Der Weg ist frei: WhatsApp bekommt Werbung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
whatsapp.png
Seit Facebook den beliebten Smartphone-Messenger WhatsApp für satte 16 Milliarden US-Dollar übernommen hat, wurde dem Dienst freie Hand gelassen und das wichtigste finanzielle Standbein des Mutterkonzerns nicht in der App integriert. Im Gegenteil: Kostete der Dienst seine Nutzer 2014 noch 0,99 Euro im Jahr, hatte Facebook
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bereite mich schon mal vor - auf das "ich bin dann mal weg"

Du meinst weil es auf einmal nicht mehr kostenlos ist?
Ja schon dramatisch, wo kommen wir den da hin, wenn man Unternehmen für einen Service bezahlt. Lächerlich!

Um der Realität genüge zu tragen:
Ich bin durchaus bereit für die App zu zahlen in Zukunft, als Alternative zur Werbung.
Hoffe diese Alternative wird es geben, sonst wäre auch bei mir der Unmut groß. Gegen bezahlen habe ich absolut nichts, aber gegen Werbung durchaus.
 
ich bereite mich schon mal vor - auf das "ich bin dann mal weg"

So sehe ich das auch... Mit einem Euro pro Jahr hatte ich keine Probleme, sobald ich aber das erste Mal Werbung sehe, bin ich weg.
 
Werbung soll es ja sowieso nur in den Storys geben. Da ich diese nicht nutze ist es mir erstmal egal. Wenn aber quasi jeder weiterhin WhatsApp benutzt wird man wohl nicht so einfach darauf verzichten können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
So sehe ich das auch... Mit einem Euro pro Jahr hatte ich keine Probleme, sobald ich aber das erste Mal Werbung sehe, bin ich weg.

Korrigiert mich wenn ich mich Irre, aber war es unter Android nicht zunächst auch kostenpflichtig und man musste für einen geringen Betrag für 1-5 Jahre ein "Abo" abschließen?
 
In anderen Worten: Die Öffentlichkeit wurde durch den Datenschutz Skandal mit Cambridge Analytica hellhörig und daher müssen wir unsere Dienste anders finanzieren.
 
Egal wer hier alles wegen der Werbung meckert oder "Alternativen" wie Signal, Threema usw. empfielt. Der Bus ist längst abgefahren. Alle werden WhatsApp weiter nutzen, ich auch. Bringt mir nichts andere Messenger zu nutzen welcher aber keiner meiner Kontakte hat. Und zum Missionieren bin ich nicht da.

Ergo: Ja, es wird ein paar geben welche das nicht hinnehmen, diese Anzahl wird aber verschwindend gering und somit irrelevant sein! ;)
 
Jo bei Android hat das nach einem Jahr 1€/Jahr gekostet. Hat man die Auforderung zu zahlen ignoriert, wurde das kostenlose Jahr einfach verlängert. Keine Ahnung ob das bei jedem so war. ;)
 
Ja ja vorher wollten die Beta-Männchen und tiefer einer Gruppe nicht den Messenger wechseln weil man ja dann so alleine wäre und völlig abgeschnitten der Gesellschaft und den höheren Alpha-Männchen wäre und nun wollt ihr wegen Werbung, die sich zu 100% auch blocken lässt wechseln .... Im leben nicht!
Wer vorher keine Eier hatte dem wachsen jetzt wegen Werbung auch keine PUNKT
 
Das wird wenig an der aktuellen Situation ändern. Sollte die Werbung nur in den Stories sein so ist das nicht störend - siehe Instagram. Instagram boomt, trotz Werbung.
Die aktuell werbefreien Messenger würden, bei entsprechender Nutzerzahl, auch Werbung schalten.

Meine Prognose: Sofern die Werbung nicht mitten in einer Konversation aufpoppt oder man vor einem (Video)Anruf erstmal Werbung ertragen muss wird sich an der jetzigen Sitaution nichts ändern.
 
Wie gut das unser Freundeskreis schon Telegram nutzt :d und mal ehrlich ... was hindert euch daran SMS zu schreiben? :d die sind seit Jahren kostenfrei und niemand spricht mehr davon xD okay Gruppenchats ... dafür gibts aber genug Alternativen.
 
Zwischen den einzelnen Statusbildern wird es künftig vereinzelt Werbung geben – ähnlich wie dies bereits bei Facebook, Instagram oder auch Snapchat der Fall ist.

Guter Weg, ich guck mir nämlich keine Statusbilder an :)
 
Also meine Chats in Telegram sind verschlüsselt und das ohne das ich was getan habe ... steht jedesmal als erstes auf dem Display wenn man einen Chat eröffnet und Ausweisdaten wollten die von mir noch nie haben.

Es geht doch einfach nur darum, dass es genug Alternativen zu Whatsapp gibt - wenn man die nicht nutzen will dann weint man eben.
 
Egal wer hier alles wegen der Werbung meckert oder "Alternativen" wie Signal, Threema usw. empfielt. Der Bus ist längst abgefahren. Alle werden WhatsApp weiter nutzen, ich auch. Bringt mir nichts andere Messenger zu nutzen welcher aber keiner meiner Kontakte hat. Und zum Missionieren bin ich nicht da.

Ergo: Ja, es wird ein paar geben welche das nicht hinnehmen, diese Anzahl wird aber verschwindend gering und somit irrelevant sein! ;)

Und mit so einer Einstellung wird sich halt auch nie was ändern.
Du wirst immer in der Unterzahl sein wenn du etwas bewegen möchtest, Abstriche muss man hinnehmen. Da führt kein Weg dran vorbei ..
 
Endlich hab ich ein grund whatsap plus zu installieren bzw die kacke gleich runterzuhauen
 
Egal wer hier alles wegen der Werbung meckert oder "Alternativen" wie Signal, Threema usw. empfielt. Der Bus ist längst abgefahren. Alle werden WhatsApp weiter nutzen, ich auch. Bringt mir nichts andere Messenger zu nutzen welcher aber keiner meiner Kontakte hat. Und zum Missionieren bin ich nicht da.

Ergo: Ja, es wird ein paar geben welche das nicht hinnehmen, diese Anzahl wird aber verschwindend gering und somit irrelevant sein! ;)
Sehr gut auf den Punkt gebracht! Schließe mich da voll an!
 
Wie gut das unser Freundeskreis schon Telegram nutzt :d und mal ehrlich ... was hindert euch daran SMS zu schreiben? :d die sind seit Jahren kostenfrei und niemand spricht mehr davon xD okay Gruppenchats ... dafür gibts aber genug Alternativen.

Wie kann man per SMS seinen Standort teilen, wie kann man Videos versenden? Wie kann man Fotos versenden? Wie gehen Sprachmemos?

SMS schreibe ich nur noch an die Aluhutträger, die aus komischen Gründen kein Whatsapp nutzen, weil diese Leute ach so wichtig sind und angeblich in der Öffentlichkeit stehen und sich nicht online finden lassen wollen.

Werbung im Profil ist mir egal. Den Mist brauche ich eh nicht.
 
Wie kann man per SMS seinen Standort teilen, wie kann man Videos versenden? Wie kann man Fotos versenden? Wie gehen Sprachmemos?

SMS schreibe ich nur noch an die Aluhutträger, die aus komischen Gründen kein Whatsapp nutzen, weil diese Leute ach so wichtig sind und angeblich in der Öffentlichkeit stehen und sich nicht online finden lassen wollen.

Werbung im Profil ist mir egal. Den Mist brauche ich eh nicht.
"die Aluhutträger" täten gut daran, dich aus der realen FList zu streichen. Scheint wohl manchen Leuten sehr viel Spaß zu machen, Videos(mit geistigem Dünnpfiff) oder Meme-Fotos an alle Kontakte zu versenden. Noch dazu fühlen die sich so wichtig, immer "seinen Standort teilen" zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SMS schreibe ich nur noch an die Aluhutträger, die aus komischen Gründen kein Whatsapp nutzen, weil diese Leute ach so wichtig sind und angeblich in der Öffentlichkeit stehen und sich nicht online finden lassen wollen.

Ziemlich abwertende Meinung über Leute, die einfach dem Datenwahnsinn so gut wie möglich aus dem Weg gehen wollen. Findest du nicht? ;) Interessanterweise kommt immer direkt der Aluhut zum Einsatz. Ich kenne genügend Leute, denen ihre Daten nicht egal sind und die sich nicht "ausnehmen" lassen wollen.

Das sind keine Aluhutträger, sondern einfach kritische Menschen die nicht jeden Scheiss aus Prinzip glauben.
 
Wie kann man per SMS seinen Standort teilen, wie kann man Videos versenden? Wie kann man Fotos versenden? Wie gehen Sprachmemos?

SMS schreibe ich nur noch an die Aluhutträger, die aus komischen Gründen kein Whatsapp nutzen, weil diese Leute ach so wichtig sind und angeblich in der Öffentlichkeit stehen und sich nicht online finden lassen wollen.

Werbung im Profil ist mir egal. Den Mist brauche ich eh nicht.

ALso erstmal ... iMessage ... geht nur bei Apple aber naja. Standort teilen? Ja ne ne Straße aufschreiben ist echt hart - kann ich verstehen das du das nicht kannst. Videos verschicke ich nicht weil die mir auf den Sack gehen und nen Foto? Im Ernst? iMessage ^^ geht alles wenn man will.
 
Oder seinen eigenen XMPP/Jabber Server aufsetzen bzw. einen der vielen guten öffentlichen Server nutzen falls man das nicht kann und sich freuen, dass es heutzutage für alle gängigen Systeme Clients gibt, die untereinander kompatibel sind, inklusive Verschlüsselung. Wenn der Server gut konfiguriert ist steht es im Funktionsumfang Whatsapp in nichts nach. Mache ich seit einigen Monaten so und habe mittlerweile meinen Whatsapp Account gelöscht. Nicht alle freuen sich gleich, wenn man sagt hey du musst jetzt für mich extra eine zweite App neben Whatsapp auf dem Handy/PC haben, mit der du dann mit mir kommunizieren kannst, aber wenn man es richtig erklärt und demjenigen plausibel erklären klann warum das wichtig ist, machen erstaunlich viele mit. Und die nicht wechselwilligen erreicht man auch ohne Whatsapp noch per SMS oder Mail.
 
ALso erstmal ... iMessage ... geht nur bei Apple aber naja. Standort teilen? Ja ne ne Straße aufschreiben ist echt hart - kann ich verstehen das du das nicht kannst. Videos verschicke ich nicht weil die mir auf den Sack gehen und nen Foto? Im Ernst? iMessage ^^ geht alles wenn man will.

Also mein Note 8 versendet mit dem "Notruf" Kontakte Feature einfach ein paar MMS (Foto hinten u. vorne; Standort Link, Micro Aufnahme) als MMS auch an Apple Handys. Alles automatisch wohl gemerkt :P
Das kriegt man uch mit der Hand hin und warte mal ab da kommt ein neuer SMS Standart von Google (falsches Wort) der so ähnlich funktioniert wie Apples Service. Der ist/soll Hardwareunabhängig von allen Providern unterstützt werden. "android messages"

WA: Wer mir sinnlose Bilder schickt wird geblockt oder gelöscht...
WA und Werbung: Solange die nur in der Status übersicht kommen ist mir das egal. Wenn im Textverlauf Werbung gezeigt wird fliegts raus :/ Wenns ne Bezahloption gibt die einen anständigen Preis hat auch gut (keine 500€...).
 
SMS schreibe ich nur noch an die Aluhutträger, die aus komischen Gründen kein Whatsapp nutzen, weil diese Leute ach so wichtig sind und angeblich in der Öffentlichkeit stehen und sich nicht online finden lassen wollen.

Meine Nummer (auch die vom Handy) steht im Telefonbuch und ist somit auch für jeden im Internet auffindbar. SMS, E-Mail (eigenes Hosting), Anrufe über Festnetz, Handy und TS3 (eigener Server) sind gerne willkommen. So lange es sich nicht um Spam handelt.

Hier herrscht aber Zuckerberg freie Zone. Nur nützt mich das nichts, wenn die ganzen Honks meine Telefonnummer im Gerät gespeichert haben. Es soll ja auch solche geben, die mich als Aluhutträger bezeichnen deswegen. Ich kann da also nix dagegen machen. Genau aus dem Grund mag ich Zuckerberg nicht. Der sammelt Infos über mich, ohne dass ich zugestimmt hätte. Und dann noch Infos, die den jetzt aber echt nen Feuchten angehen. Verdammte Frechheit!

Ohja, das hat schon manchmal einen handfesten Streit gegeben, als ich darauf bestanden habe, meine Telefonnummer doch bitte aus den Handy Kontakten zu löschen. So ernst mein ich das auch gar nicht, trotzdem ist es schön als Argument zu gebrauchen.

Aber leb Du weiter Dein Leben in der public Cloud, mir reicht meine Private. Wahrscheinlich weisst Du es einfach nicht besser. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange die werbung nicht so aufdringlich ist, ist sie mir egal. ich nutze weiterhin den facebook messenger da meine freunde sind und bei whatsapp meist nur die Familie oder die die Facebook verweigern sind. und die Werbung überblendet ja nicht den Ganzen Chatverlauf oder so. dann soll es mir recht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh