[Sammelthread] Der VDSL Erfahrungsthread / Wer kann berichten?

neowkewl2k

Neuling
Hi all,

überlege nen 50mbit vdsl anschluss zum februar bei mir schalten zu lassen, blos bin ich mir noch nicht sicher dabei oder eher mulmig da man ja das disaster von den 16mbit leitungen kennt die dann nur 10 bis 12 schaffen... ich habe zur zeit echt glück mit meiner leitung sie macht knapp 17mbit statt 16 :d jedenfalls tests zufolge...

hat jemand schon nen vdsl anschluss zu hause und kann berichten wie es darum steht ?

grüße vom neow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs mal bestellt und es war eine odysee, ca. 8 Monate Probleme (wurde nicht geschaltet, aber abgerechnet)

kannst dich ja mal unter www.onlinekosten.de informieren ob das Bestellen immer noch so problematisch ist.

ich habs mal bestellt und es war eine odysee, ca. 8 Monate Probleme (wurde nicht geschaltet, aber abgerechnet)

kannst dich ja mal unter www.onlinekosten.de informieren ob das Bestellen immer noch so problematisch ist.

biste denn jetzt über vdsl online ? oder wieder umgestiegen?

mich würde die geschwindigkeit sehr interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind Anfang Oktober von ADSL 3000 auf VDSL25 umgestiegen.
Beide T-Online.

Bandbreite ist Top, lt. Speedtest liegt der Upload zwischen 3000 und 5000 KBit/s (5000 = Sollwert), Download zwischen 25.000 und 70.000 gemessen.
Müsst ich die Tage mal wiederholen.

Der Upload also idr. bei 5 MBit/s, selten mal bei immer noch guten 3, Download immer der Mindestwert, teilweise weit drüber.

Allerdings hab ich seit dem Wechsel mit öfteren Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.
Hält dann öfter mal nur 6h.
Beim ADSL warens immer 24h die die Verbindung gehalten hat. Hab mich da jetzt aber noch nicht weiter drum gekümmert.

Als Modem verwende ich den Speedport der Telekom im PPPOE Passthrough-Modus und als Router nen PC mit IPFire.

Ich habe auch VDSL, da ADSL nur als 1MBit/s verfügbar war. Nutze ebenfalls T-Entertain. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Providerwechsel von Alice zu T-Com und mehrere Besuche im T-Punkt wurde dann ca. 4 Wochen nach Schalttermin auch endlich das VDSL zugeschalten. Geschwindigkeit ist top, Upload sowie Download. Als Hardware nutze ich einen Speedport W721V, zusätzlich noch die SW CFos Speed, mit der ich Windows für die hohe Bandbreite optimiert habe. Anfangs bin ich nicht an die versprochenen Up- und Downloadwerte herangekommen, wie gesagt, nach der Optimierung mit CFos lief es dann. Leider gibt es noch sehr wenige Hersteller von VDSL Hardware, sodass man mehr oder weniger auf T-Com Produkte angewiesen ist. Bei diesen vermisse ich aber z.B. GBit Lan oder alternative Zeiteinstellung der Zwangstrennung. Die ist meistens 0:00 Uhr und manchmal bin ich da noch am Fernsehen oder zocken. Ansonsten bin ich aber mit der gebotenen Leistung zufrieden.

Die günstigen VDSL-Verträge der Telekom haben Traffic-Limit (einmal 100GB, beim anderen 200GB; nur Entertain hat echte Flatrate).

Da VDSL Verfügbarkeit nur innerhalb eines sehr beschränkten Bereiches um den DSLAM verfügbar ist, sollte idR die zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stehen (meine Meinung, bei ADSL ist das ja nicht der Fall...).

Die günstigen VDSL-Verträge der Telekom haben Traffic-Limit (einmal 100GB, beim anderen 200GB; nur Entertain hat echte Flatrate).
.

ja davon habe ich auch gehört ist wohl in den agbs festgesetzt echt ne schweinerei aber da ich wenn dann gleich entertain + buli HD dazunehme betriffts mich nicht wirklich, anbei bemerkt da laufen schon weit über 100 klagen gegen wegen irreführung...

also im allgemeinen kann man zusammenfassen:

VDSL bringt was es verspricht....

ich wollt evtl noch nen monat warten und dann die neue fritzbox mit vdsl support zukaufen mit gigabit lan und n-standart wlan :)

grussl neow

also bei uns steht das VDSL Häusschen 15m weit weg. mich trennen nur die bahnschienen von der deutschen bahn.

auf der seite wo das häusschen steht und eine unterführung sowie ein neubaugebiet entstanden ist haben se alles schön mit glasfaserkabel verlegt. selbst kabel ba-wü haben die nachbarn alle bekommen . nix mehr mit SAT.

tjo wie gesagt wir wohnen näher dran wie alle anderen an diesem VDSL häusschen nur bei uns wird und wurde nix verlegt . frecheit. ich find das so bescheuert.
lohnt sich nicht laut telekom. da lachen ja die hühner ^^

ich werde wohl noch die nächsten jahre nicht über dsl 4500 hinauskommen. FUCK!!!!!!!!!

alice bietet das doch nun auch an, ohne traffic limit, 44,90. und die haben nur 50 mbit nicht 25^^

Das bringt ihm aber nichts,da Alice ledeglich Kontingente von der Telekom kauft und nichts selber verbaut..;)

ich wollt evtl noch nen monat warten und dann die neue fritzbox mit vdsl support zukaufen mit gigabit lan und n-standart wlan :)

grussl neow

Wohlgemerkt auf der CeBit 2009 im März angekündigt, sollte die Anfang des 4. Quartals erfolgen (Oktober). Das ist leider schon lange vorbei und wenn Sie denn rauskommt, wird man ordentlich dafür berappen dürfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Das bringt ihm aber nichts,da Alice ledeglich Kontingente von der Telekom kauft und nichts selber verbaut..;)

genau wie 1&1. Und nur da, wo T-Com VDSL geht, gehen vielleicht auch andere Provider.

ist denn davon auszugehen, dass man auch ordentlich bandbreite bekommt?
habe nun real 14-15 von 16mbit,
nicht dass ich hinterher 18 habe^^

hat jemand schon nen vdsl anschluss zu hause und kann berichten wie es darum steht ?

Ja hier ...:d
Seit August 100MBit down/ 5MBit up über wilhelm.tel. Leider nur in Hamburg und Norderstedt erhältlich und mit eigenem Glasfasernetz. Kein Trafficlimit und auch die versprochene Geschwindigkeit wird eingehalten, wenn die Gegenstelle sie denn auch liefern kann. Bis jetzt noch keine Probleme oder Verbindungsabbrüche, auch der Umzug von Alice lief problemlos ohne Downtime und wurde zum vereinbarten Termin geschaltet. Doppelflat incl. DVB-C für 39,90€ all inclusive.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hier ...:d
Seit August 100MBit down/ 5MBit up über wilhelm.tel. Leider nur in Hamburg und Norderstedt erhältlich und mit eigenem Glasfasernetz. Kein Trafficlimit und auch die versprochene Geschwindigkeit wird eingehalten, wenn die Gegenstelle sie denn auch liefern kann. Bis jetzt noch keine Probleme oder Verbindungsabbrüche, auch der Umzug von Alice lief problemlos ohne Downtime und wurde zum vereinbarten Termin geschaltet. Doppelflat incl. DVB-C für 39,90€ all inclusive.

das mal chic ^^

Klar ist es das. Solche Angebote gibts halt nur in grösseren Ballungsräumen, sonst würde sich das für die Anbieter nicht lohnen.
Zusätzlich hat wilhelm.tel auch noch Verträge mit den grossen Wohnungsbauunternehmen in HH abgeschlossen, d.h. das Glasfaserkabel wird direkt in den Keller gelegt. Mit der Telekom hat man da Gott sei Dank nichts mehr zu tun.

also bei uns steht das VDSL Häusschen 15m weit weg. mich trennen nur die bahnschienen von der deutschen bahn.

auf der seite wo das häusschen steht und eine unterführung sowie ein neubaugebiet entstanden ist haben se alles schön mit glasfaserkabel verlegt. selbst kabel ba-wü haben die nachbarn alle bekommen . nix mehr mit SAT.

tjo wie gesagt wir wohnen näher dran wie alle anderen an diesem VDSL häusschen nur bei uns wird und wurde nix verlegt . frecheit. ich find das so bescheuert.
lohnt sich nicht laut telekom. da lachen ja die hühner ^^

ich werde wohl noch die nächsten jahre nicht über dsl 4500 hinauskommen. FUCK!!!!!!!!!

Du hast wenigstens noch DSL 4500...
Wo wir unser Haus gebaut haben, verlegten die Pinken so Kupferkabel ausm zweiten Weltkrieg. Jetzt haben wir hier DSL 2000 mit ner Dämpfung von 41,5 db was eigentlich total illegal ist. (41.5 db ist eigentlich max DSL 1000 ... kp wieso die uns das geschalten haben)
Naja sie sagen sie haben erst vor paar Jahren die Kabel da reingelegt also werden sie die nächsten Jahre so und so nichts reinbasteln

Das ist ein FUCK!!!!! wert...

habe mal beschlossen nen sammelthread draus zu machen, werde auf der ersten seite mal zusammentragen wer was anbietet und zu welchem preis bei welcher geschwindigkeit und volumenabhängigkeiten, da ich ja selbst schaue wo ich hingehe was ja noch nciht 100%tig feststeht ist das ne nebenher sache...

thnx für die vielen antworten...

adx
ist denn davon auszugehen, dass man auch ordentlich bandbreite bekommt?
habe nun real 14-15 von 16mbit,
nicht dass ich hinterher 18 habe^^

das war nämsch meine größte befürchtung !! ;)

hab einfach mal bei alice die vertragsbindung gestartet, da stand dann, dass bei mir aller voraussicht nach 16-25mbit verfügbar sind.

hi
möchte mich mal auch einklinken
bin von berlin in ein 10000-seelen dorf gezogen
und habe hier 100mbit siehe signatur
in berlin habe ich grade mal 16mbit bekommen
keinerlei probleme bisher läuft seit 1jahr alles tip top

unitymedia bietet 120.000 an alledings mit TV für 80€

Wir nutzen im Moment T-Entertain VDSL25 :)

Es ist wirklich sehr schnell und angenehmen vorallem bei videos und HDTV
und mit voller Bandbreite bei uns .

Im moment reicht es vollkommen aber vielleicht wenn ich paar Monaten die Preise weiter runtergehen werden wir upgraden auf das 50er .

Allerdinges benötigt ihr ein VDSL modem was auch sehr teuer ist :( Ihr könnt euch aber eins auch von der tcom ein Modem mieten monatlich und jederzeit wieder zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh