Der USV-MOD -[Photostory]-

AlpinaMagic

Neuling
Hallo zusammen,

mir ist heute spontan die Hässlichkeit meiner USV aufgefallen. :fresse:
Daher habe ich beschlossen, dass zu ändern.
Folgendes ist geplant:

* Stahlhaube blank schleifen
* Stahlhaube polieren
* Stahlhaube mit Klarlack versiegeln
* Plastikfront entfernen und durch eine Kombination aus milchigem Plexiglas und Aluminium ersetzen
* Schalter durch Edelstahlschalter ersetzen
* LED's tauschen

Das Objekt:

von hinten:

von innen:

super oldschool:

in Betrieb:

Der Deckel nach 20min Schleifen (40er Körnung) mit der Bohrmaschine:

Weitere 30 min später, nachdem ich mit 80er und 180er Körnung drüber bin:

Deckel wieder verbaut:

so, das war's fürs erste.
Bei Gelegenheit geht es mit der Front weiter.... :coolblue:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
usv = Unterbrechnungsfreie SpannungsVersorgung

Wenn ich nicht zu blöd wäre hier ein paar Bilder aus meiner Gallary einzufügen, dann könnte man auch was sehen...

EDIT: So, jetzt hab ich volltrottel es doch noch geschafft.... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wyrm schrieb:
Für was braucht ma son Teil?

Das brauchen alle, die wertvolle Hardware besitzen, da das Teil:
a) Dafür sorgt, dass es keine Stromausfälle gibt
b) filtert es die Netzschwankungen raus, spreich Über-/Unterspannung und auch die Frequenz wird sauber gehalten

Gruß

Das voll lustig, wenn man das dran hat und mal der Strom ausfällt zieht der rechner von dem Teil sein Strom und wenner feststellt das es sich dem ende zuneigt fährt er runter. Ich denke das war das bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher ...

MfG Zabuza

Zabuza schrieb:
Das voll lustig, wenn man das dran hat und mal der Strom ausfällt zieht der rechner von dem Teil sein Strom und wenner feststellt das es sich dem ende zuneigt fährt er runter. Ich denke das war das bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher ...

MfG Zabuza

Du hast es erfasst - leider ist meine USV so alt, dass sie keine Schnittstelle zum Rechner hat. Dafür hat sie eine LED-Balkenanzeige, die den Batteriestand anzeigt.
Den Rechner muss ich dann selber runterfahren (oder warten, bis es wieder Saft vom E-Werk gibt...), aber das bekomme ich gerade noch hin :fresse:

Teuer geld, ich bin zu faul bei Geihals nachzugucken also mach selber pls ^^

MfG Zabuza

mich hat sie nur zwei neue Akku's gekostet - Stück für 20,--€
Ansonsten sind Profi-Geräte ziemlich teuer.
Aber bei Ebay gibt es eine reiche Auswahl.

Weiß jemand, wo man günstig Edelstahl Taster herbekommt?
Also so Vandalismussiche Dinger?
Die bei Reichelt und Conrad sind sau teuer und können nur 48V schalten - ich bräuchte aber 250v ...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Alpina: Was doch eigentlich bei einer USV viel wichtiger ist und mich viel mehr interessiert: Was für eine Kapazität hat das Teil? Bzw. wie lange kannst du damit deinen Rechner am Laufen halten?

Bulgin-Taster gibt's auch bei www.alphacool.de allerdings kosten die da auch 16 Euro aufwärts...

Sind eben nicht ganz billig die Dinger... :fresse:

Greetz :d

Stay_Tuned

So wie das auf den Bildern aussieht, brauchst du da Schalter und keine Taster ;)

@blennitom

stimmt. ich will eigentlich solche Teile:

drauf drücken - Eingeschaltet
nochmal draufdrücken - ausgeschaltet

Das heißt doch taster, oder?

@Stay_Tuned

jo danke. mein link ist ca. 4€ billiger.... :)
ich weiß aber noch nicht so recht, welche ich bestelle

otto-normal-verbraucher brauchen keine USV.....da ist das zu 90% immer nur spielerei und angeberei...........aber ich hab auch son ding unter dem schreibtisch stehen......für LANs ganz praktisch........und hab es halt bei ebay für nen 10er incl. bekommen da konnte ich nicht nein sagen......

hmm . meine usv steht einfach unterm tisch - da sieht se keiner und fertig .. aufm tisch wär auch viel zu schwer (glaub 17kg)

Speedz schrieb:
otto-normal-verbraucher brauchen keine USV.....da ist das zu 90% immer nur spielerei und angeberei...........aber ich hab auch son ding unter dem schreibtisch stehen......für LANs ganz praktisch........und hab es halt bei ebay für nen 10er incl. bekommen da konnte ich nicht nein sagen......
schließe mich da absolut an. bei mir steht das ding jetzt nutzlos inner garage rum. die etwas älteren modelle (und so eins habe ich ) haben zwar auch wirklich leistung aber dafür werden die teile auch aktiv gekühlt und das teil ist lauter als mein ganzer pc ist.

hinzu kommt das die teile dermaßen viel strom ziehen, ganz unabhängig davon ob sie im notstrom betrieb oder im bypass modus sind. also für mich lohnt es nicht. man verwendet gerne das argument dass die teile für den privatanwender sicher sein sollen wenn es stromschwankungen gibt, wenn der strom ausfällt und um den pc zu schützen.
aber stromschwankungen sollten von guten pc netzteilen automatisch ausgebügelt werden und wie oft hat man stromausfall? bei moderenen programmen wie word etc. wird in regelmäßigen abständen automatisch gespeichert, da geht nicht sonderlich viel verlorgen wenn mal was ausfällt.

@topic: die idee mit dem modden ist recht geil. an deiner stelle würde ich das teil aber lackieren. wir haben bei unserem gehäusemod auch erst gedacht das es so einfach blank poliert cool wäre aber das ist leider nicht ganz richtig. erstens sieht es scheisse aus wenn man es nicht absolut gleichmäßig gemacht hat und zweitens fängt der scheiss sofort an zu rosten. du wirst in kürzester zeit die ersten rostflecken drauf haben. falls nicht, dann nur weil du mit klarlack versiegelt hast aber der nutzt sich recht schnell ab und dann stehste wieder vor dem gleichen problem. ich würde es grundieren und dann mit nem geilen chrome lack oder sowas lackieren.

Zabuza schrieb:

MfG Zabuza
Ja, genau, das ist voll lustig, wenn im Rechenzentrum Strom ausfällt und alle Server laufen eine Weilem vom Strom in den USVs. Dann crashen sie, weil der Admin zu dämmlich ist, die Software, die das gesteuerte Runterfahren ermöglicht, zu installieren.

Wir haben eigentlich nur grosse USVs, so ab 3kV aufwärts. Die SAP- und Oraclemaschinen haben eine eigenen 5kV USV pro Rack. Sie reichen aus um die Server 5 min lang mit Saft zu versorgen. Wenn Strom ausfällt, werden die Server per SNMP benachrichtigt und und zum Runterfahren veranlasst. Oracleserver brauchen etwa 5-7 Minuten zum Runterfahren, SAP-Server etwas länger. Danach kann das Betriebsystem auch crashen, interessiert niemanden, da keine Dateien offen sind.

'cuda

Stay_Tuned schrieb:
@ Alpina: Was doch eigentlich bei einer USV viel wichtiger ist und mich viel mehr interessiert: Was für eine Kapazität hat das Teil? Bzw. wie lange kannst du damit deinen Rechner am Laufen halten?

Tja, das weiß ich selber nicht so genau.
Die maximale Laufzeit habe ich noch nicht ermittelt, da bei leeren Akkus ja dann einfach der Rechner und meine Surround-Anlage ausgehen. Das will ich ja gerade vermeiden.
7-8min sind aber auf jeden Fall drinn.

In der USV sind 2 12V Akkus mit je 6Ah - glaube ich zumindest.
Das Teil reicht für mich vollkommen aus.

Frankenheimer schrieb:
@topic: die idee mit dem modden ist recht geil. an deiner stelle würde ich das teil aber lackieren. wir haben bei unserem gehäusemod auch erst gedacht das es so einfach blank poliert cool wäre aber das ist leider nicht ganz richtig. erstens sieht es scheisse aus wenn man es nicht absolut gleichmäßig gemacht hat und zweitens fängt der scheiss sofort an zu rosten. du wirst in kürzester zeit die ersten rostflecken drauf haben. falls nicht, dann nur weil du mit klarlack versiegelt hast aber der nutzt sich recht schnell ab und dann stehste wieder vor dem gleichen problem. ich würde es grundieren und dann mit nem geilen chrome lack oder sowas lackieren.

Ja, das ist ein echtes Problem, wie man schön auf den Bildern erkennen kann. Weiterhin kommt hinzu, dass ich wohl etwas grobes Schleifpapier (40er Körnung :fresse: ) genommen habe. Daher habe ich zum Teil recht tiefe Kratzer im Metall. :(
Ich habe mir deshalb überlegt, die Haube mit einem Bandschleifer abzuschleifen, um den Effekt von gebürstetem Alu/Edelstahl zu bekommen.:coolblue:
Hinterher Klarlack drauf ist kein Problem, da die USV sowieso nur auf meinem Schreibtsch stehen wird und damit nicht den Irren und Wirren eines Transports ausgesetzt sein wird. Daher wird sicher der Klarlack auch nicht abnutzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmm bandschleifer habe ich auch schonmal probiert. es sah genauso aus, wie bei dir jetzt. n bandschleifer macht ja keine rillen, sondern das gleiche, was du nun mit der hand machst. von daher ne grundierung und dann ein silbermetalliclack ist echt ein guter tipp ;)

Olli :)

naja, ein bandschleifer macht parallele Rillen - keine (halb)kreisförmigen wie mein Schleifteller der Bohrmaschine.
Silber/Chromlack ist nicht wirklich mein Fall.
Schwarz wäre mir da lieber. Das Prblem dabei ist, dass man JEDEN Staubkrümel sieht.
Ich probiere infach mal den Bandschleifer. Lackieren kann ich dann immer noch;)
Hoffentlich hat in meinem Bekanntenkreis jemand so ein Teil.
Ansonst muss ich mal im Baumarkt guggen, ob es da 10€ Teile gibt.
Gruß

AlpinaMagic schrieb:
naja, ein bandschleifer macht parallele Rillen - keine (halb)kreisförmigen wie mein Schleifteller der Bohrmaschine.
Silber/Chromlack ist nicht wirklich mein Fall.
Schwarz wäre mir da lieber. Das Prblem dabei ist, dass man JEDEN Staubkrümel sieht.
Ich probiere infach mal den Bandschleifer. Lackieren kann ich dann immer noch;)
Hoffentlich hat in meinem Bekanntenkreis jemand so ein Teil.
Ansonst muss ich mal im Baumarkt guggen, ob es da 10€ Teile gibt.
Gruß
auch bandschleifer kannste knicken...soll ich dir mal bilder von unserem mod zeigen die wir mit bandschleifer gemacht haben?

7317schleifvorgang.jpg

towerseite.jpg

auch hier siehst du sehr deutlich diese "richtung" nen bandschleifer ist zu grob, das blech biegt sich beim bearbeiten durch und du schleifst nicht alles ab. dann drückt man automatisch fester zu was dazu führt das teile ganz tief geschliffen werden und andere fast gar nicht. ich kanns nur nochmal sagen, ich würde an deiner stelle nen richtig geilen lack nehmen, oder mehrere , du könntest ja auch so eine schablone schneiden und ein nettes logo draufsprühen. bei der großen fläche sähe das bestimmt geil aus.

ich hab das bei meinem tower auch ausprobiert......ihn einfach zu schleifen und dann silber zu lassen sieht aber eher bescheiden aus da es doch noch sehr ungleichmässig ist trotz nassschleifpapier und schleifpaste.......werde ihn jetzt wohl doch lackieren.........

zu USV.....wenn die USV soviel stom ziehen werde ich meine wohl demnächst nur noch auf LANs einsetzten muss ich mal aus messen wieviel der Mehrverbrauch ist.......Aber auf LANs ist das ding schon sehr praktisch......da hat man oft nen unsicheres netz da viel stecker verbindungen da siond und die sicherungen sehr stark belastet werden besonderes wenn nen PC dazu angschaltet wird da beim einschalten der grösste Strom gezogen wird..........

normal braucht kein mensch so nen shice...wenn der rechner aus is, kommt halt der laptop an *g*

ja ne...is aber wirklich eher was für nen server ;)

@topic: haste noch vor das ganze richtig zupolieren?

ich habe selbst 2 USVs (APC PowerStack 450) und will die dinger ned mehr missen wollen...es gibt nix ärgerlicheres als mitten in der Arbeit nen Stromausfall erleben zu müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh