Der "Wie mache ich meine Pumpe leiser?"-Thread. Postet eure Mods und Tipps. /Silent

Wie laut darf eine Wasserkühlungspumpe sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .

taurus01

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
13.223
Ort
Oldenburg
Der "Wie mache ich meine Pumpe leiser?"-Thread. Postet eure Mods und Tipps. /Silent

Hey Leute :wink: ,

mir ist beim durchstöbern des Forums und umspielen mit der Sufu aufgefallen, dass anscheinend noch keinen richtigen "Pumpen-leise-mach-Thread" gibt.

Ihr könnt hier alle euch Tipps zum Thema "Geräuschreduktion" posten. Auch gerne Bilder, Anleitungen oder einfach nur Diskussionen ;)

Ganz egal welche Pumpe ihr habt, ob Eheim, Laing, Hydor oder gar Selfmade!



Ich freue mich auf eure Beiträge! :p

Usertipps:

- Gut entkoppeln und Waterwetter ins Wasser (WulleWuu)

- Gscheit entkoppeln und so einpacken bis kein Geräusch mehr rauskommt (Krambambulli)

- Dickeres Stück Schaumgummi unter Pumpe legen (Danyel)

- Auf 2 Dämmmatten stellen (eraser777)

- Pumpe in eine Box aus Styropor/Dämmatten einschließen (Brummbär)

- Die Drehzahlt und damit den Geräuschpegel durch einen Pumpen-Regler senken (rawtoxin)
[Anmerkung von mir: Man kann die Spannung mittels eines sogn. Drehpotentiometer (Drehpoti) oder eines Spindeltrimmers regeln. Diese drüfen aber in ihrer Leistungsaufnahme nicht zu schwach ausfallen, da sie sonst Überhitzung droht. Hier kannst du ausrechnen lassen wir groß der Poti sein muss, um deinen Anforderungen gewachsen zu sein: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm ]

- Selfmade-Schwingungsdämmung mit Bauanleitung und Bildern (NikNolte7) :drool:

- Akustik Noppenschaum 4-5cm unter die Pumpe, weicher Schlauch (Tygon) und keine kurzen Schlauchstücke von der Pumpe weg benutzen. Pumpe & Schlauch sollten nirgends gegenkommen (nils918634968)

-Drosseln (zB. per miniNG auf 8V),entkoppeln über dickes, weiches Schaumstoffpolster und damit möglichst wenig/gar nicht seitlich fixieren
, genaues zentrieren des Prodeckels über dem Rotor, ändern der Ausrichtung des Deckels in 90° Schritten mit anschließenden Hörproben, Waterwetter oder ein ähnlich "schmierender" Zusatz, zumindest bei der Laing ist ein Unterschied wahrnehmbar, der Klang wird weniger "hart"
,möglichst wenig Spannung auf den Schläuchen und möglichst weiche Schläuche (Tygon) (rompriest)

- Laing einfach auf Luftpolsterfolie legen (Man-A-Man)

- Pumpe an 4 Federn aufhängen und die Halterung mit ein wenig Schaumstoff und O-ring an Schraubenkopf unter den Festplattenkäfig verschrauben. (Schnabelchen)

- Auf Pyramidenschaum stellen ([KM]Sven)

-Pumpe mittels einfachen Haushaltsgummies (Schlecker 0,69€) liegend zwischen den 5 1/2" Schächten aufhängen, genauere Erklärung (marcy)

- Im 3,5" Schacht auf pinker Luftpolsterfolie (ESD) stellen. (seb12)

- Laing Pro sitzt auf einer BeQuiet Dämmmatte (masterc24)

- Pumpe hängt in einem Selfmade-Holzgestellt (sieht toll aus) Bilder sprechen für sich. Günstige und gut aussehnde Vibrationsdämmung (swoosh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Also meine Eheim 1046 ist im Grunde schon sehr leise, aber irgendwie stört mich doch das leichte brummen. Gerade abends, wenn alles still ist - da wünscht man sich einfach einen Rechner der NICHTS an Geräuschen von sich gibt.

Das beste wäre einfach, wenn man keinen Unterschied zwischen "Rechner aus" und "Rechner an" hätte.
 
einfach falsch entkoppelt ;)
Hinzugefügter Post:
PS: oder garnich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Waterwetter ins Wasser und ne gute Entkopplung :)
 
WaterWetter ins wasser??? Was solln das bitte bringen? Also ich hab das zeug auch, aber irgendwie keinen dieser phänomene feststellen können, weder bessere temps noch ruhiger......aber das Waterwetter die Pumpe ruhiger macht, halte ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich.

Was soll man an Pumpen Groß modden einfach gscheit entkoppeln oder So einpacken das nix mehr rauskommt(an geräsuchen nicht an wasser).

MFG

PS:die erste "antwort" (also bei der umfrage) ist etwas unsinnig, denn wer kauft ne wakü, und kakt auf die Lautstärke :-)
 
ich habe einfach ein dickeres Stück Schaumgummi unter meine Laing gelegt und jetzt schweigt sie wie ein Grab^^
 
Hey @ all:
Danke schonmal für die nützlichen Tipps. Ich werde sie bei Zeit alle zusammenfassen und (mit eurem Nutzernamen dahinter, wenns ok ist) in den ersten Post einfügen.

@KGB44: Geht mir genau so! Am besten man kann den ganzen Rechner gar nicht wahrnehmen.

@Krambambulli: Entkoppeln hat bei mir leider nicht gereicht. Es gibt genung User denen es nur auf die Kühlleistung ankommt.
 
Meine Eheim 1046 steht auf 2 Dämmmatten und brummt so nur leise vor sich hin.
 
Bin kein Waküler - , aber wenn, dann würde ich die Pumpe, wie schon öfter gesehen, in ne Box aus dämmendem Material einschließen. Styropor/Dämmatten ö.ä!
 
mit einem Pumpen-Regler. Hiermit kann man die Förderleistung und den damit verbundenen Geräuschpegel bei Bedarf regeln. Im Prinzip nichts anderes als eine Lüftersteuerung.
z.B die Aqua aquaero Module
Aber Vorsicht, die beliebtenPumpen von Delphi (laing) lassen sich damit nicht steuern. Hierfür braucht es mehr Power! Sinnvolle Module sind der aqua Poweradjust oder gleich die Königsklasse, der T-Balancer/bigNG
Je nach Ausstattung haben diese Regler eine Reihe weiterer nützlicher Funktionen.
 
mit einem Pumpen-Regler. Hiermit kann man die Förderleistung und den damit verbundenen Geräuschpegel bei Bedarf regeln. Im Prinzip nichts anderes als eine Lüftersteuerung.
z.B die Aqua aquaero Module
Aber Vorsicht, die beliebtenPumpen von Delphi (laing) lassen sich damit nicht steuern. Hierfür braucht es mehr Power! Sinnvolle Module sind der aqua Poweradjust oder gleich die Königsklasse, der T-Balancer/bigNG
Je nach Ausstattung haben diese Regler eine Reihe weiterer nützlicher Funktionen.

Diese Tipp ist nicht bei HPPS+ Pumpen zu empfehlen, da dies ausdrücklich in der Betriebsanleitung untersagt ist. Schuld ist der Chip einer HPPS+ der die Laufgeschwindigkeit in drei Moden selbst regelt. Diese tolle Eigenschaft macht eine externe Drosselung aber ohnehin überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aquastream ist absolut tot, also nichts zu hören...
die Schwingungen werden gnadenlos durch die Konstruktion geschluckt.... :coolblue:

Hier ist meine Schwingungsdämmung...

Das "Sandwich" besteht aus einem Gummi das man in jedem gut sortierten Baumarkt kaufen kann und als Ersatz für "Schwammgummiglätter" dient, auf das oben und unten ALu-Platten befestigt sind (mit Pattex angeklebt, hält bombenfest)
Um das rote Gummi ein weinig abzudecken habe ich das ganze mit aufgeklebten Alu-Winkel eingefasst. Hätten vielleicht noch wenig länger sein können, aber ich wollte nicht, das diese sich mit der unteren Platte berühren.
Oben und unten kommen M4 Schrauben rein, die mit entsprechenden Unterlegsscheiben (sog. Sprengringen) gegen lösen gesichert sind.
Das ganze Element wird mit der Pumpe über Hutmuttern verschraubt und unten mit dem Gehäuse über Flügelmuttern.
Lässt sich so leichter entfernen.
Passt ideal für Alu-Cases wie z.B. Lian-Li Gehäuse...:wink:

Größe 95mmx95mm, Dicke nur 20 mm..

Die Bilder sind glaube ich selbsterklärend, oder ??

wak1jpgvo5.jpg


wak2oo9.jpg


wak3ep5.jpg


Passt sicher auch gut zu einer Laing... oder ;)

Achja, Bauzeit für etwas geübte ca. einen halben Tag .. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AS hört man auch (fast) nicht mehr, hab da auch schon etliche Methoden durch bis jetzt.

Also meine optimalste Lösung ist bs jetzt: Akustik Noppenschaum 4-5cm unter die Pumpe, weicher Schlauch (Tygon) und keine kurzen Schlauchstücke von der Pumpe weg benutzen. Pumpe & Schlauch sollten nirgends gegenkommen, sonst gibt es sofort ein leises Brummen, was zwar sehr leise ist, aber man kann es hören, wenn die Umgebung leise ist.

Was nicht optimal ist: Box für die Pumpe, da die Pumpe dadrin nicht frei schwingen kann, es sei denn man baut eine entsprechend große Box, die würde aber auf keinen Fall mehr in den Rechner passen. Der Schaumstoff sollte auch nicht zu hart sein, z.B. BeQuiet Dämmmatten unter der Pumpe bringen es nicht wirklich und zu dünn ist auch nicht gut, da das sonst durchdrückt mit der Zeit.

@NikNolte7
Sieht ja interessant aus, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das optimal funktioniert. Hast du mal nur die Pumpe allein laufen lassen (abends) und genau hingehört?

mfg :)
 
Läuft optimal... liegt am verwendeten weichen und grobporigen Schwamm....

Also wenn ich mit meinem Hörrohr ganz dicht an die Pumpe herantrete hör ich den elektrischen Strom durch die Kupferleitungen strömen, mehr nicht !!!!
a052.gif
 
und wenn du den auch nicht mehr hören willst, nimmst du zwei Lagen Gummi. einfach miteinander verkleben....
 
Ich werde einfach unter meiner Laing sowas weiches , schwammartiges drunter stellen !
Hoffe das wird reichen , Laing soll nämlich im Festplattenschacht montiert werden .


just me
 
am meisten bringt (in dieser Reihenfolge zumindest bei der Laing):

-Drosseln (zB. per miniNG auf 8V)
-entkoppeln über dickes, weiches Schaumstoffpolster und damit möglichst wenig/gar nicht seitlich fixieren
-genaues zentrieren des Prodeckels über dem Rotor, ändern der Ausrichtung des Deckels in 90° Schritten mit anschließenden Hörproben
-Waterwetter oder ein ähnlich "schmierender" Zusatz, zumindest bei der Laing ist ein Unterschied wahrnehmbar, der Klang wird weniger "hart"
-möglichst wenig Spannung auf den Schläuchen und möglichst weiche Schläuche (Tygon)
 
Also ich hab meine Laing einfach auf Luftpolsterfolie gelegt und seitdem höre ich sie auch net mehr.
 
Soooo, habe eben grad neu entkoppelt und sie höre nichts mehr, außer das leise rasseln, was aus dem Silentstar dringt. Perfekt!

Sobald ich meine Kamera wieder da hab, werde ich ein Bild machen.

Ich hab sie an 4 Federn aufgehängt und die Halterung mit ein wenig Schaumstoff und O-ring an Schraubenkopf unter meinem Festplattenkäfig verschraubt. Letzteres wäre aber schon nicht mehr nötig gewesen, da die 4 kleinen Federn schon alle Vibration aufnehmen.
 
Also ich hab meine Laing einfach auf Luftpolsterfolie gelegt und seitdem höre ich sie auch net mehr.

auf wie viel lagen ? :rolleyes:

glaube kaum das die auf nur 1 oder 2 lagen totenstill ist :p


meine Eheim 1048 ist auch nicht gerade die leisteste pumpe auf dem markt (das bekannte brummen..)
wenn ich die auf diese auf irgendwas stellen würde - sei sie noch so perfekt entkoppelt, es würd mich wahnsinnig machen dieses gebrumme :shot:


Deswegen überlege ich mir eine art "btb" für die pumpe, ma guggn was dabei rauskommt.
möcht das gehäuse so gestalten, dass man immernoch die anschlüsse in die ein/auslassadapter schrauben kann (kein bock auf umständliches rumgefrickel :stupid: )
und im rahmen von ~20 euro


ne laing lohnt sich für mich nicht. . .
 
Also bei meiner Laing Ultra mit Watercool Deckel hats gereicht die auf Pyramidenschaum zu stellen. Leichtes Surren stört mich nicht. Mag das Geräusch sogar
 
toll das sich alle so fleißig beteiligen. Schaffe es heute Abend wohl nicht mehr, aber ich werde eure Tippes alle in den ersten Thread editieren. ;)
 
Also ich hab meine Pumpe (Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230Volt) mittels einfachen Haushaltsgummies (Schlecker 0,69€) liegend zwischen den 5 1/2" Schächten aufgehägt. Habe jeweils 3 Gummis vorne und hinten quer im Schacht mit Kabelbindern angebracht und die Pumpe zwischen den Gummis eingespannt.

Funktioniert wirklich super! Habe überhaupt keine Schwingungen mehr und von der Pumpe ist nur noch ein superleises säuseln zu hören!

Die Pumpe brummt im Normalfall ziemlich stark (hat aber auch mordspower) und ich hab schon etliches ausprobiert um sie leise zu bekommen. Diese Lösung ist bisher die beste und sieht auch nett aus. Wenn man die Gummis noch schwarz anmalt siehts aus als würde Sie schweben.

Um den Deckel zu sichern habe ich Ihn mit Sekundenkleber Bobenfest verklebt, denn lt. Alphacool sind bei einigen von diesen Pumpen die Deckel innerhalb von wenigen Wochen aufgegangen. Deshalb bei liegendem Einbau sichern!!!
 
Hi,

also ich hab eine Laing DDC-1T Pumpe und die ist verdammt verdammt laut, bin voll erschrocken, obwol ich sie entkoppelt habe und eine Schaumgumimatte darunter habe klingt es als würde n Eurofighter starten...

Ist das normal oder hat die evt n macken? Kann man die Pumpe ölen?
 
Bei mir hockt sie im 3,5" Schacht unter ihr ist so Folie mit Luftdinger in pink = ESD (Ist die Folie weiß = Keine ESD , ist sie pink = ESD). So ist sie schön leise,nur ein kleines Surren. Muss die Tage aber mal Schauen ob es was effektiveres gibt.

Gruß,
Seb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh