Der Wahnsinn geht wieder los; Bahnstreik in Berlin

mg8hund: meinste so'nen Generalstreik? Wie im März 1920?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei uns streiken morgen die straßenbahnen auch den ganzen tag. Wie kommen die schüler dann zur schule? Fällt alles aus? Der Streik bringt aber sowieso nix... gibt genug leute die die gleichen jobs für noch weniger geld machen würden.

van? Bielefeld? Eine Stadt, die eigentlich gar nicht existiert, hat Straßenbahnen? :fresse: ;)

Gibt bestimmt nicht viele Leute, die diese Arbeit auf Dauer für weniger Geld machen würden...

Hehe das Beste ist bei mir: Ich habe morgen Zwischenprüfung um 8 Uhr und darf wegen dem zu erwartenen Stau um 6 schon losfahren :-(

hab gehoert die s-bahn will ab montag auch streiken, stimmt das?
das faend ich naemlich net mehr so dolle :(

Der Streik bringt aber sowieso nix... gibt genug leute die die gleichen jobs für noch weniger geld machen würden.

angesichts der doch recht großen Gruppe von Beschäftigten, die im öffentlichen Dienst zusammengefaßt sind, eine etwas dumme Äußerung.

Und das genau dann, wenn ich plane dort zu sein... Assi-shice ^^

ey das ist jetzt wirklich derbe unpassend von denen gewaehlt ^^ ;/

Jetzt mal ohne alles vorher gelesen zu haben:
ist doch ok das sie streiken.
Sie wollen für ihre Arbeit mehr Geld.
Warum?
Alles wird permanent teurer. Schau doch mal genau bei den Lebensmitteln hin die du kaufst- im Vergleich zum Vorjahr sicher schon 5% teurer.. ist nicht viel? Rechne das mal aufs Jahr auf alles (Strom, Essen, etc).
Dazu sollen sie dann vermutlich noch mehr arbeiten, weniger Geld bekommen und Entlassungen drohen.
Find ich vollkomemn richtig und unterstütze ich auch :)

Und btw. wenn sie weiter ihre Arbeit verrichten interessiert es keinen, ergo wird kein Druck ausgeübt (siehe Bahn).
Denk mal an die Piloten. Damals wurde nur erwähnt das man streiken will und sofort gabs mehr Geld.
Nun hat der ÖPNV auch gemerkt das er der Puls einer Stadt ist (sein kann) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hier im Thread immer etwas ausgeblendet wird bzw. vllt auch einigen einfach nicht bewusst ist: Es geht bei den Streikmaßnahmen um den gesamten öffentlichen Dienst, der durch Verdi vetreten ist und nicht nur um Bus&Bahn.

wird sicher funny wenn ab montag kein zug in deutschland mehr fährt, und das evt wochenlang.. rofl. Das wird nice chaos. Und die streiker kriegen trotzdem ihr geld :)

mal, hoffen, dass die das bis Montag klären...

naja selbst bei den anderen großen streiks bei denen die sbahn hier in berlin beteiligt war sind immer noch bahnen gefahren. ganz auf der strecke bleiben wird man also wohl eher nicht.

naja selbst bei den anderen großen streiks bei denen die sbahn hier in berlin beteiligt war sind immer noch bahnen gefahren. ganz auf der strecke bleiben wird man also wohl eher nicht.

wenn aber parallel dazu noch die bvg streikt werden die wenigen bahnen die dann noch fahren total überlastet sein bzw. die fahrzeiten werden unakzeptabel lang werden, bisher war es ja immer von vorteil, das wenn einer von beiden (s-bahn oder bvg) ausfällt, der andere als ausweich dienen kann.

Warum?
Alles wird permanent teurer. Schau doch mal genau bei den Lebensmitteln hin die du kaufst- im Vergleich zum Vorjahr sicher schon 5% teurer.. ist nicht viel? Rechne das mal aufs Jahr auf alles (Strom, Essen, etc).
Dazu sollen sie dann vermutlich noch mehr arbeiten, weniger Geld bekommen und Entlassungen drohen.

Und btw. wenn sie weiter ihre Arbeit verrichten interessiert es keinen, ergo wird kein Druck ausgeübt (siehe Bahn).
Denk mal an die Piloten. Damals wurde nur erwähnt das man streiken will und sofort gabs mehr Geld.
Nun hat der ÖPNV auch gemerkt das er der Puls einer Stadt ist (sein kann) ;)

dem stimme ich eigentlich zu, aber habe letztens gelesen und gehört das die busfahrer in berlin mit abstand das meiste gehalt in deutschland bekommen im vergleich zu anderen busfahrern. das hat mich dann schon etwas nachdenklioch gestimmt.

Danach liegt der BVG-Altbeschäftigte mit 41 610 Euro Jahresgehalt (umgerechnet auf die anderswo übliche 39-Stunde-Woche sogar 44 450 Euro) ganz vorn, gefolgt vom Mitarbeiter aus Baden-Württemberg (38 910 Euro Jahresgehalt) und aus Bremen (35 760 Euro). Die später zu deutlich schlechteren Konditionen Neueingestellten Mitarbeiter bei BVG und BT (insgesamt etwa 1250 Beschäftigte) liegen in dem Vergleich mit 30 680 Jahresgehalt (nach Haustarif TV-N) im Mittelfeld der Gehaltstabelle. Sie sind aber immer noch besser gestellt als ihre Kollegen im privaten Omnibusgewerbe (29 700 Jahresgehalt) oder bei den kommunalen Verkehrsunternehmen in Sachsen (27 520 Euro) und in Brandenburg (27 350 Euro).

quelle: welt.de

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Wie ich dieses gelaber satt habe...
Ist ja toll vorgerechnet aber sag mir warum muss dass der Unternehmer bezahlen??
Die Preiserhöhungen treffen die Unternehmen genau so wie die privaten Haushalte.
Schau mal auf deine Lohnabrechnung und da siehst du was du verdienen würdest, wenn Vater Staat dir nicht mit beiden Händen in die Taschen greifen würde. Hier scheinen sehr viele Leute zu vergessen (oder es vll auch garnicht zu wissen) dass auch ein Unternehmen Geld erwirtschaften muss bevor es welches ausgeben kann. Es gibt leider kein Tischlein deck dich an dem man sich bedienen kann!

Ich will auch mehr Geld weil mich die teuerungen genau so treffen aber bei mir interessiert das kein Schwein. Wer zahlt mir die Lohnerhöhung???
Ihr wisst garnicht was dass für eine Firma bedeutet bei drastischer wirtschaftlicher Lage immer steigendere Lohn, Materialkosten tragen zu müssen.

Ich habe mittlerweile so einen Hass auf dieses Bahn p**k und den konsorten ala Verdi.
Hier wird nicht einmal für 5 Cent nachgedacht. Diese verfluchte Gewerkschaftsfunktionäre... nicht einmal in ihrem Leben eine richtige Arbeit ausgeübt und derartige spielchen treiben.... es ist grotesk!!!

Die deutsche Wirtschaft besteht leider nicht nur aus der Stahlindustrie!
Denkt doch bitte auch mal daran dass eure Chef´s jedes Wochenende und natürlich auch unter der Woche vor euch anfangen zu arbeiten und nach euch nach hause gehen. So ist es bei uns und bei allen anderen befreundeten Unternehmern die ich kenne. Ich habe kein richtiges Wochenende, ich habe keinen richtigen Urlaub, ich kann nicht bei Husten zu hause bleiben, es war nie einer auf Kur o.ö. und es interessiert keinen einen Dreck ob man über die Runden kommt, hauptsache das Gehalt ist pünktlich auf dem Konto!

Tut mir wirklich leid aber da könnte ich ausrasten.

michi2k.

Im Grunde stimme ich dir zu ABER...

Zeig mir auf der anderen Seite mal bitte ein Unternehmen, dass seinen Arbeitern auch an Gewinnsteigerungen teilhaben lässt, das sind vielleicht ne handvoll mehr nicht.

Und wir haben hier auch Unternehmen, denen es wirklich blendend geht (die bahn gehört dazu, guckt euch nur mal die zahlen von den letzten Jahren an) und die ANgestellten bekommen freilich einfach net mehr Geld, ganz im Gegenteil, sollen sogar noch länger arbeiten für weniger.

Es mag Chefs geben denen es finanziell auch net viel besser geht, aber es gibt immerhin auch Manager, die Millionenbeträge im Jahr nach Hause schleppen und von Jahr zu Jahr steigt deren Lohn weiter, doch die Angestellten gehen mit immer weniger nach hause.

Welche Firma zahlt ihren Angestellten denn freiwillig mehr Geld, obwohl sie im Geld schwimmen, da gibt es kein anderen Weg als streiken.

Ihr wisst garnicht was dass für eine Firma bedeutet bei drastischer wirtschaftlicher Lage immer steigendere Lohn, Materialkosten tragen zu müssen.
Naja wenn ich Firmen sehe die zig Millionen für ihren Vorstand im Jahr ausgeben können dann glaube ich wirklich nicht dass man sich da am Rande des Bankkrotts bewegt.

Und viele Firmen nutzen steigende Ausgaben auch einfach für sich selbst aus. Strom 5% teurer, also begründet man damit dann den Arbeitern weniger zu zahlen, und im gleichen Zug macht man das Produkt dann um 10% teurer und sagt seinen Kunden auch, dass es an den steigenden Strompreisen liegt und das zusätzliche Geld bekommen dann nur wieder einige wenige, die sowieso schon genug haben.

Was ich wirklich satt habe ist das Gelaber von Managern mit Millionen Gehältern, die Lohnkürzungen oder Kündigungen ankündigen und die Schuld dann auf höher Energiepreise oder sonstwas schieben.

Also das Gelaber beeindruckt mich schon lange nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
oder als Beispiel BMW, Gewinne schon wieder enorm gesteigert und trotzdem Leute entlassen, damit man NOCH MEHR Gewinn hat...
Unverständlich für mich...

wobei BMW vor Jahren noch als guter Arbeitgeber bekannt war, der seine Angestellten auch an Gewinnsteigerungen teilhaben lies.

Gäbe es gerechte Löhne hätten wir vermutlich auch kaum Streiks. Wieso bei 20% Gewinnsteigerungen nicht einfach ALLEN leuten gleichviel prozent mehr geben?

danke Bertel - das erstmal vorneweg - die Einstellung gefällt!
Mehr bertels braucht das Land!

Ähm ja btt:

Ich bin im Prinzip garnicht davon betroffen und war es auch noch nicht.

Ihr denkt eben alle sehr deutsch ;)
Alles muss laufen blabla alles ist reregelt und für alles gibts Gesetze. Nur weil hier Jahrelang bzw. Jahrzehnte lang nicht gestreikt worden ist(im Sinne von 'so richtig') , regt sich Deutschland großartig auf. In anderen Ländern (ja, sogar Nachbarländer in der EU) würde sich niemand so trauen zu reden. Dort gehört ein guter Streik eben mal dazu .. man muss was tun für sein Geld :hwluxx:

Zeig mir auf der anderen Seite mal bitte ein Unternehmen, dass seinen Arbeitern auch an Gewinnsteigerungen teilhaben lässt, das sind vielleicht ne handvoll mehr nicht.
Das macht leider nicht bei allen Gewerken einen Sinn. Ich versuche mir die ganze Zeit ein System auszutüfteln das gute und zügige arbeit honoriert. Also auf gut deutsch wer WIRKLICH arbeitet und zum unternehmenserfolg beiträgt soll seinen Anteil bekommen.
Leider wird man hier an jeder Gewerkschaft scheitern...

Und wir haben hier auch Unternehmen, denen es wirklich blendend geht (die bahn gehört dazu, guckt euch nur mal die zahlen von den letzten Jahren an) und die ANgestellten bekommen freilich einfach net mehr Geld, ganz im Gegenteil, sollen sogar noch länger arbeiten für weniger.
Das problem ist dass, das jeder überall dei Geldscheine gehortet sieht bzw. bestimmte Gegebenheiten über ganz verschiedene Branchen hinweg überträgt. Bsp. Stahlbrache und Baubranche, das ist wie Himmel und Hölle ...aber die Stahlarbeiter bekommen mehr Lohn also wollen wir auch...

Es mag Chefs geben denen es finanziell auch net viel besser geht, aber es gibt immerhin auch Manager, die Millionenbeträge im Jahr nach Hause schleppen und von Jahr zu Jahr steigt deren Lohn weiter, doch die Angestellten gehen mit immer weniger nach hause.
Das ist allgemein eine Deuschte Krankheit die schwärzesten der schwarzen Schafe hervor zuheben und dann auf dieser Grundlage "Maßnahmen" zu treffen. Wie viele Manager die so etwas machen gibt es in Deutschland? 100? 200? 300? 400?
Wie viele zehntausende hart arbeitende Unternehmer gibt es die wirklich ehrlich und mit viel viel Arbeit UND RISIKO ihr Geld verdienen. Dabei darf man nicht vergessen dass das Soziale Netzt für einen gescheiterten Unternehmer sehr sehr dünn ist.

Welche Firma zahlt ihren Angestellten denn freiwillig mehr Geld, obwohl sie im Geld schwimmen, da gibt es kein anderen Weg als streiken.
Meine z.B.! Bisher haben immer alle Arbeiter VOR den Verhandlungen der Baubranche zwischen AN und AG ihre Lohnerhöhung bekommen auch wenn es schwer fällt. Die sache ist nur die dass es defakto von der AN NICHT honoriert wird. Es ist wirklich so. Man meint es würde vll. etwas positives bewegen aber das macht es definitiv nicht! Von einer Lohnerhöhung für die AN hat der Unternehmer nichts. Aber es wäre am besten ihr würdet mal eure eigenen Erfahrungen machen.

Naja wenn ich Firmen sehe die zig Millionen für ihren Vorstand im Jahr ausgeben können dann glaube ich wirklich nicht dass man sich da am Rande des Bankkrotts bewegt
Darauf binn ich oben schon eingegangen. Stellt mal die Firmen (meist Weltweit oder mind. international tätige Konzerne) die das können denen kleinen Firmen und Existenzgründern gegenüber die das nicht können und betrachte das Verhältniss.
Wenn einer mit Tempo 200 durch eine 100er Zone rast und alle anderen sich aber daran halten, kann man doch schlecht mit dem Raser argumentieren.

Man muss sich hier erst mal einen klaren Kopf machen und sich nicht von sensationsberichten aufputschen lassen.

Fahrt mal durch die Stadt oder euer Dorf und zählt die Geschäfte und Firmen, und dann zählt parallel dazu jene die ihr seht, die unfähige Manager mit Millionenbeträgen vergüten.
Ich glaube hier dürfte auch dem letzten die Augen aufgehen.

Das ist allgemein eine Deuschte Krankheit die schwärzesten der schwarzen Schafe hervor zuheben und dann auf dieser Grundlage "Maßnahmen" zu treffen. Wie viele Manager die so etwas machen gibt es in Deutschland? 100? 200? 300? 400?
Wie viele zehntausende hart arbeitende Unternehmer gibt es die wirklich ehrlich und mit viel viel Arbeit UND RISIKO ihr Geld verdienen.
Ich empfehle dir mal den aktuellen Spiegel. Da wird sehr schön gezeigt, dass die Mentalität der geizigen Superbosse in vielen Fällen krankhaft ist und somit nicht mehr an rationale Entscheidungen gekoppelt. An deine Zahlen würde ich glatt ne 0 anhängen.

Egal, das ist hier gar nicht das Thema. Hier geht es um Forderungen, die eine Gewerkschaft seit Monaten, eigentlich seit einem Jahr schon stellt. Es wurde schließlich ein Kompromiss gefunden, der jetzt nicht durchgezogen wird. Sollen die Gewerkschaften jetzt klein beigeben nach dem Motto: "Letztes Mal haben wir gewonnen, diesmal die"?

Sorry erneut für die Polemik, aber die Forderungen haben sich nicht geändert.

Wenn es hier eine Mentalität zu attestieren gibt, dann ist es die der Halbwertszeit von Meinungen. Waren am Anfang noch alle FÜR den Streik, sind sie jetzt dagegen, obwohl sich an den Forderungen NIX geändert hat. Immer wieder interessant, wie die allgemeine Stimmung umschwenkt, obwohl die Situation gleichbleibt.

@Brummbär: Danke! So seh ich das auch :)

was willst damit sagen? Nix machen, sich alles gefallen lassen und auch fürn Hungerlohn sich kaputt malochen??

Wirklich viele Jobs existieren doch eigentlich nur noch deswegen weil die Leute einfach arbeiten wollen, oder dem Staat nicht auf der Tasche hängen wollen.

Ich war selbst zu meiner Zivizeit im Krankenhaus und guck dir mal in dem Bereich an was ne Krankenschwester oder nen Pfleger da verdient. Weißt du´s?

Das war auch der Grund warum mir dann klar wurde "du studierst erstmal"

Weil für den Lohn den eine Krankenschwester für ihre Arbeit im Krankenhaus zum Beispiel bekommt dafür würde ich nicht aus dem Haus gehen, da würde ich eher sozialhilfe beantragen und auf staatskosten leben, gebe ich ganz ehrlich und offen zu.
Und die großen Firmen sind nunmal profit orientiert, daran gibt es nichts zu rütteln, und unser Staat gibt uns dann den Rest, in Form von viel zu hohen Steuern.

So Streiks wie bei der Bahn verdienen deshalb in meinen Augen die volle Unterstützung

Von einer Lohnerhöhung für die AN hat der Unternehmer nichts

Und was hat der AN von Lohnerhöhungen der Vorstände? Auch nichts. In dem Bereich steht sich doch jeder selbst am nächsten. Nur sobald dann die AN mal auf mehr Gehalt pochen ist das Gejammer der AG wieder groß, da die AN was vom Kuchen abhaben wollen und der Brief von Mehdorn an Merkel zB kann nur noch als Lächerlich bezeichnet werden "Die wollen etwas von meinem Kuchen abhaben, bitte helfen sie mir Frau Merkel" Dann natürlich noch nen bisschen ausschmücken und vorschieben, dass man im gemeinnützigen Interesse handelt und man es einfach nicht mit Ansehen kann wenn viele nicht zur Arbeit kommen weil der Zug nicht fährt.

Denkt einer einen Herr Mehdorn intersiert das ob man pünktlich zur Arbeit kommt (wohl eher net,die Züge fahren ja sogar ohne Streiks unpünktlich), ob man überhaupt genug Geld zum essen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein Unternehmer denn vom Lohn für seine Angestellten? Nichts außer weniger Geld.

Sollte man also Angestellte umsonst arbeiten lassen?

sry4Polemik ;)

naja, eventuell weil sie zur Deutschen Bahn gehören? k.A.

langsam habe auch ich hier wieder nen hals :fresse:

erst haben wir hier auf der bahnstrecke essen-münster ein Jahr lang eine Baustelle an der Tag und nacht gearbeitet wurde (30m vom Haus entfernt) und die täglich zu massiven Ausfällen und verspätungen geführt hat.

dann war etwas ruhe und ich dachte ich hätte endlich wieder den guten öffentlichen nahverkehr, da ging damals der ganze stress mit den streiks los. nervige ungewissheit und gezielte ausfälle (die auf meiner linie zugegebenermaßen recht harmlos waren) die aber sehr störend wirken weil geplante termine ständig mit genug reserven ausgestattet werden müssen aufgrund der ungewissheit.

dann war ruhe und es ging mit den streiks der busfahrer in münster los :wall:

HEUTE, und das ist dann natürlich der knaller habe ich Busfahrer und mögliche Bahnstreiks quasi parallell!

also ehrlich, langsam platzt mir der kragen, ich zahle als azubi relativ viel geld um diese dienste in anspruch zu nehmen, und es klappt auch meistens sehr gut, sonst würde ich sie nicht nutzen, aber irgendwann hört auch mein verständnis mal auf.

heute morgen in der zeitung war ein relativ gut geschriebener kommentar über die eigennützigkeit unseres beliebten GDL anführers der aufgrund seiner eigensinnigen art mal wieder millionen pändler in ungewissheit stürzt. vielleicht finde ich heute abend zeit, diesen kurzen kommentar mal abzupinnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh