[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wc & wm

...................
Ursprungsland. Das Ursprungsland kann mit anhand der ersten beiden Ziffern der Seriennummer und der Tabelle unten bestimmt werden.
WT Singapur
WS Singapur
WM Malaysia
WR USA
WC Thailand
(Das Ursprungsland ist auch auf dem Etikett oben auf dem Laufwerk angegeben.)

Schnapp

Gruß,
mpp2009


Danke für die Auflistung & gute Idee.

Werde am WE mal meine vielen WD´s abgleichen.....habe aber (bis heute) nur funktionsfähige HDD´s von WD in Händen halten dürfen.:drool:
(selbst die WDs aus 2001 funktionieren noch...sogar mit einem 20.000 Hz hohen,sehr angenehmen:d,Pfeifton.)

....die einzige Platte die alle 3 sek. "rödelt" ist eine der aller ersten 1TB mit 3 Platter,ist von July 2008,aus einer silbernen WD Elements ausgebaut.....hatte mich damals gewundert,warum die Platte so eine "hohe" Average Leistung hat (72,2 Mb)....für ein Green war das damals viel.;)


@Bzzz

Reicht das Tool von C´t (H2testw) aus,um neue HDDs auf Herz und Nieren zu testen?
oder wie war dein vorletzter Beitrag hier gemeint?
("2x (random) voll").
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Ursprungsland. Das Ursprungsland kann mit anhand der ersten beiden Ziffern der Seriennummer und der Tabelle unten bestimmt werden.
WT Singapur
WS Singapur
WM Malaysia
WR USA
WC Thailand
(Das Ursprungsland ist auch auf dem Etikett oben auf dem Laufwerk angegeben.)

Stimmt leider nicht ganz. ich habe eben noch mal nachgesehen, habe hier ne:
wd15eads-00p8b0
S/N: WCAVU...
und unten steht "Product of Malaysia"
 
@Bzzz

Reicht das Tool von C´t (H2testw) aus,um neue HDDs auf Herz und Nieren zu testen?
oder wie war dein vorletzter Beitrag hier gemeint?
("2x (random) voll").

Weiß nicht, ob h2testw random schreibt oder nur feste Strings, um die hinterher wieder abzugleichen. Ich nehm z.B. Eraser (->Schreiben) und hdtune (->Lesen und zwischen den Durchläufen ein paar Benchmarks), und im finalen Befüllungsschritt erzeugt TrueCrypt ja nochmal diverse Container, die auch den gesamten Plattenplatz füllen. Im Prinzip sollte so jedes Bit einige Male geflippt und danach ausgelesen werden. Gibts dabei Probleme, findet sich das dann in den SMART-Werten wieder, und die werden natürlich ständig überwacht ;)
hdtune (pro) ginge wohl auch, da das random auf die Platte selbst (ohne Partition) schreiben kann. Kostet halt was, wenn die Demo abgelaufen ist^^
 
moin!

also dieses gerödel im leerlauf kann eigentlich nur ein defekt sein. offensichtlich betrifft es nur die 500gb platter versionen der 1tb/1,5tb platten. wie es mit den 2tb aussieht weiss ich nicht, aber ich habe in 20 jahren pc-gedaddel noch nie ne platte gehabt die im idle so einen terror machte. bei mir sind noch 3 andere wd-platten im einsatz (500gb) die sich alle ganz normal verhalten. auch meine getauschte wd10eads mit 3 platter benimmt sich ganz normal.
 
... aber ich habe in 20 jahren pc-gedaddel noch nie ne platte gehabt die im idle so einen terror machte...

Schrieb schon vor x Jahren die c't, daß Videoschneider zu speziellen Festplatten greifen sollen, die nicht nachkalibrieren.

Ich nehme gerne eure, kaputten, rödelnden HDs. :haha:
 
Hab imer first mal ein wenig rumgepfuscht, gibts hier sonnst noch irgendwas was ich dort reineditieren sollte ?
 
Also zu dem "Rödeln" im Idle kann ich folgendes sagen: Meine etwa 2 Wochen alte 15EADS (3-Platter, aus Malaysia), eingebaut in eine Icy-Box über eSATA angeschlossen, macht im Idle glücklicherweise keinen Mucks.
Die SMART-Werte sind bis jetzt einwandfrei (gleich wie die meiner 10EACS nach fast 4000 Betriebsstunden).
Im Vergleich zu der 1TB 10EACS ist die 15EADS etwas lauter (Leerlauf und Zugriff), sie ist seltsamerweise nur gleich schnell und etwa 2-3° wärmer bei 40° Idle, passiv gekühlt.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und wurde von WD noch nie enttäuscht - im Gegensatz zu Samsung und deren F2, die ich vorher verbaut hatte und von Anfang an Probleme bereitete (Defekte Sektoren).
 
Mal eine Bemerkung zum "rödeln" der WD15EADS-P8B0:
Seit ca. 8 Wochen habe ich 2 dieser HDDs im Einsatz. Am Anfang war ich auch sehr verwundert über dieses laufende "rödeln" der Platten im Leerlauf. Inzwischen ist dieses "rödeln" bei meinen Platten praktisch gegen Null gegangen, ohne das ich da gross etwas gemacht habe. D.h. die Platten gehen irgendwann in den Idle-Modus und "rödeln" nicht mehr!

Einzig die vielgepriesene "Lautlosigkeit" der WD-Platten kann ich so nicht bestätigen. Das Laufgeräusch der HDDs ist zwar wesentlich leiser als meine alten Samsung-Platten, aber keinesfalls unhörbar. Es ist kein Pfeifen und Vibrieren, wie bei meinen alten Samsung-Platten, sondern mehr ein "Rauschen". Und das hört man eben, wenn der Rest vom HTPC sehr leise ist.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls 2 der WD 1,5TB WD15EADS-00P8B0

Zuerst wollte ich sie in einer Synology DS209+II einsetzen. Leider sind die Platten aber nicht so geeignet für die Synology. Schon als ich versucht habe die Platten trotzdem darin zu nutzen ist mir das Klackern aufgefallen, obwohl sie eigentlich noch garnichts zu tun hatten.

Nun habe ich die Platten ausgebaut und sie gestern Abend mal an das Netzteil vom USB-Adapter gehängt, ohne sie per Datenkabel an einen PC oder sonstwo anzuschließen. Das heißt, sie liefen jetzt ne ganze Nacht nur mit Strom. Gestern Abend als ich sie angeschlossen habe, haben sie beide geklackert, als würden sie arbeiten. Heute Morgen waren sie aber fertig damit und waren still. Es scheint also normal zu sein, dass die Platten erstmal ne weile arbeiten, auch wenn sie nix zu tun haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Platten in diesem Zeitraum selbst kalibrieren.

Nachdem ich eine der Platten gerade vorhin abgesteckt und wieder angeschlossen habe blieb sie auch still. Ich wollte sie eigentlich schon einschicken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch eine WD15 EADS-00P8B0, die mir Ärger macht. Hatte schon ziemlich am Anfang, als ich frisch darauf Windows 7 installierte, das Problem, dass ich immer wieder mal "Hänger" von 5-15 Sekunden hatte, die plattenbedingt waren. Also zum Beispiel Wechsel von Ordnern, auf einmal hängt alles. Kurz darauf läuft wieder alles superschnell, SMART zeigt alles als OK an.

Konstellation:
Windows 7
nvidia ION SATA-Controller
WD15 EADS-00P8B0
 
@nightyy,
ich vermute mal dass bei Deinem Win7 eine Energiesparfunktion aktiv ist, die die Platte nach einer bestimmten Zeit in den Standby schickt. Und aus dem muss die Platte bei einem Zugriff erstmal aufwachen bevor es dann weitergeht.

Paul
 
@PauST55:dachte ich natürlich auch erst, habe alle Standby-Sachen in Folge dessen deaktiviert, vor allem eben keinen Festplatten-Shutdown.

Das Ding läuft auch in dem Moment, wäre die Platte runtergefahren würde man das typische Anfahrgeräusch hören. Die Platte ist aber dann schon an, und "rödelt" leise vor sich hin. Manchmal hält dieser Zustand, dass man kaum Daten von der Platte bekommt auch länger an. Ich hatte es schon, dass ich einen Kopiervorgang starten konnte, der dann mit 70kb/sec über drei Minuten gelaufen ist (einzelne MP3 Files), und plötzlich, das hat man dann auch am anderen Arbeitsgeräusch gehört, ging es ratzfatz mit 80MB/sec über die Leitung.
Ich bin etwas ratlos, da ich das noch nie hatte (und ich hab schon hunderte Clients gesehen/gehört), und werde austauschen. Zeigt zwar keinen Fehler, aber irgendwas stimmt da nicht. Im Idle hört man auch ständige Aktivität, als würde die Platte immer Zugriffe versuchen, alle eineinhalb Sekunden "schrab-schrab". ;)
 
Juhuu, hab die Tage zwei 1,5TB WD15EADS mit 3 Plattern und voller Herstellergarantie bekommen :d
 
So eben kamen meinen beiden neuen 1.5er, nachdem die alten von HoH Aufgrund von schlechter Verpackung leider defekt ankamen (waren der Seriennummer und dem Gewicht nach 4 Platter). Die neuen beiden sind nun 3 Platter (P8B), was mir auffällt, die 4 Platter sind im Average gut 20mb/sec schneller aber im Zugriff etwas langsamer. Naja für ein Datengrab reichts mir allemal. Nur das Gerödel da bin ich mal echt gespannt ob sich das noch gibt innerhalb der nächsten Wochen...


2*WD15EADS-0P8B0 (Made in Malaysia)
Platte 1:
Minimum: 40,8 MB/sec
Maximum: 105,8 MB/sec
Average: 77,5 MB/sec
Access time: 14,2 ms
Burst rate: 101,1 MB/sec

Platte 2:
Minimum: 43,8 MB/sec
Maximum: 99,7 MB/sec
Average: 76,6 MB/sec
Access time: 13,8 ms
Burst rate: 107,9 MB/sec
 
Tut sich endlich was bei den 2TB Platten ? Ich muß bei MF ja über die 100,- kommen und die 1,5TB WD ist zu billig *g*, damit es versandkostenfrei ist. :d Sollte natürlich nicht allzuweit über der 100,- Marke liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der 1.5er WD bist du halt bei nem Preis von 57,667/TB
bei der 2er WD sinds halt schon bei 80,205/TB
Was spricht gegen 2*1.5TB ? da biste nur knapp über dem Preis von einer 2TB und hast 1TB mehr...
 
Hallo Leute,

ich habe gerade meine zweite 1,5TB Green bekommen. Diesmal eine mit 4 Plattern. Seht euch bitte mal die Screenshots an und sagt, ob die Geschwindigkeit & Parameter (v.a. Reallocated Sector Count = 140) in Ordnung sind.

Ich finde auch, dass sie etwas zu laut ist. D.h. ich kann sie hören... :mad:
Die andere ist ja quasi unhörbar...

Besten Dank schonmal
Hypo.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD15EADS-00S2B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD15EADS-00S2B0.png
    14,7 KB · Aufrufe: 134
  • HDTune_Health_WDC_WD15EADS-00S2B0.png
    HDTune_Health_WDC_WD15EADS-00S2B0.png
    16,5 KB · Aufrufe: 130
ich habe gerade meine zweite 1,5TB Green bekommen. Diesmal eine mit 4 Plattern. Seht euch bitte mal die Screenshots an und sagt, ob die Geschwindigkeit & Parameter (v.a. Reallocated Sector Count = 140) in Ordnung sind.

das was dich interessiert ist die Spalte Data, Treshhold sind die Grenzwerte ab denen die Platte als fehlerhaft eingestuft wird lt. SMART...allerdings sollte man sich selbst bei einem Reallocated Sector Count von 1 Sorgen um seine Daten machen :)
Aber der ist bei dir 0, also alles i.O.
Der Rest ist halt wie bei der 4Platter übrig, also auch i.O.
 
Das 'rödeln' nervt. Bei mir tritt es nach ca 15 sekunden im Idle Modus auf.
SMART Werte sind ok.

Hab bei Western Digital einen Austausch für meine WD15EADS-00P8B0 beantragt und bekomme nun wieder eine 00P8B0. :(
Die Serien-Nr. der alten ist WMAVU02598xx, die der neuen WMAVU10363xx.

Hab mir auf die Schnelle mal ein Tool programmiert, welches die Festplatte pollt, und so verhindert, dass sie in Idle Modus geht.

Wen's interessiert, hier geht's zum Download: http://martin.bz.it/post/WD15EADS-Harddisk-Summendes-Gerausch.aspx
 
Danke, das check ich mal. Ist mir erst heute aufgefallen, als meine zweite EADS kam. Diese hat 4 Platter und rödelt nicht. Hab nicht schlecht "gestaunt" über das "Feature".
 
Hat mal jemand beim Support angerufen bzw. eine Mail geschrieben was die dazu sagen?
 
Bei mir tritt das Rödeln bisher garnicht auf - sie knacken manchmal recht laut beim anfahren und auch bei Kopfbewegungen, aber im idle ist ausser dem Laufgeräusch nichts hör/spürbar, zumindest bisher.
 
Festplatten mit 4 KByte Sektorgröße @ heise.de

... Den Kapazitätsgewinn beziffert Western Digital mit 7 bis 11 Prozent.

Eine Performance-Falle droht allerdings bei Zugriffen, die nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet sind, insbesondere bei Schreibzugriffen. Um einen 4 KByte großen Datenblock zu schreiben, der über zwei physische Sektoren ragt, muss die Platte diese zunächst lesen, den betroffenen Teil der Daten ersetzen und kann sie erst dann wieder schreiben. Das erfordert eine zusätzliche Umdrehung der Scheiben und dürfte daher massiv bremsen. ...
 
Tja, dann wird eben erstmal die Cachegröße explodieren, und alle, die dann unter Last immer noch an Performanceproblemen leiden, werden wieder Platten mit 512 Bytes/Sektor kaufen. Die dann plötzlich deutlich teurer werden, da 4K Sektorgröße ja neuer Standard ist..

Erinnert auch kein bisschen an den Glaubenskrieg SLC vs. MLC ;)
(jaa...dort hats tatsächlich Gründe, die bei Platten kaum so gegeben sind. Ich weiß Bescheid, keine Angst)

@DoubleJ: Sektor 63 ist natürlich doof gewählt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man solche Aussagen nicht aus dem Kontext reißen :rolleyes:

Das Problem tritt nur bei falschem Alignment auf. Passt das Align., ist alles wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh