der8auer: Port80-Debug-LED-Anzeige zum Nachrüsten vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
derbauer_80port_debug_led_logo.jpg
Roman Hartung alias der8auer ist für seine Kreativität im CPU- und Mainboard-Segment bekannt und hat ein neues Produkt am heutigen Mittwoch vorgestellt und veröffentlicht. Es handelt sich um eine nachrüstbare Debug-LED für Mainboards, die nicht schon von Werk aus eine zur Verfügung stellen. Kompatibel ist die Port80-Debug-LED-Anzeige mit Mainboards von ASRock, ASUS, MSI und Gigabyte. Auch wenn man es eigentlich als Selbstverständlichkeit ansehen könnte, dass Mainboards für mehr als 200 Euro über eine Debug-LED verfügen, so ist dies in der Realität nicht immer der Fall. Dabei reichen die üblichen vier Status-LEDs im Fall der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürn sleeve hats nicht gerreicht?
 
Da werde ich wohl zuschlagen. Ein richtig gutes Produkt meiner Meinung nach.
 
ASUS_CPR.jpg

Benutze ich schon seit 10+ Jahren. Ob ASUS wohl lizenzgebühren dafür bekommt? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis für ne kleine Platine und ein paar Billig Chinakabel.
 
Hmm...Ich habe seit Jahren eine Postcard, die hat 10€ gekostet und kann in jedem PC von 286er bis zum i7 benutzt werden.
Naja, Gamer kann man halt gut abzocken ^^
 
"dass Mainboards für mehr als 200 Euro über eine Debug-LED verfügen, so ist dies in der Realität nicht immer der Fall."

Dann kauft man den Schrott halt nicht.
Ein board über 200€ ohne debug Anzeige ist der reinste Witz.
 
Ich kaufe zwar sowieso nur Boards mit "Diagnostic-LEDs (Segmentanzeige)", würde aber trotzdem gerne wissen, was der Unterschied zwischen den 3€-Teilen aus China mit USB/Seriell/PCI/whatever und diesem 35€-Teil, das mit mit TPM-Header funktioniert.
 
Geil.
Die Leute die die Beep-Codes nicht verstehen, fragen dann im Forum was die Debug-Codes bedeuten. Nicht dass das Forum schon voll davon ist was BD, AA oder 00 bedeutet.
Die Debug-LEDs auf den Boards scheint auch niemand zu verstehen. Völlig unsinnige Entwicklung solange das ganze nicht so dokumentiert ist, dass es auch der letzte unbedarfte User versteht.

Aber ja die 2 Euro für einen Piezo-Beeper sparen, dafür ein 30 Euro LED-Spielzeug anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sind die Leute halt. Ist mit dem Delid-Tool doch nicht anders, geht so einfach mit Hausmitteln, aber die Leute kaufen sich z.b. die Delid-Die-Mates für 90€.
 
so langsam glaub ich der hat Angst vor nem echten Job und bringt deswegen alles Moegliche aufn Markt...
 
Also so manche Kommentare find ich schwer nachvollziehbar. Wer so etwas nicht braucht kann sich doch einfach entspannt zurücklehnen und wer es braucht und beim Mainboard Kauf wegen 20 € Differenz zu geizig war darf jetzt nicht meckern wenn ein Addon etwas mehr kostet.
 
Naja... was soll ich sagen, in meinen Augen ist das was CaseKing mit Roman da macht teilweise einfach nur Wucher.

Aber so lange es "Trottel" gibt welche für fast 100% Aufpreis pretested CPUs bei denen kauft, oder ein Delid-Tool für massig Kohle obwohl es quasi Gratis auch geht dem geschieht es recht. So nach dem Motto, jeden Tag steht ein Dummer auf, und offensichtlich kann CaseKing und Roman genau diese "Zielgruppe" mit solchen Kram begeistern.

Ergo:
Wirtschaftlich gesehen alles richtig gemacht.XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen spricht hier auch offensichtlich der Neid ;)


De-Lid mit Hausmitteln? Da muss man schon mutig sein (und es darf keine persönliche, finanzielle Katastrophe sein, wenn die 300€ CPU hinterher wertlos ist).
Zugegeben gibt es inzwischen noch Angebote deutlich unter 90€.
 
Ist mit dem Delid-Tool doch nicht anders, geht so einfach mit Hausmitteln, aber die Leute kaufen sich z.b. die Delid-Die-Mates für 90€.

1. Nein, Rasierklinge und Schraubstock sind bei einer CPU für 500 € für viele Leute eben keine Alternative.
2. Der Delid Die Mate 2 kostet gerade bei Caseking nicht 90, sondern 30€. Und auf dem Preis ist er laut Geizhals auch seit über einem Jahr stabil. Dafür, dass er die Dinger nicht am Fließband produziert, finde ich das in Ordnung.
 
Lustige Sache, aber braucht es das wirklich?
Meine damaligen DFI Boards hatten sowas, ganz nett zu beginn die Zahlen durchrauschen zu sehen und sich über FF zu freuen, wirklich gebraucht nö.

Ich kann mich noch an ein ASUS P7P55D erinnern, das hatte am gesamten Mainboard rote LEDs verteilt, blieb die am Grafikslot an hatte die Karte ne Macke. ;)
Das ist intuitiv und ohne Handbuch ne schicke Sache - gerade wo heute alles mit bunten LEDs überschwemmt wird, nur dass die keinen wirklichen Nutzen haben.

P.S.: Was ich mich jetzt gerade frage, ohne die Handbücher der Hersteller im Kopf zu haben - bleibt ein Fehler stehen kann der Anwender irgendwo nachvollziehen welcher es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh