Der Weg zu 9 GHz: Overclockers erläutern möglichen Pfad zu 10 GHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
In den vergangenen zwei Jahren konnten Overclocker wieder neue Taktrekorde erreichen. Nach mehr als acht Jahren schaffte es ein Core i9-13900K (Alder Lake) auf 8.812,85 MHz – der bisherige Rekord lag bei 8.722,78 MHz und wurde im August 2014 mit einem AMD FX-8370 aufgestellt. Die 9-GHz-Marke wurde dann mit Raptor Lake und einer verbesserten Fertigung ("Intel 7 Ultra") aufgestellt. Ein Core i9-13900KS brachte es auf 9.008,82 MHz. Schlussendlich erreichte ein Core i9-14900KS sogar 9.117,75 MHz.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die modernen Prozessoren wechseln ihre Taktraten extrem schnell und es gab auch bereits Fehler, die dafür sorgten, dass zu hohe Taktraten ausgelesen wurden, was so mancher Mainboard-Hersteller dann auch für sein Marketing nutzen wollte.
Ich finde man kann hier ruhig Gigabyte beim Namen nennen, so oft wie sie nun schon nachweislich betrogen haben. 🤷‍♂️ Die News spielte wohl auf diesen Betrugsversuch an:


Ehre, wem Ehre gebührt. :fresse:
 
Sehr schöner kurzer Artikel - hat Spaß gemacht am späten Abend kurz in das Thema einzutauchen.
Gerade die Slides mit der rasanten Entwicklung Anfang der 2000er lassen mich in tollen Erinnerung schwelgen.
Danke für den Bericht (y)
 
schade, dass auf den folien "-50°C" steht, wenn sie "-50K" meinen. das machen mehr nutzer falsch, als richtig.
 
aha, das meinen die immer mit Intel und Brechstange ... 🤡

1715029968906.png
 
schade, dass auf den folien "-50°C" steht, wenn sie "-50K" meinen. das machen mehr nutzer falsch, als richtig.
Ist doch völlig egal, ich schreibe auch immer nits statt candela. Hauptsache die Verständigung der Kulturen erfolgt problemlos.
 
Ah was war die Jahrtausendwende für eine geile Zeit. Jeden Monat ein neues Modell mit 50MHz mehr und fast eine Leistungsverdopplung im Jahr. Wie Langweilig inzwischen alles ist.
Und OC hat noch richtig was gebracht, das "brutalste" OC war bei mir den Pentium 133 der auf 175 Mhz gelaufen ist :haha: Dazu die lustigen kleinen Multiplikatortabellen auf den Mainboards mit den Jumpern....verdammt ich werd alt 👴
 
Da ich erst später "dazu gestoßen bin", sind mir lediglich die Athlon XP "Barton" CPUs , die Sockel-479 Pemtium-M und dann die Intel Core 2 "Sandy Bridge" im Kopf geblieben, die man mit sehr guter Luft- oder Wasserkühlung um bis zu 50% im Takt steigern könnte. Ausgehend von deren Basistakt.
 
Da ich erst später "dazu gestoßen bin", sind mir lediglich die Athlon XP "Barton" CPUs , die Sockel-479 Pemtium-M und dann die Intel Core 2 "Sandy Bridge" im Kopf geblieben, die man mit sehr guter Luft- oder Wasserkühlung um bis zu 50% im Takt steigern könnte. Ausgehend von deren Basistakt.
Pentium II 350 @ 500 FTW!
 
366er Celeron @ 566 :bigok: Da fings an.
 
... und dazu noch der Athlon XP-M 2400+ von 1800 MHz auf 2500 MHz Realtakt und schön am FSB gedreht :)
Davor gab es glaub noch den besonderen Athlon XP 1700+ (JIHUB?), der teilweise 1000MHz und mehr übertakten ging. P/L Knaller 2003 oder so. ;)
 
Da ich erst später "dazu gestoßen bin", sind mir lediglich die Athlon XP "Barton" CPUs , die Sockel-479 Pemtium-M und dann die Intel Core 2 "Sandy Bridge" im Kopf geblieben, die man mit sehr guter Luft- oder Wasserkühlung um bis zu 50% im Takt steigern könnte. Ausgehend von deren Basistakt.
Das war auch die Zeit als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen. Das hat echt verdammt viel Spaß gemacht. :)

Besonders Pentium M mit dem Asus Adapter ist mit in sehr guter Erinnerung geblieben. :)
 
Und OC hat noch richtig was gebracht, das "brutalste" OC war bei mir den Pentium 133 der auf 175 Mhz gelaufen ist :haha: Dazu die lustigen kleinen Multiplikatortabellen auf den Mainboards mit den Jumpern....verdammt ich werd alt 👴
Pentium II Slot 233 @ 333 :coolblue:
 
Pentium 133 @ 166 per FSB 66 auf 83. Auch noch bissl schneller als der echte 166iger.
 
Davor gab es glaub noch den besonderen Athlon XP 1700+ (JIHUB?), der teilweise 1000MHz und mehr übertakten ging. P/L Knaller 2003 oder so. ;)
Ja, den gab es mit 1,5 VCore als DLT3C und mit 1,6(5?) VCore als DUT3C, kann auch sein das ich L & U jetzt verwechsele. Die mit 1,5 V gingen noch ein Stück besser und ja, von 1466 MHz stock auf zumindest 2300 MHz hab ich den auch schon bekommen. Echt cool diese Chips!
 
Am486DX 40 @50MHz. Damals, als die CPU's noch ohne Kühler auskamen. Ok Bei den 50MHz kam dann doch ein kleiner 40mm Lüfter zu Einsatz.
 
Ja, den gab es mit 1,5 VCore als DLT3C und mit 1,6(5?) VCore als DUT3C, kann auch sein das ich L & U jetzt verwechsele. Die mit 1,5 V gingen noch ein Stück besser und ja, von 1466 MHz stock auf zumindest 2300 MHz hab ich den auch schon bekommen. Echt cool diese Chips!
Du verdrehst es nicht, DLT waren die 1,5V CPUs und wahrsch. verkappte mobiles. Recht temperaturempfindlich, aber extrem taktfreudig. :d Ich weiß noch wie wir uns freuten, als T-Bred A auf 1800+ kamen und kurz darauf kamen dann die B auf den 1700+
Zu Anfang waren gerade die kleinen ja nach wie vor Palomino und liefen dementsprechend mies.

Neben den 3800+ x2 Toledo und 2,4GHz Northwood für mich bis heute die besten OC CPUs aus P/L Sicht. Da kam nie wieder was ran. :(
 

Anhänge

  • 1700+1.jpg
    1700+1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 41
  • 1700+2.jpg
    1700+2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 41
Stimmt, ich war da nach wie vor im AMD Lager mit So939 unterwegs. Aber das Ding klingt wirklich nach einem P/L Knaller. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh