der "was soll ich studieren"-tread

ich hab doch gesagt, was meine interessen sind. naja indirekt, aber trotzden.

interessen: physik, jura, medizin, chemie(jetzt wieder)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher weisst du in der 9. klasse das jura in deinem interessengebiet liegt?
Was planloseres an auswendiglernerei für dünnbrettbohrer gibts kaum, sagt sogar ein großteil der jura studis...

weiss jemand wegen studieren irgendwas neues wie das mit studienplatzvergabe für medizin läuft? bin nächstes jahr mit schule fertig, bring aber den 1,6er Notenschnitt als Numerus Clausus nicht so ganz hin?!

Also Bund + Studium ist schon so eine Sache. Also da muss man schon voll dahinter stehen, denn man muss sich ja auch verpflichten!

Ansonsten ist für Praktiker die FH ja ne recht gute Alternative, wobei ich mich nicht von der kurzen Studiendauer dazu verleiten lassen würde! Einfach ist das da auch nicht, arbeit ist immer angesagt! Und wenn man richtig viel Kohle verdienen will, dann kommt man in den meißten Fällen nicht am Universitätsstudium vorbei! Aber das muss jeder selber wissen. Auch die BA ist nicht unbedingt schlecht, besonders nicht, wenn man einen Dualen Studiengang macht. Ist zwar alles sehr straff organisiert, aber man verdient nach 3-4 Jahren auch schon Geld, und zwar mehr, als nur mit einer Ausbildung!
Ich persönlich werde Maschinenbau an der TU Studieren und nebenbei modular 'ne Pilotenausbildung machen, weil das ist und bleibt mein Traumberuf. Nur braucht man heute zwingend noch was anderes, damit man flexibel bleibt, einen hohen Marktwert hat usw. Nur durch Qualifikation ist man einigermaßen abgesichert in der heutigen Arbeitslosigkeit! Das gilt für alle Bereiche und eine gut abgeschlossene Ausbildung ist da genauso wichtig wie ein gut abgeschlossenes Studium!

Hat hier eigentlich jemand die BA besucht oder besucht sie noch immer? Bei mir rücken Themen wie ABI und Studium nämlich langsam näher, über die Fachrichtung bin ich mir etwa im klaren, aber wo / wie ich studieren soll weiß ich nicht so recht.

Bei der BA muss man sich wohl sehr früh um eine Stelle kümmern!?

ich finde das mit dem bund auch nicht so dolle. die 1100 sind auch nicht die welt.
ich würde lieber eine solide ausbildung machen mit integrierter fh-reife und wenn man dann übernommen wird, lieber ein fernstudium machen.

Wo genau ist der Unterschied zwischen dem normalen Studieren und dem Studieren beim Bund?

pharmazie bin ich am studieren

komplette chemie
komplette biologie
1 semester physik
1 semester locker mathe
Toxikologie
Galenik
und noch ein paar coole nebenfächer

wahrscheinlich das studium das alle naturwissenschaften am besten abdeckt
aber is halt heftig viel lernen und viel stoff

dafür haste nachher entweder gute jopchancen als angestellter apotheker oder hast nen dady der seine eigene hat ( so wie ich :coolblue: )
oder du machst den den dr. und hockst dich später in den aufsichtsrat von ner dicken firma

mal so von einem kapitalist zum anderen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh