Ich habe mich heute wieder mal schwer geärgert über diesen mittlerweile gängigen Trend, immer öfter unfertige Software (in diesem Fall Games) mit viel Marketing und ohne jede Rücksicht auf den Kunden und "Respekt" vor dem Produkt an sich, einfach mal auf den Markt zu kegeln. Ich kann zwar verstehen dass ein Entwicklungszyklus auch mal ein Ende finden muss und man hier und da für ein Release auch mal Kompromisse schließen muss, aber wenn essentielle Bestandteile z.b fehlerhafte Steuerung, Fortschritts-Speicherprobleme, schwere Grafikprobleme wie z.B. damals diese lächerlichen Megatextures in Rage oder grundlegende Spielmechaniken zum Release nicht funktionieren, kann man das Produkt im Grunde nur als Schrott und damit als Täuschung des Kunden bezeichnen.
In den letzten Jahren ist dermaßen viel unfertige Grütze zum Release auf den Markt gekommen dass sich der Anschein erweckt dass sich sowas offensichtlich für die Entwicklungsstudios nach wie vor rentiert. Und mittlerweile gehen die Lämmer auch noch durch sowas wie "Early Access" bereitwilligst selbst zur Schlachtbank. Ein Produkt im Entwicklungsstadium zu unterstützen finde ich grundsätzlich ja ein gute Idee, aber die zahlreichen Projekte der letzten Jahre die es nie in einen wirklich vertriebsfähigen Zustand geschafft haben, und die ständige Neugründung von Studios ehemaliger Early Access "Abzocker" sollte m.E. nun auch den letzten Kunden aufmerksam gemacht haben.
Aber es ändert sich offensichtlich nix! Ganz im Gegenteil, bizarre Entwicklungen wie Lootbox-Lotterien, Vorbestell-Irsinn ab Tag der Ankündigung und Handel virtueller Items (und nicht nur unnötige Skins) florieren wohl besser den je. Bleibt abzuwarten bis die Industrie uns einen kostenpflichtigen Day-1 Patch und kostenplichtige Patches wirklich als prima Entwicklung und für unser aller Vorteil schmackhaft macht. Die Salamitaktik machte es bis hierhin ja auch schon möglich ... wie wir alle beobachten konnten. Und der Gaming-Michel wirds wieder in zahlreichen Gamingportalen und Foren schön reden.
Ich bin wirklich froh mittlerweile in einem Alter zu sein in dem mich mein Leben durch Familie und Arbeit den Großteil meiner Freizeit zwingt mich den unumgänglichen Dingen widmen zu müssen. Meine Videospiel-Leidenschaft kann ich so mit weit weniger Wehmut mehr und mehr loslassen. Bedauerlich finde ich solche Entwicklungen aber für die Leute die durch Krankheit und/oder Arbeitsunfahigkeit oder einfach nur aus Leidenschaft dem Gaming sehr zugetan sind.
Aber es gibt auch "gute" Entwicklungen : Meine neue Gaming-Flatrate für 1€ im ersten Monat hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen das Game (inkl. einiger o.g. Bugs) zum Vollpreis dann doch nicht zu kaufen. Habe quasi dafür dann nur einen einzigen Taler in den Vulkan geworfen. Also wieder 40€ gespart ... ... aber irgendwie habe ich den Verdacht dass ich durch meine Flatrate zukünftige Projektentwicklungen auch nicht "sonderlich positiv" beeinflusse, oder besser gesagt, genau in diese Richtung lenke!
Na ja, ... sollte ja nur ein kurzes Auskotzen werden, ändert sich ja wahrscheinlich eh nix auf absehbare Zeit!
Ich geh jetzt mal grillen.
Also dann ...
In den letzten Jahren ist dermaßen viel unfertige Grütze zum Release auf den Markt gekommen dass sich der Anschein erweckt dass sich sowas offensichtlich für die Entwicklungsstudios nach wie vor rentiert. Und mittlerweile gehen die Lämmer auch noch durch sowas wie "Early Access" bereitwilligst selbst zur Schlachtbank. Ein Produkt im Entwicklungsstadium zu unterstützen finde ich grundsätzlich ja ein gute Idee, aber die zahlreichen Projekte der letzten Jahre die es nie in einen wirklich vertriebsfähigen Zustand geschafft haben, und die ständige Neugründung von Studios ehemaliger Early Access "Abzocker" sollte m.E. nun auch den letzten Kunden aufmerksam gemacht haben.
Aber es ändert sich offensichtlich nix! Ganz im Gegenteil, bizarre Entwicklungen wie Lootbox-Lotterien, Vorbestell-Irsinn ab Tag der Ankündigung und Handel virtueller Items (und nicht nur unnötige Skins) florieren wohl besser den je. Bleibt abzuwarten bis die Industrie uns einen kostenpflichtigen Day-1 Patch und kostenplichtige Patches wirklich als prima Entwicklung und für unser aller Vorteil schmackhaft macht. Die Salamitaktik machte es bis hierhin ja auch schon möglich ... wie wir alle beobachten konnten. Und der Gaming-Michel wirds wieder in zahlreichen Gamingportalen und Foren schön reden.
Ich bin wirklich froh mittlerweile in einem Alter zu sein in dem mich mein Leben durch Familie und Arbeit den Großteil meiner Freizeit zwingt mich den unumgänglichen Dingen widmen zu müssen. Meine Videospiel-Leidenschaft kann ich so mit weit weniger Wehmut mehr und mehr loslassen. Bedauerlich finde ich solche Entwicklungen aber für die Leute die durch Krankheit und/oder Arbeitsunfahigkeit oder einfach nur aus Leidenschaft dem Gaming sehr zugetan sind.
Aber es gibt auch "gute" Entwicklungen : Meine neue Gaming-Flatrate für 1€ im ersten Monat hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen das Game (inkl. einiger o.g. Bugs) zum Vollpreis dann doch nicht zu kaufen. Habe quasi dafür dann nur einen einzigen Taler in den Vulkan geworfen. Also wieder 40€ gespart ... ... aber irgendwie habe ich den Verdacht dass ich durch meine Flatrate zukünftige Projektentwicklungen auch nicht "sonderlich positiv" beeinflusse, oder besser gesagt, genau in diese Richtung lenke!
Na ja, ... sollte ja nur ein kurzes Auskotzen werden, ändert sich ja wahrscheinlich eh nix auf absehbare Zeit!
Ich geh jetzt mal grillen.
Also dann ...
Zuletzt bearbeitet: