Der8auer CPU muss neu geköpft werden. Das zweite mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Caseking würde ihn zwar erneut Köpfen, aber die veranschlagen mehrere Wochen dafür.

Ein paar wenige Wochen würde es nun mal mit Versand und Handling zwangsläufig dauern. Im Übrigen wird die CPU etwa 5 Jahre alt sein, die im Produkttext explizit erwähnte Garantie b-e-t-r-u-g* 2 Jahre und dort wurde detailliert darauf hingewiesen, dass es sich um einen extremen Eingriff für maximale Settings handelt. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man das Flüssigmetall irgendwann mal erneuern muss und eine solche CPU massiv belastet wird. Die große Frage ist auch, ob unsere Hinweise zur stark erhöhten Kühlungsnotwendigkeit der CPU eingehalten worden sind, vor allem in von dir erwähnten AVX-Anwendungen, wozu es ebenfalls extra einen warnenden Absatz gab. Die von dir hier zum Ausdruck gebrachte Erwartungshaltung ist tatsächlich unrealistisch.

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr gefragt, ob Caseking dafür was haben will.

Es wäre sicher nicht die Welt gewesen.

Frag doch leiber einfach macl @CasekingMike ob sie was machen können.

Offenbar hat unser Service ja auch direkt Hilfe angeboten.

Ich hatte die Email sowohl an Caseking selbst, als auch an die rhartung Adresse bei Caseking geschickt. Geantwortet hat nur Caseking. Denen kann man keinen Vorwurf machen.

Natürlich wird Roman Hartung in der Regel nicht auf simple Supportanfragen reagieren.

Da gibt es nur Hartnäckig bleiben.... und hier: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/caseking.243/ mal posten. mfg

Er hat uns doch schon längst kontaktiert und scheint unsere Hilfe nicht in Anspruch nehmen zu wollen.

Liebe Grüße
Mike

*Das Verb 'betragen' kann man offenbar bei Hardwareluxx auch kleingeschrieben nicht im Präteritum verwenden lol

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, dass du @sunToxx dir selber die Schuld gibst, aber trotzdem 8auer mit reinziehen willst. Oh nein, ich würde 8auer niemals verteidigen. Ich würde ihn auch niemals unterstützen, indem auch auch keine Videos von ihm anschaue. Die 3 Videos die ich gesehen haben, haben mich zu diesem Entschluss gebracht.
Aber ihn mit beschuldigen obwohl du dich selber beschuldigst, hat eher den Geschmack, dass es andere Gründe gibt, ihn zumindest etwas gegen das Schienbein zu treten.

Also ich würde mich vielleicht auch ärgern, aber nach 5 (!) Jahren jetzt solche Vorwürfe?
Wenn es während der Garantiezeit lief wie beschrieben, wo ist dann das Problem?
Wenn es während der Garantiezeit nicht lief wie beschrieben, was hast du da gemacht? Nichts?

Davon abgesehen, den Tipp liest man überall, "Pretested"-CPUs beim Händler zu kaufen ist fast immer ziemlich schwachsinnig. War früher schon so und hat sich kaum geändert...

Das getrocknete Flüssigmetall dachte ich, entferne ich mit 99% Iso und sehr feinem Schleifpapier, oder gibt es da besseres?
Geht das mit dem Schleifpapier in Ordnung? Bis zu 4000er habe ich glaube ich zuhause. Oder gibt es da bessere Methoden das alte Flüssigmetall zu entfernen?

Nein das geht nicht in Ordnung, bitte nicht mit Schleifpapier an die Diffusionsperre!

Getrocknetes Flüssigmetal kann man relativ einfach wegwischen, Schleifpapier (egal wie fein) wäre komplett übertrieben.

Meine Erwartungshaltung war, ein sinnvolles Preisleistungsverhältnis von der8auer zu bekommen. Vollkommen unrealistisch offensichtlich. Aus meiner Sicht ein Premium Preis für nichts, für Schund (gemessen am Preis) im Endeffekt.
du kaufst ein händisch vom fachmann pre-selektiertes, geköpftes und behandeltes sonderstück des absoluten highend und erwartest ein sinnvolles preis-leistungsverhältnis? selbstverständlich ist das vollkommen unrealistisch um nicht zu sagen absurd. weder ist das top-model einer cpu-generation günstig, noch handarbeit von fachpersonal an einzelstücken.
allerdings kannst du das sinnvolle preis-leistungsverhältnis bekommen und das ganz ohne köpfen deiner cpu: tausch dein set einfach gegen ein gebrauchtes mit 12400 oder 5600. damit stehste am ende sogar besser da mit modernerer plattform und vor allem mehr leistung und natürlich höherer lebenserwartung.

die zielgruppe, die roman mit den händisch veredelten highend cpus anspricht nutzen ihre cpus in der regel nicht ein halbes jahrzehnt lang, sondern tauschen es meist schon mit erscheinen der nächsten generation gegen die dann stärkste cpu aus. von daher kann ich deine kritik an dem produkt nicht nachvollziehen.

Davon abgesehen, den Tipp liest man überall, "Pretested"-CPUs beim Händler zu kaufen ist fast immer ziemlich schwachsinnig. War früher schon so und hat sich kaum geändert...
das kommt ganz auf deine anforderungen an. als pro-gamer, der keine rücksicht aufs budget nehmen muss und auf der anderen seite selbst nicht versiert genug oder gewillt ist zu selektieren, zu köpfen und wlp zu tauschen ist das genau das (nischen-)produkt. und das ist genau die zielgruppe die angesprochen wird. der mehrpreis von händisch veredelten selektierten cpus gegenüber massenware vom fließband ist eigentlich selbsterklärend.
ich würde so eine cpu auch nicht kaufen, aber das macht sie nicht generell sinnlos.
für den te allerdings würde ich zu anderen lösungen raten.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Meine Erwartungshaltung war, ein sinnvolles Preisleistungsverhältnis von der8auer zu bekommen. Vollkommen unrealistisch offensichtlich. Aus meiner Sicht ein Premium Preis für nichts, für Schund (gemessen am Preis) im Endeffekt. Aber zurück zum Thema...
Du zahlst das Material und die Arbeitszeit. Nicht mehr, nicht weniger.
Ist das gleiche wie bei einem Maler, einem Dachdecker, oder einem KFZler.

Hab ich "generell" geschrieben? Nein! Lies doch mal, ist nicht so schwer.
Da steht "fast immer", du hast jetzt eine der sehr wenigen Ausnahmen beschrieben. Toll! Ich gratuliere dir sehr herzlich!

Meine Güte, die CPU ist 5 Jahre alt. Da kräht doch kein Hahn mehr nach.
Selbst ein i3-12100 ist schon ~ 11 % schneller.

Ja, ist ja mein Reden. Solche Dinge jetzt dann "rausholen" ist schon etwas merkwürdig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh