Der "Wie lang hält euer Akku?" - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d

Screenshot_2014-08-01-17-15-43.jpg

XZU. Twitter, E-Mail, Musik/Hörbücher hören, Bisschen Web/Wikipedia/IMDB etc.

Zuletzt bearbeitet:
XZU steht denke ich für Xperia Z Ultra.
Auch wenn ich mit der SOT bei über drei Tagen Nutzung nicht hinkommen würde, ist die Laufzeit ja ein Traum :eek:
Vor allem bei der Displaygröße

Probier ich mal aus. Hab es sonst nur über Nacht aktiv. Ob es echt viel bringt?
Stamina Modus bringt nur etwas, wenn du das Gerät länger nicht nutzt. Kurz nach Deaktivierung des Displays werden mobile Datenübertragung und WLAN gekappt und sobald du das Display einschaltest wieder aktiviert. Schaust du bspw. nachmittags oft auf das Phone bzw. benutzt es häufig, macht Stamina keinen Sinn, da das ständige Reaktivieren der Datenverbindungen mehr auf den Akku geht, als es eine Zeit lang einfach laufen zu lassen.
Stamina macht Sinn, wenn du bspw. viel unterwegs bist, nur alle paar Stunden auf das Phone guckst und nicht immer sofort deine Nachrichten brauchst. Nachts ist es eine Option, wobei ich da eher den Flugmodus vorziehen würde - es sei denn, du möchtest erreichbar sein.

Mein Xperia V von Anfang 2013 möchte ich hier kaum posten. Der Akku ist so unterirdisch (1700 mAh), dass er nach ca. 24h bei 2h Display und 1h Telefonieren wieder geladen werden muss. Wenn das nicht wäre, wäre ich mit dem Phone noch lange glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Stamnia kappt nicht die Datenverbindungen, die laufen natürlich weiter.
Es trennt nur die Apps vom Internet, quasi eine temporäre Firewall.
Aber die Apps die Internet brauchen kann man manuell ja wieder reinlassen, dann bekommt man auch seine Nachrichten.....

z1c

Anhänge

• Screenshot_2014-08-06-23-41-01.jpg
    Screenshot_2014-08-06-23-41-01.jpg
    76 KB · Aufrufe: 103
ichbinshalt:
Dann unterscheidet sich der Stamina-Modus von dem des Xperia V (Android 4.1 und 4.3). Dort wurde die Internetverbindung in der Tat gekappt - sah man daran, dass das WLAN-Symbol weg war und nach ein paar Augenblicken nach Einschalten des Displays erst wieder erschien. Egal :-)

Das wird wohl nur so sein, wenn du keine Ausnahmen hast. Sonst wüsste ich nicht warum ich bei WhatsApp Nachrichten und auch Mails bekomme.

Bis jetzt hab ich keine Ausnahmen festgelegt. Wenn das Phone im Büro vor mir liegt, bekomme ich die Nachrichten etc. erst wenn ich den Bildschirm ensperre. Find ich momentan ganz okay. Wenn das natürlich mehr Strom zieht ist das nicht gut. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da es anders ja auch in Intervallen "nachschaut " ob was da ist oder?

Gibts diesen Stamina Modus eigentlich nur bei Sony oder ist das irgendwie auch bei anderen Geräten nachrüstbar?

Nur Sony. Aber bei anderen gibt's doch bestimmt auch einen Energiesparmodus.

HTC hat beim One M8 auch so ne Art Stamina Mode, allerdings hab ich noch nicht gefunden wie ich da Ausnahmen festlegen kann.
Gibt da auch die Möglichkeit die Hintergrunddaten erst mal zurückzustellen, werden dann anscheinend Stoßweise miteinander gesendet/abgerufen.
Werde ich die Tage mal testen, ich spiel zur Zeit einfach noch zu viel damit rum :shot:

Hintergrund Daten in Warteschlange ist bei den Sonys auch standardmäßig aktiv. Soll ja auch mit Android L bei allen Geräten so sein.
yrezady7.jpg

Und das mit dem nicht aus der Hand legen können kenn ich auch [emoji3]

Ha, dann lag ich wohl doch richtig mit der Deaktivierung der Verbindungen. :d

Gibts diesen Stamina Modus eigentlich nur bei Sony oder ist das irgendwie auch bei anderen Geräten nachrüstbar?
Die gleiche Frage stellte sich mir, als ich von Sony stock ROM auf CyanogenMod umgestiegen bin; da habe ich auch lange gesucht und zig Battery Saver Programme ausprobiert... Aber nur eine ist klein und erfüllt genau den "Stamina"-Zweck (allerdings keine Option für Verbindungen an lassen für bestimmte Ausnahmen): [APP][2.2+] LeanDroid - Automatic Connectivi… | Android | XDA Forum
Zusätzlich kann man einstellen, dass die Verbindungen alle x Minuten kurz reaktiviert werden, um dennoch zumindest in Intervallen Nachrichten zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich nicht wirklich ne Alternative...
Würde nämlich gerne WhatsApp als Ausnahme einstellen und den ganzen Rest blockieren, da gibts eh nix was nicht warten könnte ;)

Neuestes Radio auf mein Nexus 4 geflasht, dazu Paranoid Android 4.45.
asamu8a7.jpg

e3u9y9ev.jpg

Im Prinzip genauso schlecht wie vorher, schätze das Nexus 4 ist einfach nicht für lange Akkulaufzeiten gemacht.
Hab nicht gezockt und nicht navigiert. Eigentlich nur Tapatalk, WhatsApp, Facebook und bisschen IMDb und gesurft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh