Also Bund + Studium ist schon so eine Sache. Also da muss man schon voll dahinter stehen, denn man muss sich ja auch verpflichten!
Ansonsten ist für Praktiker die FH ja ne recht gute Alternative, wobei ich mich nicht von der kurzen Studiendauer dazu verleiten lassen würde! Einfach ist das da auch nicht, arbeit ist immer angesagt! Und wenn man richtig viel Kohle verdienen will, dann kommt man in den meißten Fällen nicht am Universitätsstudium vorbei! Aber das muss jeder selber wissen. Auch die BA ist nicht unbedingt schlecht, besonders nicht, wenn man einen Dualen Studiengang macht. Ist zwar alles sehr straff organisiert, aber man verdient nach 3-4 Jahren auch schon Geld, und zwar mehr, als nur mit einer Ausbildung!
Ich persönlich werde Maschinenbau an der TU Studieren und nebenbei modular 'ne Pilotenausbildung machen, weil das ist und bleibt mein Traumberuf. Nur braucht man heute zwingend noch was anderes, damit man flexibel bleibt, einen hohen Marktwert hat usw. Nur durch Qualifikation ist man einigermaßen abgesichert in der heutigen Arbeitslosigkeit! Das gilt für alle Bereiche und eine gut abgeschlossene Ausbildung ist da genauso wichtig wie ein gut abgeschlossenes Studium!