Der wirklich leistungsstärkste Q6600-Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil er wahrscheinlich nen gutes Angebot bekommen hat und das Geld jetzt spart für eine bessere Graka bzw die schon bestellt ist? (alles geschätzt)

@Topic: Könntet ihr mal eure Temps posten die ihr mit der Luftkühlung dann bei dem Q6600 hinbekommt? Vielleicht sogar bei 3ghz oder so (wenn möglich)?

lurker

Bei 100% Auslastung, Umgebung 25°C ->
SYS1
Cores: 56/54/50/50°C, CPU: 56°C (mit SpeedFan 4.32 ausgelesen)
System: Q6600(B3)@3150 GHz, VCore: 1,42V
MoBo: GA-P35DQ6
Kühler: Zalman 9700 LED
Lüfter: 5xYateLoon D12SL-12, 1xAntec 25er
Gehäuse: Antec 900

SYS2
Cores: 44/45/41/41°C, CPU: 51°C (mit SpeedFan 4.32 ausgelesen)
System: Q6600(B3)@2400 GHz, VCore: 1,18V
MoBo: Asus P5B-VM
Kühler: Noctua UH-12F
Lüfter: 3xLianLi 12er, 1xNoctua NF12
Gehäuse: LianLi PC-A16

Heute kommt noch ein neues Mobo für SYS2; dann wird da auch übertaktet. Temps gibts dann später...

Zuletzt bearbeitet:
Kühl Probs

Hi Ul1,
Habe auch das P5k-VM und Q6600 mit zalman 8700 LED

Temps gehen bei prime 95 bis auf 80 Grad
im Idle ca 55 Grad original mitgelieferte zalman Paste

2Gig MDT DDR2- 800

Im Bios habe ich Vcore Spannung auf 1,23 V laufen und nicht OC.

Wie Temps senken ?

verzweifelt bin.
Packt der Prozzi 80 Grad?

Bei 100% Auslastung, Umgebung 25°C ->
SYS1
Cores: 56/54/50/50°C, CPU: 56°C (mit SpeedFan 4.32 ausgelesen)
System: Q6600(B3)@3150 GHz, VCore: 1,42V
MoBo: GA-P35DQ6
Kühler: Zalman 9700 LED
Lüfter: 5xYateLoon D12SL-12, 1xAntec 25er
Gehäuse: Antec 900

SYS2
Cores: 44/45/41/41°C, CPU: 51°C (mit SpeedFan 4.32 ausgelesen)
System: Q6600(B3)@2400 GHz, VCore: 1,18V
MoBo: Asus P5B-VM
Lüfter: 3xLianLi 12er, 1xNoctua NF12

Heute kommt noch ein neues Mobo für SYS2; dann wird da auch übertaktet. Temps gibts dann später...

Öhm...ich hab' zwar auch ein P5K-VM...aber das läuft mit einem E4400... :eek:

Die 80° wird er schon packen...aber nicht lange. ;)
Idle 55° ist aber viel zu hoch (bei mir sind das um die 35°): entweder liest dein Proggie völlig falsch aus oder du hast bei Installation der CPU bzw. des Kühlers irgendwas falsch gemacht. Was hast du denn sonst noch für Komponenten ?

Nach allem, was ich in den diversen Foren gelesen habe, kriege ich ja ab Temps von 60-65° bei CPU und Cores ein schlechtes Gewissen. (Eigentlich unnötig, denn die Intel-Chips in meinen MACs müssen seit Monaten Temps über 70° ertragen und machen das auch ohne Probs mit...)

Egal. Ich hab' jetzt etwas umgebaut und ein anderes Netzteil hat schon mal 4° gebracht (Vorher: Enermax Liberty 620, nachher: Antec Phantom 500). Dadurch konnte ich bis auf 3240 GHz gehen, bei VCore von 1,46 und Temps der Cores von: 60/58/55/55°C, CPU: 60°C.

SYS2 sieht jetzt so aus:
Cores: 60/60/56/56°C, CPU: 63°C (Laut dieses Forums liest dieses Board die Temps um etwa 5° zu hoch aus, da ist also noch was drin...)
System: Q6600(B3)@3366 GHz, VCore: 1,41V
MoBo: Asus P5K Deluxe WiFi
Lüfter: 5xNoctua NF12, 1xYateLoon D14SH-12

Sehr interessant dieser Thread.

Ich denke damit ist meine Entscheidung betreff des CPU-Kühlers zugunsten des Zalman 9700 NT ausgefallen, auch wenn er etwas lauter sein soll...

Von den oben zur Auswahl gestellten ist sicherlich der Thermalright Ultra-120 Extreme der beste Kühler. Zumal man durch verschiedene Lüfter im Standardformat noch Spielraum hat. Bei Zalman ist der Lüfter fest, ist er kaputt, dann wars das.

Toppen kann das wohl nur noch der IFX.

Dazu kann ich dann morgen was genaueres sagen: hab' den iFX heute bekommen... ;)

Was seid ihr ungeduldig...;)

Okay. Ergebnisse.

1. HR-10 und P5K Deluxe WiFi: geht nicht, da die Backplate nur in einer Stellung funktionieren würde...und da sind dummerweise erhabene Lötstellen im Weg...
2. IFX-14, 140er Loonies und Cellshock RAM: geht gerade noch so...aber um den RAM in einem der ersten beiden Slots zu wechseln, muss der hintere Lüfter ab. Die CS sind so hoch, dass der Lüfter am unteren Rand der Kühlrippen sitzt...
3. Cores: 55/53/47/47°C, CPU: 58°C (Laut dieses Forums liest dieses Board die Temps um etwa 5° zu hoch aus, da ist also noch was drin...)
System: Q6600(B3)@3420 GHz, VCore: 1,43V
MoBo: Asus P5K Deluxe WiFi
Kühler: Thermalright IFX-14
Lüfter: 3xNoctua NF12, 2xYateLoon D14SH-12

Das liest sich doch schon mal ganz gut...vor allem, wenn man bedenkt, dass bei der jetzigen Konfiguration ein Loonie fehlt, der normalerweise noch an der Front Luft ansaugt. Der ging leider beim Umbau drauf und der Ersatz kommt erst morgen...
Ich hab den aber spasseshalber mal durch einen 120er Delta ersetzt: das hat nochmal 2° gebracht...aber der Lärm war infernalisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hey !
Is ein wenig OT, aber ich will keinen neuen Thread aufmachen !
Habe den 9700LED und ein P35 DQ6, könntet ihr mir sagen in welche Richtung ich ihn blasen lassen soll ? Zum NT oder zur Gehäusewand an der ein 120mm Lüfter ist welcher die Luft aus dem Gehäuse rauspustet ?

Gehäusewand natürlich, da geht es dann doch direkt raus und das Netzteil wird nicht durch die Wärme des Prozzis belastet.

Wie war das noch: saugt der 9700 die Luft an oder pustet er sie raus auf der Seite wo der Lüfter ist? Sprich sollte der Lüfter in Richtung der Gehäusewand zeigen oder entgegengesetzt? Will mir den auch holen und da wäre das wichtig zu wissen ^^

mach bitte mal bilder davon. :)
Am Wochenende...

Womit wurde die Last erzeugt und über welchen Zeitraum?
Die Qs laufen beide 24/7 unter BOINC mit 100% Last...

Habe den 9700LED und ein P35 DQ6, könntet ihr mir sagen in welche Richtung ich ihn blasen lassen soll ? Zum NT oder zur Gehäusewand an der ein 120mm Lüfter ist welcher die Luft aus dem Gehäuse rauspustet ?
Ich lass den Zelman zur Rückwand mit dem 120er blasen...
Hinzugefügter Post:
Wie war das noch: saugt der 9700 die Luft an oder pustet er sie raus auf der Seite wo der Lüfter ist? Sprich sollte der Lüfter in Richtung der Gehäusewand zeigen oder entgegengesetzt? Will mir den auch holen und da wäre das wichtig zu wissen ^^
Die Seite, die nicht leuchtet, zeigt zur Rückwand...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen besseren Luftkühler als den 120 Extreme oder den IFX-14? Hab in die beiden Sammelthreads mal reingeschaut, da ist ein eher durchwachsenes Resultat zu verzeichnen und es wird auf krumme Böden hingewiesen. Kann das so bestätigt werden oder kann man sich getrost nen 120 Extreme holen?

Wieviele Lüfter kann man am Extreme eigentlich verbauen? Nur einen oder 2?

Mein Q6600 (G0) @ 3Ghz wird von Scythe Infinity auf 35-40 Grad im normal betrieb gekühlt, unter prime geht bis max. 60 Grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh