Derbe probleme seit einbau einer GTX470...

Kr0n05

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
16.901
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen meine GTX285 gegen eine GTX470 hier aus den MP ausgetauscht und seitdem derbe probleme die sich wie folgt verhalten und abliefen...

- Nach einbau der neuen Graka wurde erstma garnichts gefunden, erst nach mehrmaligen ein und ausbau der Grafikkarte

- Dann nachdem ich den Treiber installiert habe ist mir aufgefallen das ich weniger 3dmark06 punkte habe als vorher (weiß nicht ob es normal ist, aber denke eher nicht unter gleichen vorraussetzungen). 3dmark Vantage und 3dmark11 scheinen die Punkte in ordnung zu sein

- Dann fiel sporadisch meine Tastatur (USB) aus (beim anmelden von windows konnte ich kein Passwort schreiben, und ging auch so nicht, im Post vom Mainboard ging allerdings alles, also konnte ins Bios etc)

- Nachfolgend habe ich das problem das seitdem ein knacksten und Stottern (läuft aber weiter) in allen habe was ich aus der Soundkarte (onboard über Analog angeschlossen) wiedergebe, also wenn ich mp3´s höre oder auch anderes wie Filme schauen (Davor wurde plötzlich beim neustart meine Soundkarte installiert, also erneut, ohne das ich die Karte deinstalliert hatte)

- Dann habe ich grade einen Film geschaut (knacksen erstmal versucht zu ignorieren weil mein Schatz und ich nen Filmabend machen wollte). Dann mitten im Film blieb plötzlich der Film stehen, und Win7 stelle die Farben in windows auf Normal also nicht mehr Aero. Ton lief aber weiter, bis windows das programm mit der Fehlermeldng "Keine Rückantwort" beendete!

- Das kuriose und für mich angst machende kommt jetzt:

Die Grafikkarte (denke ich mal) machte geräusche als wenn sie, sage ich mal "schreit".. Also ein fiepen, aber in wechselnden tonlagen


WAS IST DAS?

IRQ Konflikt oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich eine krasse Geschichte...
Also das mit dem fiepen, könnte das das Spulenfiepen sein?
Tritt das insbesondere bei 3dMark auf?
Eigentlich müsstest du das dann von der Gtx285 kennen^^ zumindestens tritt es bei meiner auch auf.
Oder meinst du ein komplett andere fiepen?
 
Ich kenne das typische pfeifen klar, so hörte sich das aber nicht an. Hörte sich an wie ein 'miaumiaumiau'..... ohne pause...

Und nein, es war einfach im Leerlauf nachdem der film sich auf hängte...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Mhh das ganze scheint mir auch komisch. Nur wie bereits beschrieben ist das Problem hier bei mir nie aufgetreten, noch nicht einmal das durchaus bekannte fiepen. Kann es mir also überhaupt nicht erklären. Sicher, dass das fiepen von der Grafikkarte kommt und nicht von den spulen des Netzteils. Was für ein NT benutzt du? Und die anderen beschriebenen Fehler (Tastatur, Ton-knakser) lassen mich eher aufs Mainboard schließen hatte ich damals bei meinem Striker II ähnlich bevor es dann irgendwann ausgefallen ist. Hast du schonmal eine alte Karte eingebaut um die 470 auszuschließen.

Übertaktungen mal alle zurück gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Pfeifen von der Grafikkarte kommt, halte ich für unwahrscheinlich.
Die modernen Karten haben alle vergossene Spulen um eben die Schwingungen der Spulen auszumerzen.

Das Netzteil könnte eine Ursache für das Pfeifen sein und außerdem ein Hinweis daß das NT überlastet ist bzw. einen Defekt aufweist.

Schwierig hier eine Ursache festzustellen.
 
Werde ich heute alles versuchen. Also mein netzteil Gat noch nie Geräusche von sich gegeben, also denke nicht das es das jetzt plötzlich tut, aber werde es nochmal lokalisieren.

Wie machen wir das denn, wenn das Problem weiterhin besteht? Ich müsste die karte dann nach allen ausschließen anderer Fehlerquellen zu asus schicken, müsste dann aber bis dahin warten bis ich die wieder habe, und kann dann erst meine alte verkaufen, da Ich sonst bestimmt ein Monat kein pc hätte!

Ich hoffe jedoch das die Probleme verschwinden. Werde nachher nochmal schauen ob es einen irq Konflikt gibt.

Übertaktet habe ich die karte nicht, noch nicht, denn dazu kam ich bisher nicht, da ich bisher ja nur Probleme hatte, aber denke nicht das ich sie überhaupt übertaktet laufen lasse, hatte ich meine 285 auch nicht, Leistung reicht locker aus.

Werde nachher mal Schritt für Schritt vor gehen, und schauen wie sich alles verhält, für mich hört sich das, wie ich schon sagte, nach einen Konflikt der interrups an der durch den tausch der Grafikkarte aufgetreten ist, mal sehen!

Mit Glück wendet sich alles zum guten!

Edit: wie ich schon erwähnte, denke ich kaum das es am Netzteil liegt, denn meine vorige karte verbraucht mehr unter Windows, und wenn das Netzteil zu schwach wäre, wären die ganzen benchmarks nicht durch gelaufen, denn unter last verbraucht eine 470 mehr als eine 285.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
(...) ... für mich hört sich das, wie ich schon sagte, nach einen Konflikt der interrups an der durch den tausch der Grafikkarte aufgetreten ist, mal sehen!
..... damit liegst Du zu 99% richtig. Die von Dir beschriebenen Probleme sind Treiberprobleme - der Grund ist ein IRQ-Konflikt zwischen Soundkarte und Graka, und zwar egal, ob es sich um eine PCI/PCIe oder Onboard-Soundkarte handelt.

1. letzten nVidia WHQL-Treiber herunterladen
2. letzten Soundkartentreiber herunterladen
3. evtl. vorh. alte NV-Treiber deinstallieren
4. im abgesicherten Modus mit "Driver Sweeper" alle NV-Treiberreste wegputzen
5. nach Neustart neuen NV-Treiber "benutzerdefiniert" installieren und "Neuinstallation" wählen
6. Bei der Auswahl alles, was nicht benötigt wird, weglassen:
--> a) wenn Du Audio über Soundkarte ausgibst, die NV Audio-Treiber abwählen
--> b) wenn Du keine "3D" Filmwiedergabe willst, kannst Du "3D" ebenfalls abwählen, hat aber nichts mit der IRQ-Problematik zu tun
7. wenn Du gemäß a) verfahren bist, im Geräte-Manager die NV-Audiogeräte (sind 4) deaktivieren

Im umgekehrten Falle (keine Nutzung der Onboard-Soundkarte) eben nur diese im Geräte-Manager deaktivieren, die entspr. Treiber deinstallieren, und im BIOS einstellen, daß die Gerätekonfiguration (P&P) durch das BIOS vorgegeben werden soll, und diese Einstellung Windows-seitig mit "msconfig" unter "Start" und Häkchen setzen im Kästchen "PCI-Lock" sichern. Danach dürfte es keine IRQ-Konflikte mehr geben.

Wenn Du die Verwendung von BETA-Treibern nicht scheust, geht's auch einfacher: den NV 266.44 Beta-Treiber herunterladen und wie im Thread beschrieben nach Entpacken mit entspr. ".inf" - Datei für GTX 4xxx Karten versehen und dann installieren. Dann müssen keine NV-Treiberkomponenten abgewählt und Geräte deaktiviert werden, und es treten weder Freezes, Pixelsalat oder Kreischen & Heulen mehr auf.

Bei mir haben beide (alternativen) Vorgehensweisen sämtliche Probleme dieser Art völlig beseitigt.
 
Danke, so ähnlich wäre ich auch vorgegangen.Werde ich genau so mal probieren. Jedoch brauche ich den onboard Sound, sowie den Sound der über die Grafikkarte kommt über hdmi...

Welchen thread meinst du?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Danke, so ähnlich wäre ich auch vorgegangen.Werde ich genau so mal probieren. Jedoch brauche ich den onboard Sound, sowie den Sound der über die Grafikkarte kommt über hdmi...

Welchen thread meinst du?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Diesen hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

Kann sein, daß Du auch noch in Part4 'reingucken mußt wg.der modded ".inf" und der Anleitung, wo diese im extrahierten Installationsverzeichnis zu plazieren ist. Deinem Anwendungsprofil gemäß würde ich zum aktuellsten BETA-Treiber (TESLA) und zur modded ".inf" greifen, also dem nach dem 266.44, ist gerade erst in dem Thread aufgetaucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor vom Auto nicht anspringt, mache ich auch die Autotür auf und wieder zu um das Problem zu beheben. :rolleyes:

Aber manchmal versetzt der Glaube Berge.
 
Danke. Ich werde erstmal den whql testen, nutze ich eigentlich am liebsten.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk


EDIT: Toll jetzt habe ich die 260.99 installiert, nun geht kein Aero mehr... Aber ein bekanntes thema wohl...

Edit2: jetzt kann ich nicht mal mehr die karte installieren... Installation fehlgeschlagen.... die karte wird nicht mal mehr gefunden, nicht mal Standard-vga....

Edit3: jetzt habe ich die Grafikkarte mal in einer der anderen pci-e gesteckt und wider zurück getauscht, nun kann ich wenigstens die karte wieder installieren, aber der 260.99 geht gar nicht!

Aber weiß nun das nicht die Grafikkarte dieses Geräusch verursacht sondern das Netzteil. Tagan piperock 500 müssten doch reichen wenn es mit der 285 ja auch geklappt hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

So, jetzt habe ich es irgendwie hinbekommen, die 260.99 sind drauf, mit Aero!

Nur zeigt er mir jetzt unter Audiogeräte 4 mal HDMI Sound an, was ja nicht stimmen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagan piperock 500

Das sollte normalerweise schon gehen, obwohl das Piperock mehr bunt als stabil ist (Wird wahrscheinlich eh von Toppower produziert, wie so viele andere).

Aber das NT geht auch mal kaputt, sowas kann sich eventuell durch das "Zwitschern" ankündigen. Und wenn man Pech hat, geht nicht nur das NT sondern gleich noch andere Komponenten (MB,Graka,FP,usw) in den Hardwarehimmel.
 
Das Piperock wurde überall gelobt das es super ist, also weiß ich nicht woher du das hast!
 
EDIT: Toll jetzt habe ich die 260.99 installiert, nun geht kein Aero mehr... Aber ein bekanntes thema wohl...
Nö. Aero geht mit 260.99 WHQL, div. CODECS (und andere Anwendungen) steuern darüber VSYNC ein/aus "nach Bedarf" und beheben damit Tearing-Probleme, die ohne VSYNC auftreten können (Filmwiedergabe allgemein, spez. HD, HDTV, etc.) Ja, Du kannst es zwar ohne Aero über die Kartensteuerung permanent einschalten, das ist aber überflüssig und kostet anderswo Leistung.

Edit2: jetzt kann ich nicht mal mehr die karte installieren... Installation fehlgeschlagen.... die karte wird nicht mal mehr gefunden, nicht mal Standard-vga....
...was heißt "jetzt"? Hast Du vorher Deine nVidia Alttreiber-Reste wirklich mit "Driver Sweeper" entfernt? Hast Du die beiden PCIe-Kartenstromversorgungen vom Netzteil her angeschlossen und den korrekten Steckersitz geprüft?

Edit3: jetzt habe ich die Grafikkarte mal in einer der anderen pci-e gesteckt und wider zurück getauscht, nun kann ich wenigstens die karte wieder installieren, aber der 260.99 geht gar nicht!
... hast Du geschaut, ob im BIOS eine Stromlieferbeschränkung für Deine PCIe (PEG) Slots einstellbar ist? Falls es auf dem MB eine zusätzliche 4-Pin Molex Buchse zur PCIe-Versorgung gibt, dann unbedingt anschließen. Ggf. genehmigt sich Deine Graka auch einen zu kräftigen Schluck aus der Pulle bei der Initiialisierung (POST, load vom Login-Menu/Treiberinstallation) und es gibt dafür einen Fix (Graka-BIOS) ...?

Aber weiß nun das nicht die Grafikkarte dieses Geräusch verursacht sondern das Netzteil. Tagan piperock 500 müssten doch reichen wenn es mit der 285 ja auch geklappt hat...
Nicht, wenn zuviel Verbraucher dran hängen und deren Last ungleichmäßig auf die Spannungsschienen verteilt ist ....

[/COLOR]So, jetzt habe ich es irgendwie hinbekommen, die 260.99 sind drauf, mit Aero!
"irgendwie" ....:confused:

Nur zeigt er mir jetzt unter Audiogeräte 4 mal HDMI Sound an, was ja nicht stimmen kann!
Doch - s. meinen ersten Beitrag - das ist normal so. Besser wärst Du aber generell mit dem 266.44 gefahren, weil der die ganzen IRQ-Konfliktprobleme nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten!

Aero geht jetz auch seltsamerweise aber erst nach bestimmt 4-5 mal deinstallieren, treiber reste immer und immer wieder löschen... konnte kurzzeitig nicht mal die treiber installieren oder deinstallieren weil die installation immer abgebrochen ist mit einer Fehlermeldung.

Angeschlossen ist und war alles richtig!

So eine beschränkung im Bios habe ich nicht...

Jetzt habe ich auch wieder so viele punkte in 3dmark06 wie mit meiner GTX285, auch wenn ich mehr erwartet hätte aber davor hatte ich etwa 2000 punkte weniger.

Ob sich das mit den knacksten bei Wiedergabe erledigt hat werde ich sehen wenn ich musik höre oder nen Film schaue!
 
also es läuft bisher alles ohne probleme!

Nur: Wenn ich übertakte regt sich nix, also die punkte in benches bleiben gleich, getestet mit 607mhz und 675mhz GPU... Gpu-Z bestätigt jedoch den Takt...
 
also es läuft bisher alles ohne probleme!

Nur: Wenn ich übertakte regt sich nix, also die punkte in benches bleiben gleich, getestet mit 607mhz und 675mhz GPU... Gpu-Z bestätigt jedoch den Takt...
...welche Benches betrifft das? Bei einigen dürfte die CPU limitieren (z.B. PhysX-Berechnungen und pre-Rendering von Frames durch die CPU, etc.). Möglicherweise limitiert auch Dein Netzteil: Q9550 @ 4 GHz + full load heißt gut 200W+, und GTX470 @ OC + full load nochmal 300W+ dazu. Das wird dann sehr, sehr (!) grenzwertig, speziell dann, wenn die Versorgungsschienen des 500W NT in Summe für nicht genug Ampére ausgelegt sind.
Du kannst in den 3D-Einstellungen mal versuchen, VSYNC (kostet echt Leistung!) abzuschalten. Wird aber wahrscheinlich wegen Deiner Dual-Monitor Config nicht wie gewünscht funktionieren - sodaß "Multidisplay-Leistungsmodus" und "VSYNC durch 3D Anwendungen" gesetzt bleiben müssen.
 
Gut dann wird ein neues netzteil gekauft. 700 Watt sollten ja reichen...

Betreffen tut es bisher nur 3dMark06!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
3Dmurks06 ist aber CPU limitiert.

Nim mal Vantage oder heaven zum benchen.

600w reichen auch. 700w wäre für SLI sogar noch genug. PS: Spreche jetzt von Enermax, Seasonic, Coolermaster usw.

MfG
 
Okay weiß ich bescheid...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Wird sich ja zeigen, ob danach alles okay ist, hatte dir übrigens eine pn geschrieben aber da kam nix zurück.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Echt nicht? Ich fragte dich wie wir das jetzt machen, da ich ja erstma schauen muss ob die jetzt erstmal eine weile richtig geht...
 
Lass und dann einfach einmal via ICQ besprechen, geht alles etwas schneller! Also wie gesagt, ich kann dir versichern, dass die Karte 100% in Ordnung ist! Ist überhaupt nichts mit gewesen. Und du bezahlst den Rest ja eh erst Anfang Februar sagtest du, also hast noch Zeit die ausgiebig zu testen. Ich denke mal das dürfte dir reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns das über ICQ berereden;)
 
Also das knacken im Ton habe ich immernoch... :(
 
Jedoch nur unter Windows7, unter xp nicht! Habe ich gestern probiert! Mir scheint als wenn ich es einfach mal neu installiere, habe es eh schon länger als nen Jahr drauf, aber bisher ohne Probleme!!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
problem trifft übrigens nach tausch des Netzteils und neinstallation von WIndows7 nicht mehr auf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh