[Sammelthread] Der WINDOWS VISTA Super Tuning Guide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dat mit der Prozzianzahl habe ich auch net gewusst N1

Der Reg eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Fi leSystem\NtfsDisableLastAccessUpdate=1

ist doch aber was anderes als disablelastaccess 1 oder? Da steht ja noch update hinter. Weiß einer was darüber ob es sich hier um 2 verschiedene Funktionen handelt?

Hat eigentlich schon jemand Ready Boost ausprobiert? Wäre mal interessant zu wissen ob es was bring einen USB Speicher als Arbeitsspeicher zu nutzen. Ich bezweifel allerdings, dass diese schnell genug sind...

Stoppuhr-Tests

Gemessen von Hand mit der Stoppuhr
Start: Checking nvram
Ende: Ein Batch-Fenster im Autostart, das mir zeigt das ich mit dem System arbeiten kann. Alle Werte 3x gestoppt und dann den Mittel-Wert ausgerechnet.

0. Normaler Systemstart: 28 Sekunden
1. Posix abschalten: 28,3 Sekunden
2. Mehrere Prozessorkerne: 28 Sekunden (ich frag mich wirklich was die Leute merken die so laut: "Bringt total Speed" schreien? Hat bestimmt keiner von euch auf die Stoppuhr geschaut, Bauchgefühle rulzen, wenn man in seinem Auto sitzt, auf eine anders Auto zufährt und weiß das Bremsen nicht mehr hilft, dann weiß man wie subjektiv unsere Zeit-Wahrnehmung ist, besonders wenn man glauben WILL das etwas schneller läuft^^)

Ich ergänze das hier im Laufe des Abends während ich die genannten Vorschläge weiter abarbeite, wobei ich mir z.b. beim Superfetch nicht sicher bin ob ich das jetzt abschalten soll (kostet ja Performance) oder anlassen soll (soll doch Performance bringen^^) und die anderen Vorschläge die gemacht worden sind das Booten wohl nicht weiter beschleunigen dürfen.

Mein Fazit: PLACEBO, wie schon im 1. Post bemerkt.
Mein Vorschlag: Macht den Fred Dicht bevor sich jemand mit diesen tollen Ratschlägen das System zerhackt.

Zuletzt bearbeitet:
ne bei mir hats wirklich was gebracht.
Bin von 1:20 auf 1:05 gekommen, Superfetch ist noch an.

...und ja, ich hab mir meiner Stoppuhr gemessen.

Hmmm... nun gut... 28 Sekunden zu 1:20 ist doch schon ein Unterschied in den Relationen^^

Mann soll mal nicht immer von sich auf andere schliessen. Bei dem einen bringt es was und beim anderen eben nicht soviel. Nicht zu vergessen, dass jeder mit einem ganz anderen System fährt. Ich bin z.B nach erster Vista installation auf 1.32 min gekommen mit allem Schnick Schnack. Und nun soll der Sprung von 1.32 min auf 40 Sek keine Leistungssteigerung sein?

Kanns sein das nach der Installation ne ganze Menge vom System erledigt wird, das nach ein bisschen Zeit erledigt ist und nicht mehr passiert. Kein Wunder das es am Anfang etwas zäh ist^^. Nicht so ungeduldig mit den jungen Pferden. Den Sprung hättest Du auch ohne die ganzen Tweaks gehabt.

mich würde mal interessieren ob einer von euch msn über miranda nutzt. denn seit ich die tunigtipps gemacht habe, bekommt miranda keine verbindung mehr mit msn... :(

nun stellt sich die frage woran liegt es?

folgendes habe ich gemacht: Nummer 1, 3, und 4

oder ist das nur ein dummer zufall?

gruß manu

Mein Sytem Dezember 2007 aufgespielt. Und bis vor 2 Wochen die gleichen Leistungsschwächen. Wieviel Monate braucht Vista denn um zur Ruhe zu kommen? Wie auch immer bei mir und wohl auch bei anderen hats ne Menge gebracht. Wenn dein System Grundlegend schnell ist dann kannst du ja zufrieden sein.
Hinzugefügter Post:
Nr 3 und 4 definitiv nicht aber schalte Posix doch mal wieder ein und schau mal obs dann wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Guide, mal bei freier Zeit ausprobieren.

Was noch cool wäre, wenn jemand mal Testen bzw suchen könnte, welche Dienste man noch abschalten kann. Bei XP wars ja ne ganze Menge und mein momentanes Vista hat doppelt soviele aktive Dienste wie mein XP :(

Also mit einem SSD HDD bringt das wirklich keinen Geschwindigkeitsvorteil . Aber solbald man ne normale HDD benutzt macht es im schnitt 10 -15 Sekunden aus . Also 2 Prozzeroren beim Start benutzten

(ich frag mich wirklich was die Leute merken die so laut: "Bringt total Speed" schreien? Hat bestimmt keiner von euch auf die Stoppuhr geschaut, Bauchgefühle rulzen,

hängt sicher von der hardware ab. denke auch das hier die geschwindigkeit der festplatte ne rolle spielt.wenn die sich einen abkeult nutzen sicher auch 2 kerne nichts

wie kann man eigentlich die speicherauslastung reduzieren? habe atm nur firefox auf und über 870mb auslastung unter vista ultimate x64. die sidebar ist schon deaktiviert

Vista verbraucht nicht so viel Ram, sondern nutzt ihn besser als XP und lädt schon mal häufig genutzte Programme in eben diesen damit sie schneller starten..
Meistens wird ein bestimmter Prozentsatz benutzt, durchaus auch mal ca. 40-50%.. ;)

dafür ist der rest vom system lahm, da hab ich nich viel davon. hab jetzt den defender auch deaktiviert und bin jetzt auf 35% runter

Das ist Quatsch.. das System könnte rambedingt erst dann lahm sein, wenn dieser komplett ausgelastet ist. ;) Solange da noch was frei ist, seien es 10 oder 80% dann lahmt dein System höchstens wegen CPU oder Festplatte. ;)

Hallo,
also ich hab nun nicht mit einer Stoppuhr gemessen. Ich bin der Meinung dass, es schon was bringt.
Nur eine Sache finde ich seltsam, wenn ich die Benutzersteuerung deaktiviere ist mein System langsamer. Wesentlich längere Ladezeiten in Spielen. Das ist keine Einbildung von mir. ;)
Gibt es dafür eine logische Erklärung?

hm ok, das mit der festplatte könnte sein, hab nur testweise auf ne alte 80gb ibm (das die überhaupt noch läuft :fresse: ) vista aufgespielt. aber seit ich diverse sachen deaktiviert habe läuft das sys subjektiv schneller

@eternety

also um Vista Dienste abzuschalten gibts auch ne Menge. Habe ich mich aber noch nicht dran gemacht. Musst mal googeln dann findest du ne menge.

hm ok, das mit der festplatte könnte sein, hab nur testweise auf ne alte 80gb ibm (das die überhaupt noch läuft :fresse: ) vista aufgespielt. aber seit ich diverse sachen deaktiviert habe läuft das sys subjektiv schneller

Nachmessen, benchen, ober nicht mit Subjektivität glänzen. :-)

Gruß,
CB

0815 tuning geht bei nem auto nach hinten los. genauso ist es auch bei vista. will irgendjemand auf krampf irgendwelche dienste abstellen weil er dann der meinung ist es wäre besser wird auch dieses system sich dementsprechend verhalten.bei nem auto is gezieltes tuning sinnvoll.bei software in der regel nur geldschneiderei. mein tip also lassn wie es ist.ms brütet nich jahrelang an nem betriebsystem nur damit andre in 2 tage mit nem tool besserung versprechen

Wie sagt mein Tuner immer mann kan aus einem Golf nicht einen Ferrari machen in den Man nur die software des Steuergerätes ändert .

Ahhh geiiilll endlich keine bescheuerten Meldungen mehr. Bei jeeeeedem verschieben einer Datei so eine bescheuerte Meldung, endlich isse weg. Super klasse die Tipps. Und der Start geht dank den 2 Kernen au schneller. Das mit dem LastAcces da hab ich auch deaktiviert, aber irgendwie bringts mir bisher noch nix. Welchen Wert muss ich n in der Registry dann eingeben, damits wieder aktiviert wird? Nur im Falle, dass es Probleme gibt.

Ja bringt schon nen paar Sekunden. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh