Der unfertige Mist der auf den Markt geschmissen wird! Eine kurze Meinung!

Laurent

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01.08.2011
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Ich habe mich heute wieder mal schwer geärgert über diesen mittlerweile gängigen Trend, immer öfter unfertige Software (in diesem Fall Games) mit viel Marketing und ohne jede Rücksicht auf den Kunden und "Respekt" vor dem Produkt an sich, einfach mal auf den Markt zu kegeln. Ich kann zwar verstehen dass ein Entwicklungszyklus auch mal ein Ende finden muss und man hier und da für ein Release auch mal Kompromisse schließen muss, aber wenn essentielle Bestandteile z.b fehlerhafte Steuerung, Fortschritts-Speicherprobleme, schwere Grafikprobleme wie z.B. damals diese lächerlichen Megatextures in Rage oder grundlegende Spielmechaniken zum Release nicht funktionieren, kann man das Produkt im Grunde nur als Schrott und damit als Täuschung des Kunden bezeichnen.
In den letzten Jahren ist dermaßen viel unfertige Grütze zum Release auf den Markt gekommen dass sich der Anschein erweckt dass sich sowas offensichtlich für die Entwicklungsstudios nach wie vor rentiert. Und mittlerweile gehen die Lämmer auch noch durch sowas wie "Early Access" bereitwilligst selbst zur Schlachtbank. Ein Produkt im Entwicklungsstadium zu unterstützen finde ich grundsätzlich ja ein gute Idee, aber die zahlreichen Projekte der letzten Jahre die es nie in einen wirklich vertriebsfähigen Zustand geschafft haben, und die ständige Neugründung von Studios ehemaliger Early Access "Abzocker" sollte m.E. nun auch den letzten Kunden aufmerksam gemacht haben.
Aber es ändert sich offensichtlich nix! Ganz im Gegenteil, bizarre Entwicklungen wie Lootbox-Lotterien, Vorbestell-Irsinn ab Tag der Ankündigung und Handel virtueller Items (und nicht nur unnötige Skins) florieren wohl besser den je. Bleibt abzuwarten bis die Industrie uns einen kostenpflichtigen Day-1 Patch und kostenplichtige Patches wirklich als prima Entwicklung und für unser aller Vorteil schmackhaft macht. Die Salamitaktik machte es bis hierhin ja auch schon möglich ... wie wir alle beobachten konnten. Und der Gaming-Michel wirds wieder in zahlreichen Gamingportalen und Foren schön reden.

Ich bin wirklich froh mittlerweile in einem Alter zu sein in dem mich mein Leben durch Familie und Arbeit den Großteil meiner Freizeit zwingt mich den unumgänglichen Dingen widmen zu müssen. Meine Videospiel-Leidenschaft kann ich so mit weit weniger Wehmut mehr und mehr loslassen. Bedauerlich finde ich solche Entwicklungen aber für die Leute die durch Krankheit und/oder Arbeitsunfahigkeit oder einfach nur aus Leidenschaft dem Gaming sehr zugetan sind.

Aber es gibt auch "gute" Entwicklungen : Meine neue Gaming-Flatrate für 1€ im ersten Monat hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen das Game (inkl. einiger o.g. Bugs) zum Vollpreis dann doch nicht zu kaufen. Habe quasi dafür dann nur einen einzigen Taler in den Vulkan geworfen. Also wieder 40€ gespart ... :hmm: ... aber irgendwie habe ich den Verdacht dass ich durch meine Flatrate zukünftige Projektentwicklungen auch nicht "sonderlich positiv" beeinflusse, oder besser gesagt, genau in diese Richtung lenke! :asthanos:

Na ja, ... sollte ja nur ein kurzes Auskotzen werden, ändert sich ja wahrscheinlich eh nix auf absehbare Zeit!
Ich geh jetzt mal grillen.

Also dann ...
 
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ich entscheide erst nach einer betrachtung eines let's plays, ob das spiel interessant für mich ist. je schneller ich abschalte, umso geringer die kaufwahrscheinlichkeit. bin damit bisher ganz gut unterwegs.
 
Die Sache ist doch ganz einfach:
Entwicklungszeit kostet Geld und dieses Geld schmälert den Gewinn. Heisst der Publisher versucht immer die Entwicklungszeit zu minimieren und den Gewinn zu maximieren. Da kann das Studio selbst nix für, weil die auch nur die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen. Solange also Leute diese Beta-Games kaufen, solange werden die Publisher den Müll weiterhin so veröffentlichen weil es Geld bringt. Erst wenn die Leute den Schund die Blei in den Regalen liegen lassen, bis das gröbste rausgepatcht ist, dann wird da ein Umdenken stattfinden.

Ich für meinen Teil kaufe Spiele nie zum Release, sondern warte immer ein paar Tage/Wochen ab. Ists dann spielbar, wird es gekauft. Sind zu viele Bugs drin, dann next! ;)
 
Dieses. Am besten ist es ja noch, wenn Leute das Spiel vorbestellen und sich dann ärgern, dass wieder mal nur Müll abgeliefert wurde. Solange der Lerneffekt beim Kunden nicht da ist, wird sich an der Praxis nichts ändern.

ich entscheide erst nach einer betrachtung eines let's plays, ob das spiel interessant für mich ist. je schneller ich abschalte, umso geringer die kaufwahrscheinlichkeit. bin damit bisher ganz gut unterwegs.

So handhabe ich es ebenfalls oder ich besorge mir das zu Testzwecken Spiel aus einer kostenlosen Quelle. Wenn ich merke, dass es sich lohnt, wird es gekauft und sonst nicht.

Ich habe inzwischen eine ausreichend große Sammlung, dass mich die neuen Veröffentlichungen kaum noch interessieren. Lieber spiele ich ein paar alte Klassiker.
 
mache das in der regel auch so.

letsplays bzw. Reviews anschauen und mir erstmal ein bild vom spiel machen.

ausnahmen wäre ein GTA 6 oder ein zelda.

anthem war ja das beste Beispiel der letzten Monate wie man es nicht macht. :d
 
anthem hab ich zu meiner grafikkarte dazubekommen, find ich persönlich jetzt nicht so schlimm und grafisch ist das schon ein echtes schmuckstück.

Ich habe inzwischen eine ausreichend große Sammlung, dass mich die neuen Veröffentlichungen kaum noch interessieren. Lieber spiele ich ein paar alte Klassiker.


hihi :d

wenn du von klassikern redest, denke ich an meine letzten 2 wochen. ich hab angefangen, den GOG mal genauer zu durchforsten und hab dort warcraft 1 + 2, battle realms und act of war gekauft (JA ES FUNKTIONIERT, was es bei steam leider nicht tut!). alles spielbar auf win10 und man braucht keine umständlichen problemlösungen suchen, damits startet. ne tolle plattform, weiß sie erst seit kurzem zu würdigen.
 
Ich gebe dir absolut recht. Ich picke mir nur die absoluten Oberperlen raus. Für alles andere fehlt mir sowieso die Zeit, keine Lust mir in der Freizeit qualitativ minderwertigen Müll zu geben...

"Wie, du zockst jetzt erst Days Gone?" Über das Hype Geschwätz der ganzen Kiddies und Vorbesteller kann ich nur schmunzeln :)

Ich habe noch nie was vorbestellt und werde es auch nie. Ich gehe nach folgendem Schema vor: Metacritic Bewertung -> Let`s Play -> wenn es gefällt wirds gekauft. Auf Disc. Nicht digital, damit mich Sony auf der PS5 mit einem Remaster nochmal zur Kasse bitten kann. ;)
 
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Du spielst also nur Sachen, die andere für dich als Gut empfunden haben?
 
Du spielst also nur Sachen, die andere für dich als Gut empfunden haben?

Nö ich werde auf Sachen aufmerksam, die andere als sehr gut empfunden haben.

Dann wird geschaut, ob ich dem Gameplay was abgewinnen kann und wenn es gekauft wird, ob es schafft mich bei Laune zu halten.

Witcher 3 hat top Bewertungen, habs gekauft, 2 Stunden angespielt und wieder verkauft. War mir viel zu überladen, ich wurde von Content regelrecht erschlagen und fand das Gameplay eher lame. Bin aber auch kein Fan des Settings. Das nur mal als Beispiel, dass ich nicht alles gut finde, was andere als gut empfunden haben.
 
Das Thema ist ein zweischneidiges Schwert. Früher waren Spiele deutlich kleiner als heute - weniger code, weniger Fehlermöglichkeiten. Früher gabe es auch nicht so viele unterschiedliche Betriebssystemversionen, mit immer mehr Apps und Fehlern.

Mich stört es auch tierisch, das Spiele rauskommen, mit Plotstoppern die mich teilweise zum Neustart zwingen. Früher gab es oftmals nur einen weg durchs Spiel, mit einem Ende. Heute möchte der Nutzer gerne 50 verschiedene Enden eines Spiels.

Early Access hab ich mir wieder abgewöhnt, und vorbestellen tue in alle paar Jahre mal etwas, weil ich vorher weiß, daß es mir Spaß macht. Da letzte mal war es bei the Witcher 3 und das nächste Mal wird evtl. Cyberpunk 2077 - nächstes Jahr falls die ihren Veröffentlichungstermin halten können.

Was mir aber am meisten auf den Keks geht, sind Addons, die Nebengeschichten ins Spiel bringen oder die Vorgeschichte erzählen. Ich möchte eine Geschichte von Anfang bis Ende mit allem was dazu gehört spielen. Große Sidequests die mitten im Spiel sind oder die Vorgeschichte, passen für mich nicht mehr, wenn ich das Spiel durch habe.
 
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