[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-INU-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
5.214
Ort
Unter der Brücke


Daten
WD15EADS
1,5TB
3x 500GB Platter
32MB Cache
5400UPM
Die WD15EADS läuft ruhig und recht vibrationsarm, ähnlich wie die WD10EADS. Die Benchmarks, die ich gerade durchführe, zeigen das der Unterschied zwischen der WD15EADS und der WD10EADS gegen null geht, teilweise ist sogar die WD10EADS schneller.

WD15EADS


WD10EADS


Beide Platten hängen dabei an der ICH10R meines Gigabyte EX58-UD5.



WD20EADS
2TB
4x 500GB Platter
32MB Cache
5400UPM
Benche, SMART
Produktdatenblatt von WD klick




Newsarchiv


Tests


WD15EADS
Aktueller Preis 85€
Geizhals klick

WD20EADS
Aktueller Preis 162€
Geizhals klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5x 400 platter wäre ja nicht so toll... hitzeprobleme + lautstärke...
PCGH sagten aber 4x 500 platter ;)
 
warum steht bei manchen wd platten 5400-7200 upm
dreht die mal schneller und mal langsammer ? waere fuer die lebensdauer der technik nicht eine gleichbleibende drehgeschwindigkeit gesuender ?
 
Naja das weis bis heute keiner so genau. Das ist schon fast zu so einer Art Glaubensfrage geworden, die Einen die behaupten das sie mit 5400UPM dreht und unter Last dann auf 7200UPM hochdreht und die anderen die behaupten das sie immer mit 5400UPM dreht und diese 7200UPM nur daherkomen das WD das irgendwan mal geschrieben hat damit keiner denkt sie sei langsamer als eine 7200er Platte.

Bewiesen ist keine von beiden Theorien und WD schweigt sich dazu schön aus.


Was die Platter angeht gehe ich auch zu 99% von 500er Plattern aus, ausser WD will diese Platte nutzen um ihre ganzen alten 400er Platter noch schnell los zu werden :fresse:
 
5x 400er Platter fänd ich auch nicht so dolle .. mir würde eine Green (RE) mit 4x 500GB richtig gut gefallen.

Hier sei auch mal ein Blick in den Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux Sammelthread empfohlen!


Zum Thema Spindeldrehzahl:

Faceoff at One Terabyte: Seagate's Barracuda ES.2 and WD's Caviar GreenPower

The manufacturer is careful in not directly citing spindle speed, instead nominally positioning the Caviar GP as a "7200 RPM-class" drive. Under its "IntelliPower" moniker, WD claims a "A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance." Some folks have misinterpreted some admittedly vague specs on WD's website. Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation... indeed, such a feature would entail considerable mechanical engineering and would in many ways defeat the point -- rapidly accelerating and decelerating the spindle's speed would increase rather than decrease net power draw. Rather, the IntelliPower term indicates that the GP family as a whole does not have a set spindle speed (nor a set buffer size, for that matter). Different capacity points may feature differing spin speeds and buffer sizes. For those that must know, WD admits "sub-6000 RPM operation" for the 1-TB Caviar GP (more on this on the following page).

We have to take a different approach when assessing the Caviar GP's seek time since WD does not explicitly give users the drive's spindle speed. The GP turns in a measured access time of 15.0 ms, a score that lags the 7200-RPM WD7500AAKS by a significant margin. The WD7500AAKS's measured seek time when accounting for 4.2 ms of 7200 RPM latency is 9.5 ms (missing the firm's claim by over half a millisecond). Assuming the GP also shares such a seek time, that leaves us with 15 ms [measured access time] minus 9.5 ms [assumed seek time] which equals 5.5 ms, almost exactly the rotational latency associated with a 5400 RPM spindle speed.

The Caviar GP's outer-zone score clocks in at 79.8 MB/sec and as a result lags the older, less dense WD7500AAKS by 21%. Assuming similar sector-per-track zone configurations, a 7200 RPM drive would boast a 33% advantage over a 5400 RPM unit. The difference between the GP and the WD7500AAKS is less than that, likely of course due to a density advantage on the GP's part. Nevertheless, this second low-level diagnostic again suggests a 5400 RPM spindle speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hatte damals zuerst das 1tb laufwerk am markt gehabt, war das nicht auch wd ?
 
ob nun diese oder nächste woche macht nu auch keinen unterschied mehr.
hauptsache es verschiebt sich nicht ins Q2 oder schlimmeres...

1x 2 TB mit 4W IDLE ist schon ein quantensprung im vergleich zu 2x 1 TB mit je 2.8W IDLE ;)
 
Darf man damit rechnen dass sie bis zum 14. Februar zu haben ist?
Und zu welchem Preis?
Wär wunderbar wenn die für unter ~160€ rausgeht! :love:
Dann kauf ich mir gleich zwei davon, Gott sei dank hab ich mir XP 64 gekauft =D

edit: @LostDJ
Irre ich mich jetzt, oder hatte nicht Hitachi oder so die erste 1 TB Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
StableTrac™ — The motor shaft is secured at both ends to reduce
system-induced vibration and stabilize platters for accurate
tracking, during read and write operations. (2 TB models only)

Auch sehr nett. Was mich natürlich an dieser Stelle auch interessieren würde:
Wenn WD es geschafft hat eine 2TB Platte mit 4x 500GB Plattern zu bauen, wie geil geht dann die 500er Black ab? Die dürfte ja dann eine echt imense Leistung haben die nochmals locker 30 MB mehr hat. Auch interessant: Dadurch das eine so hohe Datendichte erreicht wird, dürften die jetzigen 500GB Platter Modelle in der Green Serie ungefähr an die jetzige Black Serie was die sequenziellen Transferraten angeht rankommen (die ja noch die 333er Platter drin haben).

Da ich mich gerade im Aufbau eines neuen RAID Systems mit WD Green befinde warte ich natürlich sehnsüchtig auf Daten, Ergebnisse und einen genauen Erscheiungstermin der Platten :)

---

Der Preis wird vorraussichtlich um die 170 € liegen. Wenn das stimmen sollte bin ich der erste der 8 Stück bestellt :d
 
da kriegt man ja glat minderwertigkeitskomplexe wenn man soviele soschoene festplatten auf einem bild sieht
 
Mal schauen, wie lange es dauert bis die RE-Variante erscheint und wieviel die dann kosten...

Hab derzeit noch ca. 4,7TiB frei, aber irgendwie hab ich mit den 4x 1,5TB Seagate 7200.11 nen schlechtes Gefühl, die 2TB-REs wären imho ne gute Alternative, wenn sie dann mal erscheinen.

@Blackghost
Wann hab ich dir erlaubt mit meinen Kartons rumzuprollen (Scherz)...
;)
scnr!
 
Das passte gerade so tolle ... außerdem war ich gerade zu faul, um meinen eigenen von WD abzulichten :d
 
4,7TB da wäre ich glücklich, ich hab schon angefangen auf 4 WD6401AALS auszulagern weil mein RAID voll ist und ich mich nicht an diese 1,5er von SG wagen mag...

Ich hoffe aber mal das es jetzt echt schnell geht und wenn ich dann noch 1TBs der Black serie mit 2 Plattern dazu bekomme bin ich glücklich :)

BTW: First is auch upgedated
 
Zu der Drehzahlfrage: Warum hält nichtmal jemand sein Mikrofon an ne entsprechende Platte? FFT drauf angesetzt, da sollte das doch herauszubekommen sein...bevor man da anfängt mit Access Times und Transferraten rumzurechnen... :stupid:
 

Anhänge

  • 05-sshd753lj_1024_20736.png
    05-sshd753lj_1024_20736.png
    20,2 KB · Aufrufe: 178
Ungefähr 235 Euronen, aber gut, noch ist ja kein deutscher Anbieter in Sicht...

@Tyler: Hätte man ja schon vorher mal erwähnen können *g*

===

@ John: Value Added Tax. Mehrwertsteuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 TB als systemplatte :stupid: :stupid: :stupid:
als externe okay :coolblue:

vollgepackte 2TB auf der systemplatte will nicht wissen wie lange da ein backup dauert und nach systemwiederherstellung das image wieder einbinden :fresse:
lieber eine schnelle 250-640er das reicht :love:
 
Ich wart mit :)
 
Super Idee mit dem Thread hier, bin dabei *mitWart* :fresse:


2 TB als systemplatte :stupid: :stupid: :stupid:
als externe okay :coolblue:

vollgepackte 2TB auf der systemplatte will nicht wissen wie lange da ein backup dauert und nach systemwiederherstellung das image wieder einbinden :fresse:
lieber eine schnelle 250-640er das reicht :love:

Mit eSAtA und 80mb/sec geht das ratz fatz :d



warum stehen dort 2 preis ? und was ist vat ?
mit fat forformatiert ? (-;

nein john,
Umsatzsteuer (Value Added Tax)
http://de.wikipedia.org/wiki/VAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit eSAtA und 80mb/sec geht das ratz fatz :d

*hust* dann brauchst du ja nur runde 6 1/2 stunden um die platte zu kopieren ;)

okay, es ist unwahrscheinlich das jemand die platte mit 1850 GB befüllt, aber 1600 GB sind schon realistisch.
dauert trotzdem etwas länger, selbst mit eSATA sind wir hier schon an der grenze der ungeduld :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh