[Kaufberatung] Der Wohnzimmer HTPC - Es wird ernst

Hauwexis

Enthusiast
Hallo,

Habe mich nun entschlossen einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen zu stellen. Brauche dafür aber eure Hilfe.

Ich möchte am liebsten ein MidiTower haben da ich die HTPC Gehäuse nicht schön finde. Aber erst mal langsam.

Der PC wird ausschließlich zum Musik hören und überwiegend (95%) für die Wiedergabe von FULL-HD Videos genutzt. Das Betriebssystem wird Windows 7 sein.

Der PC muss absolut Silent sein da er wie gesagt im Wohnzimmer steht. Am allerliebsten unhörbar, wenn sowas realisierbar ist. Weiterhin muss das ganze so günstig wie möglich sein.

Und nun:
Welche Miditower sind dafür die besten? Habe z.B an das NZXT H2 black gedacht da es auch an der Seitentür eine dämmmatte hat. Geschlossene Gehäuse wie das NZXT wären ja für Silent von Vorteil. Sind solche gedämmten Gehäuse überhaupt zu empfehlen? Wie sind da eure Erfahrungen welche Gehäuse sind wirklich Silent?

Weiterhin würde ich mir eine separate Grafikkarte kaufen. Die sollte allerdings zwingend einen HDMi Anschluss besitzen und mit der Wiedergabe der FULL-HD Videos locker fertig werden ohne zu schwächeln. Eine Passiv gekühlte wäre vielleicht zwecks Silent vorhaben gut. Aber gibt es solche Karten auch mit passiver Kühlung?

Welches Silent Netzteil ist zu empfehlen?
Welches Mainboard und welche CPU reichen dafür aus?
Welche Festplatte die als reine Systemfestplatte herhalten soll ist am leisesten aber qualitativ hochwertig damit ich lange davon habe?
Gehäuselüfter brauche ich die leisesten die es gibt, welche sind da empfehlenswert?

Ich nenne absichtlich keine Preisvorstellung da ich es " So günstig wie nur möglich" haben möchte.
Mein Wunsch -> Günstig + möglichst unhörbarer HTPC.

Sollten euch noch Angaben fehlen, teilt es mir mit ich füge die dann ein. Mir fällt momentan nicht mehr ein. Das wäre es im Prinzip was ich brauche.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollen die großen festplatten mit dem content denn auch in dieses gehäuse?
da bieten dann die üblichen 2TB 5400rpm das beste preis leistungs verhältnis
die sind auch nicht allzu laut und du kannst das system dann auch auf einen von denen legen (am besten die am wenigsten benutzte)
alternativ eine kleine ssd fürs system, aber das kostet dann direkt so 100€ mehr

brauchst du ein blu ray laufwerk oder sollen die scheiben woanders gerippt und dann rüber gesendet werden?
wenn dies der fall ist sorg auf jeden fall für eine lan kabel im wohnzimmer oder du wirst ständig externe festplatten rumtragen, per wlan macht das jedenfalls keinen spaß

grafikkarte kannst du so etwas in dem stil nehmen : EAH6450 SILENT
full hd schaffen die, du darfst allerdings nur einen bildschirm anschliessen sonst brechen die ein (jedenfalls die passive graka der vorgängergeneration die ich zu hause habe)

CPU: Intel Pentium G620T - ca. 60€
Mainboard: Asus P8H61-M - ca. 60€
RAM: Exceleram Value 2x2GB DDR3-1333 CL9 1.5V - ca. 24€
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken - ca. 24€

Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht, die heizt das Gehäuse nur unnötig auf. Die IGP des Pentiums ist ausreichend für sämtliche HD-Wiedergaben. Die CPU lässt sich mit dem Kühler recht leicht unter Kontrolle halten. Nutze diese Kombination selber und mein Shuriken hält die CPU nach 5 Stunden HD-Marathon auf max 50°C bei 13,5% Lüftergeschwindigkeit (im BIOS einstellbar), was ab einer Entfernung von ca. 20cm nicht mehr hörbar ist.

Als Festplatte eine Eco-Festplatte von Western Digital oder Samsung in gewünschter Größe.

Und natürlich ein Gehäuse was dir gefällt (darauf achten, dass Festplatten entkoppelt montiert werden können). Ggf solltest du dann noch die Gehäuselüfter austauschen, beispielsweise ein 120mm zum reinsaugen vorne und einer hinten zum rauspusten (Noiseblocker BlackSilentFan XL-1), die vormontierten sind teilweise doch recht laut... Absolute Refernz sind jedoch die Noiseblocker Multiframe-Lüfter. Haben mit 20€ pro Stück allerdings auch einen stolzen Preis... Mit den BlackSilentFans und den beiligenden Gumminippeln zur Montage bist du allerdings gut beraten.

Zum Thema Netzteil: Entweder kaufst du ein günstiges ATX-Netzteil, welches allerdings aktiv gekühlt werden muss (es gibt da auch sehr leise Modelle), oder du kaufst dir eine picoPSU. Das wäre dann eine total lautlose Alternative.

Sicherlich wird auch noch einer der Soundprofis hier aufschlagen und dich in Sachen Soundkarten beraten, sofern nicht schon vorhanden.

---------

EDIT: Zu den oben stehenden Komponenten würde ich noch die folgenden dazu bestellen, um mein theoretisches Geschwafel mal zu konkretisieren:

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz - ca. 63€
Netzteil: picoPSU 96W (siehe eBay-Link) - ca. 55€
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD20EARS 2TB - ca. 58€
Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilentFan XL-1 - ca. 14€
BD-Laufwerk: LG CH10LS20 - ca. 53€

Würde dann unterm Strich ca. 411 € machen. Es ist jedoch auch noch Platz für Einsparungen da. Wäre imo schon ein HTPC etwas gehobenerer Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein MiniITX System, reicht für Musik hören und FullHD Filme aus. Nimmt nicht viel Platz weg, und der einzige Lüfter ist der kleine Noiseblocker. 2,5 Zoll HDD's sind normalerweise auch leiser als 3,5 Zoll.

1 x ASUS E35M1-M PRO, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEP0-G0EAY0DZ) bei Avitos 104,94 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60x60x25mm, 1600rpm, 18m³/h, 11dB(A) ab €4,42
1 x Samsung Spinpoint MT2 1000GB, SATA II (HM100UI) bei Avitos 71,28 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x NesteQ MS550, 60W SFX, Mini-ITX bei Avitos 72,93 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G) bei CSV-Direct.de 14,06 +4,49 bei Versand (Vorkasse)

1) Preis: ~270,-€

Alternativ kann man auch dieses Board nehmen:
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) ab €124,90
mit dem grossen passiven Kühler kann man die Drehzahl des Noiseblockers bestimmt bis zur Unhörbarkeit reduzieren.

Günstiger wirst du ein "unhörbares" System im ATX Format nicht bauen können.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
2,5 Zoll HDD's sind normalerweise auch leiser als 3,5 Zoll.
ja aber kleiner und teurer, 1TB hast du mit Full HD in null komma nichts voll und ne 3.5" 2TB ist noch billiger als diese da

Hallo,

ja aber kleiner und teurer, 1TB hast du mit Full HD in null komma nichts voll und ne 3.5" 2TB ist noch billiger als diese da

Stimmt schon, aber zu dem Gesamtpreis wird er trotzdem kein mATX System bauen können das annähernd so leise ist.

Hab selber ein mATX HTPC (Antec Fusion Case) mit ner 1TB Platte + 500GB externe 2,5 USB. Da kriegt man schon viele Filme drauf - normaler FullHD Film in guter Quali natürlich von der eigenen Original Bluray gerippt :rolleyes: hat so zwischen 6-14GB.
Bei ner 1TB Platte, effektiv ca 930GB Volumen, 30 GB weg für Windows + Programme, bleiben ca. 900 GB. 900GB / ~10GB pro Film = 90 Filme.
Wenn er nicht ne komplette Filmdatenbank aufbauen will mMn ausreichend.

sollen die großen festplatten mit dem content denn auch in dieses gehäuse?
da bieten dann die üblichen 2TB 5400rpm das beste preis leistungs verhältnis
die sind auch nicht allzu laut und du kannst das system dann auch auf einen von denen legen (am besten die am wenigsten benutzte)
alternativ eine kleine ssd fürs system, aber das kostet dann direkt so 100€ mehr

brauchst du ein blu ray laufwerk oder sollen die scheiben woanders gerippt und dann rüber gesendet werden?
wenn dies der fall ist sorg auf jeden fall für eine lan kabel im wohnzimmer oder du wirst ständig externe festplatten rumtragen, per wlan macht das jedenfalls keinen spaß

grafikkarte kannst du so etwas in dem stil nehmen : EAH6450 SILENT
full hd schaffen die, du darfst allerdings nur einen bildschirm anschliessen sonst brechen die ein (jedenfalls die passive graka der vorgängergeneration die ich zu hause habe)

Ja die festplatte (eine würde reichen) soll auch die FULL-HD Videos abspielen. Somit wären 2TB schonmal eine gute investition. Die hau ich dann einmal voll mit Videos und somit fällt dann auch das hin und herlaufen mit einer Externen weg. Eine SSD kommt aufgrund des Preises nicht in Frage. Aber eine Platte reicht eben da kann ruhig das System mit drauf sein.

Ein Bluray Laufwerk brauche ich nicht. Ein DVD Laufwerk bräuchte ich noch mehr nicht.
Das ganze System wird an einen 32" LCD Fernseher angeschlossen.

CPU: Intel Pentium G620T - ca. 60€
Mainboard: Asus P8H61-M - ca. 60€
RAM: Exceleram Value 2x2GB DDR3-1333 CL9 1.5V - ca. 24€
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken - ca. 24€

Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht, die heizt das Gehäuse nur unnötig auf. Die IGP des Pentiums ist ausreichend für sämtliche HD-Wiedergaben. Die CPU lässt sich mit dem Kühler recht leicht unter Kontrolle halten. Nutze diese Kombination selber und mein Shuriken hält die CPU nach 5 Stunden HD-Marathon auf max 50°C bei 13,5% Lüftergeschwindigkeit (im BIOS einstellbar), was ab einer Entfernung von ca. 20cm nicht mehr hörbar ist.

Als Festplatte eine Eco-Festplatte von Western Digital oder Samsung in gewünschter Größe.

Und natürlich ein Gehäuse was dir gefällt (darauf achten, dass Festplatten entkoppelt montiert werden können). Ggf solltest du dann noch die Gehäuselüfter austauschen, beispielsweise ein 120mm zum reinsaugen vorne und einer hinten zum rauspusten (Noiseblocker BlackSilentFan XL-1), die vormontierten sind teilweise doch recht laut... Absolute Refernz sind jedoch die Noiseblocker Multiframe-Lüfter. Haben mit 20€ pro Stück allerdings auch einen stolzen Preis... Mit den BlackSilentFans und den beiligenden Gumminippeln zur Montage bist du allerdings gut beraten.

Zum Thema Netzteil: Entweder kaufst du ein günstiges ATX-Netzteil, welches allerdings aktiv gekühlt werden muss (es gibt da auch sehr leise Modelle), oder du kaufst dir eine picoPSU. Das wäre dann eine total lautlose Alternative.

Sicherlich wird auch noch einer der Soundprofis hier aufschlagen und dich in Sachen Soundkarten beraten, sofern nicht schon vorhanden.

---------

EDIT: Zu den oben stehenden Komponenten würde ich noch die folgenden dazu bestellen, um mein theoretisches Geschwafel mal zu konkretisieren:

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB schwarz - ca. 63€
Netzteil: picoPSU 96W (siehe eBay-Link) - ca. 55€
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD20EARS 2TB - ca. 58€
Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilentFan XL-1 - ca. 14€
BD-Laufwerk: LG CH10LS20 - ca. 53€

Würde dann unterm Strich ca. 411 € machen. Es ist jedoch auch noch Platz für Einsparungen da. Wäre imo schon ein HTPC etwas gehobenerer Klasse.

Also das mit dem IGP werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kann man sicher auch Geld mit sparen. Was das Netzteil betrifft hätte ich gerne ein ATX aber eben sehr leise und dennoch von vernünftiger Qualität. Die PICOPSU sagt mir nicht zu. Mit den Gehäuselüfter muss ich mal schauen denn wenn ich eine Gehäuse hole würde ich auf jedenfall separate Lüfter kaufen da wie du schon sagst die Gehäuse Lüfter meistens zu laut sind.
Das gehäuse sieht auch in Ordnung aus. Hast du das gleiche? Ist das wirklich Silent?

Hallo,

hier mal ein MiniITX System, reicht für Musik hören und FullHD Filme aus. Nimmt nicht viel Platz weg, und der einzige Lüfter ist der kleine Noiseblocker. 2,5 Zoll HDD's sind normalerweise auch leiser als 3,5 Zoll.

1 x ASUS E35M1-M PRO, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEP0-G0EAY0DZ) bei Avitos 104,94 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1, 40x40x10mm, 2800rpm, 4.9m³/h, 11dB(A) bei Avitos 4,74 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint MT2 1000GB, SATA II (HM100UI) bei Avitos 71,28 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x NesteQ MS550, 60W SFX, Mini-ITX bei Avitos 72,93 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G) bei CSV-Direct.de 14,06 +4,49 bei Versand (Vorkasse)

1) Preis: 267,95

Alternativ kann man auch dieses Board nehmen:
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) ab €124,90
mit dem grossen passiven Kühler kann man die Drehzahl des Noiseblockers bestimmt bis zur Unhörbarkeit reduzieren.

Günstiger wirst du ein "unhörbares" System im ATX Format nicht bauen können.

Gruß
Christian

Hört sich auch verlockend an. Nur welches Gehäuse findet dann da verwendung?

Also das mit dem IGP werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kann man sicher auch Geld mit sparen. Was das Netzteil betrifft hätte ich gerne ein ATX aber eben sehr leise und dennoch von vernünftiger Qualität. Die PICOPSU sagt mir nicht zu. Mit den Gehäuselüfter muss ich mal schauen denn wenn ich eine Gehäuse hole würde ich auf jedenfall separate Lüfter kaufen da wie du schon sagst die Gehäuse Lüfter meistens zu laut sind.
Das gehäuse sieht auch in Ordnung aus. Hast du das gleiche? Ist das wirklich Silent?

Sagen wir mal so... Das Gehäuse ist weniger für den Geräuschpegel verantwortlich als eher die verbauten Komponenten. Das Gehäuse fungiert lediglich als Resonanzkörper. Die Übeltäter sind meist z.B. stark vibrierende Festplatten, die das ganze Gehäuse zum schwingen bringen.
Deswegen ist dringend darauf zu achten, dass Festplatten und bestenfalls noch das Netzteil entkoppelt sind (was bei diesem Lian Li der Fall ist). Die verarbeitung bei Lian Li ist einfach erste Sahne, deswegen gebe ich bei denen auch gerne etwas mehr Geld für ein Gehäuse aus, mal von der schnieken Aluminium-Optik abgesehen.
Ich selber besitze 3 Gehäuse von Lian Li und alle sind hervorragend. Vlt werde ich mir das genannte auch noch für einen kompakten LAN-Rechenr besorgen oder so.
Wie gesagt, wenn du auf Entkopplung achtest und Lüfter langsam genug drehen lässt, dann passt dieses Gehäuse.

Hi,

Hört sich auch verlockend an. Nur welches Gehäuse findet dann da verwendung?

Gehäuse war dieses NesteQ MS550, 60W SFX, Mini-ITX

gibt aber natürlich noch Aternativen z.B.
LC-Power LC-1320mi
echt günstig - und es kann bei Bedarf eine 3,5 Zoll Platte verbaut werden.

oder
Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX

Ein ITX System würde bei deinem Anwendungszweck schon Sinn machen.
Die Systeme sind ja genau dafür (Multimedia + surfen) entwickelt worden.
Da lässt sich relativ einfach ein unhörbares System für wenig Geld aufbauen.

Hallo nochmal,

wenn ich so ein System für den Einsatzzweck für mich selbst aufbauen müsste würde es so aussehen:

Antec ISK 300-65 - 65€
ASUS E35M1-M 90€
Samsung Spinpoint M8 1000GB - 75€
2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 - 10€ - übers Bios nochmal weiter runtergeregelt, sollten aber auch schon auf Standard U/min ab einem halben Meter unhörbar sein
Molex 3pin Y-Kabel - 1€ - zum Anschluss beider Lüfter an den einen Anschluss vom Mainboard
Kingston ValueRAM DIMM 2GB - 12€ - 2GB reichen für einen HTPC ...

Gesamtpreis ca. 250€
Mehr silent geht nicht, ist ja alles bis auf die 2 Gehäuselüfter passiv gekühlt.

Und wenn noch Geld für ein bissl Luxus übrig ist noch diese SSD als OS Platte dazu:
Intel SSD 320 Series 40GB - 75€

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich muss denen hier zustimmen!
Ein ITX und ambesten eins der A35Serien sind echt gut geeignet!
Ich habe hier noch den Atom 330 + Ion und es macht was ich will, außer spiele natürlich!
Aber HD + Musik + Sufren geht alles.
Und es ist Super günstig!
Eine SSD macht wenig sinn wäre aber Praktisch!
Sie ist superleise, beim Starten und Idel modus (wenn die Platte sich nicht dreht) aber du kannst die Performance kaum nutzen da du meistens nur FIlme schaust!
Sonst ist so ein System echt leise und Billig!
Ideal!!

Danke für die vielen Antworten. @ Cehlscheid das System was du als letztes aufgeführt hast spricht mich sehr an. Vor allem vom Preis her. Ich denke mir dieses könnte es dann werden. Bis auf das Gehäuse aber das ist ja geschmackssache

Hallo,

wenn du die Daten per LAN auf den Rechner überträgst ist das
schon genannte Board ausreichend.

ansonsten hätte diese hier auch USB3, kostet ca. 10 € mehr.
ASUS E35M1-M PRO

Gehäuse nach Geschmack:
Geizhals ITX + Netzteil

Netzteil brauchst du so 60-75W. Am besten extern passiv.
Zu kleine Lüfter im Gehäuse sind auch nicht empfehlenswert, da die deutlich höhere Drehzahl brauchen um eine gute Belüftung zu garantieren.
60mm Lüfter wäre das Minimum mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh