Der Winnie macht mich schon ganz winnie...

Impulse

Neuling
Servus,
hab ein Prob mit meinen 3200 Winnie und dem MSI Neo2:
Ich bekomme ihn mit keiner Konstellation von Spannung, Multi und Referenztakt über 2400MHz! Das kann doch nicht sein oder? Da geht nicht mal 2410 prime!!! Der IHS ist auch schon ab, hat aber auch nicht mehr gebracht. Könnte es am 300W HEC Netzteil liegen? hat 15A auf 12V! Das sind aber 180W. Sollte das nicht ausreichen? Hab da sonst noch ne Radeon 9500pro drin.
P.S.: Spannungsschwankungen kann ich mit keinem Prog feststellen, nicht mit CoreCenter, nicht mit Speedfan und nicht mit Everest!

Ist die UPCW 0431 CPU echt am Ende? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Schreib mal was du für Bios einstellungen hast

Welche möchtest du denn wissen?

Bin nicht an meinem privaten Rechner?
Im Moment weiß ich:
- Vcore 1,5V + 13%
- 10 x 240MHz
- 2x256MB Adata Vitesta PC500 bei 3448 1T synchron (Memtest ok)
- Vmem 2,85V
- PCI/AGP 33/66
- dynamic OC disable
- memstrenght normal

brauchst du nóch was?

Sofort runter auf 4 !!! Das ist zu 99,99999% dein Problem, AUSSERDEM solltest du " AGGRESIVE " Timings abschalten. Mach die 2 Sachen mal und probiers dann ;)

Alles was über 1000Mhz HTT geht macht Probleme ! Also schau das du NIE über 1000Mhz bist. Und in deinem Fall 5 x 240 = 1200 !!! Das packt glaub ich kein Winni ! 4 x 240 = 960 und es müsste funzn doch wie gesagt Agressive Timings auf Normal stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, sorry: Tippfehler, der HT ist natürlich 4! Agressive Timings sind auch disabled. Kann die CPU echt am Ende sein? Ist immerhin eine ganz alte aus KW31!

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein 300 watt netzteil ist nicht unbedingt eine gute overclocking-basis, auch wenn ich mit hec auch schon gute erfahrungen gemacht hab.
villeicht kannst du ja mal ein anderes nt probieren, 400 watt sollten ausreichen.
mir hat der umstieg von nem 350 watt coba auf mein tsp 420 watt von pc-cooling schon 250 mhz eingebracht. is aber auch n athlon xp.

Da muss ich dir Recht geben. Da komische ist nur es sind überhaupt keine Spannungsschwankungen zu sehen. Dann aber der Widerspruch: Setze ich den Referenztakt auch nur 1 MHz höher und die VCore auf 1,5V+15% ode noch mehr Volt, bringt es nix mehr, als ob da NT nix mehr liefern kann! -> Aber keine Schwankungen. Habe leider auch keine anderes NT zum testen, und 90 Euros will ich auch nicht blind in den Wind schießen!

Ich danke euch trotzdem!

Aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich für meinen fall mehr Strom auf der 12V-Lane benötige, richtig?

die angezeigten werte sind höchstens richtwerte, genau ausgelesen werden kann es leider nicht.
empfehlen kann ich dir netzteile von bekannten herstellern, wie coba, tsp, antex usw. 400-450 watt sind mehr als genug. sind zwar nicht ganz billig, aber haben ne prima qualität und sind schön leise. die besten oc ergebnisse mit meinem 1700+ hatte ich mit nem coba 350 watt, da kam irgendwie auch kein antec oder mein tsp ran. hat aber gebrummt. soll auch bei neueren nicht ganz weg sein. das tsp P5 das ich nun hab (pc-cooling edition triple fan ultrasilent) hat knapp 100 eier gekostet, arbeitet aber auch nach stunden vollast noch unhörbar. antec arbeitet auch sehr gut, aber eben hörbar.
schaff dir nicht zu viel watt an, wird nur warm und bringt dir gar nix.
dann teste mal.

viel erfolg ;)

du brauchst eher mehr auf der 5 und 3,3 V leitung...
bei einem modernen NT musst du dir da aber keine gedanken machen, die sind gut auf alle aktuellen cpus ausgelegt

Adata 500er sind keine TCCD... da gehen einige nicht so gut mit 1T. Ich würde 2T einstellen, dann sollte mehr drin sein oder eben nen Teiler einstellen.
Bei nem Kumpel gingen die Rams bis 230 mit 1T, darüber nur noch 2T.

mfg

Das mit dem Teiler hab ich schon versucht, ich bekomm den nicht ein MHz höher und Memtest sagt mir bei meiner derzeitigen Ram-Config 2,5 Stunden lang nicht einen Fehler! Mein Rechner läuft so ja such 14 Stunden Prime stable, aber eben nicht ein MHz über 2400! Ich bekomm bald graue Haare! Werde es wahrscheinlich echt mit nem anderen NT versuchen, meins hat eh noch keine SATA Anschlüsse!

Also.. meine Meinung... dein Wini ist einfach am Ende!!!
Hatte Anfangs auch nur nen NT mit 15A (oder weniger) auf der 12V Schiene hab dann zum Tagan 480 (28A auf 12V) gewechselt und es hats sich zwar eine bessere 12V Leitung ergeben, aber kein besserer OC!
Das bringt meistens nicht so viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh