Der "Wie mache ich meine Pumpe leiser?"-Thread. Postet eure Mods und Tipps. /Silent

Wie laut darf eine Wasserkühlungspumpe sein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
so, habe bis zum jetzigen Zeitpunkt alle Tipps und Anleitung in den ersten post übertragen. Habe die Texte zum Teil etwas abgeändert, damit sie alle im gleichen Stiel geschrieben sind.

Weiter gehts! Gerne auch mit Bildern, damit man sich eure Ideen besser vorstellen kann. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht doch mal ein paar Pics von Euren Dämmungen... wäre doch mal interessant die verschiedenen Möglichkeiten zu sehen... oder ???

Stimmt, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. Alle die bisher schon ihre ´Dämmungen etc. gepostet haben, können die Bilder in ihren post reineditieren.

So liebe Pumpenfreunde, meine Eheim 1046 war mir einfach zu laut. Die Pumpe ratterte nicht, sondern brummte einfach nur "leicht", was sich direkt auf das ganze Case übertragen hat. Total nervig und auch mit vielen Schaumstoff matten, Unterleggummis & Co nicht zufriedenstellend zu lösen.

Heute war ich's dann leid und habe mich auf die suche nach einer alternativ-Möglichkeit gemacht. Gerade in meinem Gehäuse ist das nicht so einfach, denn klein ist die Eheim sicherlich nicht.

Also bin ich in die Garage gewatschelt und habe dort mal in allen meinem Schubladen nachgesehen. Gefunden habe ich ein Dichtgummi aus einer Toilette oder so. Natürlich neu ;) .

Was daraus geworden ist, seht ihr auf den Fotos.

Die Pumpe ist wirklich jetzt absolut UNHÖRBAR. Kein brummen, kein summen, kein klackern oder gurgeln. Ich kann mit dem Ohr ans Gehäuse gehen und ich höre wirklich NICHTS. Und ich bin seeeehr empfindlich =)

Interessant.. wie hast du denn die Gummis am Gehäuse befestigt ??
Kann man irgendwie aus den Bildern nicht erkennen...

Die Pumpe ist nur draufgelegt, oder, also nicht befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Stimmt, die Pumpe ist NICHT fest gemacht, liegt aber sehr stabil und ruhig auf dem Gummi. Fest gemacht ist es mit kleinen Kabelhaltern, die man normal in die Wand schläft um ein Kabel zu führen.

So, hab heute ein paar Bilder von meiner Pumpenaufhängung gemacht. Sie ist nicht schön, aber funktioniell, war mir zuviel Fummelarbeit um da alles auch noch hübsch zu machen...

Ist leider schlechte Qualität, ich hatte keine Lust wieder alle Stecker abzumachen und den PC ins Licht zu stellen :d!

pumpe001.jpg

pumpe003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese braunen Dinger, sie siehst Du auch auf dem einen Bild. Nagelschellen.

Richtig =)

Und da schon ein kleines Loch für die Nägel vorhanden ist, kann man da gut ne dicke Schraube reindrehen. Das Plastik ist auch recht weich, so das die Schraube sehr gut hält.

Ich bin glücklich =)

Meine Laing liegt hübsch aufgebockt auf drei Lagen Schaumstoff :)

hi

hier mal 2 Bilder von meiner Laing Befestigung im CM Stacker Gehäuse

dscf0015pf7.jpg

dscf0020rr7.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh