Der vermutlich x-te fall: pc geht einfach aus

lrwr

Enthusiast
Hallo Luxxer :wink:

ich schraube nun seid 5 jahren rechner für mich und kollegen zusammen und hatte keine größeren probleme, jedoch habe ich nun einen fall, an dem ich verzweifele, aber die ganze geschichte von vorne:

Hardware:
Intel Haswell i7-4670K
Asrock Z87 Pro3
1x 8gb DDR 3
660Ti Direct CU 2 OC
1TB HDD, 120gb SSD
Corsair CX500

Vor allem mit den corsair builder netzteilen habe ich bisher recht gute erfahrungen gemacht, laufen in vielen pcs, die ich zusammengebaut habe und auch in meinem homeserver, seidher 2 jahre 24/7 ohne probleme
Und die 500W sollten eigendlich nen guter batzen zu viel für den pc sein, sprich mehr als genug reserve.

Den PC habe ich letzte woche mittwoch zusammen gebaut, windows installiert, keine probleme, wurde auch gleich von mir abgeholt und in sein neues zuhause verfrachtet
Dort lief der pc problemlos bis letzter woche donnerstag.
was war passiert? wir haben eine kleine 3-mann-"lanparty" gemacht, den abend gezockt, rechner aus gemacht.
Als wir ihn 10 minuten später wieder an machen wollten tat sich nichts mehr.
Viel rumprobiert, schlussendlich das netzteil ausgebaut und grün-schwarz kurzgeschlossen: nichts
Freitag ein neues Netzteil besorgt, das einzige was wir auf die schnelle bekommen haben war ein bequiet system power 7 500W.
Eingebaut, lief, jedoch nach 2 stunden die ernüchterung: mitten im betrieb geht der rechner aus und startet wieder.
Wir haben den abend noch etwas weiter probiert und das problem tritt nur auf, wenn wir zu 3. am zocken sind.
Habe ich meinen rechner ausgeschaltet lief seiner über stunden stabil, sobald meiner auch lief war nach 15-30 minuten ende im gelände.
Ich habe seinen rechner mit cpu-last, gpu-last und kombinierter last (occt-netzteiltest) gecheckt und keine probleme gehabt.
Wir haben ihn dann für die restliche zeit über einen laptop zocken lassen, da keiner mehr weiter wusste.
Jetzt wo sein rechner wieder im zimmer staht auf ein mal das gleiche problem, 15 mins ingame: reboot
Nach mehrmaligen reboots hat er dann sein zimmerlicht und den fernsehr ausgeschaltet, dannach gab es stundenlang keine probeleme mehr.

Klingt für mich relativ stark nach einem problem im stromnetz, aber das corsair lief ja auch über eine woche ohne jedliche probleme, wieso jetzt auf einmal?
Flackern in der Zimmerbeleuchtung war laut seinen aussagen nicht zu sehen.
Von der 500W variante des bequet habe ich zwar keine tests gefunden, jedoch hat sich die 450w version auf cb doch durch eine gute stützzeit bemerkbar gemacht.
Seltsamerweise zeigten sich die anderen PCs unbeeindruckt von dem ganzen.
Das haus im dem er wohnt ist auch nicht wirklich alt, wohl etwas über 10 jahre ("Neubausiedlung").
Und ruhrgebiet-typisch sind in sichtbereichweite gleich 2 Kraftwerke, unterversorgt sollte da niemand sein.

Ich hoffe mir kann noch jemand weiter helfen.
Er ist jetzt am überlegen sich eine USV zu kaufen und zu hoffen, dass das seine Probleme behebt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ums nochmal kurz zu machen: Wenn ihr zu Dritt am Strom hängt, gehen bei ihm die Lichter aus, richtig?
Hängen dann alle 3 Rechner an einer Sicherung?
Ich würde mal drauf tippen, dass das Stromnetz ein wenig überfordert ist und dadurch Spannungsspitzen entstehen, welche sein Rechner nicht abfangen kann.
Tausch doch mal sein Netzteil mit deinem aus, falls möglich. Und dann spielt nochmal ne Runde zu dritt.

Btw: CPU übertaktet?

Versuch es mal anders rum:

Schau mal bitte, was alles an der Leitung hängt, an der eure Rechner hängen.
Welche Geräte? Das wäre ziemlich wichtig.

Nutzt ihr sowas wie Powerlan? Was für sonstige Gerätschaften werden an der Leitung verwendet?

Was passiert, wenn du ein Gerät mit hohem Verbrauch an die Leitung hängst? (z.B. Staubsauger, Heizung)
Hast du ein Energiekostenschätzgerät?
Wenn ja, dann leg die Kabel mal so, dass du das Gerät immer im Blick hast, so dass du die Spannungsschwankungen wahrnehmen kannst.

Die Möglichkeiten, die bestehen, wäre einerseits eine fehlerhafte Leitung (bzw Klemmstelle), andererseits können aber auch die Corsair CX Netzteile das Problem verursachen...

Hallo,
ich bin der Besitzer des besagten PCs. Um es genau zu sagen, ging der Rechner nur aus, wenn ich ein Spiel gestartet habe (LoL) und zwar nach etwa 15 Minuten. Davor lief der Rechner auch über Stunden, obwohl die anderen beiden Rechner eingeschaltet waren. Witziger Weise haben wir den Rechner danach unter Volllast getestet (wie oben beschrieben mit occt-netzteiltest) und es traten keinerlei Probleme auf... Der Rechner lief wie geschmiert, auch mit übertaktung, kein Problem.
Naja die Lan ist jetzt vorbei und ich bin wieder allein Zuhause, jedoch trat gestern Abend dasselbe Problem wieder auf. Der Fernseher lief, ebenso wie Licht, Musik etc was man halt so am laufen hat und der Rechner über ca 3 Stunden ohne Probleme. War der Blockbuster von Gestern auf ProSieben zu Ende, entschloss ich mich eine Runde LoL zu starten und tata... nach 15 Minuten war wieder Schicht im Schacht. Ich überlegte kurz, schaltete dann sämtliche Stromquellen in meinem Zimmer aus und spielte dann den Rest des Abends weiter ohne Probleme...
Ich weiß übrigens nicht, ob das Problem von Anfang an bestand, sprich seit Mittwoch den 28. der "Geburtsstunde" meines Rechners bis zum 5. (Start der Lan). Soll heißen es kann gut sein das ich innerhalb dieser Woche meinen Fernsehr ausgeschaltet hatte, weil ich so begeistert von meinem Rechner war/bin. Aufjedenfall ist das Problem nicht aufgetreten.
Im Übrigen Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Am besten einfach mal die Anweisungen vom Stefan befolgen. Der dürfte hier im Forum einer mit der meisten Erfahrung sein bei solchen Dingen ;)

Ums nochmal kurz zu machen: Wenn ihr zu Dritt am Strom hängt, gehen bei ihm die Lichter aus, richtig?
nein, am licht ist keine unauffälligkeit zu sehen

Hängen dann alle 3 Rechner an einer Sicherung?
wir haben schon versucht strom aus einem anderen stockwerk zu nutzen, hat aber auch nichts gebracht.
jedoch kann ich nicht sagen wie genau die absicherung in dem haus aussieht, ich habe nur gehofft, dass ein anderes stockwerk an einer anderen phase hängt.

Tausch doch mal sein Netzteil mit deinem aus, falls möglich. Und dann spielt nochmal ne Runde zu dritt.
ich bin wieder 150km weiter weg, geht leider nicht so einfach.
aber dass es ein corsair geschossen hat und das bequiet jetzt dauern ausgeht ist schon etwas seltsam, vor allem wenn 2 andere rechner keine probleme haben (der laptop ohne akku auch nicht)

nein

Versuch es mal anders rum:

Schau mal bitte, was alles an der Leitung hängt, an der eure Rechner hängen.
Welche Geräte? Das wäre ziemlich wichtig.
leider habe ich keinen plan wie bei ihm die leitungen verlaufen, evtl kommt die info ja noch die tage

Nutzt ihr sowas wie Powerlan? Was für sonstige Gerätschaften werden an der Leitung verwendet?
kein powerlan, nur wlan, also nicht, was etwas zur sache tut.
ansonsten vermutlich nichts ungewöhnliches, wie schon geschrieben, jetzt fernsehr und beleuchtung

Was passiert, wenn du ein Gerät mit hohem Verbrauch an die Leitung hängst? (z.B. Staubsauger, Heizung)
Hast du ein Energiekostenschätzgerät?
Wenn ja, dann leg die Kabel mal so, dass du das Gerät immer im Blick hast, so dass du die Spannungsschwankungen wahrnehmen kannst.
auf jeden fall ein guter tipp, ein staubsauger zum testen sollte ja auf zu treiben sein.

Die Möglichkeiten, die bestehen, wäre einerseits eine fehlerhafte Leitung (bzw Klemmstelle), andererseits können aber auch die Corsair CX Netzteile das Problem verursachen...
wir hingen am anfang der lan alle an der gleichen steckdose, die kann nciht das problem gewesen sein, da sich 2 andere rechner nicht beklagt haben. außerdem steht der rechner jetzt in einem ganz anderen stockwerk mit den gleichen problemen.
das corsair ist auch schon ausgetauscht, da es auf ein mal nicht mehr startete. die reboot problematik ist mit dem neuen bequiet system power 500W

sorry für das zerstückeln eurer posts
und wilkommen im forum, tobi :wink:

Also, da ich ja eine Etage für mich habe, liste ich jetzt mal auf was sich hier befindet:
-Fernseher
-Kühlschrank
-Musikanlage
-Spielkonsole
-der PC
-Deckenlicht
-Tischlicht
-uU 2 Laptops

Im Moment ist alles im Standby bzw aus außer der PC und ich spiele Problemlos seit meinem ersten Post heute :)

wen ich Strom Schwankung habe um 23uhr bleibt mein PC an ,
mein licht geht aber für ein Bruchteil für eine sec aus das geht so schnell das Mann es kaum mitbekommt .
des weiten Habe ich ein HDMI Kabel hier liegen wo der Monitor mit aus geht .

es etwas länger Herr da war mal am PC das Kaltgeräte Kabel kaputt da hat sich der PC immer ausgeschaltet nach einer gewissen zeit .

kaufe dir mal das hier da kannst du auch deine Volt zahlen beobachten https://secure.reichelt.de/Energiem...=4033&ARTICLE=88135&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

bei mir hängt Küche und Wohnzimmer an einer Sicherung

Ich kenen mich da jetzt nich so gut aus aber ich denke schon, dass das alles an einer Sicherung hängt. Hat über Jahre gut geklappt und außerdem sind die anderen Geräte im Moment AUS und selbst wenn sie an sind, tritt das Problem nur an dem PC auf.
Übrigens werde ich daraus nicht schlau... Ich habe jetzt ca 2 Stunden problemlos gespielt und aufeinmal in 20 Minuten 3 mal ausgegangen ... wie gesagt das Problem tritt nur auf, wenn ich InGame bin sonst kann ich chatten, Programme offen haben etc .. das System funktioniert ja auch unter Volllast problemlos haben Tests gezeigt, nur beim spielen halt ...
Der Bildschirm geht im Übrigen ja auch nicht aus und das kommt aus einer Steckdose, da ist dann kurz Blackscreen und eine Millsekunde später "No Signal"
Was mir allerdings gerade zum ersten Mal aufgefallen ist, wir waren am spielen und auch im ts und als ich blackscreen hatte hörte ich im hs, wie immer ein lautes, sich wiederholendes knacken und außerdem im Hintergrund noch die Stimmen im ts! d.h ja das andere Programme noch weiter laufen i wie .. is vorher natürlich nicht aufgefallen, weil wir während einer lan ja kein ts brauchen.
Könnte es sein, dass evtl das Spiel (LoL) nicht richtig bzw fehlerhaft auf dem PC ist? Weil ja wie gesagt das Problem komischerweise nur auftritt, wenn ich InGame in LoL bin... Ich werde mal probieren jetzt längere Zeit etwas anderes zu spielen und gucken ob das Problem weiterhin auftritt. Im Übrigen vielen Dank für Eure Hilfe :)

Ok, ich habe neue Erkenntnisse ... Ich habe jetzt 3 mal versucht ein Spiel (Aion) zu starten und jedesmal ist der PC dabei verreckt, beim Laden des Spiels! Ich habe daraufhin mal meinen Rechner aufgemacht und mir das Innenleben während des Problems angesehen. Die Lüfter drehen Alle weiter und gehen nicht aus. Der Pc startet wieder und auf gehts von vorn ... währenddessen blinkt der "An" Knopf vorne am Rechner, ansonsten leuchtet er durchgehend. Habe gerade auchmal wieder einen occt-netzteiltest gemacht und siehe da bei dem GPU Test ist er verreckt, der CPU Test verlief normal und problemlos. Ich hab echt keine Ahnung irgentwelche zündenden Ideen?

Ok ich glaube das Problem gefunden zu haben. Ich habe gerade mit einer Person darüber gesprochen, die beruflich damit zu tun hat und er meinte das naheliegenste wäre ein zu schwaches Netzteil. Deswegen sei auch das erste Netzteil durchgebrannt. Er hat mir auch direkt gesagt ich solle mal auf die Verpackung meiner Graka gucken, da stehe mit Sicherheit eine höherer Wert als 500 und er behielt recht: Auf der Verpackung steht Mindestens 550 W! Das ist ja alles kein Problem, weil alles ja noch recht neu ist, das Netzteil nichtmal eine Woche. Dh morgen früh Netzteil umtauschen und ein anderes nehmen mit mehr Leistung. Ich werde euch dann morgen darüber informieren, ob es erfolgreich war :)

@tobig: Bitte mal den "Bearbeiten" Button unten rechts nutzen, Doppelposts werden hier nicht gern gesehen ;)

Und...der gute Mann will dir nur ein neues Netzteil ANDREHEN. Wahrscheinlich auch ein schlechteres als dein jetziges...
Die 550Watt sind Angaben von Nvidia, darauf kannst du dich nicht verlassen. Den GESAMTES System verbraucht unter Last keine 300 Watt. (@Stefan Payne: Link bitte ;))
Bitte bitte lass dir kein neues Netzteil andrehen! Erfahrungsgemäß wird dir irgendein LC-Power Schrott mit angeblichen 750 Watt "Gaming Power" angedreht. Dieses Netzteil bietet aber nicht einmal 300Watt und verfügt über wenige oder gar keine Schutzschaltungen.
D.h. Sollte dein System irgendwo nen kurzen haben (was theoretisch auch Grund für den Ausfall sein könnte), dann wird dein gesamter PC den Bach runtergehen. Denn ein gutes Netzteil besitzt für solche Fälle Schutzschaltungen, die die Stromzufuhr bei eben solchen Dingen z.B. unterbrechen.

Ums nochmal kurz zu machen: Keine Voreiligen Schlüsse ziehen, d.h. kein neues kaufen und uns lieber noch ein wenig rätseln lassen.

Btw: Wäre es dir möglich, die Hardware mal aus dem Gehäuse zu nehmen und z.B. auf dem Tisch aufzubauen? Wenn ja, dann mach das mal, und sspiel mal so ne Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung erstmal das war mir nicht bewusst :( und der "gute Mann" wollte mir nur helfen, er macht das wie gesagt Beruflich, wohnt ca 600Km entfernt und profitiert nicht im geringsten davon. Er erzählte mir das er selber das auch hatte mit unkontrollierten Abstürzen, die während dem Spielen auftraten, hatte eine ähnliche Konfiguration wie ich, auch ein 500W Netzteil und hat das Problem mit einem besseren Netzteil behoben. Meinst du die Gesamte Hardware oder nur Teile z.B das Netzteil?

Kein Problem, wollte dich nur darauf hinweisen ;)

Moment...meinst du jetzt ein "besseres" oder ein "größeres" Netzteil, was er dir anbieten würde. Ein größeres brauchst du nämlich keinesfalls. Es kann natürlich auch sein, dass er eine "gute Seele" ist, aber so ziemlich alle Verkäufer mit denen ich bisher zu tun hatte, bieten ziemlichen crap an. ;)

Die gesamte. Möglichst ohne Laufwerk und nur 1 Festplatte ;)

ist schon das aktuelle bios auf dem MB .
hat keiner bei euch ein Strommessgerät um mal den Verbrauch des PC zu messen .

Da hatte ich mich wohl irreführend ausgedrückt mit "besserem" Netzteil meinte ich eines mit mehr Leistung sprich z.B eines mit 700W. Und naja ich kenne ihn vom Zocken bzw ich spiele viel mit seiner Tochter und er sollte Ahnung davon haben. Wie gesagt profitiert er davon ja auch nicht.. Er arbeitet glaube ich In einem Saturn 600km entfernt von mir und ich würde das Netzteil in einem kleinen Elektronikladen um die Ecke kaufen (JaConnect). Und er hat mir das halt so gesagt, dass er ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem hatte und es damit behoben hat (er hat mir auch kein spezielles empfohlen sondern nur gesagt ich soll mir ein "besseres" holen also mit z.B 700W).
Also soll ich das Laufwerk und die Festplatte ausbauen, sodass dann nurnoch die eine SSD dranhängt?

Zuletzt bearbeitet:
Nungut, du kannst es versuchen. Wenn es das nicht ist, kannst du's innerhalb von 14 tagen ja immernoch zurück geben.
Bevor du aber eins kauft: Frag hier nach, ob das Ding ok ist. Als grobe richtlinie: Für 40€ bekommt man kein 700 Watt Netzteil..

Nein :d
Raus soll: Netzteil; Mainboard mit Ram, CPU und Kühler natürlich; GraKa; Systemfestplatte (also die wo Windows drauf ist)
Soundkarten, Laufwerke usw nicht anschließen. Sozusagen ein Minimalstart ;)

Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzschluss?

Für die Konfig von oben bauchst du nicht mehr als 400W. Betreibe mein PC mit einer 7970 mit einem 400W be quiet NT und das läuft problemlos (seit gut einer Woche unter GPU-Vollast toujours).

An zu wenig W mangelt es dir nicht.

Auch mal in der Windows Ereignisanzeige geguckt ob da ein Fehler geloggt wurde?
Evt. ist beim Transport was schief gegangen und irgendwo hast du nun ein Wackler, der ein Kurzschluss verursacht? Dann geht der PC natürlich sofort aus.

Also, bin gerade vom Training wiedergekommen :)
Also wir hatten auf die schnelle das "Netzt. be quiet! Syst-Pow.7 500W 80+ Bro" für 69€ gekauft und mir schwebte vor das zu kaufen "Netzt. be quiet! Pure Power L7-730W" für 99€
Und das mit dem Minimalstart naja es hat einen Grund warum ich den Pc nicht selber zusammengebaut habe :) Die Hardware vom Strom trennen und später wieder anschließen werde ich aber hinkriegen, nur nochmal zur sicherheit, ich soll alles trennen bis auf die andere Festplatte auf der kein Windows drauf ist? Und welchen Sinn hat das für das System das zu machen? ^^

Na gut, dann lassen wir das, bevor noch irgendwas zu Bruch geht. Vermutlich wirds auch eher an der Leitung im Haus liegen als an deinem PC an sich..

Die Sache ist aber, wenn es an der Leitung im Haus liegt, dann sollten andere Geräte doch auch davon betroffen sein oder? Hier sind schon viele PCs am laufen gewesen, Fernseher etc nie ein Problem nur dieser Rechner.

@tobi

bei mir ist zb ist nur das licht betroffen
und wen ich das ach so tolle ebay hdmi Kabel verwende auch der Monitor
der sich aus schaltet

Kauf nicht das 700w netzteil.
Entweder dein jetztiges 500er ist defekt oder es liegt ein anderes problem vor.
Wenn du unbedingt geld für ein besseres nt ausgeben möchtest dann nimm z.b. ein E9 450W.
Wenn auch das nicht hilft liegt das problem woanders.
Wie heiß wird denn die graka unter diesem occt test?

erst einmal danke für alle eure Ideen.

@bttn: Die Problematik mit den Energiesparmodi ist mir bekannt und ich habe deshalb nach einem der ersten Abstürze die Stromsparfeatures im Bios deaktiviert. Leider ohne Besserung.

Ich habe gestern Abend auch noch die Info bekommen, dass der PC jetzt auch bei ausgeschaltetem Licht und Fernsehr nicht mehr läuft.
Entweder startet er schon beim starten des Spiels neu oder maximal 15 minuten da nach.
Ein erneuter GPU-Lasttest brachte auch nach wenigen Minuten einen Neustart.

Der Pc wird heute mal in einem anderen Haus und nach Möglichkeit auch mit einer anderen Grafikkarte getestet.
Vielleicht war der Zusammenhang mit dem Licht und dem Fernsehr zufälliger Natur?
Man wird es sehen

Ich würde es mal mit einer Minimalkonfig versuchen. Nur eine HDD aktiv, Graka raus, onboard an und nur 1 Ramriegel. Wenn er damit stabil bleibt, ist es vermutlich das NT oder die GPU hat einen Treffer. An der Stelle würde ich 100Mhz mit Afterburner unterakten und ein neueres VGA Bios flashen. Gibt viele Berichte über Probleme mit den GTX. :/

Hallo erstmal möchte ich mich mal wieder über die vielen Posts bedanken :)
Glücklicherweise hatte Gestern Abend/Nacht einer von uns eine zündende Idee, wesahlb ich mich heute früh auf den Weg zu einem Kumpel 10 Minuten von mir machte. Dort angekommen wurde der PC erstmal so wie er war angeschlossen und es passierte wieder -> glücklicher weise ist mein Stromnetz damit i.O. Danach haben wir die Grafikkarten ausgetauscht. Mit seiner Sapphire Radeon HD 7850 lief mein System einwandfrei wie es sein sollte. Keine Abstürze, keine Probleme. Belastungstest alle erfolgreich durchgeführt. Meine 660ti dagegen lief bei ihm erst gar nicht, sie ließ sich nicht konfigurieren. Nach 4 gescheiterten Versuchen waren wir sicher das Problem an meiner GraKa gefunden zu haben. Lustigerweise stellte sich heraus, dass wir das selbe Netzteil haben :d
Nun werde ich die GraKa wohl zurückschicken und hoffe, dass mit einer neuen das Problem behoben wird. Dann heißt es jetzt wohl Daumen drücken und schaun, ob es besser wird, ich halte Euch auf dem laufenden ;)

Hachja, mal wieder viel zu umständlich gedacht :fresse:
Na dann hoffen wir mal, dass es "nur" das Problem ist/war und joa...viel Glück mit der neuen GraKa dann :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh