[User-Review] Der "unfaire" Vergleich: Moto G vs. Z1

hugoLOST

Urgestein
Hi,

Ich besitze das Moto G seit Anfang Januar, meine Freundin das Z1 auch seit Anfang Januar. Seit ein paar wochen hat sie das Problem unterwegs das mobile Internet zu "verlieren", Empfang ist voll da, SMS Schreiben und Telefonieren klappt aber kein Internet. Daher haben wir für eine Woche das Telefon getauscht um zu schauen ob es am Telefon selber oder an der Simkarte liegt und ich möchte euch an meinen Erfahrungen Teilhaben lassen.

Beide Geräte haben wir vor dem Tausch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Android war bei beiden 4.4.4.

Eingerichtet habe ich beide Geräte parralel (54mbit Wlan und VDSL25).

Der größen unterschied fällt sofort auf optisch wie in der Hand. Das Moto G kann ich in einer Hand halten und kommen mit dem Daumen in jede Ecke, beim Z1 brauche ich dazu schon die Zweite Hand um alles zu erreichen. Auch ist das Z1 gefühlt schwerer und durch die Glasrückseite nicht so griffig. Das Moto G schmiegt sich durch die gewölbte Rückseite besser der Hand an. Von der helligkeit und schärfe sind beide Geräte auf Augenhöhe finde ich. Beim Moto G kann man einzelnde Pixel erkennen wenn man das Gerät ganz nah ans Auge hält. Bei der Kamera hat das Z1 deutlich die Nase vorn was aber auch alleine schon von den Mpixel her kein Wunder sein sollte. Hier erkennt man auf dem Handy Bildschirm schon ein großen unterschied. Betrachtet man die Bilder am PC wird der unterschied noch größer. Die Schärfe und die Farben sind beim Z1 einfach deutlich besser.
Die Lautsprecher sind bei beiden auf einer Höhe wobei das Moto G ein tick Lauter ist. Über den Kopfhörer anschluss habe ich kein unterschied Festellen können.
Was den Empfang angeht ist das MotoG eindeutig besser. Wo ich mit dem Moto G noch HSDPA habe, hatte ich mit dem Z1 nur noch Edge (z.b auf Arbeit). Auch das Wlan hat beim Moto G eine größere Reichweite.

Die Installation der Programme ging bei beiden gleich schnell habe kein großen unterschied gemerkt. Nachdem alles installiert ist was man so auf dem Telefon "braucht" wurden die Telefone eingerichtet (Kontakte importieren, Homescreens einstellen/Icons abelegen, Widgets hinzufügen,...). Dabei wirkt das Z1 sehr überladen, sehr viele Funktionen die man im alltag eigentlich nicht braucht. Genauso sind beim Z1 sehr viele Programme vorinstalliert die man nicht nutzt aber ohne Root nicht entfernen kann, das hat mich sehr gestört. Das einfache und cleane Design vom Moto G gefällt mir hier deutlich besser. Auch die Vanilla Android oberfläche ist deutlich schlichter gehalten als die des Z1 ohne dabei Funktionen vermissen zu lassen.

Die Akkulaufzeit ist beim Moto G auch besser als beim Z1. Wo ich nach einem normalen Arbeitstag mit dem Moto G noch 60% Akku übrig habe war das Z1 bereits bei 40%. Dabei wurden Facebook, Whatsapp, Instagramm per mobilen Internet genutzt und ab und zu etwas gespielt (Helligkeit auf 50%)

Für mich ist das Moto G daher das perfekte Gerät für den Alltag, mehr als ausreichend Akku Laufzeit gepaart mit anständiger Leistung und Haptik, die nur 8GB Speicher reichen mir aus da ich mit dem Telefon keine Musik höre dafür habe ich mein Ipod. Und die Kamera reicht für ein Schnappschuss zwischendurch auch aus.

LG hugoLOST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie congstar postpaid und ich congstar prepaid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh