multi wie die 2500K und 2600K.

Spec soll Q12Z sein

Features:

Pruduct: Intel Sandy Bridge Core i7 3.1 GHz processor
Processor Type: Intel Sandy Bridge Core i7 3.1 GHz
Multi-Core Technology: Quad-Core
64-bit Computing: Yes
Compatible Processor Socket: LGA1155 Socket
Manufacturing Process: 32 nm
Enhanced SpeedStep technology,
Execute Disable Bit capability,
Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology

CPU Clock: 3.1GHz
L3 Cache: 6MB

Ist nen D0 Stepping und damit nicht auf jeden Board lauffähig, zumal es eher nen i7-2400K wäre da die CPU auch SMT besitzt ;)

Hab hier das Gegenstück im PC, also ohne "K" (locked).

i7-2400gnvt.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSpec mit Q beginnend ist immer einem Engineering Sample zugehörig. Das hat nichts mit Kleinserie zu tun.

Die 3.1GHz unlocked Variante trägt aber die SSPec Q12X, nicht Q12Z.

Hast recht, der Q12Z hat 2.5GHz und 65W TDP. Gerade nochmal im Datasheet nachgeguckt

q12z9rpu.png

Q12W ist das Sample was ich habe (3.1GHz, SMT, 6MB L3) und die Q12X sind die 3.1GHz unlocked Samples.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht total unbekannt, aber doch recht selten:

e42amde2_3200hwinfo64.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh