Der ***Vapor-X*** - Grakathread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boomster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.784
Hi liebe luxxer :)

Ich denke, die Grafikkarten-Serie "Vapor-X" von Sapphire ist es wert nen eigenen thread zu bekommen.
Ich selbst habe die normale HD4850 Vapor-X 512MB, werd aber dennoch auf die 4870 1GB umsteigen.

Bisher hatte ich noch nie eine so leise Grafikkarte. In meinen Augen gibt es kaum eine bessere Wahl, will man sich eine 4850/70/90 kaufen. Bleibt zu hoffen, dass Sapphire weiterhin an dieser Serie festhält.

Mich würde interessieren, wieviele Luete eine solche Karte besitzen und wie zufrieden sie sind. Lässt sich bei euch, aufgrund der besseren Kühlung höheres OC betreiben? Welche Probleme oder Fragen hab ihr zu den Karten?

Sollte dieser thread auf Interesse stoßen, werde ich die verschiedenen Karten vorstellen sowie alle relevanten Daten hinzufügen :)

Viele Grüße,
boomster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe vapor-x radeon hd 4870 1gb, was mich interessieren würde, lässt sich die Spannung über ATI tray tool ändern?
 
Ich habe theoretisch die Spannung mit ATI tray tools gesenkt, aber ich kann die Aktuelle Spannung mit keinem tool ablesen. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob sich was getan hat.
 
Ich bin am 7.11 auch ein besitzer einer HD4890 Vapor-x.

Was können die Vapor-x benutzer mir über die lautstärke der Vapor-x modelle sagen? Und wie siehts aus mit der temp. im idle und bei load?
 
Die Lautstärke ist genial! Die leiseste aktive Kühlung die ich je gehört habe. Im idle kaum-gar nicht wahrnehmbar und auch unter last kaum zu hören.
Ich hab im Moment ja nur die 4850 und die temp liegt im idle bei 35°... unter last hab ich so 65+- 1-2°...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist die graka überteuert, 40€ ist zu viel für diesen kühler. ich habe mir eine 4870 von Palit/XpertVision gekauft, das pastik runtergeschraubt und zwei lüfter hingebaut. garantie hin oder her, auf das plastik schaut keiner mehr bei RMA, aber das ergebnis ist das gleiche.
 
Wie kommst du auf 40€? Die günstigste

HD4850 512MB kostet 80€, die Vapor-X 95€,

HD4850 1GB kostet 90€, die Vapor-X 107€,

HD4870 1GB kostet 107€, die Vapor-X 138€,

HD4890 kostet 150€, die Vapor-X 171€...

Das sind alles keine 40€ Differenz. Vor allem nicht, wenn man dann noch nen extra Kühler für die anderen Karten kauft.
Das Thema mit der Garantie mal eben wegzuwischen geht ja wohl nicht ;) Und welche andere Karte beherrscht das Powerplay so gut wie die Vapor-X?

Ich denke, mit den Karten hat man einfach ein klasse Gesamtpaket. Was nicht heißen soll, dass alle anderen Mist sind, ganz und gar nicht. Aber lohnenswert ist die Mehrausgabe auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den StandartKühler nicht so schlimm wie alle sagen :d, ne Vapor X ist natürlich besser ;)
 
@ klink

... wenn ich richtig gelesen habe, hast du doch die Spannung deiner HD4870 Vapor-X mit den ATI Tray Tools gesenkt?

Wenn es bei dir tatsächlich funktioniert :hail: , kann ich doch sicherlich davon ausgehen, dass es bei der entsprechenden HD4890 auch klappt, oder siehst du das anders ...
 
Habe seit einiger Zeit die VaporX 4850 512 MB. Für mich ist sie unhörbar, wobei PES2009 derzeit das "anspruchvollste" Spiel ist.

Werde demnächst mal COD5 testen, aber bis dato höre ich nichts.
 
Rechtfertigt der Leistungsunterschied zwischen 4890er und 4870er Vapor-X (jeweils 1GB) den Aufpreis von ~30,00 Euro?

Wenn nicht, würde ich zur 4870 greifen.
 
@ klink

... wenn ich richtig gelesen habe, hast du doch die Spannung deiner HD4870 Vapor-X mit den ATI Tray Tools gesenkt?

Wenn es bei dir tatsächlich funktioniert :hail: , kann ich doch sicherlich davon ausgehen, dass es bei der entsprechenden HD4890 auch klappt, oder siehst du das anders ...

Also laut hwmonitor funktionier es, hab im 2D modus 0,9Volt und in 3D 1,1Volt.
 
... und das macht sich dann auch in noch geringeren Temperaturen bemerkbar, oder kannst du davon nichts bemerken ... :hmm:

Ka, hab die Karte erst paar Tage und von Anfang an untervoltet :d. die angezeigten 72°C entstanden nach 3h dods zocken.
 
Vapor-X 4850 und bislang damit auf mehreren Board kein Probleme.
Kühl, verhältnismäßig schnell und leise.
 
Der Lüfter soll bei fast 2300RPM "fast lautlos" sein?
 
Also,
bei dreht der Lüfter immer so zwischen 1700 bis 1800RPM und das ist auf jeden Fall noch sehr leise.
 
Rechtfertigt der Leistungsunterschied zwischen 4890er und 4870er Vapor-X (jeweils 1GB) den Aufpreis von ~30,00 Euro?

Wenn nicht, würde ich zur 4870 greifen.

Quote mich ja ungern, aber eine Antwort auf meine Frage fände ich jetzt gut ;)
 
Quote mich ja ungern, aber eine Antwort auf meine Frage fände ich jetzt gut ;)

Naja, das ist eine sehr subjektiv zu beantwortende Frage ... und dabei gehts ja nicht um Vapor-X, sondern um die allgemeine Frage ob der Aufpreis von ner 4870 zu ner 4890 lohnt.

Mir persönlich wären das keine 30€ mehr wert ... die Kühlung ist exakt die selbe wie bei der 4870. Du hast halt noch nen DisplayPort-Anschluss... aber sonst?! Wenn du die Mehrleistung brauchst lohnt es sicher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Antwort kann ich doch etwas anfangen.

Wird daher eine 4870er werden.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh